Motorsteuergerät Klemme 30 Unterbrechung
Hallo.. Hab folgendes Problem bei meinem A6 4G 3.0 Tdi mit 245 PS und zwar startet er nicht gleich beim ersten Versuch. Bzw dreht er nur die zündung auf und motor dreht nicht..Nach dem zweiten mal drücken vom Startknopf startet er sofort. Jedoch kommt die Fehlermeldung Start Stop Systemstörung.. im Motorsteuergerät wurde der Fehler hinterlegt Klemme 30 Unterbrechung und. Hab schon ein neues Motorsteuergerät verbaut und die Batterie ist auch Neu..
Bin über jede idee dankbar
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126 Antworten
Das Baujahr und den Motorkennbuchstaben!
Sorry 1.2012 Motor CDU
In der E-Box Wasserkasten.
Auf dem Relaisplatz 4 sitzt das Relais J317 klemme 30 für das Motorsteuergerät.
Auf dem Relaisplatz 2 sitzt ein Doppelrelais(oder 2 kleinere) für Anlasser.
J53 - Relais für Anlasser
J695 - Relais 2 für Anlasser
In der Richtung mal prüfen oder gleich ersetzen.
Danke werde es mal prüfen
Das j317 ist das 645 er relais oder? Das hab ich letztens gleich mitgetauscht.. das hat aber leider nichts gebracht..
Klemme 30
Die beiden Anlasserrelais bekommen ihr Signal vom Motorsteuergerät.
Wenn dem Steuergerät klemme 30 fehlt funktioniert in dem moment der Anlasser nicht.
Ist das genau immer nach jedem zweiten Startversuch?
Der Fehler wird schwer zu finden sein.
Die Kontakte vom Relaisplatz 4 sind die noch i.O.
Genug Anpresskraft?
Ja es ist jedesmal das gleiche Spiel erst nach dem zweiten mal drücken startet er.. werd das ganze mal so weit wie möglich zerlegen und die klemmen Pole prüfen aber eingerastet ist es ganz normal beim tausch..
Ich hol das Thema nochmal hoch, hab nämlich gerade das gleiche Phänomen. Hat der Tausch der Relais den Fehler gelöst?
Hallo, wie wurde das Problem behoben ? Habe gleiche Fehlermeldung
Ich habe selbiges Phänomen. Im Zuge eines anderen Problems bin ich auch auf den schon länger existierenden Fehler 17262 Klemme 30 aufmerksam geworden, der im Speicher abgelegt ist.
Auch bei mir startet das Fahrzeug fast immer erst bei der zweiten Betätigung des Startknopfs.
Ich habe es lange Zeit nicht wahrhaben wollen, dass es ein dauerhaftes Problem ist, ich dachte ich hätte das Bremspedal nicht ausreichend gedrückt so dass nur die Zündung angeht.
Könnte jemand das Problem nachhaltig lösen?
seit 2 Tagen kommt bei mir nun auch noch die Meldung im FIS "Start-Stop-Systemstörung" dazu. Sicher eine Konsequenz aus der Klemme 30- Problematik, oder?
Habe das Steuergerät schon ausgebaut und Anschlüsse / Kabel überprüft. Auch einmal vorsichtig an den einzelnen Pins gezogen um zu schauen ob einer locker ist. Es sieht aber alles völlig normal aus.
Hai
Versuch mal folgendes: Häng das Auto übernacht an ein Ladegerät und schau mal, ob das Problem (doppeltes drücken von Startknopf) und ob der Fehlereintrag dann weg bleibt. Check auch mal die Sicherungen bzw Verbindungen direkt an der Batterie (also + / - und die Muttern der Blechsicherungen).
Und das kannst Du auch noch prüfen:
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 15. Mai 2018 um 11:57:22 Uhr:
In der E-Box Wasserkasten.
Auf dem Relaisplatz 4 sitzt das Relais J317 klemme 30 für das Motorsteuergerät.
Die Relais bekommt man meistens heile geöffnet (um die Kontakte inspizieren zu können), wenn man einigermaßen vorsichtig ist. Alternativ außerhalb vom Fzg mit einer starken Last (z.B. 3x H7 parallel) den Spannungsabfall über die Lastkontakte mal messen.
Die Kontakte vom Steckplatz leiern aus.
Dann sitzt das Relais zu locker und hat nicht mehr richtig kontakt.