Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorsteuergerät kaputt? oder etwas anderes?

Motorsteuergerät kaputt? oder etwas anderes?

Peugeot 206
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:53

206 1,1l Bj1999, HFZ, mit WFS, ohne Bordcomputer, ohne Drehzahlmesser etcetc

 

Nun komm ich auch endlich in den Genuss der PUG-Eigenheiten:

 

Symptome:

- nach lange (ca3min) im Standgas geht erst die Drehzahl hoch, dann Schwankungen (geschätzt Schwankung von +-500U/min)

- teilweise beim Gas zurücknehmen (Bsp mit Motorbremse richtung Ampel) hält er das Gas

- im Rollen Gang raus -> Drehzahlschwankungen

- wenn ich mit der Drehzahlschwankung beim ausrollen zum Stillstand komme, schwankt die Drehzahl noch 2 bis 4 mal, dann geht er in das normale Standgas

- wenn Drehzahlschwankung und ich dann etwas Last durch Gangeinlegen und Kupplung leicht kommen lassen draufgebe geht er wieder ins normale Standgas

 

bisher verbaute Teile: neuer Leerlaufstellmotor, neues Drosselklappenpoti

Fehlerauslesen: 0 Fehler

 

Kumpel (KFZ-Mech) meinte, da wie auf dem Bild zu sehen die Lamda-Spannung zu gering ist, Lamdasonde abklemmen, da diese defekt sein könnte.

Also für 10min mindestens die BAtterie abklemmen und dann die Lamdasonde. und dann müsste rein teoretisch das Motorsteuergerät auf Ideal-Werte zurückgreifen.

Hat leider auch nichts gebracht.

 

Der, bei dem ich das Bild aufgenommen hab, meinte, dass alle Werte soweit IO sind, bis auf die Lamdasonde halt.

Und fast im selben Satz, dass die Marinelli Steuergeräte gern mal kaputt gehen.

 

Kann das sein, dass das Steuergerät defekt ist?

Oder könnte man das durch neuaufspielen der Software lösen?

Funktioniert denn der Trick mit der Lamdasonde überhaupt bei dem Auto?

Was könnte es noch sein?

 

Wichtige Frage: Kann man das Motorsteuergerät bei abgeklemmter Batt einfach so vom Kabelbaum trennen oder muss man das nachher wieder einlernen?

 

PS: diese Sympthome fingen auch erst richtig an, wo es kälter wurde. Vorher nicht :confused:

 

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand nen Tipp geben könnte.

mfg

Chris

Imag0274
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wird heute noch mit dem DIAG Diagnosegerät gearbeitet?

Auf dem Bild sieht man die Parameter:

Lambdasonde muss pendeln zwischen 0016 und 0800 mVolt.

Der Ansaugrohrdruckfühler zeigt 0515 mbar an.Würde meinen,zu hoher Wert.0350 mbar sollte es etwa sein.

Arbeitet das Aktivkohlefilter MV ? Es wird angezeigt mit 0 oder 1.

1 bedeutet,dass es Arbeitet.Das heisst,es wird angesteuert,ob es Arbeitet,muss geprüft werden.Stellmotor 14 Schritte,den Wert weiss ich auch nicht.Aber der ist ja neu.

Für Dein FZ gibt es folgende mögliche Ursachen,die zu prüfen sind:

Wasser im Luftfilter?

Ansaugrohrdrucksensor feucht/verölt? Der könnte die falschen Werte an das Steuergerät senden.

Software des Motorsteuergerätes auf neuesten Stand bringen.

Batterie in Ordnung?

Motorsteuergerät kann abgeklemmt werden.Vorher Batterie abklemmen.Stecker auf Oxydation prüfen.

Mehr kommt mir grad nicht in den Sinn.

Ach doch:Es heisst Magnetti Marelli.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:22

dank erstmal,

also die batt ist nicht mehr die beste. hatte schon ne neue da, konnte die aber nicht mit dem bügel festmachen.

Batterie wollt ich nächte woche ne neue holen, die passt.

mir wurde gesagt, dass die lamdasonde zw 0160 (eigentlich 0200) und 0800mV pendeln muss.

 

das bild hab ich gemacht, als der wieder die drehzahlschwankungen hatte (siehe drehzahl).

der unterdrucksensor zeigt allerdings im ruhezustand Umgebungsdruck und bei normalen standgas auf jedenfall weniger. war glaub ich sogar ne 3 vorn.

Wasser im Luftfilter kann ich ausschließen.

 

Aktivkohlefilter MV? Was ist das?

 

ach so, das diag hat ein kumpel zuhause ;o)

 

mfg

Mit dem DIAG kann man auch noch Stellertests durchführen.

Mal das MV ansteuern.Das sollte dann leise Ticken.Es befindet sich auf der rechten Seite im Motorraum,bei der Federbeinwölbung.Natürlich müssen die Leitungen auch Dicht sein.Das MV saugt die Benzindämpfe ab.Die Dämpfe gelangen dann in den Aktivkohlefilter.

Würde den Ansaugrohrdrucksensor trotzdem mal reinigen.

Ist es wirklich ein neuer Leerlaufsteller,oder ein gebrauchter?

Man muss das Motorsteuergerät auch initialisieren,wenn ein neuer Steller verbaut wird.

Die Kühlwassertemperatur wird korrekt angezeigt?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:16

also der stellmotor ist neu und original pug. der schrittwert ändert sich auch nicht wenn die drehzahlschwankungen kommen. hatte den auch schon mal vor einem jahr draussen. nach 5 min fahrt funktionierte alles wieder normal (denk mal dass der sich auch selber initialisiert).

 

werd morgen ne neue batterie holen (ist e schon überfällig), den saugrohrsensor reinigen, und mal die kontakte am steuergerät mit kontaktspray bearbeiten.

 

den MV kann man sicherlich nur direkt über das diag ansteuern. das wird erst zu weihnachten. vorher komm ich nicht zu dem mit dem gerät.

 

worüber zieht denn das motorsteuergerät seine masse? über eine leitung oder über sein gehäuse?

 

ich würd den bock am liebsten zum händler schaffen und sagen macht mal, aber das ganze auto ist so viel wert wie ein neues motorsteuergerät ;o)

 

mfg

 

edit: Kühlwasser ist ok

Das MV Arbeitet,wenn der Motor etwas warm ist.Im Leerlauf lassen und mit dem Finger auf das Teil halten.Dann merkst Du auch das Ticken.Es Arbeitet aber nicht Permanent.Hast Du es gefunden?Es ist meistens braun.2-Poliger Stecker mit Schlauch Ein- und Ausgang.

Das Motorsteuergerät hat über Kabel seine Masse.Einen zusätzlichen Massenanschluss am Gehäuse hat noch nie geschadet.Ebenfalls die anderen Massenkontakte prüfen,vor allem den beim Getriebe.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:33

hi,

Aktueller Stand:

  • neue Batterie verbaut
  • Motorsteuergerät und alle Sensoren (soweit wie ich rangekommen bin) kontolliert und mit   Kontaktspray bearbeitet
  • MV wahrscheinlich gefunden (siehe Bild)
  • Lamdasonde Widerstand gemessen (4,6 Ohm)
  • Unterdruckleitungen gesucht und kontrolliert
  • Unterdrucksensor reingeschaut (war sauber, nicht verölt)

 

An dem MV (wenn es das ist) hab ich mit Multimeter bei Betriebstemp. mal gemessen. Lagen konstant 13,9V an. Vorher hatte ich nach dem Kaltstart die Hand draufgehalten, hat nix geklickt. Also hab ich das Ding letztendlich rausgefummelt und mal mit ner Motorradbatterie (12,2V hat se noch) Spannung drauf gegeben. Es hat leicht geklackt, aber nicht so dolle wie ich es erwartet hätte.

 

Momentan hab ich die Lamdasonde abgeklemmt, weil ich das gefüht hab, dass es da etwas besser ist. Bild ich mir vieleicht auch nur ein.

 

So langsam sind auch meine Kumpels (viele KFZ-Mech darunter) ratlos. Bin schon am suchen, ob ich irgendwo ne software fürn Laptop bekomme, mit der ich übers obd selber auslesen kann.

 

man man man, bräuchte fast en anderen funktionierenden 206 wo ich die teile hin und hertauschen kann um Komponenten ausschließen zu können

 

:mad::mad::mad:

Imag0290

Habe noch eine Mitteilung gefunden für Dein FZ.

Pumpen im Leerlauf,Leerlauf unstabil,absterben u.s.w..

Das MV könnte immer offen oder immer zu sein.Elektrisch Tickt es aber.

Es Tickt aber auch nur leise.Und eben erst,wenn der Motor etwas Temperatur hat.Bei kaltem Motor ist es ohne Funktion.

Es kann auch innerlich Undicht sein.

Gut wäre es,dies mal zu tauschen.Kostet 45.- Franken.

Nr.: 1628.7G

Oder eben von einem anderen FZ.Oder vom Abbruch besorgen.

Und es ist das,was auf dem Bild ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:40

zum verständniss, das MV ist doch dafür da, Spritdämpfe aus dem Tank abzusaugen und diese dann in den Ansaugtrakt zu leiten, damit diese verbrannt werden. Bzw es macht auf und somit werden durch den unterdruck gase abgesaugt.  die leitungen sehen auch so aus, also Leitung kommt mit den Spritleitungen von unten, geht dann durch das Ventil zur Ansaugbrücke. Wenn ich die Leitung mal zu Testzwecken blind legen würde (ordentlich verschlossen natürlich), könnte ich doch somit testen, ob der nebenluft darüber zieht?!

 

weitere Frage:

Müsste nicht die Motorkontrolllampe beim abziehen der Lamdasonde aufleuchten? Weil er ja dann theoretisch im Notprogramm laufen würde...

 

Ach so, das Ventil kostet in D rund 30€, hab mal mit deiner nummer geschaut.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:27

Hi.

werd morgen mal das MV umgehen.

 

Aber so wie es sich entwickelt hat, scheint es doch das MSG zu sein, was nen treffer weg hat. Denn was mir erst jetzt so richtig bewusst geworden ist, ist das die Motorkontrollampe nicht kommt, wenn ich die Lamdasonde abklemme.

 

Was für ein aufwand ist es denn, ein gebrauchtest MSG einzubinden? Also vom Schrott eins zu holen und anzulernen?

 

mfg

Wie ich festestellen kann,hast Du Dich über das MV informiert,und deren Aufgabe verstanden.Natürlich kannst Du es auch so prüfen,wie Du schon beschrieben hast.Wenn Du den Schlauch abklemmst,der vom Tank her kommt,kannst Du das getaktete saugen am Ventil bemerken.Dann das Ventil verschliessen und den Motor weiter laufen lassen und beobachten.

Wenn die Lambdasonde abgeklemmt wird,leuchtet die Diagnoselampe

nicht.Es wird aber ein Fehler gespeichert.Lambdasondenheizung Kurzschluss oder Unterbrechung oder sowas in der Art.

Das mit dem Motorsteuergerät wird nicht gehen vom Bruch.

Jedes MSG hat seinen hinterlegten Code und kann nicht mehr umprogrammiert werden.

Es geht nur,wenn Du das MSG,BSI,und das Zündschloss mit Schlüssel dazu hast.Diese Komponenten sind miteinander gepaart.

Also denke ich,sind wir gleich weit wie vorher.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:36

und du sagst, es kommt definitiv nicht die Motorkontrolllampe wenn man die sonde abklemmt?

du scheinst ja bei PUG zu arbeiten (glaub hab auch schon beiträge in anderen foren von dir gelesen), aber ein anderer Citreon Mechaniker meinte, die müsste kommen. Wenn ich hierzu eine definitive aussage bekommen würde, wär ich echt dankbar!!!

 

Zu den Bruch-Geräten. Was ich mir mitlerweile angelesen habe:

!!!Theorie: Wenn man ein MSG innerhalb von 10sek nach Zündung-ausschalten vom Kabelbaum trennt, sperrt es sich nicht und man kann es mit dem Schlüsselcode von dem Spenderfahrzeug in das neue Fahrzeug einlernen. Theorie!!!

 

Das ist aber auch so en schmarn, bei honda kannst die dinger tauschen wie man lustig ist. man kann sogar zur werkstatt fahren, zum einlernen der schlüssel. und hier müsste man wohl, wenn man nach den angaben der freundlichen geht, für rund 1000 ein neues kaufen und bespielen lassen. Und das alles wegen der WFS. kann man die nicht deaktivieren/auslöten/etc? so wie mein bock aussieht, klaut den e keiner mehr.

 

und rolf, danke für deine bisherige hilfe. hoffe hilfst mir noch en bissl, den übeltäter zu finden.

Ich habe erst gestern an einem 406er die Lambdasonde abgeklemmt,die Diagnoselampe kam nicht.Auch sonst habe ich dies schon mehrmals gemacht,nie ist die Lampe gekommen.Fehler wird aber gespeichert.Ev. kommt es aber auch auf den Lambdasondentyp an.Vielleicht kommt die Lampe bei den Breitbandsonden,das kann ich nicht beantworten.

Die Theorie mit dem MSG und den 10 Sekunden ist richtig.

Das MSG muss im entsperrten Zustand abgeklemmt werden.

Da musst Du schnell sein,die drei Stecker zu entfernen.

Habe diese Erfahrung auch schon selber gemacht.Ich war zu langsam,das heisst,der dritte Stecker ging nicht recht los.

MSG gesperrt= Unbrauchbar.Es liess sich nicht mehr freischalten.

Und auch wenn Du ein entsperrtes MSG hast,kannst Du dies nur bei Deinem FZ montieren,indem Du das Transpondersystem ausser Betrieb nimmst.Heisst,Sicherungen entfernen.Und wenn dies ausser Betrieb ist,hast Du keine ZV,Radio,Uhr und andere Funktionen,die dann nicht mehr funktionieren.Ausserdem kann man ein Steuergerät nicht mehr umprogrammieren.Das andere MSG könnte also nur zu Testzwecken eingesetzt werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:14

mein MSG hat nur einen breiten Stecker. Wenn ich ein entsperrtes bekommen könnte, muss ich das selbst für die testzwecke einlernen, oder funzt das so?

 

Die ZV ist nachträglich verbaut, det jeht och so :D

 

Das MV kann ich ausschließen, hatte es blind gelegt, die selben Fehler sind aufgetreten.

 

Was kann es denn noch sein? Hab gestern mal die Temp.Sensoren gemessen bei ca70°C laut Anzeige im Kombiinstrument. Der grüne Sensor (der obere vorm Thermostat) hatte 270 Ohm, der untere braune (nach dem Thermostat vor der Leitung zum Kühler) hatte sage und schriebe 2700 Ohm. Sind die so verschieden? Gibt es wohlmöglich ein Datenblatt oder eine Rcihtlinie, mit der man die Dinger nachmessen kann? Kurios war auch, dass der Kühlerlüfter angesprungen ist, als ich den braunen Stecker gezogen hab.

 

Kann man eine Lamdasonde mit einem Oszilloskop kontrollieren? Hab eins da, mit dem ich mal auf die Spur gehen könnte. Ebenfalls suche ich die Pinbelegung des Steuergeräts (Magneti Marelli 1AP), speziell:

  • Lamdawerte
  • Masse
  • +12V

Hab zwar zuhause ne Service-Manual, aber leider sind da keine Schaltpläne drin.

 

Mfg

 

P.S:

Es sind auch recht herzlich andere Forenmitglieder aufgerufen, mit zu helfen :D

Nur ein Stecker MSG.Dann könnte es ev. gehen.Muss mich mal noch schlau machen,wegen WFS Generation.Heute aber nicht,sehe aber Morgen nach und melde mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorsteuergerät kaputt? oder etwas anderes?