ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motorsteuergerät tdi

motorsteuergerät tdi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 22:41

hallo habe mal wieder eine frage wie ist es eigentlich wenn mann sein Motorsteuererät erneuert und dabei ein anderes hat also die Nummern stimmen alle bis auf die letzten 2 Buchstaben bei dem einen steht JG am ende und beim anderen DF

also laut E T O S soll meiner einen JG haben ist aber ein DF drin bringt der neue etwas an meinem Farzeug und wie schaut es aus mit der adaption kann mann es selber vornehmen oder muß das der Freundliche für mich erledigen

bin für jede antwort dankbar

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ne, bringt nix! Ohne VAG-COM keine Applikation bzw. keine Codierung möglich!

die buchstaben sind nur der Produktionszeitraum, also zu welcher zeit es bei bosch gebaut wurde, wenn die nummern gleich sind, passt es.

anpassung an die wfs nur mit vag-com oder bei :)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:18

wie kann ich das mit v a g c o m machen könnt ihr mir da tips geben welcher kanal welcher log in usw

Hast den Login von VW und ne offene Version von VAG-COM? Wenn nein, dann geht's sowieso nicht!

Ansonsten:

Zitat:

1.

[Select]

[25 - Immobilizer]

Write down the 14 digit Immobilizer ID number from the "Extra" field

2.

Take that ID number to your dealer and request your seven-digit SKC, along with the workshop code and importer number (all this information can be found in the upper-right corner of the Administration screen of the dealer's VAS 5051). Additional information about how to find the WSC and Importer Number can be found here.

3.

Measure the car's battery voltage, it must be 12.5 V or higher.

4.

[Select]

[25 - Immobilizer]

[Login - 11]

[Use 7-digit PIN/SKC]

Enter the 7-digit PIN, the date on which the PIN was generated by the dealer, along with the Workshop Code (WSC) and the Importer Number of the dealer that generated the code.

[OK]

5.

VAG-COM will validate the data you have entered and return you to the Login screen, where the Login Code will show as "XXXXX".

[Do It!]

6.

[Adaptation - 10]

Enter 01 in "Channel Number"

[Read]

The "Stored Value" is the number of keys currently matched.

Enter "new value" of 0

[Save]

This clears out the old key-matchings.

Enter a "new value" corresponding to the total number of keys to be matched, including any existing keys

[Save]

7.

[Done, Go Back]

[Close Controller, Go Back - 06]

Switch ignition off and remove key

8.

Insert next key to ignition and switch ignition on again

Count to two ("One one-thousand, two one-thousand") out loud

Switch ignition off and remove key

9.

Repeat step 8 with each key until all keys have been matched.

am 8. Februar 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

die buchstaben sind nur der Produktionszeitraum, also zu welcher zeit es bei bosch gebaut wurde, wenn die nummern gleich sind, passt es.

Das würde ich so nicht pauschalisieren...

028 906 021 GG ist für den AHU

JG ist für den AFN

HD ist für den ALE

FJ ist für den AEY

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:14

bekomme ich den code einfach so bei vw oder muß mann da schöne augen machen

am 8. Februar 2007 um 14:20

Kriegst du gar nicht mehr... Entweder er hängt an deinem Schlüsselanhänger, oder du musst zu VW fahren und anlernen lassen.

Der Code wird nur noch online zum direkten Anlernen übertragen.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:47

also nix mit v a g c o m schade naja dann bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig als zum freundlichen zu fahren

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 15:23

Also mein prob habe ich leider immernoch nicht lösen können,

habe jetzt beim Freundlichen mein neues Steuergerät Anpassen lassen und immernoch selbes Symptom habe aber Gestern bemerkt das der Motor beim fahren (also im 2.Gang bei ca 30Km/h und ca 1800Umdrehungen) ein leichten Zittern und Leistungseinbussung hat kann es evtl sein das mein Ladedruck vom Nadelhubgeber abhängt, und wie teste ich den BHG am besten?

stecker abziehen und fahren, geht dann zwar ins notlaufprog, aber wenn an dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich kein ruckeln ist, ist er kaputt.

achja, der kostet zur zeit 260€

Zitat:

Original geschrieben von LeventGolf3

also nix mit v a g c o m schade naja dann bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig als zum freundlichen zu fahren

doch, als ich mach es immer selber, aber ich hab den code :) und das offene VAGCom

also ich hatte schon mind, 6 verschiedene Buchstaben kombinationen drin, aber es hat alles funktioniert, naja egal

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 10:49

Habe zwar auch offene Version aber hatte kein Code gahabt ,

naja egal jetzt ist es Programmiert hat einen 50er gekostet aber wenn ich den Stecker ziehe merke ich irgendwie kein unterschied. habe auch etwas vom Klopftest gehört wie macht mann das also mit einem Hammer drauf klopfen ist mir klar aber bei wieviel Umdrehungen und muß er dann zittern oder darf er nicht zittern

du merkst keinen unterschied??? also normal hat er da o leistung, oder meinst kein unterschied vom ruckeln? wenn du da keinen merkst, brauchst auch kein klopftest machen, dann ist es was anderes, irgendwas an der kupplung kann es glaub auch sein

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:54

also habe es nur beim Stillstand des Fahrzeugs mal probiert. Ich mache Heute mal eine Probefahrt und schaue mal nach wie sich die beschleunigung gegenüber zu davor verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen