Motorsteuergerät BMS 43 M43 (Z3 E36 Bj 1998 1,8i)
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Fehlersuche, weshalb mein Z3 nicht anspringt. Benzin hat er, Benzinpumpe läuft an, der Anlasser dreht, aber es kommt kein Zündfunke. Die Wegfahrsperre habe ich ausgelesen Schlüssel werde erkannt und die Wegfahrsperre schaltet durch. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt und ich würde nun gerne den Kurbelwellen- und der Nockenwellensensor am SG BMS 43 mit einem Oszi durchmessen, ob das Rechtecksignal ankommt. Leider habe ich genau dafür den Schaltplan / Pinbelegung nicht. Könnte mir bitte jemand die Belegung zukommen lassen?
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6 Antworten
Servus!
Schau mal ins www.z3-roadster-forum.de, da kann man Dir helfen.
EisenLu
Hallo,
Kurbelwellensensor B6203, Leitung W6203, über Stecker X6203, Pin 1 GE, Pin 2 SW, Pin 3 Masse (Schirmung), auf Stecker/Klemme X6091 Pin 5 GE, Pin 2 SW, Pin 1 Masse, aufs STG A6000 (X6000) Pin 67 GE, Pin 68 SW.
Nockenwellensensor B6204, Leitung W6204, über Stecker X6204, Pin 1 GE, Pin 2 SW, Pin 3 Masse (Schirmung), auf Stecker/Klemme X6091 Pin 28 GE, Pin 27 SW, Pin 30 Masse, aufs STG A6000 (X6000) Pin 44 GE, Pin 16 SW.
Masse für beide am STG auf Pin 28 BR, und Masseanschlußpunkt X6454
aus Schaltplan für E36/7 MJ 1998, DME M1.7.3, 4-Zylinder M43
Grüße und viel Erfolg
Mike
Ich tippe auf den Kurbelwellensensor.
Hallo Mike, danke für den Tip. EisenLu hatte mir noch das Z3 Forum empfohlen. Dort haben sie mir gestern freundlicherweise die Schaltpläne direkt zukommen lassen. Ich habe dann heute am SG gemessen: 16/44 das Signal Nocke ist da und an 67/68 Kurbelwelle habe ich kein Signal. Ich habe gerade einen Sensor bestellt. Ich melde mich nochmal wenn ich den neuen Sensor eingebaut habe.
Grüße und besten Dank für die Hilfe,
Anderl
Ja, der KW Sensor ist ein Sorgenkind beim M43.
Nicht selten ist die Ursache für die Fehlfunktion eine defekte Isolierung im Kabel, wo sich die zwei Sensoren trennen.
Bei den KW-Sensoren aus dem Aftermarket gibt es nicht selten welche von schleter Qualität und jene machen einem dann wieder das leben schwer.
Da wird ausschließlich der griff zum Erstausrüster empfohlen.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher welcher Hersteller das war.
Bei BMW selbst ist kein Label mehr auf dem Sensor.
Genau das wollte ich auch noch ergänzen. Ich musste leider auch schon Lehrgeld bezahlen, um dann doch Original zu kaufen.
Gestern Nachmittag wurde der bestellte KWS (Marke Hella) Sensor geliefert und ich habe ihn gerade eingebaut. Der Z3 brummt wieder. Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Sensor durchhält, oder ob es Problem gibt. Das Signal zumindest sieht ganz gut aus.