ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorstartknopf-System preiswert selber bauen ! *Genaue Anleitung inklusive*

Motorstartknopf-System preiswert selber bauen ! *Genaue Anleitung inklusive*

Themenstarteram 9. März 2006 um 8:15

Hallo Leute,

gestern habe ich mal meinem GTI einen Motorstartknopf eines Markenherstellers verpasst der mich doch einiges an Geld gekostet hat :( und leider einfacher selber zu bauen gewesen, wie ich dann mit meinen Schrauberjungs feststellen musste. Das von mir gekaufte System hatte ein Relais, welches eigentlich das hineinstarten in den laufenden Motor verhindern sollte. Dies funktionierte leider nicht da der Golf bei „Zündung an“ sofort eine etwa 2V Prüfstrom an die Lima sendet und die das Relais blockieren würde (+ auf +). Also haben wir das Relais vom Motorstartsystem statt an die Lima zu koppeln einfach an Masse gelegt (in unserem Fall bot sich die vom Radio an, da ich keins habe und auch von der Einbauposition dies am günstigsten war).

Hier mal eine Anleitung zum nachbauen für ca. 10-12€ :)

Benötigt wird: Schraubenzieher (Schlitz, Kreutzschlitz), Lötkolben (+Schrumpfschlauch) oder Stromdiebe, 4 verschiedenfarbige Kabel, eine Starterknopf (der nicht arretiert werden kann und die Stromzufuhr zum Relais nach dem loslassen unterbricht), Schließerrelais + Relaissockel, eventuell Feuerzeug (für den Schrumpfschlauch), Multimessgerät, Akkuschrauber + Bohrer und 1-2 Stunden Zeit

1. Lenkradschlossverkleidung entfernen

2. Kabelbaum zum Zündschloss frei machen

3. Kabel zur Zündung suchen welches am Zündschloss Dauerstrom B+ führt, Klemme 30 und merkt euch die

4. Zündungsplus suchen, Klemme 15 und merken

5. Startstrom für Anlasser suchen, Klemme 50 und merken

6. Jetzt Batterie abklemmen (erst Masse dann Plus)

7. Schalter an geeigneter Stelle montieren, aber so das Ihr die Kabel noch anschließen könnt, die zum Relais gehen

8. Jetzt Relais per Kabel mit Klemme 30 Anschluss verbinden, so das es nur Strom an den Anlasser geleitet wird, wenn das Relais durch Schalterbetätigung den Anlasserstromkreis schließt.

9. Startknopf mit Klemme 15 Anschluss verbinden

10. Relais an dem Anschluss mit Klemme 50 (Anlasser) verbinden, das dort auch nur Strom fließt, wenn Startknopf gedrückt wird und das Relais den Anlasserstromkreis schliesst.

11. Relais mit Masse verbinden, dann System testen (Gang raus, Zündung an, Startknopf drücken bis Motor läuft, dann loslassen), wenn Test erfolgreich

12. Relaissockel an geeigneter Stelle verbauen, Verkleidungen montieren

13. Nie in den laufenden Motor starten

Farbbelegungen waren bei meinem Auto:

Klemme 30 (B+) Rot

Klemme 15 Schwarz-gelb

Klemme 50 Rot-schwarz

bitte selber ausmessen

Im Anhang meinen selbst gepainteten Schaltplan.

NATÜRLICH ALLES AUF EIGENES RISIKO UND OHNE HAFTUNG MEINERSEITS !

Bitte gebt eure Tips und Tricks mit an, danke !

Und jetzt viel Spaß beim nachbauen! :D

Euer Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 9. März 2006 um 9:04

Achso, die benötigten Teile sollte es im Elektronikfachhandel ala Conrad oder so geben bzw. auf jedem gut sortierten Schrottplatz :D

am 9. März 2006 um 9:13

zwei fragen:

was passiert wenn Du den laeufenden motor startest?

was passiert wenn Du den knopf drueckst, ein gang eingelegt ist, handbremse nicht angezogen und kupplung nicht gedrueckt?

sollte man bedenken, oder?

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

zwei fragen:

was passiert wenn Du den laeufenden motor startest?

was passiert wenn Du den knopf drueckst, ein gang eingelegt ist, handbremse nicht angezogen und kupplung nicht gedrueckt?

sollte man bedenken, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, das man nicht in den laufenden Motor starten sollte um den Anlasser nicht zu ruinieren.

Und auch das man vor dem Test Gang raus nimmt (alternativ) Kupplung drückt, damit der Wagen keinen Satz nach vorn macht. Aber das sollte jeder wissen der Auto fährt!

Sowas setze ich in einem Autoforum mal vorraus.

Das mit der Startbarkeit in den laufenden Motor ist keine saubere Lösung. Kann man auch problemlos ändern, wenn man schon an der Lichtmaschine fummelt ;)

Dass der Motor ohne Handbremse und dergleichen zu starten ist sollte doch wohl nicht ernsthaft Kritkpunkt sein?

Das funktioniert mit dem originalen Schlüssel nämlich wunderbar. Das Hirn kann man doch noch bittesehr benutzen.

am 9. März 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, das man nicht in den laufenden Motor starten sollte um den Anlasser nicht zu ruinieren.

Und auch das man vor dem Test Gang raus nimmt (alternativ) Kupplung drückt, damit der Wagen keinen Satz nach vorn macht. Aber das sollte jeder wissen der Auto fährt!

Sowas setze ich in einem Autoforum mal vorraus.

erstmal, fuehl Dich nicht angegriffen. Ist nichts boes gemeint!

Das man den Motor nicht starten sollte wenn er schon laeuft weiss ich selbst. Genau wie ich weiss, dass der Wagen rumhuepft wennde die Kupplung nichts drueckst und ein Gang eingelegt ist. Glaub mir, ich hab auch schonmal ein Auto gestartet ;)

Es ist dennoch ein Sicherheitsproblem, zumindest in meinen Augen. Ich denke, mit vertretbarem Aufwand kriegste das hin, dass es Deppensicher ist.

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:37

Hi Evil,

da Relais blockiert aber beim Golf, wenn man an die Lima geht, wegen dem Prüfstrom dort. Bei Ford etc. würde es funktionieren und das hineinstarten in den laufenden Motor verhindern. Nach der Anleitung hätten wir es an die blaue Leitung an der Lima anschliessen sollen, die bei nicht laufendem Motor Minus hat, aber das ging nicht, da bei Zündung an dort sofort 2V anlagen und die andere Leitung hat ja permanent Plus. Uns ist spontan keine andere Anschlussmöglichkeit eingefallen die bei Motor aus Minus hat und bei laufendem Plus hat (vielleicht wäre die Zündspule noch möglich gewesen), aber ich will ja mein Auto nicht abfackeln.

Kannst Dir ja mal was einfallen lassen :)

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:40

Hi Rick war nicht bös gemeint, aber wie Evil schon sagt, das passiert auch wenn Du nur ganz normal den Zündschlüssel unter den Vorrausetzungen umdrehst. Möglich wäre ein deppensichere Lösung mit Sicherheit (Unterbrecher an der Handbremse/Gang/Kupplung), aber es soll ja keine Doktorarbeit werden.

am 9. März 2006 um 9:47

stimmt, da haste recht... ich selbst hatte das vergnuegen erst einmal mit nem startknopf... war imho ein saab, allerdings ein automat. da haste ja immer den park drinne beim starten, sonst geht eh nix.

weshalb ich darauf hinwies: irgendeinmal wird ein kumpel aufm beifahrersitz sitzen, der sich wundert was das fuern knoepfchen ist und drueckt drauf... ist worst case, aber dennoch moeglich.

aber was sowas angeht bin ich wohl ein wenig paranoid *gg*

ich wuerd dennoch mal schauen ob es irgendwie moeglich ist, am kupplungspedal einen taster anzubringen (evtl. aehnlich wie beim bremslichtschalter am bremspedal) der ein ungewolltest starten verhindert. aber eben -> paranoia *g*

dennoch respect fuer Dein Projekt! ;)

Themenstarteram 9. März 2006 um 9:54

Ist echt nicht so schwer das nachzubauen, nur für das raussuchen der richtigen Leitungen brauchte ich Hilfe von einem Kumpel (danke, Ford, das ich Ihn mir borgen durfte :D ). Der Mann darf sich jetzt 3 Wochen in Südafrika erholen *NEID* !

Wer den Knopf anfasst ohne Zustimmung meinerseits, bekommt nen Schlag an Hals :)

@ Rick

Da passiert nichts, solange nicht die Zündung an ist. Das Relais bekommt doch sein Signal auf 15, nicht auf 30 ;)

Und ja, nach leichter Bearbeitung von Schalter und Aufnahme passt er an die Kupplung. Ist bei mir in Betrieb und verhindert den automatischen Motorstart ohne beide Füße auf den Pedalen zu haben.

@ SHA

Sehr fein funktioniert das mit dem Relais an der Lima! Da ist immer noch genug Spannung zwischen D+ und B+, um es zu schalten. Ich habs bei mir mit einem Transistor integriert. Der Transistor wird von D+\B+ geschaltet und schaltet das Relais. (Schutzdiode nicht vergessen für den Transi!)

am 9. März 2006 um 9:58

Ich hab das ganze auch hinter mir, bei mir kann man aber bei laufendem Motor nicht den Anlasser aktivieren. Hab grad leider keine Zeichnung dabei, aber hier ne kurze Erklärung:

1. Zündungsplus am Schloss durchschneiden

2. Zündungsplus an 1.Kippschalterkontakt legen

3. Vom 2.Kippschalterkontakt zurück zum ehemaligen Zündungsplus

4. Vom 2.Kippschalterkontakt zum Relais (Erregerstrecke)

5. Vom Relais dann auf Lima (blaues Kabel)

6. An das Relais dann die ehemaligen Kabel vom Anlasser anschließen. (liegen am Zündschloss)

7. An 2.Kippschalterkontakt Prüflampe

8. Von Prüflampe an Masse

Kann man sich jetzt schlecht vorstellen, werde die Zeichnung nachreichen. Dann ist es jedenfalls so, dass der Anlasser nur funktioniert, wenn auch das Lenkradschloss raus ist und die Zündung an (kippschalter), und der Anlasser nicht mehr funktioniert, wenn der Motor läuft. Alles andere ist irgendwie derber Pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

und der Anlasser nicht mehr funktioniert, wenn der Motor läuft. Alles andere ist irgendwie derber Pfusch.

Btw: Bei den alten T3 gibt es im Zündschloss keine Anlassersperre. Dreh den Schlüssel im Fahren nach rechts und es gibt lustige Geräusche ;)

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Sehr fein funktioniert das mit dem Relais an der Lima! Da ist immer noch genug Spannung zwischen D+ und B+, um es zu schalten. Ich habs bei mir mit einem Transistor integriert. Der Transistor wird von D+\B+ geschaltet und schaltet das Relais. (Schutzdiode nicht vergessen für den Transi!)

Hehe, dann weiß ich ja wer es bei mir umbauen kann :D

Ich hab es nicht so sehr mit Elektrik !

Hallo!

Kann leider deine Skizze nicht anschauen aber hab was startschalter angeht so meine bedenken:

Also soweit ich weiß hat das zündschloß ja drei stufen

1 Zündung aus

2 Zündung an

3 Motor starten

die normal reihenfolge zum starten ist ja

1 2 3 und wenn er läuft wieder auf 2

wenn man das so gemacht hat kann man ja den schlüssel nicht mehr in position 3 drehen ohne vorher auf 1 gewesen zu sein damit man aus dummheit oder unachtsamkeit nicht

den anlasser in den laufenden motor knallt (VW hat ein herz für idioten :) ).

wenn man nun den schlüssel zum starten in position 2 dreht und dann per knopf startet kann man ja immernoch mittels schlüsseldrehung in position 3 den Anlasser killen.

Dies wäre ja nur zu verhindern indem man den strom zum anlasser über ein unterbrecher relais laufen lässt das an der lima angeschlossen ist und öffnet sobald der motor läuft.

daraus ergibt sich aber das nächste problem denn sobald der anlasser dreht, dreht ja auch die lima. hab keine ahnung wie viel strom die lima beim orgeln abgibt und ob das für das relais ausreicht aber das läuft dann ja richtig knapp.

sobald der motor halbwegs läuft schaltet der anlasser ja sofort ab und wenn der motor etwas unruhig beim starten ist d.h. ungleichmäßig läuft und zum ausgehen neigt kann das ja sicherlich recht lang dauern bis man ihn richtig gestartet bekommt.

Bin mir nicht sicher ob die ganze geschichte nicht etwas zu heikel ist im bezug auf die mögliche "Karies" am Anlasser und ob der aufwand für eine sichere bauweise den nutzen rechtfertigt, denn für "Zündung an" und "Lenkradschloß frei" hat man die rechte Hand ja eh schon am Schlüssel, vor allem weil man den Schlüssel mit der selbige ja auch ins Zündschloß steckt !

Ersma

 

edit: Scheiß lahmes Netzwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorstartknopf-System preiswert selber bauen ! *Genaue Anleitung inklusive*