ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorsteuergerät - Austauschen oder weiter nach Fehler suchen?

Motorsteuergerät - Austauschen oder weiter nach Fehler suchen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:36

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, die Werkstatt kann mir nicht so recht weiterhelfen. Ich habe einen 1999er Passat Variant, 1,8l (125 PS) mit rd. 228.000 km und einer BRC Sequent 24 Gasanlage, bis letztes Jahr scheckheftgepflegt. Der Wagen ist in den letzten Wochen dreimal nicht angesprungen, dabei leuchtete stets die EPC-Leuchte , dann beim ca. 7. oder 10. Versuch hat es irgendwann geklappt. Ich hatte einfach aus dem Bauch raus zweimal die Serviceanzeige genullt, danach sprang er prompt an (Zufall?). Beim dritten Mal brachte auch diese - wohl nicht ursächlich wirkende - Maßnahme nichts. ADAC kam, konnte / wollte aber nichts feststellen, denn der Wagen sprang dann plötzlich wieder an (Vorführeffekt!). Habe dabei zuvor teils die Gasanlage vor dem Abstellen des Wagens ausgemacht, teils angelassen (sie schaltet sich ja, falls angeschaltet, ab einer gewissen Betriebstemperatur ein). Letzte Woche ging er sogar im Fahren nach 5 Min. aus und in diversen Versuchen über 2 Std. (warten auf ADAC) gar nicht mehr an. Ein paar Tage später hatte ich die Batterie mal für ein paar Minuten abgeklemmt, dann wieder angeklemmt - er sprang an! In der freien Werkstatt über OBD die Fehler auslesen lassen:

17796 Steuergerät - Steuergerät defekt (ist wohl das Motorsteuergerät)

18001 Höhenadaptionssignal - Signal außer Toleranz

16514 Lambdasonde 1 Bank 1 - Signal fehlerhaft

17545 Leerlaufgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett

17925 Motorsteuerungsrelais - Funktion fehlerhaft

Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht mit der Empfehlung wiederzukommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Gestern sprang der Wagen wieder nicht an, also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher meldete:

17796 Steuergerät defekt

Der Meister meinte, es müsste nicht zwangsläufig das Motorsteuergerät sein. Ich sollte mal die Batterie für mind zwei-drei Stunden (z.B. über Nacht) abklemmen, dann wieder anklemmen, die Zündung 45 Min anlassen, so dass sich die diversen Systeme rebooten können. Dies habe ich getan mit dem Ergebnis, dass der Wagen auch nach insgesamt 5 Startversuchen sich nicht starten ließ.

Bevor ich nun losziehe und mir ein neues bzw. gebrauchtes Motorsteuergerät besorge:

1.) Gibt es aus Eurer Erfahrung (und nicht nur in der Theorie) noch weitere Fehlerquellen, die zu den oben beschriebenen Problemen führen können? Wo würdet ihr noch suchen (lassen), bevor ihr das Steuergerät tauschen lasst? HAbe nur rudimentäre Schrauberkenntnisse und Elektrik ist überhaupt nicht meins.

2.) Falls ich doch ein neues Motorsteuergerät benötige: habt ihr Empfehlungen, wo man gute/geprüfte gebrauchte erwerben kann mit Gewährleistung und evtl. sogar Garantie?

Danke für Eure Tipps, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Imag2858
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also abgesehen von dem Relais und den Kontakten würde ich folgendes prüfen:

Zitat:

17796/P1388/005000 - Control Module Malfunction - DBW Throttle Monitoring

Possible Solutions

Check Throttle Position Sensors

Zitat:

17925/P1517/005399: Power Supply Relay for ECU (J271 or J363): Electrical Malfunction

Possible Causes

Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363) faulty

Wiring between Engine Control Module (J220) and Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363) faulty

Possible Solutions

Check/Replace Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363)

Check Wiring between Engine Control Module (J220) and Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363)

Check/Replace Engine Control Module (J220)

Special Notes

When found in Tdi engines in combination with P2146/008518 - Supply Voltage for Fuel Injector Group A: Open Circuit - 009 - Open or Short to Ground check the injectors and their wiring as noted Here

Hat der Wagen ein Zündsteuergerät auf dem Luftfilter? Evtl. Wäre dieses Defekt. Wenn er noch anspringt mal eine Kerze raus einstecken und Auf Motor legen. Dann loslassen und Starten. Dabei schauen ob es einen Funken gibt.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:16

Hallo,

schon mal Danke für Eure Antworten. Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um die Tipps zu verstehen.

@ Poloweb: wo sitzt denn das Relais, wie kann ich es prüfen? welche Kontakte meinst Du? Sollte ich der Werkstatt mal die Anleitung mitgeben?

@illy79: wie erkenne ich, ob ein Zündsteuergerät auf dem Luftfilter vorhanden ist? Ist es auf der Abdeckung über dem Luftfilter positioniert?

Mir ist gestern was aufgefallen: als der Wagen ansprang und ich zur Werkstatt fahren wollte, lief er im Benzinbetrieb unrund und nahm das Gas schlecht an; es stank förmlich nach Benzin. Hochbeschleunigen im Leerlauf war verzögert, wie bei einem viel zu fett eingestellten Vergasermotor, bei Abfall der Drehzahl auch leichtes Auspuffknallen. Im Gasbetrieb, der sich nach ein paar Minuten automatisch einschaltete, keinerlei Probleme, runder Motorlauf, prima Gasannahme, gutes Hochbeschleunigen im Leerlauf. Als ich dann auf Benzin umgeschaltet habe, wieder die schlechte Gasannahme. Ist das ein weiteres Indiz für das Motorsteuergerät und eben nicht die Steuerung der Gasanlage?

Dankeee für Tipps ;-)

Wenn er mit Gas gut läuft vergiss erst mal die Zündung.

 

Passt ja auch zu den Fehlern am Anfang.

 

Häng den lmm mal an und fahr mal so. Sensor Temperatur prüfen, ggf. Mit Tester Istwerte auslesen. Lambdasonde prüfen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:30

Sorry, wenn ich da als Laie nochmal nachfragen muss: ist der lmm der Luftmassenmesser? Wie hängt man den an? Oder meinst Du, ich soll ihn deaktivieren? Ggf. wie?

Von welchem Sensor soll ich die Temperatur prüfen (lassen)?

Puh, ich denke, das ist alles etwas zu viel für mein bescheidenes Kfz-Wissen... :-(

Meinte ab hängen. Sorry Auto Korrektur Handy. Wir helfen Dir schon. Jeder fängt klein an;)

Hallo du schon mal kontrolliert ob das Gehäuse vom Steuergerät feucht ist die Dichtung zwischen Gehäuse und Karosserie kann schonmal undicht werden besonders wenn mann die Blätter nicht entfernt und die Abläufe verstopfen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:20

Hallo,

hier ein paar Neuigkeiten:

Habe die letzten Tage nochmal ein paar Dinge ausprobiert:

Habe wie von illy79 vorgeschlagen mal den LMM abgehängt. Davor hatte ich nochmal einen Startversuch mit LMM, dabei lief der Motor unrund, teilweise ganz leichtes Knallen in der Auspuffanlage beim Abfallen der Drehzahl nach dem Hochbeschleunigen im Leerlauf. Na toll, dachte ich: noch ein Problem (zuvor lief er ja rund, WENN er ansprang und lief). Also LMM abgeklemmt und siehe da: der Motor startete und lief rund, gutes Beschleunigen. Eine Runde um den Block gedreht, der Wagen lief wie eh und je. Dann den LMM wieder angeklemmt: der Motor konnte gestartet werden, aber er lief unrund, schlechtes Beschleunigungsverhalten, wie die Testrunde um den Block zeigte. Dann die Tage darauf bei abgeklemmten LMM immer mal wieder den Motor erfolgreich gestartet (nicht gefahren), ein paar mal auchmit LMM erfolgreich den Motor gestartet, allerdings mit der schlechten Gasannahme im Leerlauf. Dann gestern: Motor war erstmals nach rd. zuvor ca. 15 erfolgreichen Startversuchen nicht zu starten, EPC-Leuchte bleib an. LMM wieder angeklemmt, ebenfalls kein Motorstart möglich. Können das nun zwei Probleme sein?

1.) Unrunder Motorlauf mit LMM / runder Lauf ohne LMM -> LMM defekt? Oder kann man den reinigen? Oder könnte das auch etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben?

2.) Motor startet nicht: kann das auch am LMM liegen? Wie gesagt, in ca. 80% der Startversuche springt der Wagen an, ich kann die anderen 20% mit keinen anderen Faktoren in Verbindung bringen. Manchmal geht die ZV an der Fahrertür nicht - gibt es da irgendeine Rückkopplung zur Motorsteuerung?

@illy79: welchen Sensor meinst Du? Wie kann ich den prüfen?

@Stephan.BOT: sitzt das Motorgehäuse in dem Kasten zwischen Bremskraftverstärker/Bremsflüssigkeitsbehälter und li vo Kotflügel? Ist da eine Dichtung UNTER diesem Plastikgehäuse? Muss man das komplett wegschrauben, um die Dichtung zu prüfen?

Danke für Euer Tipps, die Werkstatt kann leider auch nicht weiterhelfen; die Arbeitszeit/Kosten für die Fehlersuche könnte enorm werden, habe den Wagen vor 8 Monaten für knapp 2000 Eur gekauft :-(

Also der LMM ist demnach futsch. Das iss dein erstes Problem. Unrund etc.

Das nicht starten können ist wohl ein zweites Problem. Er sollte ohne LMM immer laufen.

Meinte den Temperaturfühler vom Motor. Den müsstest mit Tester auslesen.

Lmm kannst mit Bremsenreiniger einsprühen. Besser wäre neuer. Ich hab immer Bosch genommen, billigen würde ich keinen nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:04

Wie liest man den mit Tester aus? Kann die Werkstatt über OBD auslesen, ob es bzgl. des Temperaturfühlers einen Eintrag gibt? Oder kann man den Fühler direkt abfragen?

Meinst du mit Temperaturfühler eig. sowas hier (059919501A, 059919501AS1):

http://www.ebay.de/.../400799985008?...

Sorry, bin leider echt Laie, schraube ab und zu mal an luftgekühlten VWs, aber alles was jünger ist als ich überfordert mich ;-)

Auf Istwerte und Motortemperatur.

Glaube nicht das das bei OBD drinne ist. Müsste man halt testen

 

Ja so wie der, falls er passt, aber zuerst nachsehen.

Ja da ist es. Nur den Deckel abschrauben und schauen ob Feuchtigkeit drinnen ist. Und im Fußraum fühlen ob es unter dem Kasten feucht ist.

Auf Gas und Benzin sollte der Wagen übrigens gleich laufen. Da hast du noch einen Fehler...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:07

@illy79: warum eigentlich überhaupt Temperaturfühler testen? Interpretiert das Motorsteuerungsgerät ein falsches Signal evtl. so, dass der Motor zum Schutz abgeschaltet bzw. gar nicht erst gestartet wird?

Wie kann man den testen? Mit Voltmeter / Amperemeter? Wo sitzt das Teil? Hat jemand ein Bild?

@Stephan.BOT: Fußraum ist trocken, ich gucke morgen mal in den Kasten.

Gas vs. Benzin: kann es sein, dass im Benzinbetrieb das Motorsteuergerät komplett umgangen wird und somit die Probleme nicht auftauchen?

Danke für Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorsteuergerät - Austauschen oder weiter nach Fehler suchen?