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Motorsteuergerät Focus TDCi 1.6

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:02

hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem Motorsteuergerät und des Common Rail Sensors des Ford Focus. Habe das mit der Suche Funktion zwar schon probiert, bin aber auf gegensprüchliche Antworten gestossen. Darum habe ich gedacht ich Rolle das Thema nochmals auf. Es geht ja sicherlich anderen auch so..?!

So wie ich das verdstanden habe sitzt das Steuergerät hinter dem Handschuhfach und hat einen grau/weissen Stecker? Stimmt das soweit? Interessieren würde es mich noch ob man über die Motorhaube oder vom Innenraum zum Steuergerät gelangt??

Danke im voraus für Antworten.

Bin im Begriff ein Chiptuning durchzuführen...deshalb brauche ich die Angaben.

grüsse

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14 Antworten

Hmm so weit ich weiß, ist beim 1,6tdci bzw. 2.0 tdci ein Chiptunig per Software über die Serviceschnittstelle möglich. Irgendwelche Veränderungen und Lötarbeiten am Steuergerät sind also nicht erforderlich.

Und nimm es bitte nicht krumm, aber wenn Du noch nicht mal weißt, wo die Motorsteuereinheit beim Focus sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Fähigkeiten für eine selbstständige Umprogrammierung reichen. Wende dich lieber an einen Profi Tuner.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Hmm so weit ich weiß, ist beim 1,6tdci bzw. 2.0 tdci ein Chiptunig per Software über die Serviceschnittstelle möglich. Irgendwelche Veränderungen und Lötarbeiten am Steuergerät sind also nicht erforderlich.

Und nimm es bitte nicht krumm, aber wenn Du noch nicht mal weißt, wo die Motorsteuereinheit beim Focus sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Fähigkeiten für eine selbstständige Umprogrammierung reichen. Wende dich lieber an einen Profi Tuner.

salüüü

Hmm jo das glaube ich dir gerne...ich will auch gar nichts löten..aber die Firma bei der ich den Chip bestellt habe fragt nach dem Hersteller des Steuergeräts..sie sagen es gibt bei diesem Typ Fahrzeug mehrere Hersteller und sie müssen Wissen von wem es ist.

Die Box wird dann zwischen Steuergerät und Common Rail Sensor geschaltet. Ich bruache also nichts zu löten.

Hihi..jetzt bist du aber voll ins Fetttöpfchen getreten. Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Hardwarelabor, programmiere uP, erstelle Layouts und entwickle ganze Elektronikmodule...SMD löten und irgendwelche Chips programmieren mach ich also zum Frühstück;).

Ich fand das Steuergerät nur nicht weil beim Ford Focus ist alles so verpackt und zugepolsteret ist mit Kunststoff dass man alles entfernen muss um den Kabeln nachzugehen damit man das Steuergerät findet. Darum dachte ich es kann mir jemand sagen der über das Wissen verfügt ohne dass ich den halben Wagen auseinander nehmen muss:)

grüsse

am 15. Juli 2008 um 19:13

I.d.R sind beim DV6 Bosch EDC16C34 verbaut. In einigen Motorvarianten des DV6 auch Siemens PCM.

Das PCM sitzt im linken Radhaus und ist mit einer Abscherschraube befestigt... das PCM hat ausserdem 3 Stecker - was du meinst ist bestimmt das GEM mit dem grauen Stecker.

Focus 2004/C Max:Bei den Steuergeräten für die Dieselmotoren (Linkes vo. Radhaus) gibt es keine Abscherschrauben.

Deutsche Fahrzeuge haben so was nicht.

Andere Länder Ausführungen (Grossbritannien/Süd-Osteuropa usw.) können so was aber haben.Da sollen auch zusätzliche Schutzbleche vorhanden sein für Diebstahlschutz am PCM Stecker.

Benzinmotoren:die haben Abscherschrauben(Motorsteuergerät sitzt dann im Motorraum links neben Batterie.

am 15. Juli 2008 um 20:33

Kann gut sein, das war ein GB-Rechtslenker, bei dem ich das letzte PCM demontiert habe... ansonsten bekomme ich die PCM von den Motorprüfständen oder per Post ;)

Britische Fzg. haben auch fast immer einen BBS mit Neigungssensor gegen Diebstahl durch Abschleppen. Und dort wird fast immer eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung bestellt. Für diese Ausstattung bekommt man in GB einen besseren Versicherungstarif.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:05

also ich danke euch erstmal ganz herzlich...für di Antworten.

Habe es gefunden...das Motorsteuergerät befindet sich an der linken Seite vorne hinter dem Radkasten...man muss relativ viel abmontieren. Ist gut versteckt das Teil:)

grüsse

am 16. November 2008 um 16:25

Hallo!

Kannst du mir sagen wo sich der Railsensor befindet.Hast du vielleicht ein Bild davon.

Lg Horst

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:08

Den Rail Sensor suche ich leider auch noch...wäre froh wenn du, wenn du ihn gefunden hast mich benachtrichtigst.... Bin mir nicht sicher aber ich glaube er sitzt zwischen Motorblock und Batterie bzw. Sicherungen unten links. Man kann in von Auge nicht sehen, ist alles recht zugeschnürt.

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Railsensor.

Bei mir handelt es sich um den Fusion 1.4 TDCI

Kann jemand ein Bildchen einfügen?

Das wäre echt klasse.

Meint ihr den Raildrucksensor?

Der sitzt direkt am Rail und ist auch nur zusammen erhältlich.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem... Tuningchip ist da und muss am Railsensor angeschlossen werden - bei "allen" Fahrzeugen einfach zu finden - nur im Focus nicht... ;-)

Hat jemand nen Tip wo genau er sich versteckt und wie man am besten rankommt ?

In der Hoffnung auf Antwort....

 

am 23. Juli 2009 um 20:02

Der Raildrucksensor ist direkt auf das Hochdruck-Common-Rail geschraubt. Wo ist das Problem?

Einfach von den Einspritzdüsen, den hydraulischen Hochdruckleitungen bis zum Rail folgen...

Super Tuningchip :rolleyes: Primärsignal des Raildrucks herabsetzen und dem Motor einen falschen Raildruck vorgauckeln, damit der die Kraftstoffzumessung erhöht und so über den Druck die Einspitzmenge erhöht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Der Raildrucksensor ist direkt auf das Hochdruck-Common-Rail geschraubt. Wo ist das Problem?

Einfach von den Einspritzdüsen, den hydraulischen Hochdruckleitungen bis zum Rail folgen...

Naja, im Prizip schon richtig aber so einfach ist das bei diesem Modell leider nicht...

folgende Vorgehensweise ist erforderlich:

1. Motorabdeckung entfernen

2. Windschutz + Scheibenwischer entfernen

3. Batterie ausbauen

4. Batteriekasten ausbauen

--> Danach kann man mit "langen" Armen von rechts Richtung Mitte Motorblock auf halber Höhe greifen und den Stecker "erfühlen" und lösen. Sollte Ihr dabei keinen Erfolg haben, muss für eine noch bessere Zugänglichkeit der Anlasser ausgebaut werden.

Inklusive mehrer Versuche für das Steckerlösen würde ich die Dauer für den Eingriff auf min. 1h beziffern....

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Wo ist das Problem?

--> Da ist das Problem ;-)

 

Hallo, ich habe einen C-Max 1.6 TDCi und möchte ein Tuning-Kit einbauen. Habe leider keine Ahnung, wo der 3 polige Stecker vom Raildrucksensor ist. Wäre super, wenn du mir helfen kannst. Danke Jens

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