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Motorsteuergeät Defekt wegen HLS
Hallo!!!!!!!!
So mein Motortsteuergeät war Defekt keine Ahnug warum aber kann es sein das es durch das HLS modul gekommen ist???Weil das Modul auch ab und zu spinnt wie z.b. beim zündung anmachen gingen die fernlichter an und nachdem abbiegen ging der nebelscheinwerfer nicht mehr aus und während der fahrt gingen die nebellampen einfach so an und aus.Hatte das schon mal jemand Ärger mit also mit der HLS und oder mit dem Steuergerät?????
Danke im Voraus
MfG Stöpsel
Beste Antwort im Thema
Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.
Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!
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24 Antworten
Gab es meines wissens 1x beim Zafira da hatte das modul nen Kurzen aber da is nix Kaputt gegangen soweit mir bekannt.
War nur immer leere Batterie
Kann aber gut möglich sein wenn das ding nen Kurzschluss hat und nen falsches Signal bzw. ne falsche Spannung zum STG schickt.
Ich fahr mein Modul nun schon ca nen halbes jahr ohne Probleme mit alles Updates.
Frag doch mal beim Modul Hersteller nach und schildere dein Problem vieleicht gibt es ne Lösung.
Da es abr STVZO nicht Zugelssen ist sehe ich wenig chancen.
Zitat:
Original geschrieben von Stoepsel 86
kann es sein das es durch das HLS modul gekommen ist???
Antwort, ganz einfach:
Nein.
Es gibt mehrere CANBus Leitungen.
Es wird unterschieden in Niedrig-, Mittel- und Hochgeschwindigkeit...
Bei der Niedriggeschwindigkeit hängt die UEC, das Rec, die Türmodule und ein paar andere kleine Sachen dran...
Bei der mittleren Geschwindigkeit sind dann Radio, Klima etc...
Und bei der Hochgeschwindigkeit alle Steuergeräte, die etwas mit der "wirklichen" Technik des Autos zutun haben (ECU, ABS, ...)
Bei den letzten beiden gibt es wiederrum Can High und Can Low (für + und -)
Die HLS hat genau 3 Pins, einen für die Masse, einen für das Plus und einen für Niedriggeschwindigkeits CANBus...
Der Defekt der ECU muss an etwas anderem liegen.
Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.
Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!
Zitat:
Original geschrieben von hpeterw
Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.
Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!
Oder wenigstens ein "?" in den Titel...
Ich fahre seit 1,5 Jahren OHNE Zwischenfälle mit der HLS. Eine leere Batterie hatte ich schon, ja, aber weil sie kaputt war und nicht die HLS. Denn die Batterie war auch ohne HLS leer
Das während der Fahrt die Nebelscheinwerfer an und ausgehen ist glaub ich gewollt, das nennt sich glaub ich, Abbiegelicht (light) ...sorry, aber ich lach mich grad kaputt.
Aber ich glaube die HLS ist schuld, das ich jetzt in 18 Monaten schon den zweiten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel brauche. Den ersten geplazten hab ich kurz nach Einbau der HLS bemerkt und jetzt ist der wieder kaputt. Das muß an der HLS liegen!
Naja, an den Pranger stellt er die ja nun nicht.
Er hat ja auch kein Ausrufezeichen benutzt.
Aber davon abgesehen, sehe ich da auch nicht wirklich einen zusammenhang.
Ich hatte die HLS auch mal im Verdacht, mir diverse Fehler ins System zu kloppen.
Es hat sich aber herausgestellt, das es an der Defekten Lima lag.
Seid der neuen Lima sind keiner Fehler mehr Verzeichnet worden.
Aber anprangern tue ich schon.
Immerhin wurde mit der 1,17 Version die DPF Reinigungsanzeige versprochen.
Und was is? Nix is.
Tjoar danke erstmal aber unsicher bin ich trotzdem.Erstmal kommt mir die hls nicht wieder rein.Und wenn beim geradeaus fahren bei 100kmh die nebelscheinwerfer an gehen dann würde ich sagen ist ein Fehler im Detail oder??????????????
Servus Zusammen!
Das komische verhalten des Fernlichts und der Nebelscheinwerfer kommt sicher von der HLS. Die wird wohl defekt sein. Die HLS kann nur Nachrichten auf den Lowspeed CAN schicken, also z.B. jenes Licht an oder aus. Einen Selbstzerstörungsbefehl für das Motorsteuergerät gibt es sicher nicht. Wie schon DreamCatcher88 schreib, es gibt auch keine echte Verbindung zum Motorsteuergerät.
Meld dich doch einfach mal beim Hersteller der HLS wegen (und nur wegen) der HLS.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Wie schon DreamCatcher88 schreib, es gibt auch keine echte Verbindung zum Motorsteuergerät.
Doch
HLS --> Diagnosestecker --> LS CAN --> CIM --> HS CAN --> Motorsteuergerät
Aber die HLS kann da nichts kaputt machen.
Sind ja alles nur Datenpackete und die können absolut nix schießen
Es müsste schon wie erwähnt einen speziellen Datensatz zur Selbstzerstörung geben
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Doch
HLS --> Diagnosestecker --> LS CAN --> CIM --> HS CAN --> Motorsteuergerät
Genau das meine ich! Nicht "hart verdahtet" . Selbst wenn die HLS irgendwie (oder wie auch immer) Batteriespannung auf den Bus legt, geht das CIM und alle anderen Steuergeräte auf dem Lowspeed höchstens hops (wenn ich mich richtig erinnere, halten die Can-Bausteine auch das aus) und nicht das Motorsteuergerät.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Da es abr STVZO nicht Zugelssen ist sehe ich wenig chancen.
Chancen auf was? Selbst wenn es nicht zugelassen ist, entbindet das den Hersteller nicht von der Garantie oder Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Da es abr STVZO nicht Zugelssen ist sehe ich wenig chancen.
Chancen auf was? Selbst wenn es nicht zugelassen ist, entbindet das den Hersteller nicht von der Garantie oder Gewährleistung.
oh doch
"Einbau auf eigene gefahr"
auf der platine gibt es vieleicht ne garantie bei defekten oä. aber nicht auf folgeschäden durch deren benutzung
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
...Selbst wenn die HLS irgendwie (oder wie auch immer) Batteriespannung auf den Bus legt...
Das wär dann ein ISO Fehler.
Sowas hält des Steuergerät problemlos aus.
Wär ja auch en Unding wenn zB bei ner Karosserieinstandsetzung ein Kabelbaum gequetscht wird, 12V auf den Bus kommt und auf einen Schlag Steuergeräte für zig tausend € hinüber sin
Die Steuergeräte können mit den 12V halt einfach nix anfangen und die Kommunikation kommt zum erliegen.
Aber auf dem gesamten Busystem! (Also High-, Mid- ODER Lowspeed)
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Chancen auf was? Selbst wenn es nicht zugelassen ist, entbindet das den Hersteller nicht von der Garantie oder Gewährleistung.
oh doch
"Einbau auf eigene gefahr"
auf der platine gibt es vieleicht ne garantie bei defekten oä. aber nicht auf folgeschäden durch deren benutzung
Ja, das ist klar. Hat ja aber auch nix mit der StVO zu tun