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Motorsteuergerät von Abbruch einbaubar? Wie stelle ich Software zurück?
Ich hab ein VOLVO V70 II Kombi 2.4 140 PS, Fahrgestellnr. YV1SW65P912067012, und leider ist das Motorsteuergerät defekt. Mein Garagist meint, es kann kein Ersatz-Steuergerät vom Abbruch/Recycling eingebaut werden, ausser die Software wäre zurückgestellt. Wie kann ich die Software zurückstellen? Wenn im Steuergerät eine andere Fahrgestellnr. gespeichert ist als die von meinem Fahrzeug funktioniert der Einbau nicht.
Von Dr. V70 hab ich gelesen, das er ein Motorola Programmiergerät hierfür verwendet - woher krieg ich das Teil? Gibts Alternativen?
vielen Dank für eure Tipps, Asi Volvo
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13 Antworten
Guten Tag AsiVolvo,
üblicherweise deutet ein defektes Motorsteuergerät bei diesem Modell darauf hin, dass die Ursache des Problems von der elektronischen Synchronisation mit dem Automatikgetriebe stammt. Als Symptome müsste daher bereits aufgefallen sein, dass der Gangwechsel vom Automatikgetriebe zuweilen ruckartig erfolgte. Deshalb ist damit zu rechnen, dass mit erfolgreichem Austausch des Motorsteuergerätes das Problem wieder auftreten kann bzw. damit bereits gerechnet werden muss.
Zu diesem Thema, siehe den Thread http://www.motor-talk.de/.../...omatikgetriebe-beim-v70-t2308030.html. Dazu wurde also bereits viel geschrieben.
Einen weiteren Zusammenhang wurde übrigens im Bereich der Klimaanlage festgestellt. (Evt. hier schauen: http://www.motor-talk.de/forum/v70-klimaanlage-defekt-t1822999.html). Die häufige Nutzung der Klimaanlage bei grossen Temperaturunterschieden wie im Hochsommer mit bis zu 35 oder gar noch mehr Grad in unseren Breitengraden kann zu einer temporären Unterversorgung des Stromkreises führen, was zu einem Softwaredump (eigentlich Firmware) führen kann und folgend in einem inkonsistenten Zustand der Steuerelektronik resultiert. Gerade bei Kurzstrecken und hochsommerlichen Temperaturen wurde dies schon festgestellt. Ein gleichzeitiger Defekt der Klimaanlage ist deshalb ebenso möglich, jedoch nicht imminent. Falls Du eine Reparatur in Betracht ziehst in Anbetracht des Allgemeinzustandes des Fahrzeuges, wäre die Prüfung der Elektronik der Klimaanlage notwendig.
Viele Grüsse vom Ägerisee,
SchnupfliZwirbel
Hallo Schnupflizwirbel,
vielen Dank für deinen Beitrag. Gut möglich - allerdings glaube ich eher nicht Automatikgetriebe, die funktioniert einwandfrei. Hingegen war es tatsächlich enorm heiss an diesem Tag und beim Vorfall sprang der Motor nach einer kurzen Strecke (+20min Pause) nicht mehr an, eine temporäre Unterversorgung des Stromkreises und ergo Softwaredump also denkbar? Die Fehlercode-Auswertung meines DENSO Motorsteuergeräts im Detail gemäss meinem Freundlichen:
- CEM-1A62 Kommunikation mit Motorsteuergerät-Signal fehlt.
- ABS-0093 Steuergerät-Kommunikation
- CCM-0003 Lüftermotor Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühler Fehlerhaftes Signal
- CCM-0021 Luftqualitätssensor Interner Fehler
- CEM-6A01 Tür entriegelt, hinten links Signal zu hoch
- DDM-004D Steuergerät Interner Fehler
Ferner folgender Fehlercode, der aber \"nicht aktiv\" vorliegt: REM-8D11 Hochgesetzte Bremsleuchte Fehlerhaftes Signal
Mein Freundlicher meint, dass alle obengenannten Fehler mit dem Ausfall des Motorsteuergeräts zusammenhängen und bei Austausch des Motorsteuergeräts (es muss gemäss meinem Freundlichen natürlich ein neues sein) alles wieder prima funktionieren sollte....
was meinst Du?
lg AsiVolvo
Guten Tag AsiVolvo,
dass ein Stall von generellen Fehlermeldungen i. Zsh. mit der Motorsteuerung auftritt, lässt m.E. auf Fehler in der Vergangenheit bei der Zündung schliessen, während die zwei Protokolle CCM-0003 und CCM-0021 wie im ersten Feedback in Verbindung mit dem Klimagerät stehen.
Zündung: Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wurde langezeit mit nicht mehr richtig funktionierenden Zündkerzen gefahren, was dir womöglich aufgefallen wäre (weniger Power, unregelmässiger Lauf), oder es wurden gar unpassende (und kostengünstigere, oft in zweifelhaften Nicht-Volvogaragen) Zündkerzen verbaut. Dies führt zu Schadstoffablagerungen insbesondere bei den Ventilen und weiteren negativen Effekten unter anderem einer fehlerhaften elektronischen Kommunikation zwischen Getriebe und Motor. Doch spielt in diesem Fall die Betriebsdauer eine entscheidende Rolle.
Die Ursache beim Automatikgetriebe zu suchen, würde ich also immer noch nicht ganz ausschliessen. Hohe Laufleistungen und nicht sorgsamem Umgang (Schalten im hochtourigen Bereich, solange das Getriebeöl kalt ist) führt mechanisch wie auch elektronisch bei diesen Modellen zu Problemen.
Nebst einem Landrover Defender Snow fahre ich einen Volvo V70 R, Audi Q7 V12, Porsche 911 Turbo, BMW Z8 und Smart ForTwo. Die Erfahrungen mit den offiziellen Garagen sind sehr gut. Letztlich sind Ferndiagnosen schwierig. Eine Volvogarage vor Ort bietet üblicherweise einen qualitativ hochstehenden Service und verbaut nur Originalteile. Im Zweifelsfall würde ich mich danach orientieren.
Letztlich hilft nichts mehr, als Problem um Problem aus der Welt zu schaffen. In diesem Sinne...
Viele Grüsse,
SchnupfliZwirbel
Zitat:
Original geschrieben von AsiVolvo
- CEM-1A62 Kommunikation mit Motorsteuergerät-Signal fehlt.
- ABS-0093 Steuergerät-Kommunikation
Das dürften die kritischen Fehler sein. Wurden denn alle möglichen Ursachen überprüft (auch Kontakte und Kabelverbindungen)? In Vida steht z.B. zu CEM-1A62:
Zitat:
Possible source
No power supply to the engine control module (ECM)
Open-circuit in the ground lead for the engine control module (ECM)
Contact resistance in the terminals
Open-circuit in the wiring for the CAN high speed network to the engine control module (ECM)
The engine control module (ECM) is not intended for this vehicle, for example a used control module with different software/hardware.
Zitat:
Original geschrieben von AsiVolvo
- CCM-0003 Lüftermotor Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühler Fehlerhaftes Signal
- CCM-0021 Luftqualitätssensor Interner Fehler
- CEM-6A01 Tür entriegelt, hinten links Signal zu hoch
- DDM-004D Steuergerät Interner Fehler
Das DDM ist evtl. defekt. Gehen denn alle Schalter in der Fahrertür? Der Rest ist eher nicht kritisch, d.h. damit fährt das Auto trotzdem.
Hallo Schnupflizwirbel und Rille
Zitat:
CEM-1A62 Kommunikation mit Motorsteuergerät-Signal fehlt.
ABS-0093 Steuergerät-Kommunikation
Das dürften die kritischen Fehler sein. Wurden denn alle möglichen Ursachen überprüft (auch Kontakte und Kabelverbindungen)? In Vida steht z.B. zu CEM-1A62:
-> Mein Freundlicher dürfte mit der Fehlersuche etwas überfordert sein. So wie ich ihn verstehe würde er einfach mal das Motorsteuergerät auswechseln und dann wieder schauen... Ich werde ihm eure Kommentare präsentieren und hoffe, er kann damit was anfangen. Übrigens: Wofür steht Vida und wo finde ich das?
Zitat:
Das DDM ist evtl. defekt. Gehen denn alle Schalter in der Fahrertür? Der Rest ist eher nicht kritisch, d.h. damit fährt das Auto trotzdem.
-> Wofür steht DDM? In der Fahrertür wie auch alle anderen Schalter und die gesamte Anzeige funktionierten nach dem Vorfall nach wie vor einwandfrei. Auch die Klimaanlage etc. machte nicht den Eindruck, defekt zu sein.
Zitat:
Zündung: Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es wurde langezeit mit nicht mehr richtig funktionierenden Zündkerzen gefahren, was dir womöglich aufgefallen wäre (weniger Power, unregelmässiger Lauf), oder es wurden gar unpassende (und kostengünstigere, oft in zweifelhaften Nicht-Volvogaragen) Zündkerzen verbaut. Dies führt zu Schadstoffablagerungen insbesondere bei den Ventilen und weiteren negativen Effekten unter anderem einer fehlerhaften elektronischen Kommunikation zwischen Getriebe und Motor. Doch spielt in diesem Fall die Betriebsdauer eine entscheidende Rolle.
-> Mein ehemaliger Pseudo-Volvo Garagist hat tatsächlich vor noch nicht zu langer Zeit ohne mich vorab zu informieren nicht Original Volvo Zündkerzen sondern welche von Bosch eingebaut, die 4 Elektroden haben (die von Volvo haben nur 3). Er hat mir allerdings versichert, diese seit jeher zu verbauen und nie Probleme damit gehabt zu haben... Die Dinger sind seit ungefähr zwei Monaten im Einsatz. Könnte die Zündkerzen Ursache des ganzen Übels sein und wenn ja, wie kann ich dies beweisen (für allfälligen Schadensersatz)?
Vielen Dank für eure Tipps!
lg Simon
Vida ist die Werkstatt-Software von Volvo. Dort stehen dann auch zu den Fehlercodes jeweils die möglichen Ursachen drin und was man prüfen sollte.
Das DDM ist das Steuergerät in der Tür (Driver Door Module). Wenn aber alles geht, würde ich das ignorieren.
Bei dir scheint es ja eher Kommunikationsprobleme zwischen den verschiedenen Steuergeräten zu geben. Das kann natürlich auch an einem defekten Steuergerät liegen, muss es aber auch nicht.
Vida als all-in-one communication solution von Volvo liefert nur die aufgetretenen Fehlercodes. Ein Interface-Testing zwischen verschiedenen Steuergeräten ist mit Vida nach aufgetretenem Defekt nicht möglich. Deshalb scheint mir eine genauere Problemanalyse aus der Ferne unmöglich.
Zündkerzen: Wenn damit nicht nur fünf, sondern fast beliebig viele Kilometer gefahren wurden, wird wohl ein direkter Zusammenhang zum Defekt so nicht als primäre Ursache feststellbar sein. Zur Elektrodenausführung: Eigenmächtig geänderte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MIL) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein, insbesondere bei direkteinspritzenden Motoren, bei denen eine präzise Zündung besonders wichtig ist. Sofern Dich der Garagist informiert hat, das Auto funktioniert hat, Rechnung bezahlt wurde usw, scheint Einverständnis zwischen ihm und Dir über die Materialauswahl zu herrschen.
Hallo Schnupflizwirbel,
ein Einverständnis darüber gabs nicht nein - der Garagist hat mich darüber nicht informiert und eigenmächtig nicht-Original Zündkerzen (Bosch) eingebaut. Deswegen hab ich auch noch nicht die Rechnung bezahlt. Seit Einbau dieser Zündkerzen beim Pseudo-Volvo-Garagisten bis zum Vorfall sind zwei Monate vergangen (in dieser Zeit insgesamt ca. 3000km gefahren). Das Auto hat während dieser Zeit zwar funktioniert, allerdings war der durchschn. Benzinverbrauch um ca. 0.5l höher als davor - ein weiteres Indiz?
Würdest Du angesichts der hohen Reparaturkosten (neues MSG inkl. Software CHF 1850, inkl. Einbau ca. CHF 2300) und allfälliger weiterer noch nicht identifizierter Schäden (Klimaanlage etc) von einer Reparatur absehen und das Ding verschrotten? Hat hald schon fast 230000km... Alternativ könnte ich wie von Dr. V70 vorgeschlagen das vom Abbruch offerierte MSG selbst versuchen zurückzustellen und vom Garagisten einbauen lassen, allerdings ein ziemlicher Aufwand und auch ohne irgendwelche Garantie, dass das dann auch passt. Zudem könnte wenn ich Dich richtig verstehe, irgendwo sonst der Fehler im Stromkreislauf liegen, und wenn dieser nicht lokalisiert werden kann dann wird das neu eingebaute MSG bei der nächsten Spannungsspitze auch verbraten?
vielen dank für deine Einschätzung, Simon
Hallo AsiVolvo,
wenn Dir nichts Besonderes aufgefallen ist (Indikatoren wie in früherem Post beschrieben) und mehrere Tausend Kilometer fahren konntest, wird die Ursache nicht bei den nichtoriginalen Zündkerzen liegen. Ich habe im Beitrag klar von unpassenden Zündkerzen gesprochen. Es gibt Zündkerzen anderer Hersteller und Bauart, die passend sind. Eine Ferndiagnose ohne genaue Angaben über den Kerzentyp ist diesbezüglich unsachlich. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch ist mit der Nutzung der Klimaanlage zu erklären und angesichts des späten Sommers sogar moderat.
Das Nichtbezahlen der Rechnung im Zusammenhang mit diesen Zündkerzen verstehe ich nicht, weil Du doch bisher gar keinen Grund hattest, die Wahl der Bosch-Kerzen zu monieren. Ich möchte hier niemandem etwas vorwerfen, nur kann ich Deinen Grund chronologisch nicht einordnen wie von Dir genannt.
Eine Reparatur in dem von Dir genannten Umfang kann bei dieser Laufleistung und Jahrgang immer auftreten. Für einen Volvo V70 sind 300'000km oder noch viel mehr nichts Aussergewöhnliches. Deine Volvogarage kann Dich diesbezüglich jedoch besser beraten, da sie den Gesamtzustand des Fahrzeuges kennt.
Grüsse
SchnupfliZwirbel
Hallo SchnupfliZwirbel
Die Begleichung der Rechnung ist noch hängig wegen weiterer Mängel, die Nicht Original-Volvo-Zündkerzen (Bosch 20A) sind da nur ein Detail und wurden von mir schon kurz nach damaligem Service vor zwei Monaten bemängelt. Grund hierfür war dass kurz nach dem Service alle fünf Zündspulen ausgefallen sind und von meinem neuen Volvo-Garagisten ersetzt werden mussten. Mein Volvo-Garagist meinte bei der Ursachensuche, dass dies womöglich mit den falschen Zündkerzen des früheren Pseudo-Volvo-Garagisten zusammenhängt und er nicht garantieren kann, dass der Motor mit diesen Nicht-Original-Zündkerzen einwandfrei funktioniert. Trotzdem habe ich da nur alle fünf Zündspulen ersetzt und nach Rücksprache mit dem Pseudo-Volvo-Garagisten die Zündkerzen drin gelassen, da dieser meinte, die Zündkerzen seien einwandfrei.
Ich werde wohl genauer analysieren lassen müssen, ob sonstwo im Stromkreislauf noch ein Problem besteht.
Vielen Dank für Deine Ausführungen - ich werde morgen mit dem Garagisten mal klären, wie wir weiter vorgehen sollen.
lg Simon
Hoffentlich gibt es good news!
Sie, läuft jetzt Ihr wundervolles Fahrzeug wieder? Ich hoffe doch!
Und ich denke, dass das MSG im Winter weniger anfällig sein sollte, ausser Sie bewegen sich mit dem "Chlapf" in der Wüste oder weiss der Kuckuck wo ennet des Äquators.