Motorstart Audi A6
Hallo
seit diesem Winter hört sich der Motor meines Audi sehr komisch an. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder zur Werkstatt und hoffe ihr könnt schon einmal Vermutungen anstellen was das Problem sein könnte.
Ich habe mal ein Video auf Youtube gestellt mit einem Start bei ungefähr 4°C Außentemperatur:
Ich freu mich über alle Antworten
MfG Alexander1992
PS: Ich hoffe ich habe das richtige Forum genommen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Nenn doch bitte mal das genaue Modell/Baujahr, damit das in das richtige Unterforum geschoben werden kann.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Nenn doch bitte mal das genaue Modell/Baujahr, damit das in das richtige Unterforum geschoben werden kann.
MfG
Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI quattro 165kW
Baujahr: 2005
verschoben!
Ich tippe mal auf min. 2 defekte Glühkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Ich tippe mal auf min. 2 defekte Glühkerzen.
Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Glühkerzen defekt sind warum springt er dann, wenn es warm ist, normal an?
Hallo!!
Also ich denke nicht das es an den Glühkerzen liegt! Oder es sind wirklich alle defekt, denn bei meinem sind 3 Stück defekt und er startet noch immer ganz normal!
Auch hatten wir hier oben im Norden schon Minusgrade und da ging er auch ganz normal an!
MFG Timo
@Alexander1992
Wenn es warm ist braucht ein Diesel ja nicht vorgühen. Sinn und Zweck der Kerzen ist es ja den Zylinder vorzuwärmen damit der Sprit durch das verdichten stark genug erhitzt wird um zu explodieren. Wenn er einmal läuft braucht er ja keine Kerzen mehr. (Diesel=Selbstzünder)
@AudiFreak
Wenn er bei Minusgraden anspringt ohne sich übermäßig zu schütteln einfach mal den Fehlerspeicher löschen. Würde mich sehr wundern wenn die Meldung über die drei defekten GK nochmal auftaucht.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
@Alexander1992
Wenn es warm ist braucht ein Diesel ja nicht vorgühen. Sinn und Zweck der Kerzen ist es ja den Zylinder vorzuwärmen damit der Sprit durch das verdichten stark genug erhitzt wird um zu explodieren. Wenn er einmal läuft braucht er ja keine Kerzen mehr. (Diesel=Selbstzünder)
Wenn er einmal auf Temperatur ist ist es klar. Aber sollte man dieses unregelmäßige Laufen des Motors nicht auch bei einem Kaltstart bei Außentemperaturen von 20°C bemerken?
Meistens nicht, bei mir ist es letzten Herbst erst auch nicht aufgefallen wie ich bei 12-13°C um die Mittagszeit gestartet habe (Spätschicht). 1. Woche später morgens um 5 bei 5°C ging das leichte Schütteln beim Start los. Warscheinlich sind die GK nicht restlos tot sondern bringen einfach nicht mehr die volle Leistung. Frag doch mal im Forum ob jemand mit VCDS in deiner Gegend wohnt und den Feherspeicher auslesen kann. Danach ist man immer schlauer.
Bei mir hört es sich fast genau gleich an. Hab vermutet, dass der Spanner evtl. kabutt ist oder den Zahnriemen auswechseln.
Also wenn das die Glühkerzen sind, müssens aber fast alle sein. Bei 4° braucht der Motor die eigentlich noch gar nicht. Meiner sprang mit 3 defekten bei -10 Grad ohne ein derartiger Schütteln an und lief nach wenigen Sekunden rund. Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen und dann gleich mal mit nach den Injektoren gucken.
Injektoren kommen auch in Frage. Ich drücke dir die Daumen das es nur die Kerzen sind. Sonst wirds teuer.
Standheizung eingeschaltet gewesen?
Morgen!
So klang es bei mir auch als 3 glühkerzen defekt waren. Kurzes schütteln und nach paar sekunden lief er ruhig weiter.
Fehlerspeicher auslesen bringt da mehr...
Frage ist auch berechtigt: Standheizung verbaut??
Steuerkette schließe ich mal aus da sich der wagen morgens mit hartem nageln melden würde, ähnlich als wären die Hydrostössel beim älteren Auto defekt.
Funktion der Glühkerzen wurden ja hier schon erklärt.
Sie haben eine Hauptglühphase vorm anlassen zum aufheizen des Brennraums und eine Nachglühphase (mit halber leistung) zur unterstützung nach Kaltstart.
Die Glühkerzenfunktion ist abhängig von der Aussentemperatur.
Gruß Senti