Motorsteuergerät ?
Hallo TT-Gemeinde,
Ich habe ein Problem, auch wenn ich keinen TT habe, sondern einen Golf 3, wende ich mich an euch, weil in meinem Golf ein TT-Motor steck (AJQ).
Seit dem Umbau lief der Motor noch nie problemlos (was auch ein Grund ist, warum ich mir überhaupt Internet zugelegt habe und schließlich bei Motor Talk gelandet bin) aber dieses werde ich gegebenenfalls im Frühjahr berichten (ich hoffe, dass ich das Problem mit diesem Thread bis dahin lösen kann), momentan ist der Golf im Winterschlaf.
Ich lese hier jetzt eine Weile mit und habe auch schon viel dazugelernt. Ich habe z.B. erlesen, dass ich einen falschen LMM habe ( 06A 906 461 L (z.B. AUQ) ) was mich jetzt sehr verunsichert hat, ist die Tatsache, dass bei den Umbauteilen eine Sekundärluftpumpe mit passendem Luftfilterkasten dabei war (was der AJQ aber nicht hat) und der Kabelbaum (der zum ändern weggeschickt wurde) wohl auch nicht der richtige war.
Meine Vermutung ist, dass die Teile alle vom Nachfolgemotor (AUQ) sind, jetzt befürchtete ich, das eventuell auch das MSG verkehrt sein könnte.
Ich habe jetzt mal nachgesehen welche Nummer das MSG hat (8NO 906 018 A) und auch schon die Suche und auch Google bemüht leider ohne zufriedenstellenden Erfolg.
Auf dem MSG steht noch ein Datum 15.10.99 (das Datum beruhigt mich ein wenig, weil es 1999 noch keinen AUQ gab) und auf der Abdeckung vom Zahnriemen steht *AJQ 008 189* vielleicht hilft das ja.
Jetzt meine erste Frage:
Ist das MSG mit der Nr. 8NO 906 018 A das richtige für einen Motor mit dem MKB AJQ?
Jetzt meine zweite Frage, wenn die Erste mit ja beantwortet ist:
Welchen LMM brauche ich, es gibt beim AJQ schließlich zwei verschiedene, 06A 906 461 C oder 06A 906 461 D ?
Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich und freue mich auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ja das MSG 8NO906018 A wurde mal im AJQ verwendet.
Bei dem LMM ist es abhängig von der FGSNr bis 8N-Y-050 000* wurde der 06A 906 461C verwendet ab danach 06A 906 461D.
Gruß
TT-Eifel
Danke für die schnelle Antwort.
Die Fahrgestellnummer kenne ich leider nicht, kann man die evtl. auch aus dem MSG auslesen?
Hallo,
nicht dass ich wüsste. 99 hat man an sowas noch nicht gedacht.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ja das MSG 8NO906018 A wurde mal im AJQ verwendet.
Bei dem LMM ist es abhängig von der FGSNr bis 8N-Y-050 000* wurde der 06A 906 461C verwendet ab danach 06A 906 461D.
Gruß
TT-Eifel
Kannst du mir sagen, bis wann der 8N-Y-050 000 gebaut wurde und ab wann der 8N-Y-050 001.
Zitat:
Kannst du mir sagen, bis wann der 8N-Y-050 000 gebaut wurde und ab wann der 8N-Y-050 001.
Hallo,
das konnte ich mir jetzt selber beantworten:
06A 906 461 C 10/98-10/99 bis Fahrgestellnummer 8N-Y-050 000
06A 906 461 D 11/99-08/02 ab Fahrgestellnummer 8N-Y-050 001
Das hilft mir aber leider auch nicht weiter (dachte das man da eventuell mit dem Datum 15.10.99 auf irgend etwas schließen kann).
Wie unterscheiden sich die beiden LMM (06A 906 461 C und 06A 906 461 D) denn überhaupt, ich frage nur weil sie ja scheinbar den selben Sensor (06A 906 473) haben? Nur im Gehäuse? Es ist ja schließlich NICHT egal welchen ich nehme.
Ich habe auch noch ein Problem und zwar geht die Lima nicht, wenn ich den Motor starte, wenn ich dann einmal auf 2200 - 2500 rpm hoch drehe, geht sie dann plötzlich (das ist mir im Herbst immer aufgefallen, wenn ich mit Licht gefahren bin, es ist immer schlagartig heller geworden), danach geht sie dann auch im Standgas (ab und zu ging sie auch von Anfang an, aber nur ganz selten, was mich noch mehr verwirrt). Die Werkstatt sagte, die Lima sei in Ordnung und das Sie den Befehl zum Laden vom MSG bekommt und es so in Ordnung sei. Stimmt das? Ich dachte immer dafür ist der Regler in der Lima zuständig, hat der 1.8T so was nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn die Lima, ich sag jetzt mal angesprungen ist, hat sie auch ca. 13,5V, davor geht die Spannung je nachdem wie viele Verbraucher eingeschaltet sind auch schon mal auf ca. 11,5V runter. Das heißt, wenn ich nicht dran denke, fahre ich die ganze Zeit nur auf Batterie, weil ich leider auch keine Kontrolllampe habe die funktioniert (wenn ich nur ein kurzes Stück durch die Ortschaft fahre drehe ich gar nicht so hoch, dass die Lima "anspringt").
Hallo,
den Unterschied der LMM kann ich dir auch nicht sagen.
Das kann wohl nur Bosch anhand der Datenblätter verraten.
Zur Lima, das hast Du schon richtig in Erinnerung die Lima hat einen Regler.
Was der Fruendliche mit dem MSG und Lima erzählt, kann schon sein manche Lima bekommen vom MSG ein Drehzahlsignal.
Vielleicht hilft dir der Link.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
ich danke dir TT-Eifel
MFG 1781 ccm
Hallo,
der Grund für dein Lima Problem wird wahrscheinlich ein Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte sein.
Dann fließt kein Erregerstrom, und die Ladetätigkeit fängt meist erst > 3000 U/min an.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
der Grund für dein Lima Problem wird wahrscheinlich ein Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte sein.
Dann fließt kein Erregerstrom, und die Ladetätigkeit fängt meist erst > 3000 U/min an.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
ich werde das im Frühjahr mal prüfen auch der Link ist sehr interessant, ich kann mich nur noch mal bedanken.
Wegen dem LMM werde ich Bosch dann mal anschreiben und hoffen das die mir Informationen geben können.
MFG 1781 ccm
Hallo,
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein vorläufiges Update bezüglich des LMM.
Ich habe an Bosch geschrieben (die haben sich auch am nächsten Tag gemeldet), leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen, weil es wohl keine eindeutige Zuordnung der Luftmassenmesser in Verbindung mit dem Motorsteuergerät gibt. Ich habe im Anhang der Mail noch 3 Datenblätter über das Motorsteuergerät und die verwendeten Sensoren im TT erhalten, das half mir aber leider auch nicht weiter.
Ich habe dann noch mal nach dem Unterschied zwischen 06A 906 461 C und 06A 906 461 D (Bosch Nr.0 280 218 023 und 0 280 218 032) gefragt, mit der Antwort:
“die beiden Luftmassenmesser unterscheiden sich im Sensorelement. ...023 mit dünner Membran, ...032 mit dicker Membran. D.h. die sind nicht funktionskompatibel.”
Half mir aber auch nicht weiter.
Dann habe ich direkt an Audi geschrieben (Eingandsbestätigung kam am nächsten Tag und auf eine Antwort musste ich leider 1,5 Wochen warten, bis gestern), meine Frage war, ob man mir die Fahrgestellnummer oder das Baujahr des Wagens nennen kann, in dem das Motorsteuergerät verbaut war, oder ob man mir sagen kann, welchen LMM ich brauche. Die Antwort war:
“Leider ist es uns anhand der Daten des Motorsteuergeräts nicht möglich, Ihnen die gewünschten Informationen verbindlich mitzuteilen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns somit keine Aussage möglich ist.”
Half mir aber leider auch nicht weiter, aber sie sind in weiteren Fragen gerne wieder mein Ansprechpartner.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal mit einem Audi Mitarbeiter telefoniert, der wollte aber immer nur die Fahrgestellnummer haben. Nun war ich heute noch mal bei meinem Audihändler am Ersatzteiletresen, der nette Mitarbeiter konnte mir auch weiterhelfen, laut Motorsteuergerät Nr. muss der LMM mit Endung C rein und laut Motorseriennummer muss auch der C rein. Das ganze Gespräch und die detektivische Kleinarbeit hat vielleicht 10 bis 15 Minuten gedauert war also gar nicht so schwer. Man muss halt nur an einen fähigen Mann geraten.
Also werde ich ende des Monats den LMM 06A 906 461 C bestellen. Eventuell wird es auch der mit CX am Ende, wenn ich den gegen den mit L am Ende tauschen kann, da wollte der Mitarbeiter noch mal nachfragen ob das geht, er glaubt aber ja, weil es ein Baugruppentausch ist oder so ähnlich.
Der 06A 906 461 C kostet 233 €.
Der 06A 906 461 CX kostet 104 € und ein paar zerquetschte.
Ich hoffe, dass ich damit ein Problem weniger habe.
MFG 1781 ccm
Hallo,
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Update bezüglich der Lima.
Ich habe die D+ Leitung auf Masse gehalten und die Warnlampe leuchtete.
Der Kontakt vom Regler, wo die D+ Leitung draufkommt hatte weder bei Motor an noch bei Motor aus Masse oder Plus.
Ich habe einen neuen Regler eingebaut und es funktioniert so wie es sein soll.
Wieder ein Problem weniger.
MFG 1781 ccm