ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorsteuergeräteupdate für CDTI 160PS verfügbar...?!

Motorsteuergeräteupdate für CDTI 160PS verfügbar...?!

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:29

Hallo!

Ich hatte irgendwo vor 2 Tagen gelesen, dass ein User ein Update für sein Steuergerät bekommen hat, damit der 2.0 CDTI 160PS

a) besser läuft

b) einen geringeren "Lastwechselschlag" hat

c) das Turboloch und die Anfahrschwäche min. wurde

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das noch wer bekommen hat, weil mein FOH nix davon weiß. Ich habe auch den 160PS aber mit AT6 und bräuchte mal was gegen die Trägheit :p

Gibts vllt. zu dem Update auch nen Code oder andere Infos....???

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2009 um 21:29

Hallo!

Ich hatte irgendwo vor 2 Tagen gelesen, dass ein User ein Update für sein Steuergerät bekommen hat, damit der 2.0 CDTI 160PS

a) besser läuft

b) einen geringeren "Lastwechselschlag" hat

c) das Turboloch und die Anfahrschwäche min. wurde

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das noch wer bekommen hat, weil mein FOH nix davon weiß. Ich habe auch den 160PS aber mit AT6 und bräuchte mal was gegen die Trägheit :p

Gibts vllt. zu dem Update auch nen Code oder andere Infos....???

MFG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

soweit ich weiß gibts bisher nur ein NaviUpdate...

Grüße und viel Erfolg bzw Glück,

Julian

softwareversionsprüfung machen. kost 0.166 stunden beim FOH.

am 19. August 2009 um 18:27

Ja, unserer hat das Update bekommen. So die Aussage vom Mechaniker. Ich hab ihn gefragt, ob sie das Navi-Update gemacht haben und er hat gesagt: "Ja, auch eins für's Motorsteuergerät."

 

Und man merkt den Unterschied! Ich vermute fast, dass da was falsch gelaufen ist am Anfang... Alle 2,0 CDTI-Fahrer haben gesagt, ihrer läuft 230+ und unserer mit ach und krach 208. Damit hat er ja lt. Tacho nicht mal die Endgeschwindigkeit erreicht. Ich werde euch bezüglich Vmax-Test und Verbrauch auf dem Laufendem halten. :)

Hallo Christian,

vieleicht hat Dein Insi ja die Software vom 130er gehabt? Sagen werden die Freundlichen das bestimmt nicht, würde aber von deiner Beschreibung her passen.

Gruß, Michael

am 20. August 2009 um 17:44

Grüß dich Michael,

 

genau das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab dem Verkäufer gesagt, dass er absolut nicht anständig läuft. Konnte berghoch gerade mal so mit 'nem Golf IV 1,8 FSI mithalten. Daraufhin hat der Mechaniker zu mir gesagt, dass sie da was gemacht haben. Ich hab gleich gefragt, ob er denn nun besser laufen würde. Darauf meinte der Mechaniker eigentlich: "Nein". Aber der geht besser, das merkt man eindeutig! Wenn wir Zeit finden, machen wir mal den Test auf der Bahn. Bin auch hinsichtlich Verbrauch gespannt auf die nächste Tankfüllung. Hab hier meistens was von 6,5 - 6,8 Litern gelesen. Unserer hat permanent 8 Liter gebraucht....

am 23. August 2009 um 14:39

Hallo,

ich hatte meinen Insignia am Donnerstag und Freitag in der Werkstatt, musste sogar noch warten, weil sich das Opelwerk online aufs Auto aufgeschalten hat.

Hat ein Navi- und ein Motorsteuergerätupdate bekommen. Mein erster subjektiver (Wochenende-)Eindruck. Hat sich einiges beim Turboloch und Anfahrschwäche zum positiven getan. Gelaufen ist er schon immer gut, da kann ich nix zu sagen.

Gruss Irrfahrer

am 24. August 2009 um 17:57

Habe heute die Gelegenheit gehabt, den Insignia mit dem Update mal auszufahren. Vorher lief er ja mit Rückenwind lt. Tacho gerade mal so 208 bis max. 210. Jetzt geht er besser! :D

 

Erst bei einer Geschwindigkeit von 228 km/h lt. Tacho wurde der Luftwiderstand zu groß. Das ist doch schonmal ordentlich für den Sports Tourer!

am 24. August 2009 um 20:54

Merkwürdig, wenn ich so lese, dass ein 160PS Insignia erst 208 und dann 228kmh fährt.

Meiner (auch 160PS) fährt locker 235kmh (lt Tacho). Und er hat immer noch beschleunigt.

Allerdings ist meiner sehr anzugsschwach (im Gegensatz zu einen anderen 160PS Insi, den ich Probe gefahren habe.

Hallo,

gibt es denn nun ein Update oder nicht?

Grüße

knutmail

am 26. August 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

 

gibt es denn nun ein Update oder nicht?

 

Grüße

knutmail

und vorallem wie ist die Bezeichnung???

 

Der Händler um die Ecke meint, es gibt nix für das Motorsteuergerät!

 

***verzweifelt***

Zitat:

Original geschrieben von Sachi82

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

gibt es denn nun ein Update oder nicht?

Grüße

knutmail

und vorallem wie ist die Bezeichnung???

Der Händler um die Ecke meint, es gibt nix für das Motorsteuergerät!

***verzweifelt***

hey,

das meinte mein FOH heute auch.

Grüße

knutmail

am 26. August 2009 um 20:23

Muss am Dienstag nochmal hin die Stoßdämpfer wechseln lassen. Da werde ich mal nach der Updatebezeichnung fragen.

Hallo zusammen,

 

mein Insignia war vor 2 Wochen auch zum Update fast aller Komponenten. Subjektiv würd ich sagen, dass sich viel geändert hat. Im DVD800 sind kleinere Änderungen eingeflossen (Stummschaltung am Lenkrad jetzt sofort, beim Wechsel von Sendern oder Quellen ein Fading Effekt, Ipod Menü keine "Trennung" mehr usw) Der Motor hat allerdings schon immer gut angesprochen allerdings war das Automatikgetriebe sehr hakelig. Dies hat sich jetzt nach dem Update Massiv geändert. Sehr weiches Schalten, rauf wie auch runter. Optimale Anpassung an das Drehmoment. Im Sport Modus sehr starkes ansprechen, meine Frau meinte, dass man in der Stadt keinen Sport Modus mehr fahren kann, weil man sonst gleich über die magischen 50 km/h kommt (sie ist sonst nur im Sport Modus unterwegs ;-))

 

Im Großen und ganzen bin ich damit zufrieden. Der eigentlich Fehler mit dem Reifenkontrollsystem wurde nicht ausgebessert, die Fehlermeldung "Reifenzuordnung unbekannt" erscheint weiterhin in unregelmäßigen Abständen im Display.

 

Fortsetzung folgt ... (heute isser wieder beim FOH)

am 27. August 2009 um 8:03

Hallo!

Warum werden sie gewechselt? Ich hoffe nicht wegen des Poltergeräusches an der Hinterachse! Wechsel bringt keine Besserung, muß am Sattel liegen ( siehe auch Thema: Poltern an der Vorder/Hinterachse)

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Irrfahrer

Muss am Dienstag nochmal hin die Stoßdämpfer wechseln lassen. Da werde ich mal nach der Updatebezeichnung fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorsteuergeräteupdate für CDTI 160PS verfügbar...?!