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Motorsteuerungslampe Leuchtet!

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. März 2008 um 22:06

Mahlzeit! Bin neu in diesem Forum und brauch dringend einen Rat von euch!!!!! Bei meinem 156`er leuchtet die Motorsteurungslampe im Cockpit. Ich war bei einem Alfa Vertragshändler, der hat mir den Fehler ausgelesen und meinte der Luftmengenmesser(150€) wäre kaputt, den ich dann auch wechseln lassen habe. Als die Lampe wieder anging, stellte sich im entdefekt heraus, das nicht der Luftmengenmesser sondern die Lamdasonde(150€) kaputt war, was zur Folge hatte das mein Katalysator(750€) den Geist aufgegeben hat. Zudem habe ich noch die Zündkerzen wechseln lassen, den Zahnriemen und die Wasserpumpe. Jetzt nachdem alles repariert ist und der Fehler auch wieder ausgelesen worden ist hab ich zwar wieder top- Abgaswerte und er laüft auch wieder wie ein Bienchen, aber die Motorsteuerung leuchtet schon wieder!!!!! Woran kann das jetzt noch liegen??????

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Anmerkung: Es geht wohl um einen 1.6 TwinSpark.

Also, nach allem was du jetzt gewechselt hast, ist das der Werkstatt ihr Problem, du musst ja fast 1500 Euro jetzt in das Auto gesteckt haben. Wie ist der denn Durchzug, fährt er sich ganz normal? Höchstgeschwindigkeit etc.? Wie sieht es mit unrundem Lauf aus?

Außerdem würde ich die Werkstatt in Regress nehmen.

Krass! Habe einen 156 2.0 JTS und genau das Gleiche Problem. Hatte den Fehler Mitte letzten Jahres zum erstenmal. Auch hier sagte die Werkstatt luat Fehlercode, daß es Lambdasonde oder Kat ist. Da ich aber keine Lust hatte, das Versuchskaninchen zu spielen und viel Geld hinzulegen, um am Ende doch wieder das Lämpchen leuchten zu sehen, hab ich bisher immer nur die Anzeige resetten lassen, was auch unterschiedlich lange hielt zuerst nur 2 Wochen, beim nächten Mal ein halbes Jahr, dann wieder nur 2 Wochen. Bin mit dem "Fehler" auch durch die AU gekommen und weder Verbrauch noch Anzug/Durchzugskraft lassen auf irgendeinen Defekt schließen, nur das Checksystem läßt sich davon nicht abbringen. Mich nervt diese grelle Leuchte und so blöd es sich anhört, kann man da nicht irgendeine Sicherung rausdrehen und den Check unterbinden. Sehe nämlich irgendwo nicht ein, ein Teil, was ja anscheinend so defekt nicht sein kann auszutauschen, nur damit diese blöde Warnlampe aus ist. Oder kann man auf irgendeine Weise den Reset auch selbst durchführen-meine Werkstatt verlangt dafür nämlich jedesmal 27 Euro ...

am 27. März 2008 um 13:50

Ich hatte nach einem reparierten! Marderschaden am 159 2.2 wochenlang versucht die Leuchte auszubekommen. Mal stand nichts im Fehlerspeicher, mal dieser Sensor mal, mal jener Sensor. Am Ende hat es geholfen, die Stecker richtig zusammenzustecken.

Zitat:

Original geschrieben von mxsix

Krass! Habe einen 156 2.0 JTS und genau das Gleiche Problem. Hatte den Fehler Mitte letzten Jahres zum erstenmal. Auch hier sagte die Werkstatt luat Fehlercode, daß es Lambdasonde oder Kat ist. Da ich aber keine Lust hatte, das Versuchskaninchen zu spielen und viel Geld hinzulegen, um am Ende doch wieder das Lämpchen leuchten zu sehen, hab ich bisher immer nur die Anzeige resetten lassen, was auch unterschiedlich lange hielt zuerst nur 2 Wochen, beim nächten Mal ein halbes Jahr, dann wieder nur 2 Wochen. Bin mit dem "Fehler" auch durch die AU gekommen und weder Verbrauch noch Anzug/Durchzugskraft lassen auf irgendeinen Defekt schließen, nur das Checksystem läßt sich davon nicht abbringen. Mich nervt diese grelle Leuchte und so blöd es sich anhört, kann man da nicht irgendeine Sicherung rausdrehen und den Check unterbinden. Sehe nämlich irgendwo nicht ein, ein Teil, was ja anscheinend so defekt nicht sein kann auszutauschen, nur damit diese blöde Warnlampe aus ist. Oder kann man auf irgendeine Weise den Reset auch selbst durchführen-meine Werkstatt verlangt dafür nämlich jedesmal 27 Euro ...

hi!

ich vermute stark, dass es weder die lambdasonde, noch der kat ist. einer DER fehler beim jts ist diese anzeige (motorüberwachung). liegt zu 90% an den steckverbindungen zu den lamddasonden oder einem kombistecker im bereich der spritzwand. lösung: stecker-pins richten oder stecker ganz ab und die kabel zusammenlöten. eine vertragswerkstatt müsste die problematik jedoch kennen! ich empfehle hierzu auch die lektüre verschiederen threads im alfi...netz.

noch was zur fehlermeldung und zum löschen. je nach fehlerart (z.b. sporadischer fehler) wird dieser wieder automatisch aus dem fehlerspeicher gelöscht. viele "sporadische fehler" (wie z.b. oft der motorüberwachungsfehler) werden nach 6 oder 7 fahrzyklen wieder gelöscht, falls der fehler innerhalb diesen zyklen nicht wieder auftritt. ich selbst habe aber erlebt, dass genau dieser fehler auch schon mal gut drei monate bestanden hat, bevor er sich wieder selbst gelöscht hat. auch hier empfehle ich die lektüre des o. a. forums.

bei sporadischen fehlern ist übrigens auch kein leistungsverlust zu spüren. der motor geht in ein notprogramm, dass du allenfalls im unruhigen standgas, aber nicht im fahrbetrieb merkst (fetteres gemisch).

ach ja: selbst durchführen des resets ohne entsprechende technik ist nicht möglich, meines wissens aber auch in jeder freien werkstatt machbar (obd). die tatsache, dass sie dir jedesmal 27 euros abnehmen (für max. 5 minuten arbeit) wäre für mich grund genug, die werkstatt zu wechseln. meine macht das immer kostenlos (in letzter zeit aber nicht mehr, da problem anscheinend behoben ;-))

gruß,

matthias

Danke für die Info Matthias, werde das mal checken lassen. Zum Thema Abzocke mit 27 Euro hast Du sicher recht, nur gehen mir langsam die Alfa Werkstätten in der Umgebung aus ;-( Die letzte war noch nicht mal in der Lage, das richtige Öl in den 2.0 JTS einzufüllen und hat mir bei einer Inspektion nen Kratzer in die Seite gemacht, zu der der Werkstattmeister sagte, "Die haben sie wohl jetzt grad auf der Rückfahrt selbst gemacht" (Musste erst die Geschäftsführung einschalten, damit das gelöst wurde)... Da ist meine jetzige schon ein glatter Fortschritt.

Die haben auch schon mal mit Silikon einige Kontakte im Motorraum besser isoliert, damit hielts halt ein halbes Jahr. Von der Lötlösung hat der Meister allerdings nichts verraten .

am 18. Juli 2009 um 17:10

Hi Alfisti!

Ich weiß, der Thread ist schon älter aber wer die SuFu nutzt, könnte das hier hilfreich finden:

Habe einen 156 2.0 JTS Selespeed BJ 2003 und hatte über Monate den Ärger mit der Motorüberwachungsleuchte. Zuerst reichte ein Reset des Fehlerspeichers für mehrere Monate, dann wurden die Abstände kürzer. Meldung im Fehlerspeicher war, dass eine der beiden Lambdasonden vor dem Kat kein Signal gibt. Also Lambdasonde tauschen lassen (Laufleistung ca. 50.000 km, hält normalerweiser 100.000 km) und zunächst wieder Ruhe (ca. 5 Monate), dann gings wieder los und zwar immer heftiger. Die Werkstatt hat alles Mögliche versucht: Lambdas über kreuz getauscht, Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmesser getauscht, Kabel der Lambdas zusammengelötet, Steckerkontakte gereinigt/nachgebogen (hatte ich u.a. hier im Forum gelesen)... Nichts half! Im Gegenteil, das Lämpchen ging jetzt bei der nächsten od. übernächsten Fahrt sofort wieder an. Übrigens hatte der Wagen zu keiner Zeit irgendwelchen Leistungsverlust, einzig der Leerlauf war mal etwas unrund und die Abgaswerte dank "Notprogramm" nicht ok. Keiner wußte mehr so recht weiter, also tief in die Tasche greifen und zur Vertragswerkstatt. Und die haben's dann schließlich gefunden: Risse im Kat! Durch die Luft, die er dadurch zog, lagen die Werte, die die Lambdas vor und hinter dem Kat lieferten soweit auseinander, dass die Fehler zustande kamen.

Damit aber noch nicht genug: Das Auslöten der Stecker der Lambdas war in meinem Fall falsch! In den Steckern sind nämlich Widerstände und die müssen da sein, sonst bleibt die Motorleuchte weiter an! Zum Glück waren die Stecker noch vorhanden und nachdem sie wieder eingelötet sind, ist Ruhe! :-)

Hoffe, damit erspare ich vielleicht jemandem ne Menge Ärger!

Gruß

Dboxxxer

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