1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorsteuerung, ABS und ESP leuchtet

Motorsteuerung, ABS und ESP leuchtet

Audi A6 C5/4B

Hallo Audi Gemeinde

Vielleicht kann mir jemand zu folgender Macke meines A6 2.5 TDI BJ 03/2003 163 PS etwas Sagen:

Heute früh, nach einer sehr frostigen Nacht, stieg ich ganz normal in meinen Audi ein, glühte vor, die Anzeige erlischt und ich starte den Motor. Alles ohne Probleme.

Fahr dann langsam los und so nach etwa 200 Meter erscheint plötzlich die Anzeige fürs ABS und ESP im Tacho. Nun gut, nichts weiter dabei gedacht. Motor ausgemacht und wieder gestartet. Anzeige war weg und ich

fuhr weiter. Dann nach etwas 10 Minuten Fahrt wieder die Anzeige für ABS und ESP. Nun gut dachte ich, wer weiß was da ist. Jedenfalls kam dann nach noch einiger weile Fahrt noch die Anzeige für die Motorsteuereung

(beim Diesel ist das ja dieselbe wie für die Vorglühanzeige) mit ins Spiel und sie blinkte. Mein Audi hatte aber weder Leistungsverlust, weder lief er unrund noch gab es Probleme beim Kaltstart nach dem Glühen.

Auch bei der Selbstdiagnose wurde kein Fehler angezeigt. Selbst bei nur angelassener Zündung kommt keines der o.g. Fehler.

Erst nach dem Starten kommt jetzt gleich die blinkende Motorsteuerung und dann später die ABS und ESP Anzeige.

Was kann das sein?

Werde morgen sowieso mal die Fehlerauslese machen lassen aber komisch ist nur, dass gleich 2 Fehler auf einmal entstnaden sind und bis

dato noch nie was mit dem Auto in dieser hinsicht war. Oder bekam irgendnem elektronischen Bauteil die Kälte nicht.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

mfg

Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Dezember 2005 um 7:42

in vielen Fällen dieser Art handelt es sich um eine Kaltlötstelle in der Platine. Ist das Auto kalt, ist hier der Stromdurchfluss unterbrochen, ist das Auto nachher warm, funktioniert meistens wieder alles.

Ist aber sehr schwer zu finden. Der freundliche baut dann meistens eine kpl. neue Platine (teuer) ein.

Ausweg: Ki raus und Plantine von hinten nachlöten, eben alles.

Gruß Wolfgang

 

bin gespannt, was die bei der Fehlersuche finden, wahrscheinlich gar nichts.

am 12. Dezember 2005 um 9:06

evtl auch durch die Kälte zu zähflüssiger Diesel, Motorsteuerungsleuchte Vorglühleuchte... evtl musste sich der Wagen mit dem Kraftstoff nach vorn pumpen auch zusehr anstrengen oder Kraftstoffilter leicht zugesetzt, oder Vorwämanlage am Kraftstoffilter macht Mucken.....

 

dann leuchten, blinken die Lampen auch auf wenn die Kraftstoffversorgung während des Fahrbetriebes beeinträchtigt/mangelhaft ist.....

 

steve

Hallo

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich kann mri auch nur den Reim auf das Kombiinstrument selbst machen. Da der Audi keinerlei fehler oder Probleme während der Fahrt macht. Plausibel klingt auch die These mit dem Kraftstoffzufuhr jedenfalls was die Motorelektronik angeht Nur bleibt dann immernoch die Sache mitn ABS/ESP. Dazu ist mir nur eingefallen, dass ich tags zuvor Auto waschen war. und es da schon unter null war. Vielleciht ist auch auf einen der Sensoren das Wasser gefroren udn hat deshalb dann den Fehler ausgelöst.

Ich bin auch mal gespannt. werde nach der Arbeit erstmal bei meinem Kumpel in der Werkstatt vorbeifahren und da erstmal Auslese machen. Mal sehn was der sagt. Heute ists zum glück milder. Bin aber nicht mitn Audi gefahren. :-) ich geb aber auf jedenfall bescheid was rausgekommen ist.

Hab ja noch Garantie bis März 2006. Vielleicht würde auch da dann was gehen.

Gruß Marco

Also, Ergebnis beim freundlichen war heut nach der Fehlerauslese, dass es ein unplausibles Signal vom Bremspedalkontakt ist. Er meinte es ist nicht weiter schlimm. Es kann auch nur eine Birne beim Bremslicht hinten sein. Zum Glück kenn ich den gut, er meinte, ich soll morgen nochmal kommen, dann guckt er, was es genau ist. Selbst in der Motorelektronik wurde dieser Fehler gespeichert und deshalb kam auch diese Fehlermeldung. Ich habs auch auf dem Ausdruck gesehn, dass sowohl im ABS/ESP und Motorsteuerung derselbe o.g. Fehler steht. Ist zwar paradox aber er meinte, es ist so. Kleine Sache, große Auswirkung. Also für alle, denen das selbige mal wiederfährt. Es kann also auch sowas sein. Werde euch berichten, was es letzendlich war.

mfg Marco

Kontrollen leuchten

 

Hi,

lass Dir eine neuen Bremslichtschalter montieren.

Gruß

@Motorenpaul

hattest du dasselbe prblem?

mfg marco

am 12. Dezember 2005 um 19:54

habe auchschon zwei neue Bremslichtschalter drinne , erst fing es an mit unplausiblen Signal und ab und an nen gelegentliches Aufleuchten der Vorglühlampe im Stand aber bei laufenden Motor (rote Ampel ect)..... aber kein weitererMangel oder Motor aus...

 

der Bremslichtschalter (ca 50eu) hat zwei Funktionen/zwei Schaltkreise und die auch irgendwas noch weiter überwachen und die Bremspedalbetätigung regestrieren....wenn Du irgendwo stehst mit Motor an und auf der Bremse ungünstig längere Zeit drückst und der Bremslictschalter nichtmehr so OK ist, gibt er dem Wagen (Motorsteuergerät) nen Signal ""ey ich steh auf der Bremse" aber an nem ungünstigen Bremslichtschalterpunkt sagt dieser auch zum Steuergerät ""ey ich habe garkeine Bremsbetätigung mehr, obwohl die Bremslichter an sind und Bremsdruckkreis auch Druck hat"" dann sagt das Steuergerät......kann dochnicht sein und es werden harmlose sporadische Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.... -aber kein Motor aus erzwungen oder Bremsdruckversagen geschaltet!

 

wenn sich das weiter über Monate steigert und häufiger wird, wird "nur" ein richtiger Fehler gesetzt und die Vorglühlampe leuchtet/blinkt oft, weil das Steuergerät hierdurch auch ein erkannten Fehler signalisiert...

 

steve

@ Steve_A6quattro

aha...jetzt wo du das sagst klingt das einleuchtend...also war das ne sachee die schon länger sich angebahnt hat...und jetzt wo du es so sagst ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich losfahre bzw. losrolle kommt gar nix in der anzeige. erst, wenn ich auf de bremse trete kommt die anzeige. da bin ich schonmal beruhigt, wenn es "nur" an dem schalter liegt. dürfte zwar nicht passieren..aber wie es immer so ist, kleines bauteil, große wirkung und es nervt, wenn einem ständig die lampen ins gesicht leuchten.

gruß marco

Guten Abend

Also es war jetzt letzendlich der Bremskontaktschalter am Pedal, was kaputt gegangen ist. Habs tauschen lassen und jetzt läufts wieder. Hätte es selber gemacht, aber der freundliche hats mir gleich eingebaut, weil er meinte, dass die irgendwie noch richtig arritiert werden müssen, sonst funzen die nicht richtig. nun denn knappe 8,00 eur für den schalter und der einbau. er meinte, ich wär nicht der erste mit dem fehler.

marco

Hi!

Hatte vor kurzem das gleiche Problem, Anzeige für ABS und ESP leuchteten gemeinsam. Nach ein paar Metern, Fahrzeug neu gestartet, Anzeige OK.

Habe am Dienstag einen Werkstatttermin, Reparatur = Garantieleistung. Ich berichte, sobald ich den Wagen wieder habe.

@myrrh59

klingt nach dem slebigen problem. kannst ja mal gucken, wenn beim bremse treten keine bremslichter hinten angehen wirds mit 99% der bremskontaktschalter sein.

good luck

marco

Hallo Leute , ich möchte mich hier mal einklincken,

ich habe das Problem das mein ABS und ESP leuchtet ,

zum Problem :

ich fahre einen A6 Avant 4,2 Quattro Baujahr 1999,

vor einem Jahr leuchtete auf einmal mein ABS und ESP , ich zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen,

dabei kam raus das keine Komonikation mit dem Steuergerät stattfinden kann , also ein neues rein ,

das war es aber nicht, dann wurde mir ein neuer Bremsmittelbehälter eingebaut, war es aber auch nicht, dann kamen sie auf die Idee den Ventilblock zu wechseln und was soll ich sagen ........wieder kein Erfolg , dann habe ich hier was vom Bremslichtschalter gelesen , also auch gleich mal gewechselt aber kein Erfolg.

jetzt habe ich schon ein Haufen Kohle ausgegeben aber ich komme nicht weiter.

hat jemand hier nen Tipp für mich ??

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen