Motorsteuergerät wirklich defekt? Abgaskontrollleuchte an!
Hallo zusammen,
benötige Hilfe! Die Abgaskontrollleuchte ist an, Auto fährt aber ganz normal.
Fahrzeug ist ein 2004er 4,2 Benziner (BFM) mit einer Prins Gasanlage.
Ich habe das Fahrzeug erst ein paar Tage!
VCDS sagt folgendes:
------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-910-560-BFM.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 560 K HW: 4E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V A 0010
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX3Z0D2336591
Codierung: 0011773
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2961DB2FF969
3 Fehlercodes gefunden:
16985 - Steuergerät Defekt: Speicher Checksumme
P0601 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
18284 - Ventil für Drehmomentstützlager: Unterbrechung
P1876 - 004 - kein Signal/Kommunikation
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): unplausibles Signal
P0116 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
------------
- Zündspulen, Kerzen sind nagelneu und brachten keine Veränderung.
- Fehler kann nicht gelöscht werden, wenn ich das Steuergerät resete (Batterie ab), ist die Leuchte erst einmal aus, kommt aber irgendwann (50-100km, oder nach an/aus) wieder!
Der Fehler wird ja eindeutig als Steuergerät defekt angezeigt, was Audi dazu sagt brauchen wir ja nicht zu besprechen, Steuergerät neu, fertig! Ich hab aber jetzt auch rausgefunden, dass man Steuergeräte oft reparieren kann, ABT bietet das z. B. an.
Allerdings frage ich mich aktuell, ob der Fehler wirklich so eindeutig ist oder ob es eine andere Ursache geben könnte z. B. die Gasanlage.
Bin aber auf dem Gebiet nicht so zu hause, deshalb die Frage, soll ich tatsächlich direkt an das Motorsteuergerät dran, oder seht ihr eine andere Möglichkeiten den Fehler einzukreisen!?
Danke,
Mo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte so einen Effekt mal, als ein Katalysator ein Problem hatte.
Die fehlende Readiness schmeisst erst nach einer gewissen Zeit / einem gewissen Fahrzyklus einen Fehler und schaltet dann die MKL an.
An deiner Stelle würde ich erst einmal den Temperaturgeber versuchen zu tauschen / wieder in Gang zu bringen.
Eigentlich solltest du dann auch wieder eine gültige Readiness (AU Werte werden nicht erfüllt bzw. nicht zugelassen für eine gültige AU-Messung) erhalten.
Könnte mir schon gut vorstellen, dass die Temperatur für das Abgasverhalten relevant ist / eingestuft wird.
Ansonsten deuten die Fehler eher auf ein defektes Motor-Stg. hin. Gut sind Checksummenfehler auf jeden Fall nicht
Hi Mo,
Schön das Du wieder A8 fährst ( Moped ist natürlich auch sehr schön) grinz!
Habe hier eine Anschrift, welche zb. Steuergeräte Rep.
Hella KGaA Hueck&Co
Kundendienst Steuergeräte
Kunden-Service
Am Wiesenbusch 2
45966 Gladbeck
0180/5-25 00 13
oder: www.hella.de/ ecu
Lg. Mitch !!!
Cheksummen Fehler hatten bisher leider zur Folge ein neues Stg.
Danke erst einmal an alle!
@kbankett
Ich denke/hoffe nicht, dass ein KAT betroffen ist, deutet für mich aber auch nicht darauf da keinerlei Störungen bezüglich Gemisch/Abgas angezeigt werden.
@Mitch
Halt back to the roots Danke für den Tipp mit Hella. Die Dame bei ABT war aber sehr nett und der Preis war ok. Ich hab eine VMAX Aufhebung von ABT, je nachdem was am STG gemacht wird, ist es ok das dort zu machen...vor allem kann es sein, dass es auch an der Modifizierung von ABT liegt: Klick
Sollte es irgendwelche Probleme geben (ich denke die dürften aber fit sein), dann werde ich auf Hella zurück kommen!
Nein, Kat sieht anders aus.
War nur als Beispiel für die verzögerte MKL gedacht.
Die Readiness wird halt nicht sofort geprüft, sondern es geht nach einer Zeit die MKL an.
Man löscht den Fehler und wundert sich, dass er mal nach einer Stunde, mal erst am nächsten oder übernächsten Tag wiederkommt.
Bei dir steht natürlich Readiness alle Bits auf 0, was eigentlich heisst, dass diese erfolgreich durchlaufen wurde.
Beim Fehlerspeicher "Steuergerät defekt" hat in der Regel das Steuergerät intern einen Fehler und muss repariert bzw. gewechselt werden.
Morgen wird es ausgebaut und zu ABT gesendet, wenn ich mich nicht täusche hat die Dame von 57,- Euro netto zzgl. Versand gesprochen, das ist denen Ihre Pauschale und damit wohl mit das günstigste, was ABT anbietet
Ich hoffe nur es klappt auch mit der Reparatur!
Bei der Gelegenheit...kann mir jemand sagen (oder mir den Link geben, falls es jemand bereits beschrieben hat) wie man Schritt für Schritt erklärt den LMM testen könnte per VCDS?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Bei der Gelegenheit...kann mir jemand sagen (oder mir den Link geben, falls es jemand bereits beschrieben hat) wie man Schritt für Schritt erklärt den LMM testen könnte per VCDS?
Danke!
http://www.motor-talk.de/.../...tigt-fuer-nen-fehlercode-t2863118.html
Insbesondere Seite 2
STG ist zurück von ABT, Fehler behoben für rund 100 Euro
Also man kann den Service von ABT empfehlen, Versand, Reparatur, Rückversand...innerhalb von 3 Tagen!
hi,
freut mich, daß es so gut geklappt hat. 100 Euro ist denk ich ein wirklich guter Preis, in Anbetracht dessen, was ein neues Steuergerät kosten würde - den Neupreis für dieses Stg hab ich zwar im Netz nicht gefunden, doch billig ist das Teil bestimmt nicht. Wobei ich mir bei "nur" 100 Euro Reparaturpreis gut vorstellen könnte, daß der Fehler ziemlich simpel zu beheben war, bzw. die wusten schon ganz genau, wo sie die Macke finden würden. Vor einem Monat habe ich auch ein defektes Steuergerät (für Fensterheber) aus einem VW Passat repariert. Die Scheiben gingen nur manchmal rauf und runter. Fehlerursache; eine gerissene Lötstelle auf der Elektronikplatine. Also auch nur ein geringer Reparaturaufwand da nur nachlöten, d.h. nach ein paar Min. war das Teil wieder ok.
Zur Verteidigung muss ich sagen es war als Pauschale 57 Euro zzgl. Steuer und Expressversand vereinbart. Darunter verstehe ich "egal was dran ist".
Von daher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Schön das es geklappt hat und gut zu wissen, das ABT so was macht.
So, Fehler ist wieder da, diesmal kann/will ABT nicht helfen, Steuergerät soll defekt sein. Fehler ist erneut das Thema "Checksumme", ich denke schon, dass es etwas mit der Geschwindigkeitsaufhebung durch ABT zu tun hat, der Motor läuft auch ganz normal, lediglich die Motorleuchte ist an.
Wenn man nun ein gebrauchtes Motorsteuergerät nimmt, lässt sich das im Bezug auf Wegfahrsperre und Funktion durch Audi an das Auto anpassen? Es werden Steuergeräte angeboten, die einen "Login" dabei haben sollen, bei anderen liegen die Fahrzeugschlüssel bei (Ich denke um den Chip für die Wegfahrsperre nutzen zu können) aber ich will auch keine Bastellösung. Wäre so ein gebrauchtes STG also überhaupt eine Lösung oder muss ich ein Neues nehmen?
Ein gebrauchtes können/wollen die Händler nicht anlernen..
Zur nötig musst du zu einen mit speziellen Tools fahren die es offline anlernen können...