ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorstart -> Radio aus

Motorstart -> Radio aus

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:12

Hallo!

Wollte nur fragen, ob das normal ist, dass beim Starten des Motors das Radio ausgeht. Also nicht nur still wird, sondern sich ganz ausschaltet. Wenn der Motor läuft springt es wieder an.

Beste Antwort im Thema

können 2 Gründe vorliegen :

1. Grund

das Radio ist an der Klemme 75x angeschlossen, diese Klemme ist ähnlich der Klemme 15 ( bei Zündung Bordspanung anliegend )

mit dem Unterschied,dass während des Startvorganges diese Klemme abgeschaltet wird um Verbraucher vom System zu nehmen die sich auf die Startspannung negativ auswirken und nicht benötigt werden.

2. Grung

Radios haben eine sensible Elektronik die Spannungseinbrüche, wie sie beim Startvorgang entstehen, erkennen und sich Abschalten, bis die Spannung wieder stabil und über dem Schwellen-wert liegt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ja

mfg

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:47

Danke 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ja

mfg

Mit den dazu gehörigen Begründungen hapert es hier im Forum aber ganz schön oft wie ich finde !!!:confused:

 

Gruß

Uwe

können 2 Gründe vorliegen :

1. Grund

das Radio ist an der Klemme 75x angeschlossen, diese Klemme ist ähnlich der Klemme 15 ( bei Zündung Bordspanung anliegend )

mit dem Unterschied,dass während des Startvorganges diese Klemme abgeschaltet wird um Verbraucher vom System zu nehmen die sich auf die Startspannung negativ auswirken und nicht benötigt werden.

2. Grung

Radios haben eine sensible Elektronik die Spannungseinbrüche, wie sie beim Startvorgang entstehen, erkennen und sich Abschalten, bis die Spannung wieder stabil und über dem Schwellen-wert liegt.

am 14. September 2007 um 13:22

Ich glaube es hat damit was zu tun, da das Radio auch von der Starterbatterie gespeist wird und durch den hohen Anlasserstrom die Spannung etwas zusammenbricht, so dass das Radio kurz aus geht. -So war es früher jedenfalls mal.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von PChris

Hallo!

Wollte nur fragen, ob das normal ist, dass beim Starten des Motors das Radio ausgeht. Also nicht nur still wird, sondern sich ganz ausschaltet. Wenn der Motor läuft springt es wieder an.

Ist bei mir nicht so. Auch während des Startvorgangs spielt es weiter. Habe einen Golf GTI 2005 mit RCD300 plus.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1 

 

Ist bei mir nicht so. Auch während des Startvorgangs spielt es weiter. Habe einen Golf GTI 2005 mit RCD300 plus.

 Mein Radio geht auch kurz aus, wenn ich den Motor starte.

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:52

Hallo!

Also ist es doch nicht selbstverständlich, dass das Radio ausgeht? Ich werde mal mit einem Multimeter die Bordspannung während des Startens messen, aber ich gehe davon aus, dass das Radio die niedrige Spannung erkennt, und sich abschaltet. Das Radio geht nicht sofort aus, sondern nur nach ca. 1 sek.

 

mfg

Ich kenne keinen Golf V bei dem das (Serien)Radio nicht beim Starten abschaltet. Scheint also völlig normal zu sein.

Meines schaltet auch ab. Das war (glaube ich mich zu erinnern) auch schon bei meinem IVer so.

Antares

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ich kenne keinen Golf V bei dem das (Serien)Radio nicht beim Starten abschaltet. Scheint also völlig normal zu sein.

Meines schaltet auch ab.

Das war (glaube ich mich zu erinnern) auch schon bei meinem IVer so.

Antares

ich kenn nur 1 auto wo das bisher nicht so war. das war ein 545i der 2 battrien hatte. eine nur für die innenraumversorgung, die andere halt fürs anlassen etc...

mfg

PS: es war gefragt ob es normal ist, und das ist es bei jedem fahrzeug mit nur einer battarie...

warum soll man dann wieder ein roman dazu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ich kenne keinen Golf V bei dem das (Serien)Radio nicht beim Starten abschaltet. Scheint also völlig normal zu sein.

Meines schaltet auch ab.

Das war (glaube ich mich zu erinnern) auch schon bei meinem IVer so.

Antares

ich kenn nur 1 auto wo das bisher nicht so war. das war ein 545i der 2 battrien hatte. eine nur für die innenraumversorgung, die andere halt fürs anlassen etc...

mfg

PS: es war gefragt ob es normal ist, und das ist es bei jedem fahrzeug mit nur einer battarie...

warum soll man dann wieder ein roman dazu schreiben?

Hab ich einen Roman geschrieben .......?

2 Zeilen !

auch mfg

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ich kenne keinen Golf V bei dem das (Serien)Radio nicht beim Starten abschaltet. Scheint also völlig normal zu sein.

Meines schaltet auch ab. Das war (glaube ich mich zu erinnern) auch schon bei meinem IVer so.

Antares

Wie ich bereits geschrieben habe ist es bei mir nicht so. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der GTI eine 380A (72Ah) Batterie hat, viele andere aber nur eine 220A (44Ah)?

Hi,

Also da ich mein gestern von der Autostadt abgeholt habe, hab ich es direkt mal ausprobiert.

Mein Radio ( 500 ) geht NICHT aus. Es bleibt an und die Musik läuft weiter.

 

Mfg DK

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ich kenne keinen Golf V bei dem das (Serien)Radio nicht beim Starten abschaltet. Scheint also völlig normal zu sein.

Meines schaltet auch ab. Das war (glaube ich mich zu erinnern) auch schon bei meinem IVer so.

Antares

Wie ich bereits geschrieben habe ist es bei mir nicht so. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der GTI eine 380A (72Ah) Batterie hat, viele andere aber nur eine 220A (44Ah)?

Ist es bei den anderen GTI-Fahrern hier auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen