1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät

Opel
Themenstarteram 2. November 2024 um 16:33

Grüße euch, mein Motorsteuergerät ist defekt, weiß jemand von euch die Bezeichnung wo auf Steuergerät sind ?

D03028

JW

DYCA

12992436

SUB ASM

Welche Bezeichnung ist für mich wichtig ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Angaben sind wichtig.

OPEL - Teilenummer 12 992 436

Delco - Teilenummer DYCA

Wenn Du es einschicken solltest. Wären auch die angezeigten Fehlercodes für die Auftragserteilung hilfreich.

Es müsste für einen Z16XE-Motor sein.

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:26

Ist für ein Z16XEP- Motor, danke für die schnelle Info

Themenstarteram 3. November 2024 um 7:04

Isr die Teilenummer 12992 426

sehr wichtig, genau die gleiche zu finden auf den Webseiten ist sehr schwer.

Mein Steuergerät einzuschicken wird schwer, benutze das Auto jeden Tag.

Im Opel Umrüstkatalog KLICK ist ein anderes Parameter (der Softwarestand) nämlich D 03 028 das Ausschlag gebende Level.

Habe selber schon häufiger MSGs getauscht.

Und bin mit diesem Softwarestand bis dato immer gut gefahren.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:03

Auf welcher Seite hast du das das gesehen im Katalog, mit umrüsten auf ein anderes Steuergerät gesehen?

Sehe da nur Reifen zum umrüsten ...

@unterstudienrat,

es kennen sich nicht alle aus mit dem Programmieren des neuen Steuergerätes. Altes raus und neues rein, ist nicht bei Opel möglich.

Da würde ich eine Reparatur vorschlagen.

Es ist auch wichtig zu wissen, ob es wirklich am Steuergerät liegt und wurde dies schon genau überprüft.

@josepe 1980,

es scheint nicht eilig zu sein, da Du das Fahrzeug noch bewegst. Du solltest für 5 Tage versuchen eine andere Fahrgelegenheit zu suchen. Dann das Steuergerät ausbauen und verschicken.

Dies wird erst überprüft und geschaut ob es möglich ist zu reparieren. Dies kostest 50 €. Dann entscheidest Du ob es repariert werden soll, wenn es möglich ist. Dies kostet 250 €, es werden aber die 50 € für die Überprüfung abgezogen.

Das ganze dauerte bei mir 5 Tage. Samstagmorgen verschicken und am Donnerstag schon wieder zurück und selber eingebaut.

Wenn Du nicht selber das neue Steuergerät anlernen kannst, ist dies die günstigste Variante mit 2 Jahren Gewährleistung.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:22

Hmmm, das hört sich gut an aber es schwer für mich ne andere Fahrmöglichkeit zu finden...vielleicht hast ja Ersatz Steuergerät wo du mir für die woche ausleihen könntest.

Die Fehler sind P0420, P0115 und P0120.

Mal sind sie da und verschwinden dann wieder, hab viel gelesen über die Fehler und alles deute auf das Steuergerät hin.

Da du soviel Geräte repariest, vielleicht hast ja irgendwo mein Model ?

Grüße

Du kannst beim Astra nicht ohne weiteres ein anderes Steuergerät tauschen. Hier ist die VIN vom Fahrzeug hinterlegt. Der Astra wird nicht anspringen auch wenn es genau das gleiche Steuergerät ist.

Also ist das Steuergerät nicht überprüft worden?

Wurde schon etwas ohne Erfolg getauscht getauscht, z.B. der Kühlmitteltemperaturfühler?

P0115 Kühlmitteltemperaturfühler Fehler

P0120 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis

P420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Wieviel hat der Z18XEP gelaufen?

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:21

Neuer Temperaturfühler, Drosselklappe sensor und neuer kat.

Der16xep hat 194000 km gelaufen .

@josepe 1980

Im Umrüstkatalog (den ich oben verlinkt habe) gibt es auch eine Rubrik „Motor“ da steht das.

@Papasmobil,

Wenn MSG, Ringantenne und Transponderchips zusammen ausgetauscht werden funktioniert das ganze auch ohne programmieren!

Die alte Schließung kann behalten werden.

Die FIN im MSG ist dabei völlig irrelevant und so lange wie nichts anderes programmiert werden muss ist auch der Security Code nicht von Nöten.

Gruß

D.U.

Ok.

Dann solltest Du das Steuergerät reparieren lassen.

Ich hatte damals den Fehlercode „Nockenwellensensor defekt“ Kurzes ruckeln und die Servicelampe war an.

So fing es an.

Sensor ersetzt und alles schien ok. Zwei Wochen später wurde wieder der gleiche Fehler angezeigt. Das Fahrzeug lief normal. Der Serviceleuchte war nach dem Neustart aus und leuchtete erst nach ca. 25 km. Bin dann noch einige Zeit so gefahren, der Astra lief perfekt. Dann der kam der Obergau. Ich stand an der Ampel linke kurze Beschleunigungsspur, beschleunigt und dann plötzlich ein gewaltiger Ruck und anschließend keine Beschleunigung mehr. Zum Glück hat der Hintermann schnell reagiert und ich konnte rechts rüber auf den Standstreifen. Die Drehzahl ging nur bis 1.500 Umdrehungen. Nächste Einfahrt rein und geparkt.

Das war’s, Noch 20 km bis nach Hause. Unmöglich so.

Habe dann den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet. Alles war wieder gut. Ohne Kontrollleuchte nach Hause gefahren. Das war für mich ein Alarmzeichen und der Astra so unberechenbar.

Besorge die ein MSG mit Wegfahrsperre und 2 Transpondern, dann muss nichts Programmiert werden.

Du muss nur sicherstellen, dass der Spender auch mit oder ohne AGR und der gleichen Ausstattung war.

Wenn du nur ein reines MSG bekommst, muss es entweder entsperrt sein oder du brauchst den passenden Code dafür.

Dann kann jemand hier oder auch Opel das anlernen, wenn die Bock drauf haben.

Prinzipiell kannst du auch eins von anderen Modellen oder Ausstattungen nehmen, dann muss aber die passende Software drauf. Das kann auch jemand hier mit dem passenden Tool oder Opel machen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:13

So ist es bei mir auch...Auto läuft ohne Probleme nur die MKL leuchtet immer wieder auf und das nervt.

Hab mal gehört das man das MST auch direkt an die Batterie mit plus anklemmen kann, sollte dann aufhören.

Deine Antwort