Motorsteuergerät interner Fehler 4/Drosselklappenansteller/ACC
Hallo zusammen
folgendes Problem habe ich... Mein 530d bj. 2006 hat seit kurzem Leistungsverlust. So.. und wenn ich mit konstanter Geschwindigkei fahre ca. 70-80 kmh oder sogar bei 60 je nach dem im welchen Gang ich fahre (bei ca. 1300-1700 Umdrehungen) fängt der Tachonadel hin un her zu pendeln. Man hat so ein Gefühl dass der Motor sich Verschluckt. Kraftstoff/Luftmenge stimmt wahrscheinlich nicht....denke ich....
Und folgende Meldungen habe ich bekommen nach dem Auslesen..
1)Motorsteuerung: Internen ECU 4/ Interne Steuereinheit 4/ Steuergerät intern 4/ Code46D1
2)Drosselklappenansteller/Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung/ Code43E2
3)Wegfahrsperre: Fehler in der Kommunikation CodeA114/ Fehler Ansteuerung Starter KL50 CodeA0B3
4)Geschwindigkeit-Abstandsregelung ausgefallen Code D17C/ CAN-Timeout beim Empfang Code D17E
Also ACC sensor bekommt praktisch kein Befehl. Auch wenn sich das vielleich komisch anhört vermute ich dass es alles an einem liegt, dass der Motorsteuergerät evtl. hin ist... Oder bin ich da komplett falsch???
p.s. AGR Ventil habe ich schon gereinigt, AGR Thermostat ist neu, Ansaugbrücke ist in guten Zustand. Interner Fehler 4 lässt sich nicht löschen....
Wer hat welche Ideen was das sein kann????? Fragt mich ruhig wenn´s irgendwas unklar ist
Danke um Hilfe
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87 Antworten
Ich tippe auf defekte drosselklappe
Drosselklappe ausbauen und reinigen.
Hatte ich damals auch, hat in der Freien 65€ gekostet.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 2. April 2015 um 12:59:43 Uhr:
Drosselklappe ausbauen und reinigen.
Hatte ich damals auch, hat in der Freien 65€ gekostet.
Ich probiere heute nach der Arbeit was aus. AGR Ventil + Drosselklappe von E60 525d einzubauen. Mal qucken was rauskommt...... Die Teile müssen gleich sein soweit ich weiss
Drosselklappe andere einbauen da ist die Endstuffe defekt.
Motorsteuergerät interner fehler ist normal SG defekt. Hier würde ich aber erst mal das Motorsteuergerät ausbauen und Stecker ab machen ob da Wasser drin ist oder die Pins korrodiert sind.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. April 2015 um 14:22:20 Uhr:
Drosselklappe andere einbauen da ist die Endstuffe defekt.
Motorsteuergerät interner fehler ist normal SG defekt. Hier würde ich aber erst mal das Motorsteuergerät ausbauen und Stecker ab machen ob da Wasser drin ist oder die Pins korrodiert sind.
Welche Endstuffe meinst du? Kann ich ohne weiteres Stecker rausziehen? Kann mir nicht vorstellen... nicht dass der Dicke dann nicht mehr anspringt oder so...
In der Drosselklappe.
Die DDE erkennt einen Unterbrechungsfehler an der Endstufe: Drosselklappensteller.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. April 2015 um 14:31:50 Uhr:
In der Drosselklappe.
Die DDE erkennt einen Unterbrechungsfehler an der Endstufe: Drosselklappensteller.
Sorry.. was ist DDE? Ich hab eigentlich sen Stecker von Motor SG gemeint. Ob ich ohne weiteres abziehen kann
DDE ist Motorsteuergerät.
Und an die Stecker kommt man hin. Aber vorher müssen die Microfilter raus und die Plastikteile entfernt werden und der Deckel. Dann sieht man das Motorsteuergerät.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. April 2015 um 14:53:42 Uhr:
DDE ist Motorsteuergerät.
Und an die Stecker kommt man hin. Aber vorher müssen die Microfilter raus und die Plastikteile entfernt werden und der Deckel. Dann sieht man das Motorsteuergerät.
Kann ich dann Stecker ohne weiteres rausziehen um zu schauen ob die Pins evtl. korrodiert sind? Passiert da nichts weiter?
Keine Ideen mehr???
Zitat:
@Konstant_BMW schrieb am 16. April 2015 um 15:04:33 Uhr:
Keine Ideen mehr???
Hast du das gemacht wo ich gesagt habe ?
gebrauchtes msg lässt sich ja anlernen oder mit immo off einbauen.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 16. April 2015 um 19:56:12 Uhr:
Zitat:
@Konstant_BMW schrieb am 16. April 2015 um 15:04:33 Uhr:
Keine Ideen mehr???
Hast du das gemacht wo ich gesagt habe ?
Ja ich hab den Stecker raus und sauber gemach mit Kontaktspray eingesprüht. Fehler ist trotzdem da. Aber Kontakten waren wirklich minimal oxidiert...
Leute ich habe es immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Folgende Fehlermeldungen habe ich ausgelesen.
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: internen ECU 4
Code: 46D1
Fehler: Kraftstoff-Filter
Code: 4587
Fehler: Partikelfilter-System
Code: 4667
Fehler: Layer-Generator
Code: 4A07
Wegfahrsperre:
CAS
Fehler: Fehler in der Kommunikation
Code: A114
Ist DDE Motorsteuergerät defekt? Was meint ihr dazu?
PS: Drallklappen sind entfernt, Unterdruckschläuche sind neu, Ölabscheider von e39 ist auch bereits neu, Luftmassenmesser ist neu, Turbo wurde gewechselt. Kraftstoffilter ist auch neu, taucht aber immer wieder im Fehlerspeicher auf.