Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorsteuergerät wechseln - einfache Sache?

Motorsteuergerät wechseln - einfache Sache?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:52

Wie es aussieht, beruhen wohl einige der kleinen aber nervenden Problemchen an meinem Fahrzeug auf einem dfekten Motorsteuergerät.

Nun meine Fragen:

1. Ist die Tempomat-Funktion Bestandteil des Motorsteuergerätes?

2. Sind die Steuergeräte für gleiche Motoren immer gleich oder gibt es Unterschiede zwischen Schalt-/Automaticgetriebe, B4 oder C4...?

3. Kann man da einfach ein neues Steuergerät anklemmen und losfahren... oder muß man da etwas einstellen/ programmieren?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hab dein anderes Thema wg. Bordcomputer beobachtet.

Für mich sieht es so aus als ob du nur kein Geschwindigkeitssignal kriegst.

Das würde BC-Fehlfunktion und Tempomat-Problem erklären.

Ich kenne das Problem, nach Radio Umbau war das Geschw.-signal sporadisch weg.

Alle nochmal kontrolliert und richtig angeschlossrn und alles ging wieder!

zu deinen Fragen:

1. Ist die Tempomat-Funktion Bestandteil des Motorsteuergerätes?

Nein

2. Sind die Steuergeräte für gleiche Motoren immer gleich oder gibt es Unterschiede zwischen Schalt-/Automaticgetriebe, B4 oder C4...?

sind annähernd gleich

3. Kann man da einfach ein neues Steuergerät anklemmen und losfahren... oder muß man da etwas einstellen/ programmieren?

Nur bei Wegfahrsperre...

Also check dein Geschw.-Signal, hier wirst du fündig....

 

Gruß

Thema Geschwindigkeitssignal:

Dieses wird vom Tacho empfangen, der wandelt es dann für die angeschlossenen Geräte um.

Hier wäre

-Geschwindigkeitssignal für Klima

-Gala Signal!! (Dieses liegt bei fremdradios schnell auf masse. Dann funktioniert nichts mehr!!)

-Geschwindigkeitssignal für Tempomat usw.

 

Testen kann man die Funktion entweder über die Klima, oder über das Autocheck. Wenn du das während der Fahrt drückst, und es anfängt, das Testprogramm abzuspielen, dann fehlt das Geschwindigkeitssignal.

Bei mir lag es auf Masse hinten am Radio. Da hat dann garnichts mehr funktioniert.

 

Ich hatte noch NIE ein defektes MSTG.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

 

Ich hatte noch NIE ein defektes MSTG.

Mitlerweile muß ich das bestätigen. Defektes Steuergerät ist eine gern gebrauchte Aussage...

Hab mal meinen Bruder (Kfz-Meister im Audi-Betrieb) gefragt.

Wirklich defekt war keins!?

 

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:28

Bin wieder mal begeistert über die Schnelligkeit und Kompetenz einiger Motor-Talker.

Mein Tempomat funktioniert nur sehr selten mal. Und dann hält er die Geschwindigkeit auch nicht... der Wagen wird immer langsamer. Das war aber schon seit dem Kauf so.

Ich werde mir den Test über das Klimabediengerät nochmal durchlesen. Habe ja neulich erst die Codes hier gepostet. Jetzt brauche ich sie selber. Hatte das damals auch getestet.. nur aus Neugier. Da war wirklich irgendwo die Geschwindigkeit angegeben. Wenn die Verbrauchsanzeige also mal wieder spinnen sollte, dann mache ich den Test und sehe ja, ob beim Check eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Wenn der Fehler daran liegt, dann müßte ich nur noch den Sensor finden (lassen).

Bei der gelegenheit... und um eine mögl. Fehlerquelle ausschließen zu können.. könnte ich mir ein neues Radio leisten und einbauen. Aber heutzutage sehen die einfach oft völlig überladen aus. Wie so ein Kassettenrecorder an der Dönerbude :-D. Mit einer Lichtorgel oder -orgie aus LED's. Mein altes Radio leutet exakt in der Farbe der Cockpitlämpchen. Und es zeigt mir nur den Sender an... und das ist gut so.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei Euch Helfern. Werde mich mal scglau machen, wo genau der Geschwindigkeitssensor sitzt und ob er günstig und schnell zu wechseln ist. Habe gestern erst neue Gasdämpfer in der Heckklappe eingebaut... heilige Schei**, jetzt muß ich beim Öffnen aufpassen, daß ich da nicht mit dem Gürtel dran hängenbleibe. Die Klappe würde mich jetzt glatt aus den Latschen heben.

mfg und fahrt vorsichtig

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Bin wieder mal begeistert über die Schnelligkeit und Kompetenz einiger Motor-Talker.

 

Mein Tempomat funktioniert nur sehr selten mal. Und dann hält er die Geschwindigkeit auch nicht... der Wagen wird immer langsamer. Das war aber schon seit dem Kauf so.

Kontrolliere erst einmal die Schalter für den Tempomaten am Brems und Kupplungspedal.Meistens ist hier der Fehler zu suchen,da die Schalter nicht mehr richtig abdichten,und so die Unterdruckpumpe nicht mehr genug Unterdruck aufbauen kann.Das hat dann zur Folge das die Geschwindkeit nicht mehr gehalten bzw. erhöht werden kann.

 

Wenn dein Tempomat anspricht, aber langsamer wird, dann würde ich das Überprüfen, das Schokar geschrieben hat. Die Schalter funktionieren einmal elektrisch, und einmal Pneumatisch, indem sie einfach die Tempomatleitung "zwangsbelüften" und ihn somit sofort ausser Kraft setzen.

Bei dem Fehler gehe ich dann nicht von einem Fehler auf dem Geschwindiggkeitssignal aus.

Zum Thema Verbrauchsanzeige:

Diese kommt vom Motorstg und wird über das Drosselklappenpoti generiert. Somit wäre da evtl eine Fehlerquelle. Kann man aber beim Auslesen per Messwertblock in Echtzeit anzeigen lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Bin wieder mal begeistert über die Schnelligkeit und Kompetenz einiger Motor-Talker.

Mein Tempomat funktioniert nur sehr selten mal. Und dann hält er die Geschwindigkeit auch nicht... der Wagen wird immer langsamer. Das war aber schon seit dem Kauf so.

Kontrolliere erst einmal die Schalter für den Tempomaten am Brems und Kupplungspedal.Meistens ist hier der Fehler zu suchen,da die Schalter nicht mehr richtig abdichten,und so die Unterdruckpumpe nicht mehr genug Unterdruck aufbauen kann.Das hat dann zur Folge das die Geschwindkeit nicht mehr gehalten bzw. erhöht werden kann.

Habe 'ne Automatic. Zumindest das Kupplungspedal kann ich also nicht finden ;-). Wo sind da die Schalter zu suchen?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wenn dein Tempomat anspricht, aber langsamer wird, dann würde ich das Überprüfen, das Schokar geschrieben hat. Die Schalter funktionieren einmal elektrisch, und einmal Pneumatisch, indem sie einfach die Tempomatleitung "zwangsbelüften" und ihn somit sofort ausser Kraft setzen.

Bei dem Fehler gehe ich dann nicht von einem Fehler auf dem Geschwindiggkeitssignal aus.

Zum Thema Verbrauchsanzeige:

Diese kommt vom Motorstg und wird über das Drosselklappenpoti generiert. Somit wäre da evtl eine Fehlerquelle. Kann man aber beim Auslesen per Messwertblock in Echtzeit anzeigen lassen.

Wäre vielleicht günstig, wenn ich mir mal so ein Kabelding samt Software zum Auslesen hole. Muß ich mal sehen, was an meiner Karre paßt. Ich habe keinen Plan, welchen Anschluß ich für das Diagnosekabel habe. Wagen hat EZ 8/92.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Habe 'ne Automatic. Zumindest das Kupplungspedal kann ich also nicht finden ;-). Wo sind da die Schalter zu suchen?

Ich habe auch ein Automatik und da fällt natürlich das Kupplungspedal weg.Also hast du nur einen Schalter am Bremspedal wo der Schlauch drauf geht.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Habe 'ne Automatic. Zumindest das Kupplungspedal kann ich also nicht finden ;-). Wo sind da die Schalter zu suchen?

Ich habe auch ein Automatik und da fällt natürlich das Kupplungspedal weg.Also hast du nur einen Schalter am Bremspedal wo der Schlauch drauf geht.

..zu finden von innen (Fußraum) oder motorseitig? Der Schalter...

Im Fußraum am Bremspedal sind zwei Schalter.Einer ist für das Bremslicht und der andere für den Tempomaten.Der wo der Schlauch darauf steckt ist der richtige..Eventuell ist er auch nur verstellt.Er sollte geschlossen sein wenn das Bremspedal nicht betätigt wird.Eventuell kann auch etwas Fett helfen welches an den O Ring kommt um ihn wieder abzudichten.Ausserdem kannst du auch mal  den Schlauch von der Unterdruckpumpe im Motorraum abziehen und mit dem Mund Unterdruck aufbauen.Jetzt sollte die Drosselklappe aufgehen.Wenn du die Zunge vor das Schlauchende drückst kannst du das so lange wiederholen( Saugen /Zunge) bis die Drosselklappe ganz geöffnet ist.Dann kann man an der Drosselklappe sehen ob alles dicht ist wenn sie stehen bleibt.

@TE

Das sollte helfen

@ Schokar..

Ich möchte nicht wissen, was du mit dem Tempomaten anstellst, wenn dir langweilig ist :D

Saugen, Pusten, Zungenspielchen..

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

@TE

Das sollte helfen

 

@ Schokar..

 

Ich möchte nicht wissen, was du mit dem Tempomaten anstellst, wenn dir langweilig ist :D

 

Saugen, Pusten, Zungenspielchen..

 

*duckundweg*

Darauf habe ich nur gewartet das sowas kommt.* :D

Mehr erzähle ich auch nicht aus meinem Liebesleben mit meinem Audi.:p

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

@TE

Das sollte helfen

@ Schokar..

Ich möchte nicht wissen, was du mit dem Tempomaten anstellst, wenn dir langweilig ist :D

Saugen, Pusten, Zungenspielchen..

*duckundweg*

Darauf habe ich nur gewartet das sowas kommt.* :D

Mehr erzähle ich auch nicht aus meinem Liebesleben mit meinem Audi.:p

Also, ich liebe meinen Audi auch. Er ist wie eine Frau. Er hat Falten, er zickt ab und an, er will unsere Aufmerksamkeit, braucht regelmäßig neue Schuhe und wenn Du denkst, jetzt paßt alles, dann kommt schon das nächste Drama.

Ich werde mich mal durch die pdf-Anleitung wurschteln. Zum Blasen laß ich da mal meine Freundin ran... die ist da geübter und geduldiger als ich und kommt wohl aufgrund ihrer früheren Partner auch mit dünneren Schläuchen klar. Auch auf die Gefahr hin, daß sie mir alle O-Ringe am Fahrzeug aus den Nuten saugt :-D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorsteuergerät wechseln - einfache Sache?