ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorsteuergerät ist defekt

Motorsteuergerät ist defekt

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:23

Hi

 

Motorsteuergerät von mein Passat Baujahr 1988 ist defekt ,Teilenummer und die ganze beschrifftung ist unerkennbar.

Motorcode : PF012954

Fahrgestellnummer:WVWZZZ312JE038376

 

Ich wollte im internet gebrauchte Motorsteuergerät kaufen aber ohne die Teilenummer ist nicht möglich.

kann jemand mir bitte weiterhelfen,zum beispiel Passat (baujahr 1988 oder (mit) "RF" Motorcode) fahrer die dann einfach mal bei eigene fahrzeug nach schauen.

Beste Antwort im Thema

melde dich auch hier an dann kannst du zu deinem baujahr fast jede teilenr herausbekommen   www.vagcat.com

 

anmelden fahrzeug aussuchen  dann auf engine klicken und das steuergerät raussuchen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

melde dich auch hier an dann kannst du zu deinem baujahr fast jede teilenr herausbekommen   www.vagcat.com

 

anmelden fahrzeug aussuchen  dann auf engine klicken und das steuergerät raussuchen

Bevor du nen neues Steuergerät einbaust mach bitte das Massekabel von Batterie Minus an den Anlasser neu, sonst brennt das neue gleich wieder ab !

Dein Steuergerät ist das 037 906 022 AM

Kannsta ber auch das BB auf dem Golf nehme.

Siehe Anhang:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:44

Schön dank

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:47

danke,es war sehr hilfreich

am 5. April 2011 um 23:53

Hallo Leute

Fahre selber ein Passat 35 Bj 95 230000 km und habe jetzt richtige Probleme. Wir haben versucht Fehler auszulassen aber wir kommen überhaupt nicht rein also Verbindung ist da Zündung ist an aber der Motorsteuergerät antwortet nicht. Wir habe Autoradio eingebaut und das Kabel für Airbag getrennt und Zündung angeschmissen und jetzt leuchtet die Lampe.

Habe seit 6 Jahren Gasanlage einbauen lassen und frage mich ob die eventuell etwas abgeklemmt haben und wir erkenne ich dass das Motorsteuergerät defekt ist, läuft das Auto weiter was macht das Auto.

Kann ich ein Baugleiches Motorsteuergerät einbauen oder ist es zu riskant.

Falls jemand etwas darüber weißt werde ich sehr Glücklich .

Grüß

was  für ne  soft  oder  hardware  benutzt  du  wenn es  Vagcom ist und  da szteht  verbindungsfehler  musst  du mal die  baudrate  am compi  runtersetzen   der  ist dann zuschnell   für  dein olles  steuergerät :D

Hi,

da mir auch mal ein Steuergerät abgeraucht ist hab ich gleich 2 gebrauchte bestellt.

1 hab ich noch hier:

Siemens

DF-1

Digifant

5Wp4087

037 906 022 FL

 

Gruß

Markus

am 6. April 2011 um 9:43

Also, hab es bei E-Bay bestellt mit Soft ver. VAG.COM 409.1 oder 2 USB. Da ich über USB nicht ansteuern kann musste ich COM 3 wellen und es geht aber sobald ich Verbindung ODB steht es kein Steuergerät gefunden oder so. Wie kann ich es Verbinden, gibt es extra Soft, die bei VW haben schon ganz Professionelles Werkzeug und kommen auch nicht rein.

Meine Frage ist immer noch, wie kann ich erkennen das der Steuergerät defekt ist?

Wie kann ich es Messen oder Prüfen, vielleicht Kabel Bruch.

Ist Radio auch an Steuergerät angeschlossen oder ist es egal

Steuergerät NR 3A0907311B oder 02161203788/789

am 6. April 2011 um 11:19

Habe gerade nochmal alles Checken lassen und die einstellungen total verstellt, und nix, drei verschidene geräte getestet und keine hat verbindung zum Steuergerät. Also weiter suchen.

Gruß

wie  stellt mann fest ob ein Steuergerät  kaputt ist  gute  Frage

 

also  entweder    daran das der motor  schon mal nicht läuft   aber  das kann ja auch andere  gründe  haben

 

wenn es mit der  diagnose  nicht geht kann mann auch  ein und  ausgänge   manuell ausmessen und  mit sollwerten vergleichen   zb mit oszilosscope  und  teilweise  sogar mit multimeter

 

was  du  mal  untersuchen solltest ob deine Diagnose linie  überhaupt   angeschlossen istoder  kabelbruch hat  einfach mal den Stecker   durchmessen  oder überprüfen ob du in die anderen steuergeräte  reinkommst .

 

welchen motor  und  welches  baujahr  hast du überhaupt  bin jetzt zu faul    die  teilenummer  einzugeben  und  zu suchen  dann können wir  dir  sagen an welchen Pin   die  diagnose leitung angeklemmt sein müsste .  

 

hier  das müsste  aber  was  wie  ADZ  1,8   motor  sein   oder nicht

 

wenn dein  Motor normal  läuft  dürfte  es  nicht das steuergerät sein was kaputt ist

am 6. April 2011 um 12:58

Super

habe heute mal die Firme wo ich die Gazanlage eingabaut habe um info gebeten aber die greifen nicht in Steuergerät also das sind zwei Paar socken. Motor ist 1,8 Bj 95 ADZ 230000 Km gelaufen und bis heute left ohne Probleme ob kalt oder warm keine Probleme nur Frage ich mich warum komme ich nicht in system, gibt es verschidene K-leitung oder pin belegung ich meine ist alles gleich.

Gibt es ohne OBD diagnose prüfen vieleicht leuchdiode oder messen, suche alternative und wie baue ich den Steuergerät aus vieleicht sehe ich etwas wie kaputtes Teil.

Bitte um hilfe.

 

Danke

...wo ist denn dein Wohnort?

am 6. April 2011 um 13:53

Bin in Neuss bei Düsseldorf zu Hause, aber ist es möglich das USB verbindung nicht geht. Habe gerade im Internet gelesen das man extra Soft dafür brauch.

du  brauchst einen Treiber  der ist  bei  der  VAGcom  aber  dabei

 

gehe  mal ins  VCDS    forum   und  mache  dich schlau  das du  die  basis  richtig 

 

aber  wenn es  das  wäre  wieso kommt  VW  nicht  rein   da  stimmt  was nicht .

 

wahrscheinlich trivial  kabel  ab am diagnose  stecker   ab

 

wenn das  steuergerät  platt ist  meldet es  1111

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen