Motorsteuergerät - Hilfe
Hallo Leute!
Ich sag’s gleich mal vorweg, eigentlich hab ich mit Autos nichts am Hut, außer Reifenwechsel oder hi und da mal eine Kleinigkeit (Batterie tauschen oder so).. liegt als gelernte Tischlerin jetzt auch nicht unbedingt in meinem Wissensbereich ??...
Zum eigentlichen Problem... ich hab meiner Mum vor einiger Zeit einen Audi A6 2.5 TDI Avant 4B Bj. 2003, 163 PS geschenkt... in der werkstatt wurde dann noch alles gemacht, bis auf das Steuergerät, das zum damaligen Zeitpunkt schon hi und da Maken erkennen ließ, vorwiegend wenn es geregnet hat oder sonst irgendwie feucht war (Laut Mechaniker hatten sich kleine Blätter angesammelt und den ‚abfluss‘ verstopft) wie auch immer, Fakt ist, vor kurzem sprang das Ding nicht mehr an (Batterie wurde ebenso erneuert), Fehleranzeige an Computer des Öamtc (Österreich wie in DL Ad/ac), bestätigte dass es wohl am Motorsteuergerät liegt...
Gut... ich 0 Ahnung von der Materie, hab mal 4 Tage im Internet nach brauchbaren gesucht, da laut Werkstatt so ein Gerät nicht gerade Billig ist.. wurde Fündig mit der Teilenummer, hab dann noch bei einem Schrotthändler nach gefragt, der mir meine Theorie bestätigte (wenn das Teil die gleiche Nummer hat, sollte es passen)... gut ich also 4 zur Auswahl, eines bestellt (das jüngste).. heute die Lieferung und natürlich der ‚Schlag‘ da ich offensichtlich, trotz mehrfacher Kontrolle nicht richtig gelesen habe...
Auf dem Gerät steht selbige Teilenummer, wie auf dem unsrigen ABER der Händler hat nun einen Aufkleber dazu geklebt vom spenderfahrzeug, dass ein Audi A4 Avant 8E mit ebenfalls 163 ps war... da unser Gerät noch nicht ausgebaut ist, hab ich keinen direkten Vergleich betreffend der Stecker und der anderen Aufschrift...
jetzt die Frage, kann es trotzdem passen (Teilenummer ist 1:1) oder sollte ich gleich ein anderes bestellen?
Liebe Grüße
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41 Antworten
Wenn die Teilenummer UND AUCH die Buchstaben 1 zu 1 passen? Passt auch das Steuergerät! Einbauen kannst Du es selber. Aber das hilft nicht weiter. Kombiinstrument / Einspritzpumpe / Motorsteuergerät müssen wegen der Wegfahrsperre aufeinander angelernt / abgestimmt werden. Das kann nur Audi. ( oder auch manche Spezialisten ) Mann kann auch den Chip mit den gespeicherten Daten, vom alten Steuergerät ablöten und ins neue reinlöten. Aber so oder so wirst Du wohl Hilfe brauchen. Offiziell ist das übrigens richtig teuer. Wenn Du Beziehungen hast machen die das in der Pause, z.B. bei mir, für 40€ in die Kaffeekasse. So ganz ohne Auftrag und so. Das Auto war also quasi gar nicht da.
Ach so! Hatte ich vergessen. Wenn das Steuergerät nur abgesoffen war. Mach es doch einfach mal auf. Sind 4 Schrauben. Aber eine äusserst Zähe Dichtmasse, brauchst also reichlich Kraft dazu. Dann beide Seiten der Platine ansehen. Ist da irgendwo so ein Grünlich / Gelblich / Bläulich / Weisslicher Gilb zu sehen? Dann mit einer Elektrozahnbürste + Zahnpasta ( Viss / Scheuermilch geht auch, ist aber nicht so schonend ) diesen ganzen Gilb entfernen ( am besten einfach beide Platinenseiten komplett machen ). Dann schön mit klarem Wasser alles sauber spülen ( der Gilb ) muss jetzt Restlos weg sein! Dann 2-3 Tage auf die Heizung legen. Klappt zu 95%! Und sehr viel Geld gespart.
Danke für die Antwort!
Falls Du mit Teilenummer und Buchstaben das: ‚8E0907401M‘ meinst... dann ja die passt 1:1... wäre auch meine Theorie gewesen, nur die Tatsache dass es kein A6 war, sondern ein A4 hat mich dann doch etwas verunsichert.
Was ich so gelesen habe, müsste man für den Einbau die Scheibenwischer abmontieren oder?
Ich muss zu geben, davor habe ich doch etwas Respekt, nicht dass ich irgendwo versehentlich andrücke und dann die Windschutzscheibe auch noch Tauschen lassen muss.
Einen Termin in einer Fachwerkstätte zum Tauschen hab ich schon, er meinte dass aus/einbauen und neu anlernen würde mich ca. 100€ kosten, was mir persönlich auch recht billig erschien... oder aber es hat ihn beeindruckt dass eine weibliche Person spezifische Angaben zu einem Motorsteuergerät machen und sogar begründen kann, warum die Vermutung besteht, dass genau dieses einen Defekt hat...
Danke jedenfalls für den Tipp mit der Zahnbürste und Zahnpasta, bin gespannt ob er das Teil vor Ort öffnet bzw. falls nicht, ob ich es mit nehmen kann.. (weswegen muss ich ihm ja nicht unbedingt auf die Nase binden ??)
Zitat:
@NeedyD schrieb am 11. Januar 2019 um 19:57:18 Uhr:
[...] Was ich so gelesen habe, müsste man für den Einbau die Scheibenwischer abmontieren oder? [...]
Mit dem richtigen Werkzeug (kleine Ratsche mit Langnuß), Gefühl und Geduld bekommt man die hintere Schraube auch raus, ohne die Scheibenwischer und den Windabweiser auszubauen.
(Stelle mal Dein Profil auf *weiblich* ein)
Ob das jetzt ein A6 / A4 / Passat usw. war ist vollkommen egal. Wenn das Auto den gleichen 163PS Motor hatte? Das mit den Scheibenwischern kannst Du Dir auch sparen. Es gibt beim Motorsteuergerät nur eine Schraube wo Du beschis… ran kommst, alle anderen sind easy. Dazu bohrst Du einfach ein Loch durch die Kunststoff Windlaufleiste etwas hinter dem Knick in der Leiste. Also genau über der Schraube. Und in einem Durchmesser der einer kleinen Stecknuss entspricht. Ich glaube 8mm die Stecknuss nicht die Bohrung. Die Stecknuss musst Du halt aussen messen. Aber ich meine es wäre eine 8ter. Das Loch kannst Du anschliessend mit einem Clip vom Passat 3G verschliessen. Den musst Du Dir halt 78Cent? kaufen. Kannst es aber auch offen lassen, stört dann nur optisch. Also ran an das Ding, und 100€ + evtl. Steuergerät sparen. Du bekommst die hinterste Schraube auch ohne Loch raus. Ist aber dann ein Mordsgefummel. Die Methode geht einfach schneller. Warum der Passat dort einen Clips + Loch hat, und der Audi nicht. Keine Ahnung! Vielleicht das edlere Audi Design?
Zitat:
@Roadie63 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:20:48 Uhr:
[...] Das Loch kannst Du anschliessend mit einem Clip vom Passat 3G verschliessen. [...] Kannst es aber auch offen lassen, [...]
Das ist nicht zu empfehlen, weil dann das Wasser auf die E-Box läuft. Wenn dann der Deckel/die Dichtung nicht richtig sitzt, ist das neue Steuergerät auch bald hinüber.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. Januar 2019 um 20:48:19 Uhr:
Zitat:
@Roadie63 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:20:48 Uhr:
[...] Das Loch kannst Du anschliessend mit einem Clip vom Passat 3G verschliessen. [...] Kannst es aber auch offen lassen, [...]
Das ist nicht zu empfehlen, weil dann das Wasser auf die E-Box läuft. Wenn dann der Deckel/die Dichtung nicht richtig sitzt, ist das neue Steuergerät auch bald hinüber.
Wasser kommt wenn von unten durch die Dichtung E-Box / Wasserkasten rein. Oder durch die Kabeltüllen E-Box / Wasserkasten. Von oben eigentlich nie, da der Deckel der E-Box die Unterschale, zusätzlich auch noch überlappt. Das tropft also an der Deckelkante runter ohne überhaupt die Dichtung zu berühren.
PS hatte der A4 auch 163... auf das hatte ich alles geachtet, genauso auf die 2.5 TDI.. warum mit dieser ‚4‘er nach dem ‚A‘ entfallen ist... keine Ahnung... aber die Tatsache dass das kein Problem darstellen sollte, beruhigt mich (:
Okay also eure Schilderung reizt mich doch, mich morgen auf den Weg zu meiner Mum zu machen und das Ding mal aus zu bauen und nach zu sehen ob es mit beschriebener Reinigung zu beheben geht...
Nachdem ich nicht meine Komplette Werkstatt einpacken kann und es auch nicht möglich ist ihn her zu bringen... wie sieht’s Werkzeug technisch aus?
Kleine Ratsche, Verlängerung und 8er(?) Nuss sind durchgedrungen
Akkuschrauber und Bohrer möcht ich mal außen vor lassen (ich glaube da hätte sie nicht so eine Freude) daher setz ich da mal auf Fingerspitzengefühl und Geduld
Taschenlampe, Flachen Schraubendreher und nen Kreuz hätte ich vorsichtshalber mal eingepackt...
Genauso wie nen 10er Gabel Ring Schlüssel zum abklemmen der Batterie...
Fehlt hier noch was?
Zitat:
@Roadie63 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:57:06 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. Januar 2019 um 20:48:19 Uhr:
Das ist nicht zu empfehlen, weil dann das Wasser auf die E-Box läuft. Wenn dann der Deckel/die Dichtung nicht richtig sitzt, ist das neue Steuergerät auch bald hinüber.
Wasser kommt wenn von unten durch die Dichtung E-Box / Wasserkasten rein. Oder durch die Kabeltüllen E-Box / Wasserkasten. Von oben eigentlich nie, da der Deckel der E-Box die Unterschale, zusätzlich auch noch überlappt. Das tropft also an der Deckelkante runter ohne überhaupt die Dichtung zu berühren.
Danke hätte ich fast vergessen zu fragen - wenn ich das ganze wie beschrieben ausbaue, wie dichte ich denn das danach am besten wieder ab?
Und vor allem was kann ich tun, dass es nach dem ganzen Prozedere nicht wieder absäuft?
Mach das mit dem Clip + Loch. Du wirst froh sein auch für später. Das ganze siehst Du so gut wie gar nicht. Auf Bild 1 siehst Du was Du von dem Clip bei geschlossener Motorhaube siehst ( oder aber halt eben auch nicht ). Bei Bild 2 kannst Du den Clip ca. in der Mitte des Bildes unter dem Scheibenwischerarm erkennen. Holzbohrer sind übrigens beim Kunststoff durchbohren besser als Metallbohrer ( solltest Du ja haben ). 10er Schlüssel Batterie ist klar. Grosser Schraubendreher zum Abhebeln der Klammer. 8er Stecknuss ( bin mir nicht sicher, nimm auch mal 6/7/9/10 mit ) kurze und lange Verlängerung, sowie kleine Knarre. Das war es dann eigentlich. Dichtung kannst Du zur Vorsorge mit Vaseline einreiben. Ist aber nicht so wichtig wie die Abläufe im Wasserkasten zu reinigen. Sollten in den Abläufen noch die Gummitüllen drin sein? Schmeiss die unbedingt raus. Einer ist unter Batterie ( 13er Nuss ( oder auch 12/14/15 ) langere Verlängerung, Grosse Knarre ), für die Batterieklmmer, die andere ist unter dem Bremskraftverstärker. Zahnpasta ( nicht so fein, oder Viss / Atta / was auch immer für ne Scheuermilch, aber nicht zu aggresiv, lieber mit Geduld ran gehen ) Elektrische Zahnbürste, LADEGERÄT für Zahnbürste. Damit solltest Du eigentlich alles dabei haben. Bohr erst nur so gross das die Nuss so gerade durch passt. Wenn Du dann den Clip hast, oder besorge Ihn halt noch morgen, dann bohrst Du so gross nach, oder direkt so gross, wie der Clip an der schmalen Stelle unter den Wiederhaken hat. Der Clip sitzt dann durch die Wiederhaken schön fest drin. Kannst mich auch Privat anmailen für die Handynummer.
Zitat:
@NeedyD schrieb am 11. Januar 2019 um 20:58:08 Uhr:
[...] Okay also eure Schilderung reizt mich doch, mich morgen auf den Weg zu meiner Mum zu machen und das Ding mal aus zu bauen [...]
Kleine Ratsche, Verlängerung und 8er(?) Nuss sind durchgedrungen [...]
Ja, Du mußt blind mit der Langnuß den Sechskant erfassen und mit der Ratsche zwischen E-Box und Windabweiser hebeln.
Hier noch ein Bild mit abgebautem Windabweiser, wo die fiese hintere Schraube sitzt:
(Edit.: grad gesehen, @Roadie63 hat ja schon ausführlich was dazu geschrieben)
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. Januar 2019 um 21:47:30 Uhr:
Zitat:
@NeedyD schrieb am 11. Januar 2019 um 20:58:08 Uhr:
[...] Okay also eure Schilderung reizt mich doch, mich morgen auf den Weg zu meiner Mum zu machen und das Ding mal aus zu bauen [...]
Kleine Ratsche, Verlängerung und 8er(?) Nuss sind durchgedrungen [...]
Ja, Du mußt blind mit der Langnuß den Sechskant erfassen und mit der Ratsche zwischen E-Box und Windabweiser hebeln.
Edit.: grad gesehen, hat ja schon ausführlich was geschrieben
Hier noch ein Bild mit abgebautem Windabweiser, wo die fiese hintere Schraube sitzt:
Danke fürs Bild Mischkolino. Also entweder fummeln ( Wo man nichts sieht ist ja fummeln nicht verboten ;-) Oder Loch bohren und Clip kaufen. Dank des Bildes weiss sie jetzt jedenfalls schon mal, welche Schraube das Einzigste Problem bei der Geschichte ist.
Zitat:
@Roadie63 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:44:29 Uhr:
Mach das mit dem Clip + Loch. Du wirst froh sein auch für später. Das ganze siehst Du so gut wie gar nicht. Auf Bild 1 siehst Du was Du von dem Clip bei geschlossener Motorhaube siehst ( oder aber halt eben auch nicht ). Bei Bild 2 kannst Du den Clip ca. in der Mitte des Bildes unter dem Scheibenwischerarm erkennen. [...]
Gehe ich recht in der Annahme, daß man für das Loch die Scheibenwischer hochfahren und die Zündung ausschalten muß?
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. Januar 2019 um 22:11:41 Uhr:
Zitat:
@Roadie63 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:44:29 Uhr:
Mach das mit dem Clip + Loch. Du wirst froh sein auch für später. Das ganze siehst Du so gut wie gar nicht. Auf Bild 1 siehst Du was Du von dem Clip bei geschlossener Motorhaube siehst ( oder aber halt eben auch nicht ). Bei Bild 2 kannst Du den Clip ca. in der Mitte des Bildes unter dem Scheibenwischerarm erkennen. [...]
Gehe ich recht in der Annahme, daß man für das Loch die Scheibenwischer hochfahren und die Zündung ausschalten muß?
RICHTIG! Oder bei laufendem Wischer SAUSCHNELL bohren. Aber so was von SAUSCHNELL!!!