1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorsteuergerät kaputt?

Motorsteuergerät kaputt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:31

?Servus an alle, ich fahre einen Ford Mondeo Mk3 Turnier 2.0 TDCi Bj.2003 130PS. Es fing alles damit an das meine Lichtmaschiene aus dem Nichts dem Geist aufgegeben hat. Am ersten Reperaturtag bin ich leider nicht weit gekommen da wie ihr sicher wisst die Lichtmaschiene sehr schlecht zu erreichen ist. Habe ausversehen über Nacht die Krafstoffschläuche offen Gelassen dementsprechend ist alles an Sprit wieder zurück in den Tank geflossen haben die Schläuche neu befüllt und dem Auto mit Bremsenreiniger Starthilfe gegeben, dabei hat er bis auf 5000u/min gedreht. Erstmal alles gut. Bei der ersten Autobahnfahrt ist dann bei 180km/h und voller Betriebstemperatur die Vorglühlampe angegangen und ab da hat sie geblinkt, parallel zur Blinkenden Leuchte hat sich der Motor erst 1 mal "Verschluckt" und an Leistung verloren, so als würde der Turbo abschalten. Direkt danach hat er sich ein 2.mal "Verschluckt" aber viel stärker, daraufhin ist er ausgerollt und hat kein Gas mehr angenommen. Kurz vor dem Stillstand hat der Motor abgeschaltet. 1 mal Neustarten und er ist gefahren als wäre nichts gewesen bis ich wieder eine Gewisse Last aufgenommen habe. Mittlerweile ist es für mich ein Tägliches Problem und ich starte das Auto bei jeder Fahrt 3-5 mal neu. Haben Bereits das AGR-Ventil und das Wastegate vom Turbolader überprüft und beides funktioniert einwandfrei, auslesen lässt er sich leider nicht(bin mir nicht sicher ob es daran liegt das ich ein OBD2 auslesegerät habe und er lediglich OBD hat oder ob irgendwas kaputt ist). Kennt jemand das Problem? Könnte das am Motorsteuergerät liegen? Wo sitzt das Motorsteuergerät bei dem Auto?

Ich freue mich sehr über jede Hilfe zu dem Thema.

MfG Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit vernünftigem Tester auslesen.....

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:59

Ist in Arbeit..ein Kollege hat ein OBD Auslesegerät der ist nur leider im Urlaub. Beim Ford Service würde ich 100€ zum Auslesen bezahlen.

ELM Adapter gibt's für ein Appel und Ei.

Forscan zum rein auslesen ist kostenlos. Und bisher das beste was man beim MK3 zum auslesen nehmen kann.

Gebe in der Suche Forscan ein. Sollte genügend Info kommen.

Zitat:

@elnisaro schrieb am 12. Juli 2024 um 12:01:01 Uhr:

Forscan zum rein auslesen ist kostenlos.

Ist auch kostenlos wenn man Codierungen machen will. Die 2 monatige Lizens kann man sich immer im Forum holen. Dauert keine 5 Sekunden....

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:47

Zitat:

@elnisaro schrieb am 12. Juli 2024 um 12:01:01 Uhr:

Forscan zum rein auslesen ist kostenlos. Und bisher das beste was man beim MK3 zum auslesen nehmen kann.

Gebe in der Suche Forscan ein. Sollte genügend Info kommen.

Funktioniert das auch bei OBD?

Der ELM Adapter ist ein OBD Adapter

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:17

Zitat:

@elnisaro schrieb am 17. Juli 2024 um 12:50:11 Uhr:

Der ELM Adapter ist ein OBD Adapter

Ah okay alles klar dann probiere ich das mal. Danke

Guck im Mondeo MK3.de Forum mal rein. Wenn dort in der Suche Forscan eingibst, gibt es jede Menge Lesestoff. Dort sind auch die funktionierende ELM Adapter aufgeführt. Nicht dass du den falschen kaufst und keine Verbindung bekommst

Zitat:

@elnisaro schrieb am 18. Juli 2024 um 09:11:50 Uhr:

Guck im Mondeo MK3.de Forum mal rein. Wenn dort in der Suche Forscan eingibst, gibt es jede Menge Lesestoff.

Komplette Anleitung für Forscan als PDF....

Zitat:

Dort sind auch die funktionierende ELM Adapter aufgeführt. Nicht dass du den falschen kaufst und keine Verbindung bekommst

Ich empfehle V-Gate Vlinker USB......

Siehe Screenshot

Vlinker
Deine Antwort