1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorsteuergerät mit Lesespule, Schlüsseltransponder Einbau einfach oder nicht??

Motorsteuergerät mit Lesespule, Schlüsseltransponder Einbau einfach oder nicht??

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 23:28

Hallo ihr Lieben,

also habe endlich meinen Opel Astra G Coupé geschafft das er halbwegs läuft. Mein Astra ist Baujahr 2001 und hat einen 1,8 16V Motor mit 115 PS verbaut.

Heute war ein Meister, einer Fachwerkstatt von Opel bei mir und hat meinen Astra endlich auslesen können.

Bis auf den ABS Sensor das der an schaden hat, zeigt der Tech2 aber an das mein Motorsteuergerät einen weg hat.

Aber meine Frage jetzt!

Ich habe die Möglichkeit an ein günstiges MSG dran zu kommen. Aber muss ich die Lesespule den Schlüsseltransponder und das Steuergerät alles verbauen, damit der Motor wieder läuft?

Oder reicht nur das Steuergerät?

Was muss ich noch beachten???

 

Ganz Liebe Grüße

Chelsea

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Januar 2012 um 7:34

Was hat den das Steuergerät ?

Die meisten Fehler vom Steuergerät beim 1.8 Liter kann man reparieren lassen:

http://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t-55/

Hast es richtig erkannt, du müsstes den Transponder, Ringspule und das Steuergerät umbauen.

Moin Moin,

oder hier www.stg24.de reparieren für 300 Euro! Kann ich nur empfehlen, habe dort auch mein Steuergerät hingeschickt und reparieren lassen!

 

Musste nichts umgebaut werden also Transponder, Ringspule oder so. Das Steuergerät wird ja nicht zurückgesetzt, das heißt einfach nach Reparatur wieder einbauen und fertig!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:29

Danke für die sehr hilfreichen Infos!!!

Mein Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen wenn ich normal auf das Gas gehe, wenn ich voll durch trete im Stand, dreht er bis 5000!

Aber sobald ich runter gehe, geht er aus!!!

Beim Auslesen der Fehler, sind die Codes angezeigt worden, dann wieder weg gewesen, somit hat der Meister gemeint das es am Steuergerät liegt, denke mal das der Vorbesitzer, die Batterie falsch rum angeschlossen hat und dadurch das MSG einen abbekommen hat.

Oder kann da noch was anderes sein??

 

Ganz liebe Grüße

Chelsea

Baujahr 2001 und ein X18XE1 Motor kann nicht sein

zum Motorsteuergerät das ist leider oft die Standard Aussage der Opel Händler

die sind schnell mit einem neuen Motorsteuergerät dabei

fakt ist das ein Steuergerät selten der Grund ist

welche Fehlercodes sind denn gespeichert ?

wurde überhaupt Ansatzweise vom Händler versucht die Abhilfen laut Opel Programm durchzugehen ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:41

Habe mich verschrieben gehabt meinte Baujahr 2000 ist mein Astra, Fehlercodes wie P0110, P0100, P0120 und P1515. Das waren die Codes. Wir richten ja meinen Opel selbst her. Deshalb hat er uns ausgelesen hat gemeint das der ABS Sensor hinten links mit angezigt wird. Habe heute früh auch geschaut was die Fehlercodes bedeuten und in den meisten Fällen war es wirklich das Steuergerät. Habe es heute auch schon ausgebaut.

Was kann es den noch sein außer das Steuergerät???

 

LG Chelsea

Zitat:

Original geschrieben von Chelsea1807

Habe mich verschrieben gehabt meinte Baujahr 2000 ist mein Astra, Fehlercodes wie P0110, P0100, P0120 und P1515. Das waren die Codes. Wir richten ja meinen Opel selbst her. Deshalb hat er uns ausgelesen hat gemeint das der ABS Sensor hinten links mit angezigt wird. Habe heute früh auch geschaut was die Fehlercodes bedeuten und in den meisten Fällen war es wirklich das Steuergerät. Habe es heute auch schon ausgebaut.

Was kann es den noch sein außer das Steuergerät???

 

LG Chelsea

ich tippe mal aufs Steuergerät hatte genau die gleichen Angaben im fehlerspeicher! Habe viele teile erneuert und es lag dann doch nur am Steuergerät! Ist ja ein bekanntes Problem mit den Steuergeräten bei Opel!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:14

HMMM... habe es heute früh ausgebaut, werde es morgen auch zum richten schicken. Wenn nix am Steuergerät ist bekomm ich es wieder und muss nur den Versand zahlen, wenn doch dann 299€ das ist in Ordnung!

Ich habe nämlich auch keinen Bock alles komplett umzubauen und neu zu Programmieren. Und so bau ich das Ding wieder ein und gut ist hoffe ich dann! Und ich bekomme es in zwei Tagen dann wieder zurück geschickt. das ist in Ordnung! Damit kann man auch Leben!!! So lang wird halt dann nach Fahrwerk und Stoßstange sowie neue Scheinwerfer geschaut!!

 

Danke für eure vielen hilfreichen Infos!!

Habe aber trotzdem noch ne Frage, wenn es zurück kommt und ich nehm mal an das es gerichtet ist. Muss ich da noch was beachten wie Fehlercodes löschen oder so??

LG Chelsea

einen Steuergerätedefekt als "bekanntes Problem bei Opel" zu bezeichnen, ist etwas weit hergeholt. Man hört zwischendurch mal was von defekten Zündendstufen bei der einen Steuergerätebaureihe, die im x18xe1, x20xev und x20xer verbaut ist. Vielleicht ist das bei Chelsea1807 ja wirklich der Fall.

Das sind aber seltene Ausnahmen und weit weg von bekannten Problemen wie z. B. defekte AGR-Ventile, Luftmassenmesser, Kurbel/Nockenwellensensoren und Leerlaufreglern.

da die Fehlercodes alle mit dem LMM sowie der Drosselklappe zu tun haben

wurde die Feldabhilfe 2033 schon geprüft/gemacht etc... ?

bekanntes Problem beim X18XE1

aber dafür gleich das komplette Steuergerät tauschen wie schon geschrieben übertriebener Aufwand

klar ist der Händler damit gerne und schnell dabei

verdient daran ja auch am meisten :D

stimmt, die Feldabhilfe beschreibt doch die Beseitigung eines Masseproblems im x18xe1-Motorsteuergerät. Falls es das Problem ist, wäre das die günstigste Lösung.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:28

Hallo alle noch mal zusammen,

so habe seit längerem schon das Steuergerät richten lassen und verbaut, ABS Sensor ist auch neu, jetzt sind alle Kontrolleuchten aus!

Aber jetzt wieder ein Problem im Stand dreht er manchmal von alleine hoch und runter, Motorkontrolleuchte wieder an, fängt an zu blinken geht wieder aus, Astra läuft wieder normal! Das gleiche während der Fahrt!

Das LRV habe ich jetzt frei gemacht mit nem 2mm Bohrer und gereinigt, Luftmassenmesser getestet geht! Drosselklappe "scheint" auch zu gehen! Ich weis einfach nicht mehr weiter und der Astra muss diese Woche noch zum TÜV!!

Bitte hilft mir ganz schnell!

Ganz Liebe Grüße

 

Chelsea

Deine Antwort
Ähnliche Themen