- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Motorsteuergerät defekt
Motorsteuergerät defekt
Servus
Ich habe bei meinem Fiat Panda 1,2 8v mit 60 PS den Motorraum mit dem Gartenschlauch gewaschen.
Seitdem läuft das Auto nur noch im Leerlauf und die Anzeige sagt Motorsteuerung defekt.
Das Steuergerät ist ein IAW 5 NF
Die Motorleuchte brennt und das Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
Das Auto nimmt kein Gas an.
Reicht ein Reset mit dem Diagnose Gerät oder ist wirklich das Steuergerät kaputt.
Das wäre echt ein Armutszeugnis für Fiat.
Ich hab in der Vergangenheit schon viele Motoren gewaschen und da war noch nie sowas danach.
Gruß
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
Wende Dich per PN (interne Post Motor-talk.de) an den User ExOdUs88.
Der ist Experte und repariert diese gewerblich.
Hallo,
als Erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen, damit man zumindest einen Anhaltspunkt hat, wo man suchen soll bzw. muss.
Dann den Fehlerspeicher löschen und sehen, ob eine Verbesserung auftritt.
Der Hauptübeltäter bei diesem System (elektronische Drosselklappe bei Panda, Stilo oder Doblo) ist meistens ein defektes Drosselklappenpotentiometer. Dieses meldet einen falschen Wert an das STGR... Ist die Drosselklappe geschlossen und liegt mechanisch schon an (Öffnungswinkel 0°), meldet das Potentiometer einen Öffnungswinkel zwischen 3 und 15° an das STGR. Dieses versucht dann die DK zu schließen und pulsiert den Schrittmotor in der DK an - was aber nicht möglich ist, da die DK schon am Anschlag anliegt.
Dabei wird der Treiber auf der Platine im STGR überlastet und geht hops. Ich habe sogar schon geplatzt Treiber auf der Platine gesehen...
Aber wie bereits geschrieben, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und löschen und sehen ob das Problem damit beseitigt ist. Nicht immer ist gleich das MotorSTGR defekt!
Nur so nebenbei... Magneti Marelli hat die Produktion der IAW 5NF Steuergeräte bereits 2017 eingestellt.
Soviel ich weiß, sind wir die einzigen Händler, die noch neue IAW 5NF Steuergeräte für den Panda oder Punto liefern können.
Alternativ gibt es noch die "refurbished" Steuergeräte (aufbereitet im Austausch).
Viel Glück!
Roland
PS: Wir selbst reparieren keine Steuergeräte, sondern kaufen diese auch nur vom Hersteller/Lieferanten.
Zitat:
@Django007 schrieb am 25. August 2024 um 13:37:02 Uhr:
Reicht ein Reset mit dem Diagnose Gerät oder ist wirklich das Steuergerät kaputt.
Das wäre echt ein Armutszeugnis für Fiat.
Ich hab in der Vergangenheit schon viele Motoren gewaschen und da war noch nie sowas danach.
Gruß
Was willst da resetten ?Das wasser ? Dass du fiat deinen fehler in die schuhe schieben willst passt leider nicht hierher , denn motoren dürfen schon über 40 jahren nicht gewaschen werden . Warum ? Na die antwort ist doch klar .Motoren und deren teile sind nicht wasserdicht ! Wenn du glück hast genügt es den motorraum gut von selbst trocknen zu lassen . Wenn nicht kann es sehr teuer werden .
Zitat:
motoren dürfen schon über 40 jahren nicht gewaschen werden
Besitzer gepflegter Fahrzeuge sind aus Erfahrung anderer Meinung.