ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorsteuerung : schon über 2.000 € investiert und noch immer kein Ende

Motorsteuerung : schon über 2.000 € investiert und noch immer kein Ende

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:12

Seit nunmehr fast 3 Jahren haben wir immer wieder Ärger mit der Motorsteuerung unseres Mondeos (1,8 Sci, Bj. 2004, 195 TKM) und in dieser Zeit wurde schon der Klopfsensor erneuert, eine Entschwefelung des EGR-Rohrsystems, der Abgastemperatursensor erneuert, Drosselklappe erneuert, Kat geprüft, FZG entschwefelt und das Abgasrückventil erneuert.

Jetzt steht der Wagen schon seit einer Woche beim Fordhändler in Cuxhaven und dort hat man jetzt Rückstände in den Einlassventilen (wenn ich mich in meinem Ärger nicht verhört habe) gefunden und dies als weitere Möglichkeit in Betracht gezogen. Jetzt wird der Zylinderkopf demontiert und dann sollen die Rückstände entfernt werden. Bei einer Kostenschätzung ca. 800 - 1.000 € kann aber nicht garantiert werden, dass die eigentliche Ursache damit beseitigt ist. Wir haben jetzt keine Ahnung wie es weiter geht und sind unsicher, ob es angesichts des Alters und der Laufleistung überhaupt lohnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hää? Ok, akustische Kopplung ist da! Aber, ich hätte gerne mal das Gesprächsprotokoll! :D

Der SCi hat Einzelzündspulen für jeden Zylinder. Da keine Doppelzündspule vorhanden ist, wie beim normalen Duratec, findet kein Zusammenspiel statt! (Beim normalen Duratec, zünden immer 2 Zylinder! 1-4 & 2-3!)

Welchen Fehler spuckt das Steuergerät denn überhaupt aus? Ohne Fehlerprotokoll, würde ich keine teure Rep. beauftragen! Schon gar nicht das Öffnen des Motors!!! Dir wurde gesagt: "Muss gemacht werden!", deswegen wird das gemacht???

Wurde eine Kompressionsprüfung gemacht? (Ergebnis?)

Die Ventile rotieren, wenn der Motor auf Drehzahl kommt! (Oberhalb 3500 UpM!) Die Rotation hält die Ventile sauber. Wo sollen diese "Ablagerungen" überhaupt her kommen???

MfG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und was sind die Symptome ???

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:21

Gelbe Warnlampe leuchtet und der 4. Zylinder funktioniert nicht. Der Meister sagt, dass der 1. und 4. Zylinder kommunizieren und durch die Ablagerungen im 1. Zylinder der 4. Zylinder abschaltet.

Hää? Ok, akustische Kopplung ist da! Aber, ich hätte gerne mal das Gesprächsprotokoll! :D

Der SCi hat Einzelzündspulen für jeden Zylinder. Da keine Doppelzündspule vorhanden ist, wie beim normalen Duratec, findet kein Zusammenspiel statt! (Beim normalen Duratec, zünden immer 2 Zylinder! 1-4 & 2-3!)

Welchen Fehler spuckt das Steuergerät denn überhaupt aus? Ohne Fehlerprotokoll, würde ich keine teure Rep. beauftragen! Schon gar nicht das Öffnen des Motors!!! Dir wurde gesagt: "Muss gemacht werden!", deswegen wird das gemacht???

Wurde eine Kompressionsprüfung gemacht? (Ergebnis?)

Die Ventile rotieren, wenn der Motor auf Drehzahl kommt! (Oberhalb 3500 UpM!) Die Rotation hält die Ventile sauber. Wo sollen diese "Ablagerungen" überhaupt her kommen???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

Seit nunmehr fast 3 Jahren haben wir immer wieder Ärger mit der Motorsteuerung unseres Mondeos (1,8 Sci, Bj. 2004, 195 TKM) und in dieser Zeit wurde schon der Klopfsensor erneuert, eine Entschwefelung des EGR-Rohrsystems, der Abgastemperatursensor erneuert, Drosselklappe erneuert, Kat geprüft, FZG entschwefelt und das Abgasrückventil erneuert.

ich bin zwar kein Fachmann aber diese hier durchgeführten Reparaturen haben überaus wenig mit der Fehlfunktion des 4.Zylinders zu tun.

Wurde denn schon die Zündspule dessen überprüft?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:12

@Johnes: ein Gesprächsprotokoll gibt es natürlich nicht und das Fehlerprotokoll war wohl nicht aussagekräftig bzw. Ist mir dummerweise nicht bekannt. Auch über eine Kompressionsprüfung weiß ich nichts.

Ich wohne in Bielefeld und es passierte nach einer längeren Autobahnfahrt beim Verlassen der Autobahn in Cuxhaven. Woher die Ablagerungen kommen sollen weiß ich auch nicht.

Als Laie verlässt man sich ja auch auf die Aussagen der Experten, wobei ich weiß, dass sie ja auch in erster Linie Geld verdienen wollen. Durch die Entfernung bin ich ja auch in einer Notsituation, die dort natürlich bekannt ist. Auch das Alter und die hohe Laufleistung ist natürlich bekannt. Meine Frage was der Meister in meiner Sitaution machen würde wurde auch nur mit Schulterzucken beantwortet.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:14

@racer4679: die Zündspulen wurden überprüft

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

@Johnes: ein Gesprächsprotokoll gibt es natürlich nicht

Meinte nicht zwischen dir und der Werkstatt, sondern zwischen den Zylindern! ;)

Hab ich jetzt richtig verstanden, dass das Problem "nur" die Motorkontrollleuchte ist? Oder hat der Motor geruckelt, ging aus oder hatte keine Leistung mehr?

Wenn dein Problem "nur" die MKL ist, ist das fast schon Abzocke, gleich den Motor zu öffnen!

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:42

Der Motor hatte keine Leistung mehr und lief nur auf 3 Zylindern und mein Problem war, dass ich aus Zeitgründen immer sehr schnell entscheiden müsste. Beide Werkstätten sind eher klein und haben wohl keine bzw. Wenig Erfahrung mit dem Sci-Motor

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:11

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber der Wagen wird meist auf Landstraße und Autobahn Gefahren und auch eher im unteren Drehzahlbereich mit einem Verbrauch von gut 7 L lt. Bordcomputer bzw. Real 8 L.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:11

Noch eine Ergänzung: der Werkstattmeister meinte, dass es wohl auch durch E10-Betankung passieren könnte, aber das schließe ich eigentlich aus.

Hallo!

Wegen E10 guckst Du mal hier .

Der SCI ist nicht E10 geeignet.

Tankst Du E10 ?

mfg

Ich kenne 2 SCi-Fahrer, die E40 mischen! Das schon seit Jahren... E10 wird ebenfalls vertankt. Bis jetzt ist ihnen nichts aufgefallen. Ich fahre auch mit Ethanol im Tank! Ich würde das nicht grundsätzlich immer am E10 fest machen. Die Erhöhung um wenige Prozent macht den Kohl nicht fett. Man könnte auch fragen, ob er A1/A5-Öl gefahren ist! Wäre genauso...

Der SCi ist ja bekannt für den zickigen Motor! Kann sein, dass der TE eben einen der Pech-Motoren erwischt hat.

MfG

Ist wahrscheinlich wie beim Duratec Motor und LPG.

Nicht Gasfest ,läuft bei mir aber trotzdem seit ~4 Jahren ohne Probleme. :)

mfg

Mich würde dennoch der Fehler im Speicher interessieren! Denn ohne diesen, ist das hier blindes Schießen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorsteuerung : schon über 2.000 € investiert und noch immer kein Ende