ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorsteuergerät defekt???

Motorsteuergerät defekt???

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:08

Hallo,hatte hier schon das Problem mit dem Aufleuchten der BAS, ESP Kontrolle mal geschildert. Nun geht seit 2 Tagen der Tacho nicht mehr,die Speedtronic also Tempomat geht auch nicht mehr,ABS ausgefallen und meine Verbrauchsanzeige gibt einen Wert von 35,7 Litern an. Der Verbrauch ist aber normal. Das Fahrzeug zieht gut durch und hat volle Leistung. Nun muß ich zum TÜV. Mit dieser Lichtorgel im Tachoinstrument wird das wohl nichts werden. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Diese verdammte Elektronic bringt mich zum verzweifeln. Es ist ein 200er Kommpressor,Bj.2001.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. März 2010 um 22:22

Nabend

Zum Tüv brauchst du so nicht fahren,da grinst der Prüfer nur.

Klemm doch mal die Batterie für ein paar Std ab,und pfrüfe mal die Leistung deiner Lichtmaschine,ich hatte das schon mal,das die nicht richtig geladen hat,und nach und nach alles ausviel ,bis zum stehen bleiben.

Mach aber beim anklemmen der Batterie,das Standlicht an ,ist wegen den Steuergeräten damit die Spannung da nicht gleich voll reinhaut.

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

Nabend

Zum Tüv brauchst du so nicht fahren,da grinst der Prüfer nur.

Klemm doch mal die Batterie für ein paar Std ab,und pfrüfe mal die Leistung deiner Lichtmaschine,ich hatte das schon mal,das die nicht richtig geladen hat,und nach und nach alles ausviel ,bis zum stehen bleiben.

Mach aber beim anklemmen der Batterie,das Standlicht an ,ist wegen den Steuergeräten damit die Spannung da nicht gleich voll reinhaut.

Hallo,vor ein paar Tagen leuchtete diese ABS Anzeige auch aber das ABS funktionierte noch.Heute geht es nicht mehr.Als ich nach einer Fahrstrecke von ca.3 Km anhielt,den Motor ausschaltete und wieder losfuhr ging der Tacho mit einmal wieder.Werde das mit der Batterie mal versuchen aber ob es was bringt wird sich zeigen.Soll ich die Batterie an ein Ladegerät hängen?

Gruß Steffen

am 5. März 2010 um 7:52

lass doch mal auslesen....der freundliche macht es sogar oft kostenlos ;)

am 8. März 2010 um 13:38

Guck dir mal den Magnetschalter der Nockenwelle an ob da öl dran ist...ich hatte das problem auch aber bei mir hat es nur die lambdasonde und den Luftmassenmesser als defekt angezeigt. Habe dann darauf auf empfehlung meiner werkstatt den Schalter gewechselt und seit dem einwandfrei....Der Meister sagte mir noch dass das auch eventuell nach ner zeit das Steuergerät spinnen lassen würde.... Der Schalter ist unter der vorderen Motorabdeckung ein Roter stecker....

 

oguz

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von oguz43

Guck dir mal den Magnetschalter der Nockenwelle an ob da öl dran ist...ich hatte das problem auch aber bei mir hat es nur die lambdasonde und den Luftmassenmesser als defekt angezeigt. Habe dann darauf auf empfehlung meiner werkstatt den Schalter gewechselt und seit dem einwandfrei....Der Meister sagte mir noch dass das auch eventuell nach ner zeit das Steuergerät spinnen lassen würde.... Der Schalter ist unter der vorderen Motorabdeckung ein Roter stecker....

 

oguz

Hallo,die vordere Abdeckung habe ich ab.Da ist der Nockenwellensteller zu sehen mit dem augestecktem Stecker. Dort drückt das öl in den Kabelbaum.Habe das alles schon gesäubert. Aber was meinst Du denn nun? Ein roter Stecker oder Schalter.

Gruß Steffen

am 10. März 2010 um 16:01

Solch eine Sammlung elektronischer Defekte deutet in der Tat auf einen verölten Kabelbaum hin. Insofern nützt das 'Säubern' da vorn am Nockenwellenversteller wenig bis gar nichts. Nimm mal den Deckel vom Steuergehäusekasten oben links im Motorraum ab und sieh nach, ob das Öl bereits bis zum Steuergerät gelangt ist. Ansonsten liefert aber auch die SuFu unter 'Öl im Kabelbaum' Lesestoff für Stunden..:eek:

am 11. März 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

Zitat:

Original geschrieben von oguz43

Guck dir mal den Magnetschalter der Nockenwelle an ob da öl dran ist...ich hatte das problem auch aber bei mir hat es nur die lambdasonde und den Luftmassenmesser als defekt angezeigt. Habe dann darauf auf empfehlung meiner werkstatt den Schalter gewechselt und seit dem einwandfrei....Der Meister sagte mir noch dass das auch eventuell nach ner zeit das Steuergerät spinnen lassen würde.... Der Schalter ist unter der vorderen Motorabdeckung ein Roter stecker....

 

oguz

Hallo,die vordere Abdeckung habe ich ab.Da ist der Nockenwellensteller zu sehen mit dem augestecktem Stecker. Dort drückt das öl in den Kabelbaum.Habe das alles schon gesäubert. Aber was meinst Du denn nun? Ein roter Stecker oder Schalter.

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe zwar beides hingeschrieben meinte aber den schalter:) sorry für die verwirrung...aber wie der autobahnfink es schon sagte das säubern bringt nix lass es erneuern...Habe 150€ bezahlt einbau, Teile, und Fehlerlöschung...

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von oguz43

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

 

Hallo,die vordere Abdeckung habe ich ab.Da ist der Nockenwellensteller zu sehen mit dem augestecktem Stecker. Dort drückt das öl in den Kabelbaum.Habe das alles schon gesäubert. Aber was meinst Du denn nun? Ein roter Stecker oder Schalter.

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe zwar beides hingeschrieben meinte aber den schalter:) sorry für die verwirrung...aber wie der autobahnfink es schon sagte das säubern bringt nix lass es erneuern...Habe 150€ bezahlt einbau, Teile, und Fehlerlöschung...

Hallo,was soll ich denn erneuern lassen? Oder wie heißt das Bauteil.Heute morgen fahr ich los und mit einmal gingen alle gelben Leuchten aus. Oh,welche Freude. Die dauerte aber nur 20 Meter,dann ging das gepiepe wieder los.Der Tempomat geht auch nicht mehr.ich muß zum TÜV doch damit habe ich null Chance.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Solch eine Sammlung elektronischer Defekte deutet in der Tat auf einen verölten Kabelbaum hin. Insofern nützt das 'Säubern' da vorn am Nockenwellenversteller wenig bis gar nichts. Nimm mal den Deckel vom Steuergehäusekasten oben links im Motorraum ab und sieh nach, ob das Öl bereits bis zum Steuergerät gelangt ist. Ansonsten liefert aber auch die SuFu unter 'Öl im Kabelbaum' Lesestoff für Stunden..:eek:

Hallo und danke für den Tip.Wo sitzt denn das Steuergerät überhaupt? Das heißt also,wenn das Öl schon da sein sollte ist dies Teil hin.Das ist sicher nicht gerade billig.Das ist ja ein bekanntes Problem beim CLK.Frage mich nur warum die bei Mercedes nichts gemacht haben all die Jahre.So kann man auch Geld verdienen.Fahre nun den vierten Benz und mein CLK ist mit diesen Elektronic-Störungen der Spitzenreiter.

Gruß Steffen

am 13. März 2010 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

..Hallo und danke für den Tip.Wo sitzt denn das Steuergerät überhaupt? Das heißt also,wenn das Öl schon da sein sollte ist dies Teil hin...

Das Steuergerät sitzt unter der schwarzen Abdeckung oben links im Motorraum. Ist mit ein paar Schrauben befestigt. Rausdrehen und Deckel abnehmen. Dann erkennst Du drei Kombistecker, die mit so grauen Kunststoff-Sicherungsbügel gehalten werden. Die Bügel vorsichtig wegklappen, die Stecker rausziehen und nachsehen, ob dort bereits Öl angekommen ist.

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

..Hallo und danke für den Tip.Wo sitzt denn das Steuergerät überhaupt? Das heißt also,wenn das Öl schon da sein sollte ist dies Teil hin...

Das Steuergerät sitzt unter der schwarzen Abdeckung oben links im Motorraum. Ist mit ein paar Schrauben befestigt. Rausdrehen und Deckel abnehmen. Dann erkennst Du drei Kombistecker, die mit so grauen Kunststoff-Sicherungsbügel gehalten werden. Die Bügel vorsichtig wegklappen, die Stecker rausziehen und nachsehen, ob dort bereits Öl angekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

Zitat:

Original geschrieben von oguz43

 

Hallo,

ich habe zwar beides hingeschrieben meinte aber den schalter:) sorry für die verwirrung...aber wie der autobahnfink es schon sagte das säubern bringt nix lass es erneuern...Habe 150€ bezahlt einbau, Teile, und Fehlerlöschung...

Hallo,was soll ich denn erneuern lassen? Oder wie heißt das Bauteil.Heute morgen fahr ich los und mit einmal gingen alle gelben Leuchten aus. Oh,welche Freude. Die dauerte aber nur 20 Meter,dann ging das gepiepe wieder los.Der Tempomat geht auch nicht mehr.ich muß zum TÜV doch damit habe ich null Chance.

Gruß Steffen

Hallo ,

das ist der Magnetschalter am nockenwellenversteller....

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Steffnix

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

 

Das Steuergerät sitzt unter der schwarzen Abdeckung oben links im Motorraum. Ist mit ein paar Schrauben befestigt. Rausdrehen und Deckel abnehmen. Dann erkennst Du drei Kombistecker, die mit so grauen Kunststoff-Sicherungsbügel gehalten werden. Die Bügel vorsichtig wegklappen, die Stecker rausziehen und nachsehen, ob dort bereits Öl angekommen ist.

Hallo,entweder ich bin zu blöd oder ich habe das mit oben links missverstanden.Wenn ich vor dem Motorraum stehe oder aus der Sicht des Fahrers?

Gruß Steffen

wenn du vor dem motor stehst links oben

dort wo der diagnosestecker angeschlossen wird

die gesamte abdeckung sind glaub ich 4 schrauben lösen deckel an und siehe da, da ist es.

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen