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Motorsteuergerät erneuert. Auto geht nich mehr an....
Hi, ich habe folgendes Problem bei meiner 99er a Klasse. Am Anfang leuchtete das kombiinstrument wie ein Tannenbaum abs esp und vieles andere. Tacho ging auch nicht mehr. War damit bei Mercedes und die haben vesucht auszulesen jedoch ohne Erfolg. Fehler p0600 Motorsteuergerät serielle Schnittstelle gestört. Mercedes sagte das kann alles sein. Fehlersuche mit etwa 5 Stunden muss ich rechnen.
Und so habe ich mir gebrauchtes Steuergerät gekauft. Alle Leds sind nun aus aber ich kann den Wagen nicht starten. Also habe ich bei Mercedes angerufen und die meinten ich kann das vergessen. Wegfahrsperre müsste angelernt werden und das würde mit einem alten Steuergerät nicht gehen weil sie vorhandene Daten nicht überschreiben können. Ich soll es erst von einer entsprechenden Firma zurücksetzen lassen.
Konnte es gar nicht glauben da würde ja niemand gebrauchte Steuergeräte einbauen. Also habe ich beim nächsten angerufen. Der meinte ich soll vorbeikommen er weiß aber nicht ob das klappt wegen vorhandener Daten. Ausprobieren kostet aber min. 50€.
Was sagt ihr ausprobieren oder hat der erste recht?
Beste Antwort im Thema
Wie meinst Du denn das? Du schreibst doch, dass das Auto nicht anspringt, wie willst Du denn da beurteilen, ob der Fehler weg ist?
Die haben bei Mercedes schon recht, was die Chancen betrifft - nur wäre der Kabelbruch fast kostenfrei behebbar. Da Du zum Wechsel des Steuergerätes zwangsläufig den Kabelbaum an der betreffenden Stelle (über dem Motorsteuergerät) verbiegst, kann es gut sein, dass es doch der war und sich nur für einige Zeit selbst geheilt hat.
Man müsste ja auch nur die zwei Leitungen vom CAN-Bus prüfen ... ich denke, die 40 Euro waren für den Eimer.
Denn wenn Du nun das günstig erworbene Steuergerät zurücksetzen und bei Mercedes anlernen lässt, was so um die 150 Euro drauf kosten wird und sich dann herausstellt, dass es auch einen Fehler hat oder der darin eingebaute LMM defekt ist (meist der Grund, warum ein Steuergerät so ausgebaut und verkauft wird) ... ?
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12 Antworten
Vorher informieren hätte geholfen ... die meisten Motorsteuergeräte sind fest auf das jeweilige Fahrzeug gelocked, wegen Diebstahlschutzes.
Auch verstehe ich die Logik dahinter nicht. Mercedes sagt, es kann alles sein, und Du kaufst einfach ein Motorsteuergerät? Ein anderes Auto hätte ich noch verstanden ...
Möglicherweise ist ja einfach nur ein Kabel im Kabelbaum zum Motorsteuergerät gebrochen, eine beliebte Schwachstelle.
Es gibt bei Ebay jemanden, der das Rücksetzen von so gekauften Motorsteuergeräten anbietet - danach musst Du zu Mercedes und es neu programmieren lassen.
Ob das funktioniert, weiss ich nicht, und teuer kommt Dich das auch.
Das Sinnvollste wäre, das erworbene Motorsteuergerät zurückzugeben und ein komplettes Set zu erwerben, dann klappt es auch mit dem Tauschen!
So ein Set kostet um die 200-300 Euro.
Eventuell vorab noch den Kabelbaum prüfen ...
Bei der A-Klasse kann man das Motorsteuergerät nur unter bestimmten Voraussetzungen gegen ein Gebrauchtes tauschen, ohne zu Mercedes zu müssen.
Eine Grundvoraussetzung ist der Einbau des zugehörigen WFS-Steuergerätes sowie der Transponder.
Aber es gibt noch weitere Dinge zu beachten, wie beispielsweise die Getriebeart, die bei Spender- und Empfängerfahrzeug gleich sein muss.
P.S.: Die Antwort auf Deine Frage: Spare Dir die 50 Euro ...
Ok danke. Habe es gekauft da ich vorher mit Mercedes gesprochen habe und die meinten es besteht eine 50/50 Chance das es das Steuergerät ist die anderen 50 wären ein Kabelbruch. Daher habe ich gedacht probiere ich es erst mal mit dem Steuergerät zumal ich es für nur 40€ bekommen habe. Aber der Fehler ist doch jetzt weg und es war das Steuergerät oder vertue ich mich da?
Wie meinst Du denn das? Du schreibst doch, dass das Auto nicht anspringt, wie willst Du denn da beurteilen, ob der Fehler weg ist?
Die haben bei Mercedes schon recht, was die Chancen betrifft - nur wäre der Kabelbruch fast kostenfrei behebbar. Da Du zum Wechsel des Steuergerätes zwangsläufig den Kabelbaum an der betreffenden Stelle (über dem Motorsteuergerät) verbiegst, kann es gut sein, dass es doch der war und sich nur für einige Zeit selbst geheilt hat.
Man müsste ja auch nur die zwei Leitungen vom CAN-Bus prüfen ... ich denke, die 40 Euro waren für den Eimer.
Denn wenn Du nun das günstig erworbene Steuergerät zurücksetzen und bei Mercedes anlernen lässt, was so um die 150 Euro drauf kosten wird und sich dann herausstellt, dass es auch einen Fehler hat oder der darin eingebaute LMM defekt ist (meist der Grund, warum ein Steuergerät so ausgebaut und verkauft wird) ... ?
Das stimmt der Wagen springt nicht an aber beim auslesen waren die meisten Fehler verschwunden. Daher gehe ich davon aus das es das gewesen ist. Das Steuergerät gab es auf dem Schrottplatz die haben da jede Menge davon denke das es heile ist. Aber du hast recht mit dem Kabel hatte mir das viel komplizierter vorgestellt den gesamten Kabelbaum zu prüfen. Kannst du mir sagen wie ich das machen kann und welche beiden Kabel es sind?
Sogar fast jeder einigermaßen gute Schrotthändler weiß, dass man beim Steuergerätetausch noch ein paar Komponenten mit tauschen muss, damit das ganze wieder läuft. Die Komponenten müssen natürlich von gleichen Wagen sein. Wenn dein Schrotty allerdings alles ausbaut und unsortiert in eine Kiste haut, dann ist es Essig.
Könntest du mir noch was zu dem Kabel sagen?
Nicht aus erfahrung, , sber Speedy meinte sicher einen oder mehere der vielen Drähte die in den beiden Steckern am Steuergerät laufen.
Auf den Trichter dein Steuergerät zum Instandsetzung zb "ecu "zu geben bist du nicht gekommen?
Nein ich dachte so geht es schneller. Steuergerät rein anlernen und gut ist. Aber das dB es nicht kann das hätte ich nicht gedacht.
Es geht ja aber nur 1 mal!
Habe gleich mal bei ecu geschaut, die Reparatur kostet 275 Euro zzgl. Versand. Das ist etwas zu teuer wie ich finde...
Ja die Vielen Drähte im Stecker zu prüfen ist klar, aber wie kann ich einfach per Multimieter die ankommende Spannung messen? Oder von einer Stelle zur anderen auf Durchgang prüfen? Bei Allen Kabeln könnte es ziemlich aufwändig werden vielleicht kann man das auf einige bestimmte Kabel eingrenzen?
Zu teuer wäre es eigentlich nicht, aber kann dieser Betrieb wirklich den P0600 reparieren?
Meist können die nur LMM, oft geben Sie nur vor, überhaupt was zu können.
Unsere A-Klasse war auch mit einem "reparierten" Steuergerät "gesegnet" (überall Siegel dran), was nicht richtig lief.
Wenn die den P0600 reparieren können, würde ich (sofern sonst nichts am Steuergerät war) die Reparatur des Originalsteuergeräts empfehlen.
Zur Fehlersuche ist sicherlich auch dieser Thread interessant für Dich.