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Motorsteuergerät vom Diesel auslesen

Volvo
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:18

Hallo,

hat es von Euch schon mal jemand geschafft das Motorsteuergerät vom 1.9D (Diesel) auszulesen?

Bis jetzt habe ich es mit einem OBD2-Lesegerät versucht und mit diversen OBD-Programmen, die ich per AGV3000-Interface angeschlossen habe.

Mit Brick-diag konnte ich mich auf alle anderen Steuergeräte verbinden. Nur das Motorsteuergerät mag nicht...

 

Schönen Sonntag

Matthias

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13 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:23

Vielen Dank für die Links.

Ich bin wohl zu blöd für die Suchfunktion... dort habe ich nämlich nichts gefunden was mir geholfen hätte.

Wenn ich also richtig gelesen habe funktioniert bei dir ein ELM327? Hast du einen mit USB- oder serieller Schnittstelle? Habe schon mal gelesen dass es teilweise mit USB Probleme gibt.

Edit: Du hast ne RS232-Schnittstelle, hab ich vorhin überlesen. OK :)

 

Wenn das wirklich funktioniert (worüber ich sehr froh wäre), würde ich mir ein Interface mit ELM327-Chip besorgen.

Die ganze Zeit war ich der Meinung, dass bei meinem Elch noch kein richtiges OBD2 eingesetzt wurde. Hat wie gesagt nichts funktioniert...

 

Gruß

Matthias

Ja, der 327er funktioniert definitiv bei mir.

Andere nicht.

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:11

Es gibt was neues: ICH bin doof!

(naja... das hat der eine oder andere vielleicht ja schon bemerkt :P)

 

Heute ist mein Interface gekommen. Habs natürlich gleich ausprobiert, hat allerdings nicht funktioniert. Da hab ich schon gedacht ich bin blöd weil das müsste ja klappen. Noch mal in den Einstellungen geschaut... nichts...

Irgendwann meinte dann die eine Software, ich würde kein original ElmScan5 benutzen und Nachbauten würden nicht länger unterstützt. Hm... (dachte ich mir)... hm, warum kommt jetzt auf einmal diese Meldung? Ich hab doch ein Original... (hab extra nicht in China bestellt, auch wenns da nur die Hälfte gekostet hätte).

Irgendwann war ich dann doch nicht mehr von meinem "Original" überzeugt und habe mir gedacht, schraubste das Ding doch einfach mal auf und schaust was auf dem IC drauf steht. Gedacht, getan... hm... MIST!

Da stand nicht "ELM327" drauf sondern "PIC18F2585"! Bissl gegoogelt und irgendwo in einem Forum stand dann (wie nicht anders zu erwarten), dass so ein IC nie in einem original-ELM verbaut wurde.

Tja... und da sind wir wieder am Anfang --> Ich bin blöd :P

 

Für alle anderen, die mit dem Gedanken spielen sich etwas zu kaufen wo "ELM327" drauf steht: Es gibt zur Zeit noch keine Version 1.5a! Sieht zwar schön aus das Ding, aber das is kein Original.

So, jetzt muss ich mal schauen ob ich mein Geld zurück bekomme. Wenn nicht, zählt das wohl zu der Kategorie "Lehrgeld"... schon ironisch wenn man bedenkt, dass ich gerade in der "Lehre" bin und gar nicht viel Geld habe... :D

 

Schönen Abend noch

Matthias, der blöd ist und sich darüber ärgert

Ich habe es heute auch mal mit BrickDiag und einem (zumindest angeblichen) ELM327 probiert und bin leider gescheitert. Werde die Tage mal reinschauen ob auch wirkliche in ELM327 verbaut ist.

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:29

Also so wie ich das sehe haben nur die ElmScan-Interfaces einen echten Elm327 verbaut. Es gibt da massig Nachbauten mit teilweise ähnlichen Versionsnummern (1.4a, 1.5a...).

Die letzte Originalversion ist 1.4b. Nachzulesen hier: Elm Electronics ELM327

Wär mal interessant ob du auch ein Clon hast, beim Ambergauer hats ja mit einem 327er geklappt.

Mir fehlt zur Zeit das Geld um das selbst mal auszuprobieren... :(

 

LG

Matthias

So habe nun das Teil unter Zerstörung des gehäuses geöffnet :/ .

Und wie nicht anders zu erwaretn kein ELM. Hat einen "PIC18F2580" Chip drin. Deshalb mache ich mich erst gar nicht auf die suche, wenn du bereits mit einem ähnlichen Chip zu dem ergebniss gekommen bist, das es kein ELM sein kann^^

Was ich aber seltsam finde, dass auf der Platine "ELM327-USB V3.0" . Nur ein Spaß des chinesischen Herrstellers?

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

 

Und wie nicht anders zu erwaretn kein ELM. Hat einen "PIC18F2580" Chip drin.

Was ich aber seltsam finde, dass auf der Platine "ELM327-USB V3.0" . Nur ein Spaß des chinesischen Herrstellers?

Chinesische Hersteller betreiben oft Reverse Engineering. Ein Bauteil wie z.B. der ELM327 wird während dem Betrieb ausgelesen und mitprotokolliert. Der ELM327 ist eigentlich ein PIC18F2480 bei dem eine spezielle Firmware eingespielt ist und die Fusebits gesetzt sind. D.h. ein eigentliches Auslesen ist nicht möglich. Deshalb Reverse Engineering.

Dann benutzen sie einfach einen normalem PIC Mikrocontroller und spielen ihre eigen erstellte Version ein und müssen für den ELM327 keine Lizenzgebühren (die im Kaufpreis sind) bezahlen.

Und ob der PIC18F2580 mit dem chinesischen Sourcecode so gut funktioniert wie ein ELM327. das geht und fällt mit dem Sourcecode.

Solong

B

PS: Der Preis von einem ELM327 zu einem PIC18F2580 ist Faktor 5. Aber bei einem ELM327 ist die Software bereits integriert, ein 18F2580 ist erst mal ohne Funktion.

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Was ich aber seltsam finde, dass auf der Platine "ELM327-USB V3.0" . Nur ein Spaß des chinesischen Herrstellers?

Bei mir stand ELM327 V1.2 auf der Platine (außen stand ja 1.5a drauf...).

Ich weiß nicht wie die das machen. Vielleicht kaufen sie alte 1.2er Platinen auf und bestücken die mit ihren PICs oder sie drucken einfach irgendwas auf die Platinen drauf.

Auf jeden Fall scheinen die Nachbauten recht gut zu funktionieren. Der Händler bei dem ich meinen gekauft hatte, hat gesagt dass er nie damit Probleme hatte.

Nur leider funktionierts nicht immer. Ist halt nachgebaut...

 

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Ich habe es heute auch mal mit BrickDiag und einem (zumindest angeblichen) ELM327 probiert und bin leider gescheitert.

Was heisst gescheitert?

Ich selbst schaffe es auch nicht, per Brick-Diag das COM-Interface zu aktivieren. Daher starte ich jedesmal vorher vol-fcr (dort kann ich auch die Fehler auslesen, nur löschen geht in der Demo nicht) aber danach klappt's dann auch mit Brick-Diag. :)

Gruß Tom

Themenstarteram 28. März 2011 um 15:43

Ich vermute "gescheitert" heißt, dass er keine Fehler auslesen konnte bzw. das Motorsteuergerät nicht erreicht hat.

Wir sprechen hier ja von den Diesel-Motoren. Bei den Benzinern gibts OBD2 ja schon wesentlich länger. Unsere Diesel stammen gerade aus der Übergangszeit.

Also ich kann ohne Problem mit BrickDiag das COM-Interface aktivieren und komme auch auf alle anderen Steuergeräte drauf (Klima, Wegfahrsperre etc.). Leider wird halt mein Steuergerät noch nicht unterstützt.

Bis jetzt scheint es nur mit dem 327er Chip möglich zu sein die Fehler auszulesen.

Bei Gelegenheit werde ich das mal testen :)

 

LG

Matthias

Das Interface wurde erkannt, nachdem ich den richtigen ComPort ausgesucht habe, jedoch wurde Steuergerät nicht erreicht.

Was mich auch am echten 327er wundert, das vom Entwickler angegben wird, das keine ELM Chips unterstützt werden.

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:21

BrickDiag nutzt die K-Line , welche vom ELM nicht unterstützt wird.

Dafür hab ich hier noch ein AGV3000 liegen, mit dem komme ich wie gesagt auf alle anderen Steuergeräte.

 

Gruß

Matthias

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