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Motorsteuergerät 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:04

Moin moin

Nachdem ich meinen geliebten 850er, automatic, zwei Wochen stehen liess und nach den Ferien wieder starten wollte, tat der Wagen keinen Wank. Die Batterie war tod und so habe ich das Fahrzeug überbrückt. Der Anlasser lief, aber der Motor liess sich nicht starten. Also Pannendienst angerufen und zu meiner Volvo Fachwerkstatt abschleppen lassen. Dann heute die niederschmetternde Nachricht: Steuergerät Defekt. Kosten 1500 Euro für ein Neues. Bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Hoffnung ein Steuergerät von einem Bekannten. Dieses lautet auf Siemens S103955403F.

Das original meines 850 lautet aber Siemens S103955403M.

Laut Internet ist das Steuergerät mit der Endung "F" für den Motor mit 106kw (144 PS) und meines mit der Endung "M" für den Motor mit 102kw (140 PS). Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich mit diesem Steuergerät fahren kann oder ob ich es lassen soll und dann eventuell später das richtige Steuergerät finde und dann einbaue oder halt etwas anderes.

Die Zeit drängt, denn ich kann den Volvo nicht ewig beim Händler stehen lassen, sonst muss ich ihn wieder zu mir nach Hause abschleppen lassen und das kostet.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Ivan

Beste Antwort im Thema

.....motorsteuergerät da zu liegen..... im Lager..... bei Volvo.....

Ja, nee is klar.....

Die haben nicht mal einen Keilriemen für nen 9er im Lager, aber ein Steuergerät.....

Vielleicht von dem vorhergehenden Kunden mit einem 850er der nicht angesprungen ist und dem sie auch erzählt haben, das Steuergerät is platt.....

Also wenn du mich fragst, äußerste Vorsicht!!!!

Gruß der sachsenelch

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https://www.ebay.co.uk/.../2109606048

TE, kauf das Ding aus England, ich habe mit Ersatzteilen von der Insel noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Was mich gerade wundert: Motorsteuergeräte gehen so gut wie nie kaputt und durch Rumstehen und leere Batterie schon gar nicht. Rechne also mal vorsichtshalber damit, dass der Steuergerätetausch dein Problem noch nicht lösen wird.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:28

Danke für den Link und den Ratschlag. Scheinbar ist meiner gerade ein solcher ungewöhnlicher Fall. Zumindest laut der Garage liegt es am Motorsteuergerät. Eventuell eine kalte Lötstelle.

am 5. Januar 2019 um 9:57

Beim größten Teil aller Fälle, die solche Symptome zeigten und die Werkstatt "Steuergerät" sagte, war es ein einfacher Kabelbruch...

Hi,

......viele Werkstätten sind schlicht und ergreifend überfordert mit einer tiefgründigen Fehlersuche, das einzige was denen dann noch einfällt ist: „.....Steuergerät defekt......“

Leider!!!

In den allermeisten Fällen ist es was eher banales.....

Gruß der sachsenelch

Btw: nach einem Jahr standzeit vermute ich kontaktprobleme durch korrodierte Kabel oder Stecker, ist zwar u. U. ne elende Sucherei, aber ans Steuergerät glaube ich nicht....

Steuergerät kann aber auch kaputt gehen, besonders wenn man es nicht mehr auslesen kann, die Kondensatoren, die da drinnstecken, sind ja auch über 20 jahre alt. Vor 20 Jahren, hat auch keiner damit gerechnet, daß die so lange halten.

Die Systematische Fehlersuche an dem Kabelbaum dort wird evtl. genauso teuer. Wenn man durch testweises Tauschen, das eine oder andere ausschließen kann, spart das schon eine Menge Zeit

Hi,

Naja, aber 1500 Euro ausgegeben um dann festzustellen das es doch nicht das Steuergerät ist, welches die zicken macht, das muss man können und wollen.

Denn die weitere Suche bleibt trotzdem und im Regelfall sind solche Sachen wie Steuergeräte auch nicht so einfach zurück zu geben, bei den Händlern......

Gruß der sachsenelch

Ich hab eins liegen. Zum mal eben Testen, hat beim Schwedenelch nen Zehner gekostet. Ich würde mir immer ein passendes hinlegen. Man kann ja nie wissen. Meistens werden die ja momentan noch mitverschrottet, weil die ja eben fast nie kaputt gehen.

 

Zum Testen müßte die 106 kw Variante aber auch funktionieren. Auch wenn er damit nicht richtig laufen sollte, müßte er im notprogramm damit ja laufen oder zumindest Fehler melden, wenn der Kabelbaum i.O. ist

.....das könnte man machen, stimmt....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:42

Danke für den Tip. Also das Auto Stand nicht ein Jahr, sondern zwei Wochen lang. Hm.. ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine offizielle Volvo-Fachwerkstätte einfach so schwindelt und sagt es sei das Steuergerät und darauf spekuliert, ich werde das Fahrzeug nicht mehr flicken wollen. Weil wenn ich der Reparatur zustimmen würde und er würde dann nicht laufen, hätte ja die Werkstätte dann ein Problem?!

Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass sie ein anderes Motorsteuergerät da liegen hatten und mit diesem sei mein 850er ohne Probleme angesprungen.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 5. Januar 2019 um 11:04:24 Uhr:

Hi,

......viele Werkstätten sind schlicht und ergreifend überfordert mit einer tiefgründigen Fehlersuche, das einzige was denen dann noch einfällt ist: „.....Steuergerät defekt......“

Leider!!!

In den allermeisten Fällen ist es was eher banales.....

Gruß der sachsenelch

Btw: nach einem Jahr standzeit vermute ich kontaktprobleme durch korrodierte Kabel oder Stecker, ist zwar u. U. ne elende Sucherei, aber ans Steuergerät glaube ich nicht....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:46

Nachtrag: Ich habe das Relais 103 (Benzinpumpenrelais) überbrückt. Also an dem kann es nicht liegen. Und wenn ich die Zündung eingeschalten habe, dann habe ich kurz - 1 bis 2 Sekunden - dieses Surren vernommen. Das ist doch eben die Benzinpumpe.

Naja bei Volvo haben die eh keine lust mehr auf Skandinavier. Auch die verkaufen inzwischen lieber Asiaten..., die haben bei uns hier nicht mal mehr nen Motortester da

Hi,

Das benzinpumpenrelais kann trotzdem eine Macke haben, dieses ist zweistufig....

Wenn du die Zündung einschaltest wird die Pumpe aktiviert und die pumpt bis der erforderliche Druck am rail anliegt.

Wird dann der Motor gestartet schaltet Stufe 2 ( gewissermaßen) und pumpt dauerhaft. Und genau da liegt nämlich oftmals das Problem. Stufe 1 funktioniert und man denkt, alles in Ordnung, aber denkste Puppe.....

Und zur Werkstatt, haben sie dir das vorgeführt, das der Wagen mit dem anderen Steuergerät funktioniert??? Sonst würde ich das nicht glauben, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist....

Ich glaube es trotzdem nicht so richtig.....

Gruß der sachsenelch

.....motorsteuergerät da zu liegen..... im Lager..... bei Volvo.....

Ja, nee is klar.....

Die haben nicht mal einen Keilriemen für nen 9er im Lager, aber ein Steuergerät.....

Vielleicht von dem vorhergehenden Kunden mit einem 850er der nicht angesprungen ist und dem sie auch erzählt haben, das Steuergerät is platt.....

Also wenn du mich fragst, äußerste Vorsicht!!!!

Gruß der sachsenelch

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