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Motorsteuergerät tauschen Z10XE

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:12

Hallo,

nach dem Motortausch vermute ich einen MSG Schaden. Habe noch einen Agila mit Steuergerät als Ersatzteillager stehen. Wenn ich das MSG tausche wie musss ich vorgehen? Wenn ich Zündschloss und Transponderring mit tausche sollte es bei der Wegfahrsperre kein Problem geben. Ersatzweise müsste ich beide Steuergerät entheiraten und anschließend das getauschte neu anlernen?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

ja,geht. unter prüfanleitungen usw...

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15 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:12

Hallo,

Update, Zündleiste bekommt kein Signal. Kabelbaum habe ich durchgelesen, ok. Werde jetzt MSG und Zündschloss mit Transponderring versuchen.

Gruß Andreas

Evtl. gehört dein Tacho auch zur Wegfahrsperre, ist zumindest beim C Corsa so.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:55

Hallo,

dann werde ich mal vorsorglich die Instrumententafel mit tauschen.

Gruß Andreas

Der Tacho hat beim Agila keine Funktion bezüglich der Wefahrsperre.

Auf gute Masseverbindung achten ! (Schraubverbindung am MSG)

Spannung zwischen Massepol der Batterie und dem MSG-Gehäuse

sollte im Betrieb nicht über 0,2 V liegen.

Kann auch nicht schaden mal die Masseverbindungen von Batterie

zum Getriebe und zur Karosserie hin zu überprüfen /zu messen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 6:25

Hallo,

danke Gerulf. Hatte dem Steuergerät eine weitere Masseverbindung gegönnt. Den Spannungsunterschied zwischen Batterie und MSG Masse werde ich gleich nachmessen und den Masseanschluss der Batterie prüfen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:51

Hallo,

MSG incl. Wegfahrsperre getauscht. Keine Fehlermeldungen im OPCOM. Fahrzeug springt nicht an, habe 2 Zündleisten ausprobiert, ZK getauscht, Starthilfespray alles ohne Erfolg. Bin ratlos. Kann ich die Zündleist 3Zyl. in einem 4 Zyl Corsa

B testen, müsste alles gleich sein, bis auf den fehlenden Zylinder? Dann bliebe nur noch Tausch des Motorkabelbaums, scheue ich weil man an Klopfsensor und KWS so schlecht ran kommt.

Gruß Andreas

Könnte funktionieren aber ohne Gewähr. Nie probiert.

Kaputt gehen sollte nix. Aufstecken würde ich die Zündleiste

aber nicht, da sie auf Zylinder 2,3,4 aufsitzen würde.

Ich würde aber vorher Stecker der Zündleiste an Pin 1+2

bei eingeschalteter Zündung messen, ob da korrekt

Masse und Zündplus anliegen. (Masse mit Prüflampe)

Das Schaltbild ist vom Z10XEP. Beim Z10Xe liegen die Steckerpins 3,4,5

an den MSG-Pins 15,32,16 und Kabelfarben sind anders.

Pin 2 liegt auch an FC12 und Pin1 an Masse.

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Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:03

Hallo,

so ähnlich wollte ich vorgehen, Danke für die Bilder. Hätte selbst ein Tis 2000 zur Verfügung, komme aber nicht wirklich gut damit zu Recht. Wo finde ich dort die Bilder mit den Sicherungskästen. Das Schaltbild des MSG für den z10xe habe ich gefunden, die Bilder der Sicherungskästen nicht ?? Werde mal nach dem Schaltbild des x12xe im Corsa suchen. Hast du einen Schaltplan der Zündleiste?

Gruß Andreas

Die Zündleiste findest Du im Schaltplan unten links, bezeichnet mit T1.

Mehr gibt TIS nicht preis. Sollte aber reichen.

Bei den Schaltplänen bekommt man bei TIS mit "mouseover" weitere

Infos zu Kabelfarbe und Bauteil.

Wenn man auf ein Kästchen mit einer Nummer einen Linksklick macht,

kommt man zu einer Folgezeichnung dieses Teils, oder zu einer

Abfrage ob man eine Steckeransicht oder Anderes haben will.

Wäre hier links oben "FC12": Kästchen mit [126] anklicken.

Im Plan, der jetzt gezeigt wird, auf FC12 klicken und Bauteil- Einbauort

auswählen. Jetz wird der Sicherungskasten gezeigt.

Um zum vorherigen Bild zurückzukommen, muss man mit der rechten

Schiebeleiste das Bild ganz nach unten schieben. Dann kommen

ganz oben links 2 Pfeile zur Navigation zum Voschein.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 16:39

Hallo,

habe die Zündleiste am Corsa ausgetestet, funkt. Damit dürfte ich eigentlich alles bis auf den Kabelbaum ausgeschlossen haben. Masse mit Prüflampe getestet, ok, + von Sicherung liegt an. Was für ein Signal kommt über die Leitungen 3,4,5? Lässt sich das mit Multimeter ausmessen?

Gruß Andreas

Über die Leitungen 3,4,5 läuft der eigentliche Zündstrom der von den

Zündtransistoren abgegeben wird.

Gemessen habe ich bisher nur das Signal für den Drehzahlmesser, der

vermutlich direkt von einem dieser Ströme abgeleitet wird.

Das war ein Rechtecksignal mit 50% Dutycycle und 1 Impuls/ Umdrehung.

Viele heutige Multimeter haben einen Frequenzbereich. Ausprobieren !

Zur Sicherheit gegen induktive Spannungsspitzen aber ein RC-Glied

vorschalten, wenn gleichzeitig die Zündleiste angeschlossen ist.

Wenn auf keiner der Leitungen etwas zu messen ist, dann wird es wohl

eher ein logisches Problem sein, das vom MSG kommt.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:48

Hallo,

Motorkabelbaum getauscht und er läuft. Das schwierigste ist für mich ausclipsen von Klopfsensor und KWS. Gibt es eigentlich irgendein spezielles Werkzeug dafür?

Vielen Dank an gerulf für deine guten Anleitungen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:32

Hallo,

@gerulf

Gibt es im TIS 2000 die Möglichkeit nach Fehlercode zu diagnostizieren?

Habe P013 5 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

(04) - Sporadisch

 

P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

(08) - Sporadisch

Zitat:

@amako62 schrieb am 2. August 2020 um 16:32:13 Uhr:

 

Gibt es im TIS 2000 die Möglichkeit nach Fehlercode zu diagnostizieren?

Habe P013 5 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

(04) - Sporadisch

(08) - Sporadisch

In Verbindung mit dem Tech-2 Diagnoseteil sollte so etwas gehen.

Wie, und in welchem Umfang ist mir aber unbekannt.

Kann @UlfX etwas dazu sagen?

Die Fehlermeldungen sehen nach ein- und demselben Fehler aus.

Wieder ein Wackelkontakt. -} Fehler löschen und Beobachten.

OpCom ist hier wenig hiilfreich, es zeigt nur an, ob der Heizkreis

ein- oder ausgeschaltet ist.

Andere sporadische Fehler kann man mit der Aufzeichnungsfunktion von

Vaux-Com 120309a für Clons finden. Habe dazu einen älteren LapTop

mit Windows XP.

(https://mega.nz/#!sPBnlZqT!vzaV6dx66ol0Y3gDrWDSAYZFjtkoBJz0cEtmuXWeOFc)

Firmware >= 1.45 bis 1.69. Wenns nicht funktioniert, Firmware patchen.

Die Wiedergabe funktioniert nicht, weshalb OpCom diese Funktion wieder

weggelassen hat, aber es findet sich im Ordner LogFiles eine Datei

mit der Endung .csv, die man mit Excel weiterbearbeiten kann.

Diese Datei nach Excel importieren, oder nach Bearbeitung als Arbeitsmappe

exportieren (Endung: .xls oder .xlw). Eine unter .cls zurückgespeicherte

Datei ist nicht mehr lesbar.

Für jede Spalte kann man sich dann ein Diagramm machen und untersuchen,

womit ein Fehlfunktion im Zusammenhang steht.

Im beigelegten Bild habe ich die korrekte Funktion der Drallklappen untersucht,

welche bei meinem Gasauto nicht geöffnet wurden.

 

Die Bosch-Stecker lassen sich passabel ausclipsen, wen man sie zuerst

ein wenig hineindrückt, dann die Verriegelung drückt und erst dann

am Stecker zieht. An einigen Stellen kann auch eine kleine Zange benutzt werden.

Vergleich Benzinauto
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