ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorsteuergerät und G62 Sensor

Motorsteuergerät und G62 Sensor

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. März 2014 um 21:43

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem das sich vielleicht als größer herausstellen wird.

Daten A4 B5 1,6 ADP Motor 8/97 Schaltgetriebe 74Kw

ich habe bestimmt schon den 10 ten. G62 Sensor eingebaut, nach kurzer zeit steht im Fehlerprogram Signal G62 unplausibel .

Ich Lösche den Fehler baue einen Neuen ein und fahre nach einiger zeit der selbe Fehler, lösche ihn und fahre und so nach ein paar Tagen ist kein Fehler zu sehen doch irgendwann steht er wieder im Speicher G62 Signal unplausiebel. Kabel alles nachgeschaut ist ok. Nun habe ich gehört das wenn ein unplausibeles Signal am Steuergerät ankommt wird der Fehler im Speicher abgelegt. Das Steuergerät würde dann ein Temperaturwert der vom Werk in der Höhe von 70-75 vorgeben ist angeben so das die fahrt weiterzuführen ist. (keine Motorkontrollleuchte geht an, sie ist aber Ok.)

Meine Frage nun könnte es sein das mein Motorsteuergerät einen knax hat und diesen Fehler sporadisch hinterlegt. Was müsste ich beachten wenn ich ein Motorsteurgerät mit der selben Nr. wie meines beim Verwerter holen würde. Muss dann die Wegfahrsperre und alles angelernt werden und muss ich damit zu Audi Partner. Oder kann ich das Motorsteuergerät einfach einbauen da die wegfahrsperre ja ein separates Teil ist oder gibt es irgendwelche Sachen die beachtet werde müssen. Ich habe das Fahrzeug vor 5 Jahren gekauft dazu habe ich 3 Schlüssel bekommen 1 Werkstattschlüssel 2 Normaler Schlüssel der auch für das Handschuhfach geht den dritten Schlüssel einen Komplett aus Plastik mit einem schmalen Kopf und dazu ein Plastikschild mit Zahlen und Buchstaben drauf, könnte es sich bei dem Plastikschild und den Code für die Wegfahrsperre handeln.

Ich hoffe das ihr mir ein paar Antworten und Tipps geben könnt.

Denn durch das dass immer wieder der Fehler auftritt und das Steuergerät allen anderen sagt das der Motor nur 70-75 Grad hat wird doch meines erachten immer mehr Benzin zugeführt weil die anderen Komponenten denken der Motor ist nicht bei der Normalen Bertiebstemperatur von 90 Grad und somit der Verbrauch höher ist als normal.

Verbrauch Autobahn 130 Km 10 Liter

Verbrauch Stadt/Land 50/80-90Km auch 10 Liter

Ich schalte früh hoch fahre so oft es geht im 5 Landstraße mehr als 80-90 nie.

Lg euer Volxheimer

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 1. April 2014 um 18:12

Original geschrieben von volxheim

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem das sich vielleicht als größer herausstellen wird.

Daten A4 B5 1,6 ADP Motor 8/97 Schaltgetriebe 74Kw

ich habe bestimmt schon den 10 ten. G62 Sensor eingebaut, nach kurzer zeit steht im Fehlerprogram Signal G62 unplausibel .

Ich Lösche den Fehler baue einen Neuen ein und fahre nach einiger zeit der selbe Fehler, lösche ihn und fahre und so nach ein paar Tagen ist kein Fehler zu sehen doch irgendwann steht er wieder im Speicher G62 Signal unplausiebel. Kabel alles nachgeschaut ist ok. Nun habe ich gehört das wenn ein unplausibeles Signal am Steuergerät ankommt wird der Fehler im Speicher abgelegt. Das Steuergerät würde dann ein Temperaturwert der vom Werk in der Höhe von 70-75 vorgeben ist angeben so das die fahrt weiterzuführen ist. (keine Motorkontrollleuchte geht an, sie ist aber Ok.)

Meine Frage nun könnte es sein das mein Motorsteuergerät einen knax hat und diesen Fehler sporadisch hinterlegt. Was müsste ich beachten wenn ich ein Motorsteurgerät mit der selben Nr. wie meines beim Verwerter holen würde. Muss dann die Wegfahrsperre und alles angelernt werden und muss ich damit zu Audi Partner. Oder kann ich das Motorsteuergerät einfach einbauen da die wegfahrsperre ja ein separates Teil ist oder gibt es irgendwelche Sachen die beachtet werde müssen. Ich habe das Fahrzeug vor 5 Jahren gekauft dazu habe ich 3 Schlüssel bekommen 1 Werkstattschlüssel 2 Normaler Schlüssel der auch für das Handschuhfach geht den dritten Schlüssel einen Komplett aus Plastik mit einem schmalen Kopf und dazu ein Plastikschild mit Zahlen und Buchstaben drauf, könnte es sich bei dem Plastikschild und den Code für die Wegfahrsperre handeln.

Ich hoffe das ihr mir ein paar Antworten und Tipps geben könnt.

Denn durch das dass immer wieder der Fehler auftritt und das Steuergerät allen anderen sagt das der Motor nur 70-75 Grad hat wird doch meines erachten immer mehr Benzin zugeführt weil die anderen Komponenten denken der Motor ist nicht bei der Normalen Bertiebstemperatur von 90 Grad und somit der Verbrauch höher ist als normal.

Verbrauch Autobahn 130 Km 10 Liter

Verbrauch Stadt/Land 50/80-90Km auch 10 Liter

Ich schalte früh hoch fahre so oft es geht im 5 Landstraße mehr als 80-90 nie.

Lg euer Volxheimer

Hallo hat keiner eine Idee was es sein kann!!!

am 1. April 2014 um 19:07

Hallo

Was jetzt genau kaputt ist, kann ich nicht sagen. Im Zweifel auch die elektrische Leitung oder eine Steckverbindung. In diese Richtung würde ich jetzt zuerst denken.

Wenn Du das MSG tauschen möchtest, dann muss dieses auf das WFS-Steuergerät und den / die Schlüssel angepasst werden.

Sollte das MSG wirklich kaputt sein, dann empfehle ich, das MSG, das WFS-St.g. und einen Schlüssel mit gültigem Transponder zur ECU Glaubitz GmbH nach Zittau zu schicken. Die reparieren es für 180 Euro + MWSt. + Versand, also brutto 230 Euro.

Ein einfacher Test der Geräte kostet 50 Euro, ein fertig angepasstes Austauschgerät 249 Euro * MWSt. * Versand, also im schlimmsten Fall 310 Euro brutto.

Deine Arbeit dann wäre Ausbau dieser 2 Teile (MSG + WFS) und versenden der Teile mit einem Schlüssel. Dazu müsstest Du 1. Woche auf Dein gutes Stück verzichten können.

Liegen andere Fehler vor, dann machen die Dir einen Rep.-Vorschlag, bzw. bereichnen die 50 Euro für die zugesandten gründlich durchgecheckten Teile.

Aber schau erst einmal, ob es wirklich am MSG liegt.

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:34

Vielen Dank für die Antwort, werde mir die Kabel mir nochmals unter die Augen nehmen. Ich wollte mich auch von dem Fahrzeug trennend da der TÜV ausläuft, habe mich umgeschaut was ich für meinen bekommen würde und dies war zu wenig.

was habe ich gemacht bin einfach ohne zu schauen, ob Bremsen oder so was und zum TÜV, nun ist mein Fahrzeug 17 Jahre alt was soll ich sagen Habe neuen Bekommen.

Beanstandung: Motor Öl feucht und Scheinwerfer zu Hoch eingestellt und das wurde vom TÜV Mitarbeiter sofort Behoben. Und nun wird er behalten den diesen Fehler den ich habe werde ich auch noch finden.

am 2. April 2014 um 13:29

Hallo

Ja, super!

Mit TÜV bekommst Du natürlich an die 1500 Euro mehr für das gute Stück als ohne. So gesehen lohnt es sich in den allermeisten Fällen TÜV zu machen.

Mein ABC-V6 mit 2.6 Litern und norminel 150 PS. (gemessen 162 PS.) und sehr ordentlicher Ausstattung (205/55 R 16 V mit Audi Alus, Telefon in Mittelarmlehne, el. Fensterheber, Zentralverr., Funkfernbed., Alarmanlage, Soundsystem 200 W. mit USB-Stick, etc., etc.) hatte mich im Januar 2009 beim Kauf 2 800 Euro gekostet.

Es lief damals die Finanzkrise - die Wirtschaftskrise kam gerade nach und im ersten Monat - ab Januar 2009 - die Abwrackprämie ( 2 500 Euro beim Kauf eines Neuwagens!). Viele kauften sich einen Daihatsu mit 1 Liter 3 Zylinder und 55 PS. für 7 500 Euro und brauchten nur 5 000 Euro zu zahlen!

Meiner:

EZ.: 10 / 1996, TÜV damals bis 11 / 1996 und 133 000 km., 2 Vorbesitzer !

Ein deutlich schlechter ausgestatteter 1.6er kostete 3 500 bis 3 800 Euro !

Grund: Wahrscheinlich hatten die Leute Angst vom Hubraum ???

Aber: Der Hubraum schlägt nicht, er schießt nicht, er boxt nicht und hat auch nichts zum Stechen!

TÜV in 11 / 2009:

Vorher Stoßdämpfer hinten neu gemacht und ohne weitere Beanstandung!

TÜV in 11 / 2011:

Stoßdämpfer vorne neu, 2 Querlenker (links oben) und beide Federbeine, weil rechtes gebrochen!

700 Euro kompett - dann beim TÜV und ohne weitere Mängel (welch Wunder, die halbe Vorderachse hatte sich zerlegt und war ja schon gemacht - hätte er wegen alten Wischerblättern gemosert - ich hätte ihn geschlagen!).

TÜV in 1 / 202014: Ohne Vorarbeiten hingefahren:

Beanstandungen:

Bremsschläuche vorne porös und eine Antriebsmanschette (rechts außen) hin!

Kosten für Reparatur und Nachprüfung zusammen: 130 Euro !

Für 130 Euro neuer TÜV, dafür fahre ich den schönen V6 sehr gerne mindestens 2 Jahre weiter! Das ist nicht das Thema!

Ölverbrauch im Sommer: 1/2 Liter auf 6 500 km. (0.08 Liter / 1 000 km.)

Ölverbrauch im Winter: 1/2 Liter auf etwa 8 000 km. (0.06 Liter / 1 000 km.),

ich nehme vollsync 5 W 40 die 5 Liter im Großhandel so für 35 Euro!

Heute hat das Gute Stück 185 000 km., bin also 52 000 km. in 5 1/4 Jahren gefahren.

Kraftstoffverbrauch gesamt: 4 530 Liter, also 8.7 Liter Super-95 auf 100 km. - für den Motor Untergrenze!

Rost ist kein Thema, weil voll verzinkt!

So mancher Koreaner aus 2009 Neu macht heute bereits mehr Probleme - und Kosten!

Sag: Was will man mehr!

Viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorsteuergerät und G62 Sensor