1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorsteuergeät Defekt wegen HLS

Motorsteuergeät Defekt wegen HLS

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:05

Hallo!!!!!!!!

So mein Motortsteuergeät war Defekt keine Ahnug warum aber kann es sein das es durch das HLS modul gekommen ist???Weil das Modul auch ab und zu spinnt wie z.b. beim zündung anmachen gingen die fernlichter an und nachdem abbiegen ging der nebelscheinwerfer nicht mehr aus und während der fahrt gingen die nebellampen einfach so an und aus.Hatte das schon mal jemand Ärger mit also mit der HLS und oder mit dem Steuergerät?????

Danke im Voraus

MfG Stöpsel

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.

Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2011 um 21:12

Gab es meines wissens 1x beim Zafira da hatte das modul nen Kurzen aber da is nix Kaputt gegangen soweit mir bekannt.

War nur immer leere Batterie

Kann aber gut möglich sein wenn das ding nen Kurzschluss hat und nen falsches Signal bzw. ne falsche Spannung zum STG schickt.

Ich fahr mein Modul nun schon ca nen halbes jahr ohne Probleme mit alles Updates.

Frag doch mal beim Modul Hersteller nach und schildere dein Problem vieleicht gibt es ne Lösung.

Da es abr STVZO nicht Zugelssen ist sehe ich wenig chancen.

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel 86

kann es sein das es durch das HLS modul gekommen ist???

Antwort, ganz einfach:

Nein.

Es gibt mehrere CANBus Leitungen.

Es wird unterschieden in Niedrig-, Mittel- und Hochgeschwindigkeit...

Bei der Niedriggeschwindigkeit hängt die UEC, das Rec, die Türmodule und ein paar andere kleine Sachen dran...

Bei der mittleren Geschwindigkeit sind dann Radio, Klima etc...

Und bei der Hochgeschwindigkeit alle Steuergeräte, die etwas mit der "wirklichen" Technik des Autos zutun haben (ECU, ABS, ...)

Bei den letzten beiden gibt es wiederrum Can High und Can Low (für + und -)

Die HLS hat genau 3 Pins, einen für die Masse, einen für das Plus und einen für Niedriggeschwindigkeits CANBus...

Der Defekt der ECU muss an etwas anderem liegen.

Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.

Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von hpeterw

Oder wenigstens ein "?" in den Titel...

Ich fahre seit 1,5 Jahren OHNE Zwischenfälle mit der HLS. Eine leere Batterie hatte ich schon, ja, aber weil sie kaputt war und nicht die HLS. Denn die Batterie war auch ohne HLS leer :p

Das während der Fahrt die Nebelscheinwerfer an und ausgehen ist glaub ich gewollt, das nennt sich glaub ich, Abbiegelicht (light) ...sorry, aber ich lach mich grad kaputt.

Aber ich glaube die HLS ist schuld, das ich jetzt in 18 Monaten schon den zweiten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel brauche. Den ersten geplazten hab ich kurz nach Einbau der HLS bemerkt und jetzt ist der wieder kaputt. Das muß an der HLS liegen!

Naja, an den Pranger stellt er die ja nun nicht.

Er hat ja auch kein Ausrufezeichen benutzt.

Aber davon abgesehen, sehe ich da auch nicht wirklich einen zusammenhang.

Ich hatte die HLS auch mal im Verdacht, mir diverse Fehler ins System zu kloppen.

Es hat sich aber herausgestellt, das es an der Defekten Lima lag.

Seid der neuen Lima sind keiner Fehler mehr Verzeichnet worden.

Aber anprangern tue ich schon.

Immerhin wurde mit der 1,17 Version die DPF Reinigungsanzeige versprochen.

Und was is? Nix is.

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:12

Tjoar danke erstmal aber unsicher bin ich trotzdem.Erstmal kommt mir die hls nicht wieder rein.Und wenn beim geradeaus fahren bei 100kmh die nebelscheinwerfer an gehen dann würde ich sagen ist ein Fehler im Detail oder??????????????

am 3. März 2011 um 12:13

Servus Zusammen!

Das komische verhalten des Fernlichts und der Nebelscheinwerfer kommt sicher von der HLS. Die wird wohl defekt sein. Die HLS kann nur Nachrichten auf den Lowspeed CAN schicken, also z.B. jenes Licht an oder aus. Einen Selbstzerstörungsbefehl für das Motorsteuergerät gibt es sicher nicht. ;) Wie schon DreamCatcher88 schreib, es gibt auch keine echte Verbindung zum Motorsteuergerät.

Meld dich doch einfach mal beim Hersteller der HLS wegen (und nur wegen) der HLS.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Wie schon DreamCatcher88 schreib, es gibt auch keine echte Verbindung zum Motorsteuergerät.

Doch :D

HLS --> Diagnosestecker --> LS CAN --> CIM --> HS CAN --> Motorsteuergerät

:D

Aber die HLS kann da nichts kaputt machen.

Sind ja alles nur Datenpackete und die können absolut nix schießen :D

Es müsste schon wie erwähnt einen speziellen Datensatz zur Selbstzerstörung geben :D

am 3. März 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Doch :D

HLS --> Diagnosestecker --> LS CAN --> CIM --> HS CAN --> Motorsteuergerät

Genau das meine ich! Nicht "hart verdahtet" ;). Selbst wenn die HLS irgendwie (oder wie auch immer) Batteriespannung auf den Bus legt, geht das CIM und alle anderen Steuergeräte auf dem Lowspeed höchstens hops (wenn ich mich richtig erinnere, halten die Can-Bausteine auch das aus) und nicht das Motorsteuergerät.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Chancen auf was? Selbst wenn es nicht zugelassen ist, entbindet das den Hersteller nicht von der Garantie oder Gewährleistung.

am 3. März 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Chancen auf was? Selbst wenn es nicht zugelassen ist, entbindet das den Hersteller nicht von der Garantie oder Gewährleistung.

oh doch

"Einbau auf eigene gefahr"

auf der platine gibt es vieleicht ne garantie bei defekten oä. aber nicht auf folgeschäden durch deren benutzung

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

...Selbst wenn die HLS irgendwie (oder wie auch immer) Batteriespannung auf den Bus legt...

Das wär dann ein ISO Fehler.

Sowas hält des Steuergerät problemlos aus.

Wär ja auch en Unding wenn zB bei ner Karosserieinstandsetzung ein Kabelbaum gequetscht wird, 12V auf den Bus kommt und auf einen Schlag Steuergeräte für zig tausend € hinüber sin :eek:

Die Steuergeräte können mit den 12V halt einfach nix anfangen und die Kommunikation kommt zum erliegen.

Aber auf dem gesamten Busystem! (Also High-, Mid- ODER Lowspeed)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schland

oh doch

"Einbau auf eigene gefahr"

auf der platine gibt es vieleicht ne garantie bei defekten oä. aber nicht auf folgeschäden durch deren benutzung

Ja, das ist klar. Hat ja aber auch nix mit der StVO zu tun ;)

Deine Antwort