1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät ja/nein?^^

Motorsteuergerät ja/nein?^^

Volvo
Themenstarteram 25. März 2024 um 16:47

Servus,

Ich wollte mal die Gerätenummer meines Steuergeräts ablesen und zu meinen Daten legen, falls ich das mal zur Generalüberholung o.ä. einsenden muss.

Ich hab das video hier verwendet um es zu finden, am verlinkten Zeitstempel sieht man, wie es beim "Vorführauto" aussieht.

https://youtu.be/8iWbNCf6SoQ?si=GlJy48J_goL5fI-r&t=70

Bei meinem Volvo wiederum sieht es aber wie im angehängten Bild aus ^^

Irgendwie fehlt da was oder? xD

Heißt das jetzt, dass mein Volvo nur eine Hirnhälfte hat?^^

Was fehlt hier?

Falls das verbleibende noch das gesuchte Steuergerät sein sollte, was von den kaum noch leserlichen Schriftzeichen ist die Gerätenummer?^^

Gruß

Freddy

Steuergerät volvo v70ii?
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du bist hier leider falsch, das ist das P80-Forum, also 850 und S/V/C70-I. Bitte doch einen Mod (per Klingel), den Thread ins richtige Forum zu verschieben.

Du hast nen Schalter? Wenn ich mich noch richtig erinnere steckt dort das Steuergerät für die Automatik.

Genauso. Wenn ein Schalter, ist der Platz frei. Sonst ist dort das Getriebesteuergerät.

Ist das etwa der Anblick eines CAN-Bus STG-Kastens ?

-AH!

@Narktor Eben erst bemerkt - wenn man den Cursor nur auf das Bild setzt, kommt V70-ii ;-) ... also lag Erwachsener :cool: gleich richtig und damit geht's dann hier klick weiter !

Themenstarteram 30. März 2024 um 1:11

push

So sieht meins vom S80 aus. Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft, da die Lambdasonde nicht regelte, als ich ihn kaufte. Also das auf dem Bild ist das nicht eingebaute.

Oben rechts die Nummer ist soweit meine Erinnerung die Teilenummer

20240330_103121.jpg
Themenstarteram 30. März 2024 um 11:17

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 30. März 2024 um 10:39:45 Uhr:

So sieht meins vom S80 aus. Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft, da die Lambdasonde nicht regelte, als ich ihn kaufte. Also das auf dem Bild ist das nicht eingebaute.

Oben rechts die Nummer ist soweit meine Erinnerung die Teilenummer

Ach, interessant, wieder was über mein Auto gelernt xD Danke ^^

Also nochmal kurz zum Mitschreiben: In meinem V70 hängt ein Steuergerät fuer einen S80?^^

Jetzt zur Gerätenummer meines Exemplars: Die ist ja echt schlecht zu lesen xD Ich bilde mir ein zu lesen:

088277471 A

Was sagst du?^^

Was sagt der Rest? :D

Mein Auto läuft eigentlich prima mit dem Steuergerät, naja abgesehen von meiner kleinen Odyssee beim TÜV dieses jahr ^^ Wie ich schon erfahren hab ist das ja aber auch bei den P26 nicht unüblich. Abgaswerte stimmten, Lambdasonde musste allerdings im Regelkreisverfahren ausgeregelt werden weil der Tester das Signal nicht richtig übernimmt.

Ein Problem blieb allerdings die gemessene Drehzahl. Die war im Standgas aufm Messgerät angeblich 2700 statt der vorgegebenen 700 xD Der Prüfer war zum Glück sehr entgegenkommend.

Ließe sich sowas durch den Austausch vom CEM beheben? Kann man wahrscheinlich nicht sagen ^^

Das passende Original wäre wahrscheinlich das hier?

https://www.skandix.de/.../

oder das hier?^^

https://www.skandix.de/.../

Oder gehören die zam? Letzteres Gerät hab ich hier gesehen sei der Sicherungskasten?

https://www.ebay.de/itm/326051224395?...

Ich hab nicht vor das ohne Not zu wechseln, aber wenns mal so weit wäre wüsste ich gern, wonach ich suchen muss xD

Wie ist das ausserdem bei nem Tausch des CEM, muss man die Elektronik da (in der Werkstatt) neu anlernen? Oder kann mans einfach wechseln? Ich glaub bei meinem Corsa B damals hab ichs sogar einfach gewechselt xD Altes raus, neues rein, neues CEM Schloss mit Kabelbinder unters Zündschloss gepappt und fertig :D Aber das Auto war ja auch etwas simpler gestrickt ^^

Ich würde die Finger davon lassen, wenn er läuft - oder suchst du eine Baustelle?

Gruß Didi

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:09

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. März 2024 um 13:04:19 Uhr:

Ich würde die Finger davon lassen, wenn er läuft - oder suchst du eine Baustelle?

Gruß Didi

Nein nein, ich werd da garantiert nix dran machen solang er laeuft ^^

Aber wie gesagt gab und gibt es immer wieder mal kleine bis mittlere Auffälligkeiten, und wenns dann irgendwann notwendig werden sollte möcht ich nicht _komplett_ ohne jede Vorkenntnis über Ersatzteile und deren Einbau dastehen ^^

Gruß Freddy

Ich hatte ja anfangs 2020, als ich den s80 kaufte, keinen TÜV bekommen, weil die Lambdasonde nicht regelte. Ein befreundeter Elektroniker hatte dann mithilfe des zweiten Steuergeräts festgestellt, daß ich ne kalte/gebrochene Masse-lötstelle im Steuergerät hatte.

Desweiteren wurde ich dann , ich glaube hier im forum, darauf hingewiesen, dass es für dieses Modell ein sogenanntes Ersatzprüfverfahren zum abgastesten gibt und das erleichtert wohl die Abgasprüfung. Aber 2700u/min statt 700 u/min ?? Das müsste man aber hören

Themenstarteram 31. März 2024 um 0:14

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 30. März 2024 um 22:49:44 Uhr:

Ich hatte ja anfangs 2020, als ich den s80 kaufte, keinen TÜV bekommen, weil die Lambdasonde nicht regelte. Ein befreundeter Elektroniker hatte dann mithilfe des zweiten Steuergeräts festgestellt, daß ich ne kalte/gebrochene Masse-lötstelle im Steuergerät hatte.

Desweiteren wurde ich dann , ich glaube hier im forum, darauf hingewiesen, dass es für dieses Modell ein sogenanntes Ersatzprüfverfahren zum abgastesten gibt und das erleichtert wohl die Abgasprüfung. Aber 2700u/min statt 700 u/min ?? Das müsste man aber hören

exakt, das müsste man hören. tut man aber nicht ^^ und der drehzahlmesser im auto steht ja auch auf 700.

Wie auch immer es zu diesem Messergebnis kommt, es ist halt unschön und man braucht dann einen Prüfer, der einem da keine Steine in den Weg legt, zumal wenn die Abgaswerte ja stimmen ^^

Aber wie gesagt, Danke für die Infos zu meinem Steuergerät! :=) Damit hab ich schonmal was, womit ich anfangen kann, WENN es denn mal dazu kommen sollte, dass ich mich mit dem ECM auseinandersetzen darf ^^

Deine Antwort