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Motorsteuergerät neu programmieren?

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:33

Hallo, ich habe seit kurzem einen Meriva A EZ 08/2004 mit 128.000km Laufleistung und dem 1,6l 87PS Motor . Der Wagen fährt wirklich klasse! Aber der hohe Verbrauch hat mich stutzig gemacht (11,5l - 12l bei normaler Fahrweise). Außerdem hat er manchmal etwas Probleme beim starten (nudelt kurz bevor er startet). Nun habe ich ihn heute in der freien Werkstatt auslesen lassen und es wird folgendes angezeigt im Speicher : 1. 1X Motorsteuergerät Codierung fehlerhaft sowie 2x Drosselklappen Ansteuerung fehlerhaft.

Vor knapp zwei Jahren hatte er beim Vorbesitzer das gleiche Problem uns bekam. Ein neues Steuergerät. Nun habe ich vorhin mit Opel telefoniert und die meinten eine neuprogrammierung des Steuergerätes ist nicht möglich wenn des einmal programmiert wurde. Ist das tatsächlich so? Es kann doch nicht sein das sowas alle zwei Jahre auftritt oder? Achso die drosselklappen wurden damals ausgetauscht und wieder zurück gebaut weil der Fehler dadurch nicht behoben war. Dann ging es zu Opel und dort wurde das Steuergerät als Übeltäter ausgemacht.

Schon jetzt danke für Eure Antworten!

LG

Nathalie

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10 Antworten

seit wann kann man ein MSG nicht neu Proggen...is ja ganz neu

nur weil Opel das angeblich nicht kann, heißt dat nicht, das andere das auch nicht können.

Gibt genug seriöse Firmen die das machen können....frag mal Tante google :D

Opel will dir dann nur ein neues Verkaufen, weil das einfacher ist und schnell viel Kohle bringt.

Denn einmal eingebaut, nehmen die das nämlich nicht zurück, auch wenn der Fehler dadurch nicht behoben werden kann....ätsch...elektronisches Bauteil ;)

Der hohe Verbrauch kann auch auf mehrere Ursachen zurück zu führen sein.

Das kann an falschen Werten für die Einspritzung losgehen im MSG, über def. Sensoren, undichte Drokla (war bei mir so :D) poröse Schläuche für Unterdruck, def. Lamdasonde usw. usw.

Nicht immer und nicht jeder fehler wird im MSG hinterlegt...schon gar nicht, wenn das MSG selbst nicht einwandfrei Arbeitet oder falsche Werte vorgibt bzw. Einprogramiert hat.

uU. kannste da noch richtig Spaß mit haben....und auch kosten, wenn es ganz schlimm kommt....MSG neu...autsch

Fehlersuche bei FOH....auch nicht Billig, wenn das ein paar Tage dauert.

Aber fragen wir doch mal:

wann hat er denn die letzten neuen Kerzen bekommen ?

Wurde die Zündspule/Verteiler mal auf Fehler geprüft ?

(meine Zündleiste war auch im Argen, obwohl der Motor noch fast normal lief...nur beim Starten hat er manchmal gezickt und lief manchmal etwas unruhig im Stand)

Lamda's alle ok ?

Ansaugung dicht...auf nebenluft mal Geprüft an der Drokla ?

Einspritzdüsen ok ?

gibt da so viele möglichkeiten, das er mehr Säuft als ein Kamel, da kann man sich die Finger wund Tippen.

Da wirst du entweder noch viel Spaß mit haben, oder evtl. mit viel Pech noch richtig draufzahlen....is halt Gebrauchtauto...biste nicht der einzigste, der noch gut nachlegen musste, obwohl der Moppel ja gut in Schuß ist....sagt dir ja jeder Verkäufer....is mir auch passiert und musste nach 1 Monat richtig reinbuttern.

Aber ok, wir haben auch ne Halle mit Bühne und haben alles, bis auf Spureinstellen, selbst gemacht.

tröste dich damit, das du nicht allein darstehst, wenn es dich erwischt haben sollte.

Generell ist der Moppel schon ein gutes und zuverlässiges Auto, das wenn es läuft, auch viel Freude bereiten kann....wenn es läuft :D

am 14. Juni 2017 um 18:14

Zitat:

@sith1 schrieb am 14. Juni 2017 um 15:33:22 Uhr:

Hallo, ich habe seit kurzem einen Meriva A EZ 08/2004 mit 128.000km Laufleistung und dem 1,6l 87PS Motor . Der Wagen fährt wirklich klasse!

Derselbe Wagen?

Zitat:

@sith1 schrieb am 25. April 2016 um 10:53:19 Uhr:

Hallo,

mein Meriva bj 12/2004 macht mich wahnsinnig. Ich habe den Wagen jetzt ca anderthalb Wochen und im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 rasselt er wahnsinnig. Am schlimmsten ist es bei 1500 Umdrehungen. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Es ist ein1,7cdti motorcode z17dt, ez 12/.2004, laufleistung 147500km. Da ich nicht die geringste Ahnung vom Autokauf habe hatte ich einen Bekannten mit der das Auto probegefahren ist. Schön blöd aber nun stecke ich in diesem Mist und muss eine Lösung finden. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen

Wer ist Opel - die Opel Zentrale, ein Opel Händler, ein ferndiagnosenerstellender Azubi?

Zitat:

@sith1 schrieb am 14. Juni 2017 um 15:33:22 Uhr:

Nun habe ich vorhin mit Opel telefoniert und die meinten eine neuprogrammierung des Steuergerätes ist nicht möglich wenn des einmal programmiert wurde. Ist das tatsächlich so?

Mit wem bitte hast du telefoniert? :rolleyes:

Ich blick bei deinen Anfragen nicht durch, was für Fahrzeug hast du denn jetzt? Schreib doch bitte in deine alten Fragen rein bzw. hänge das an, dass du den Diesel verkauft hast. Oder nimm das aktuelle Fahrzeug in den Profil, dann herrscht Klarheit.

also neu flashen sollte kein problem sein,außer es gibt eben keine neuere software dafür.

anfangen würde ich mit den variantencodierungen usw prüfen,unsere firmenhure hat auch ein neues msg bei opel bekommen und war falsch codiert.sollte nicht passieren sowas.ich habs dann mit mein opcom geändert und gut.

ich meine das war als automatk bzw easytronic codiert,ist aber ein regulärer schalter.ist klar das sowas nicht richtig gehen kann dann.

die dk würde ich erstmal ausbauen und richtig! reinigen,schläuche inkl anschlüsse mal prüfen.ist das einfachste und schnellste.dann weitersehen obs wiederkommt.mit pech geht die suche weiter in richtung msg,dk oder gaspedal.

zum Thema "Nudeln" beim Starten solltest du auch erstmal in Erfahrung bringen, wann die Zünkkerzen zuletzt gewechselt wurden oder gleich neue Einbauen, kosten 30 € von NGK.

Dann würde ich noch die Zündspule evntuell erneuern....mein FOH hatte mir gesagt, das die ab 100.000 KM anfangen können zu Spinnen....oder auch früher.

Drosselklappe reinigen und gleich nach undichten Schläuchen schauen, is ein Abwasch.

Dann kannst du nämlich auch bei dem Schritt die Einspritzventiele Prüfen ;) ....oder lass es machen, ich kenne da deine Fähigkeiten nicht, ob d das kannst.

Da ich den Meister vom Opel da bei mir recht gut kenne und (zumind. bei mir) mit seinen Diagnosen bislang immer richtig lag, wäre das in dem Fall noch eine möglichkeit...meine Zündspule bei ebay hat 49 € gekostet.

Alles bislang immer noch Günstiger als ein neues MSG und verkehrt machste dabei nichts....sind eh irgendwann fällig die Sachen und bei einem Gebrauchten Auto würde ich mich niemals darauf Verlassen, was mir der Verkäufer da unterjubeln will.

Glaub ich eh nix von, sind alle nie Ehrlich, sonst wären es keine Verkaüfer....nehmen sich da alle nix.

Der eine Ehrliche unter 1000 wir nun zwar zu Unrecht beschuldigt, aber im Groben kannste/darfst du da nix von Glauben.

Nun gut, ICh würde diese Sachen erstmal prüfen, bevor du beim FOH oder freie Wst. dir das Teuerste machen lässt.

Auch würde ich zusätzlich noch den Nockensensor prüfen...wie gesagt, ICH würde das erstmal machen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:58

Danke für die Antworten! Es ist ein 1,6 mit 87ps und 128000km Laufleistung, EZ 08/2004 (der Diesel ist nicht mehr bei uns). Anbei die Rechnung des neuen Steuergerätes (grade 2 jahre alt) und ein Screenshot vom Auslesegerät heute. Fehlercode wurde ja letzte Woche bereits ausgelesen und gelöscht. Sind jetzt also wieder da. Telefoniert hatte ich mit Opel Dello bzw einem der Mechaniker. Dieser meinte eine Neuprogrammierung wäre wohl nicht machbar wenn des Steuergeräte bereits programmiert wurde.

Lg

Nathalie

IMG-20170614-WA0017.jpg
20170622_084010.jpg

in dem Steuergerät ist meinem Kenntnisstand ein Eprom drin, der auf das FHz. Programmiert ist...also Quasi fest eingebrannt.

Da man aber, wie bei jedem Chip, das neu Bespielen kann, wüsste ich jetzt echt nicht, warum dir Opel solch eine Aussage macht...ausser wegen der Kohle die das Kostet.

Dann wäre es ja auch zb. nicht möglich, via MSG Software die FHz. Daten zu ändern, Fehler zu löschen und noch so einiges mehr...Motortuning zb.

Mit einer Diagnosesoftware ist es zb. auch möglich, die Einspritzung ect.pp zu Verändern.

Oder warum glaubst du, gibt es Firmen, die eine Neuprogramierung des MSG anbieten...also was die dir da Erzählen ist absoluter Blödsinn.

Neuprogramierung ist nämlich Günstiger als ein neues MSG....die brauchen nur die genauen Motor/FHz. Daten.

hier mal nur einer, der sowas machen kann....gibt noch etliche mehr, allerdings auch schwarze Schafe darunter...wie üblich ;)

http://www.topcar-performance.de/kfz-service/steuergeraet/

und wenn dir Opel jetzt nochmal erzählen will, das wäre nicht möglich, dann druck das aus und halt dem Trottel von Mecha das Teil unter die Nase....

Mal schauen was er dann für ne Ausrede sucht ;)

schaue mal hier:

http://obdii.pro/de/code/P1550

Opel:

Electronic throttle system (ETS) - in emergency mod

http://obdii.pro/de/code/P1600

Opel:

Engine control module (ECM) - program error

heißt wohl vereinfacht ausgedrückt, das deine Drosselklappe im Notlauf ist, weil dein MSG falsche Werte schickt, die im widerspruch mit den Sensordaten stehen....würde ich jetzt mal so sagen.

Bin da auch kein Fachman für, falls es falsch sein sollte bitte korrigieren.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:48

Danke! Dann werde ich jetzt einen Termin bei einer anderen Opelwerkstatt vereinbaren :)

der p1600 weist auf eine fehlerhafte variantencodierung oder fg-nummer hin,ist das io ist das msg defekt,zumindest laut tis.darauf habe ich aber ja schon hingewiesen,also prüfen lassen.

ändern geht aber nicht mit einen mm42,aber da du ja zu opel willst sollten die das hinkriegen mit ihren tech.

sollte das msg wirklich defekt sein würde ich firmen wie bba-reman oder ecu.de oder x kontaktieren ob da was geht.

die p15xx würde ich vorerst außer acht lassen,erst muß das eine stimmen,dann das andere angehen.

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