Motorsteuergerät - hat jemand eins? :)
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand ein Motorsteuergerät mit allen weiteren Teilen (Zündschloss, Schlüssel, usw.) zu verkaufen? (anbei Bilder)
Hier die Daten:
Mercedes C 220 CDI, W202 (Bj. 1998) FIN WDB2021331
Steuergerät Motor:
A0255457232
0281001816
0175457332
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Shirin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da bist du hier falsch. Frage bei einer Autoverwertung ( Schrotthändler ) nach oder gehe nach Ebay Kleinanzeigen da stehen genug drin die man gerade am ausschlachten sind.
Moin,
auf Deinem Bild ist auch das Steuergerät Anti-Schlupf-Regelung ASR abgebildet. Mir ist bisher nicht bgekannt, das dies auch zum System Diebstahlsicherung gehört.
Was Du aber gleichzeitig tauschen musst ist die Elektrische Lenkradverriegelung ELV und den Elektronischen Zündstartschalter EZS.
Der Ausbau der ELV ist nicht trivial. Durch einen Arbeitsfehler kann die Lenksäule verriegelt werden und ist dann unbrauchbar. Eine Lenksäulen-Ersatz vom Schrott lässst sich dort nur mit passendem Fahrzeugschlüssel und funktionierender Elektrik ausbauen, da kann man schnell festsitzen.
Ich habe ja schon anlässlich der Behauptung der Werkstatt, Dein MSG sei kaputt Zweifel geäußert.
Hast Du eine Bestätigung, dass alle vom Fahrzeug bereitgestellten Spannungen geprüft wurden?
Hast Du das Gerät schon zu einem professionellen Instandsetzer für Steuergeräte eingeschickt?
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad,
vielen Dank für Deine Hilfe! Nein von der Mercedes Werkstätte hatte ich nur die Rechnung, wo überprüft wurde ob es funktioniert. Ich habe es am Wochenende dann ausgebaut. In einem der Stecker war Flüssigkeit (ich schätze Diesel), ich habe es dann aufgemacht und auch die Platine war innen nass und riecht extrem Stark nach Kabelbrand. Die Hochdruckpumpe ist ebenfalls undicht. Überall im Motorraum ist Diesel und womöglich auch dort (ich wüsste zumindest nicht, was das sonst für eine Flüssigkeit ist?).
Außerdem gibt es da noch ein Problem. Wie gesagt ich bin kein Profi und das Auto war wahrscheinlich auch kein guter Kauf.
Ich habe es gekauft, da hat der normale Schlüssel nur zum Aufsperren/zusperren funktioniert aber nicht zum Starten. Gestartet wurde er immer (anscheinend schon seit Monaten) mit dem Notschlüssel. Dass das der Notschlüssel ist, hat mir erst die Werkstatt erklärt. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass das der Ersatzschlüssel ist. Ich glaube, dass das Zündschloss also schon seit längerem kaputt ist und ich dieses auch tauschen muss.
Kannst du mir vielleicht bitte erklären, welche Teile für mich wichtig sind? Ich brauche das Motorsteuergerät, das Zündschloss mit Schlüssel und auch das Infrarotteil zum Türe aufsperren, oder?
Ich hoffe, dass durch die Flüssigkeit, nicht auch was bei den Kabeln kaputt ist.
Danke für deine Hilfe!
LG Shirin
Au Backe, das ist keine Kleinigkeit.
Wenn der Kabelbaum den Diesel in die Modulbox und das MSG gedrückt hat solltest Du zunächst den zugänglichen Teil vor der Spritzwand aus der Kunststoffbrücke nehmen und vom Stecker her die Bewicklung abmachen, so weit Du kommst. Dann die Adern mit heißem Wasser und Spüli gründlich abwaschen, trocknen und genau anschauen.
Für die Betätigung der Injektoren erzeugt das MSG selbst eine erhöhte Spannung (ich glaube, es sind etwa 90V) und gibt diese dann mit kurzen Pulsen zu den Injektoren.
Wenn der Kabelbaum sich aufzulösen beginnt solltest Du da jetzt kein anders MSG dran hängen.
Ich habe einen CDI Modelljahr 99. Bei mir ist alles trocken und der Kabelbaum sieht gut aus.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass die Kabel aus der Zeit zu sehr altern.
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst wäre der komplette Austausch des Kabelbaums gegen ein gutes Gebrauchtteil eine Alternative. (Viele 202 sterben ja an Rost, sind aber möglicherweise motorraummäßig in gutem Zustand)
Wenn Du dann ein entsprechendes Schlachtfahrzeug mit zugehörigen Fahrzeugschlüsseln findest hast Du mit Chance alles was Du brauchst
1. Motorsteuergerät MSG, Elektrische Lenkradverriegelung ELV und Elektronischen Zündstartschalter EZS mit zugehörigem Fahrzeugschlüssel als Satz. Ich denke, Du solltest auch die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs notieren, möglichst die zugehörigen Fahrzeugpapiere haben. Ohne Nachweis bekommt man bei MB keine Ersatzschlüssel
2. Hochdruckpumpe,,,,,(kann ja auch noch mehr oder was anderes sein, ohne Motorlauf schwer zu prüfen)
Bitte keine Voillzitate, das kostet nur Platz.
Wenn Du Dich mit dem Zitat auf etwas beziehen möchtest kannst Du den Text im Editor bearbeiten und zwischen den Steuerbefehlen "quote" alles löschen, was dafür nicht wichtig ist.
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nicht schlimm, eine Stunde lang kannst Du Deine Texte übere den angezeigten Stift unten nachbearbeiten. (Ich bevorzuge das C-Klasse-Forum, da kannst Du eigene Beiträge jederzeit bearbeiten)
Gruß
Pendlerrad
Sorry das mit der Nachricht wusste ich nicht! Ich glaube, so ist es besser oder kann ich sonst noch "anders" antworten?
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe jetzt nochmal mit der Firma ECU telefoniert. Die nehmen sich diesem Projekt an bzw. schauen sich das Motorsteuergerät und auch den Schlüssel an.
Ich hoffe es kann repariert werden, ich glaube, dass wäre die einfachste Lösung? Ich werde mir dann aber den Kabelbaum ansehen müssen, damit das nicht nochmal passiert. Mein Plan wäre: Ich sende die Teile ein und hoffe auf eine Reparatur; die Hochdruckpumpe baue ich aus und dichte sie neu ab; den Kabelbaum schaue ich mir wie von Dir beschrieben an;
Falls der Kabelbaum stark beschädigt ist, tausche ich diesen am besten oder?
Tut mir leid, falls irgendwelche Fragen dumm gestellt sind oder für andere logisch. Ich bin komplett neu in der Autoszene aber ich versuche zu lernen, da ich das Auto sehr mag und mich auch damit beschäftigen will.
Danke und ganz liebe Grüße
Shirin
Wahrscheinlich hast Du schon viel gelesen, ich wiederhole trotzdem noch mal, was mir zu diesen Arbeiten sofort einfällt:
Bei allen Arbeiten am Kraftstoffsystem hinter dem Kraftstoffilter ist peinliche Sauberkeit geboten.
Sandkörner sind der Tod der Hochdruckkomponenten. Was nicht geöffnet werden muss, lieber in Ruhe lassen.
Vor dem Zerlegen alles gründlich reinigen, auch die Steckanschlüsse der Kraftstoffleitungen im Niederdruckbereich.
Alles mit Druckluft abblasen, dann wird später weniger Sand aufgewirbelt.
Dann den Arbeitsbereich mit Lappen auslegen, auch für ausgebaute Teile einen sauberen Ablageplatz schaffen.
Alle geöffneten Leitungen und zugehörige Öffnungen verschließen.
Die Steckanschlüsse im Niederdruckbereich haben helle Kunststoffbügel, die beim Einschieben die Verriegelung aufspreizen. Danach genügt ein Fingerdruck auf den dünnen Verbindungsbogen um die Spreizung noch zu erhöhen und dann kann man in dieser Griffposition abziehen, dabei ggf, hin- und herdrehen. (siehe Bilder, der dünne Bogen ist gebrochen, das macht aber nichts)
Nach dem Öffnen muss der helle Kunststoffbügel wieder an die Anschläge zurück gezogen werden damit die federnden Verriegelungen entspannt werden.
Die O-Ringe verhärten, sehen dann plattgedrückt aus. Wenn hier Luft gezogen wird springt der Wagen nicht mewhr an, Kraftstodf wird vom Tank bis zur Vorförderpumpe am Zylinderkopf mit Unterdruck angesogen. Die O-Ringe sollten bei der Gelegenheizt erneuert werden Teilenummer A601 997 06 45, Febi 38770, 10 Stück.
AZwischen Abschaltventil und Hochdruckpumpe sitzt eine starre Leitung, auch hier gibt es Dichtungen, am Besten die ganze Leitung mit Dichtungen bei MB besorgen.
Hochdrucküumpe Dichtsatz A000 078 06 80, O-Ring zum Zylinderkopf A012 997 07 45
Hast Du die Arbeiztsanleitungen zu den von Dir geplanten Tätigkeiten?
Noch eine Frage zu den Fahrzeugschlüsseln:
Dein Fahrzeug hat FBS 3.
In der Anlage eine Beschreibung der unterschiedlichen Systeme von MB.
Der Schlüssel vom FBS 3 hat drei Grundfunktionen.
1. Die großen Tasten erzeugen in erster Linie ein Funksignal zum Öffnen und Schließen aus einigen Metern Distanz.
2. Gleichzeitig wird eine Infrarot-Sendediode hinter der vorderen Kunststoffabdeckung aktiviert. Zu dieser Sendediode passt ein Empfänger hinter dem kleinen durchsichtigen Fenster am Türgriff. Wenn man den Schlüssel genau vor diesen Empfänger hält und "schließen" drückt wird die Komfortschließung aktiviert. Steuergeräte prüfen, ob Fenster und Schiebedach noch offen sind und diese werden geschlossen oder beim Druck auf "öffnen" kann man alles auf einmal zum Durchlüften öffnen. (Für mich ein Gimmick, nutze ich nur zum Vorführen, mach Fenster vorher zu) Wenn die Verbindung nicht klappt genügt manchmal, das kleine Fenster mit dem Finger abzureiben, anzufeuchten.
3. Wenn der Schlüssel im EZS steckt wird er über eine Spule mit Energie versorgt, er funktioniert dann auch ohne Batterie im Schlüssel. Der Schlüssel hat neben der Infrarot-Sendediode auch einen Empfänger und mit dem EZS wird ausschließlich über Infrorot in beiden Richtungen kommuniziert.
Beim Einstecken nimmt das EZS die Schlüsselkennung auf und gibt diese an die ELV. Wenn der Schlüssel gültig ist geht die Lenkradverriegelung hörbar auf und der Schlüssel lässt sich drehen. Jetzt findet eine weitere Kommunikation des EZS mit Motorsteuergerät statt, der Schlüssel wird tiefer geprüft. Der Schlüssel hat ein Programm, das eine Reihe von Antworten sendet, das MSG kennt die letzte Antwort dieses Schlüssels und weiß, wie die nächste sein muss. Stimmt da was nicht, kann der Schlüssel nicht auf Start gedreht werden. Es gibt für "Missverständnisse" eine Routine, mit mehrmaligem Versuch werden MSG und Schlüssel bei einem zusammengehörigen System auch nach einem Fehler nm wieder synchron.
Wo soll da ein "Ersatzschlüssel", der nur Teile davon kann, reinpassen?
Es gibt einen Notschlüssel, ein Schlüsselbart, mit dem kann man Fahrertür und Kofferaum an einem herkömmlichen Schließzylinder rein mechanisch öffnen, der geht aber nicht ins EZS, kann das Fahrzeug nicht starten.
Danke wirklich für Deine Hilfe!
Die Anleitungen von meinem Vorhaben, habe ich leider nicht. Hättest du da eventuell welche? Das würde es natürlich einfacher machen.
Bzgl. Schlüssel, dass muss ich mir unbedingt zuhause ansehen. Der "Notschlüssel" den ich meine, sieht aus wie der "Normale", ist aber nur halb so dick und mit dem kann ich starten. Lt. Werkstatt ist das nur ein Notschlüssel. Ich dachte, der eiserne, zum rausziehen, ist der Notschlüssel.
Ich melde mich sowie ich zuhause bin mit Bildern, macht es sicher einfacher!
LG Shirin
Den dünnen "Notschlüssel" kannte ich bisher auch noch nicht.
Wenn die Geschichte zu Ende ist und es mit dem alten MSG funktionieren sollte, kannst Du Dir einen echten Zweitschlüssel besorgen, das eilt ja nicht.
Bezüglich Unterlagen schick ich Dir eine persönliche Nachricht.
Gruß
Pendlerrad
Noch ein Hinweis zu den Arbeiten am Kraftstoffsystem: Die Kunststoffe werden durch Alterung spröder, tiefe Temperaturen verhärten das Material zusätzlich. Bei tiefen Temperaturen können die Bauteile mit einem normalen Haarfön erwärmt werden, das senkt die Bruchgefahr. Die Leitungen sind zwar durchsichtig, aber das ist kein biegsamer Schlauch. Sie sollten bei Montagearbeiten möglichst wenig verformt werden. Falls sich ein äußeres Rohr auf dem schwarzen Teil etwas verdrehen sollte kann man dies zurückdrehen, es bleibt meist trotzdem dicht. In dem durchsichtigen Teil ist auch nach Jahren eine gewisse Restspannung vorhanden.
Du hast eine persönliche Nachricht.
Gruß
Pendlerrad