- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Motorsteuerungsproblem - Zu hoher Luftstrom - Fehlermeldung P00BD:00-26
Motorsteuerungsproblem - Zu hoher Luftstrom - Fehlermeldung P00BD:00-26
Hallo miteinander!
Ich habe gestern eine längere Sitzung mit meinem Fahrzeug gehabt. Wollte mal "schnell" die Glühkerzen wechseln, bis ich drauf gekommen bin dass das so schnell gar nicht geht. How ever, nach einer Zeit waren sie getauscht. Ausschlaggebend, dass ich den Glühkerzentausch vorgenommen habe, war aber ein anderes Problem – den Glühkerzentausch habe ich bei dieser Gelegenheit nur mitgemacht:
Wir haben seit knapp 3 Jahren den Ford Tourneo Custom (gebraucht gekauft). Bisher ca. 65.000 km gefahren (aktuell knapp 185.000 km drauf) und nie irgendwelche Probleme gehabt. Letzte Woche habe ich plötzlich eine Meldung am Display erhalten, dass ein Motorservice durchzuführen ist und die gelbe Informationslampe leuchtete auf. Der Motor wurde gedrosselt.
Wenn man das Fahrzeug ausschaltet und wieder startet ist der Fehler weg, kommt aber bald wieder.
Nachdem ich mein Auslesegerät angesteckt habe bekomm ich die Meldung:
P00BD:00-26 Bereich/Funktion – Stromkreis – Luftmasse/Luftmenge A – zu hoher Luftstrom.
Nun habe ich da sehr schnell drüber gelesen und einfach einen neuen Luftmassesensor gekauft und diesen eingebaut. Wobei das in dem Fall nicht heißt, dass der LMM kaputt ist, im Gegenteil, er hat ja einen zu hohen Luftstrom gemeldet… nun ja, zu schnell gelesen, zu wenig gedacht.
Natürlich brachte das keine Veränderung am Fahrzeug. Wobei das stimmt nicht. Nun habe ich immer noch das gleiche Symptom, jedoch in der Regel mit 2 Fehlermeldungen. Folgende ist hinzugekommen:
P0104:00-26 Luftmasse- oder Luftmengenfluss A: Stromsensorkreis zeitweise defekt
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der neue LMM wirklich kaputt, also defekt ist. Habe heute einen neuen bestellt, der morgen ankommen soll. Leider wurde der alte schon von meiner Frau entsorgt ?
In der Zwischenzeit habe ich woanders gelesen, dass die Ursache für die erste Fehlermeldung - den zu hohen Luftstrom - ein defekter Ladelufttemperatursensor sein soll. Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang mit der Fehlermeldung, weil sich diese auf die Luftstrommenge bezieht aber bei mind. 2 Personen hat diese Maßnahme geholfen. Habe mir daher einen zugelegt und diesen getauscht mit dem Ergebnis dass sich nichts geändert hat.
Nun habe ich immer noch 2 Fehlermeldungen und ein Fahrzeug dass alle paar hundert Meter manchmal alle paar Kilometer in den Notlauf geht. Sollte der neu hinzugekommen Fehler nur an dem neuen, defekten LMM liegen wird das schnell geregelt sein. Jedoch mache ich mir mittlerweile schon Sorgen wegen der anderen Fehlermeldung - wegen des zu hohen Luftstromes.
Ich weiß, dass es immer ungünstig ist, wenn das Auto nicht so mitmacht, aber momentan ist es ein sehr, sehr schlechter Zeitpunkt, da ich zurzeit keine Zeit habe, um Stunden unter unserem Auto zu verbringen, sondern ich sollte einige Erledigungen IM bzw. MIT dem Auto durchführen. Da wir 7 Kinder haben, kommen wir mit unserem Zweitauto (hat nur 5 Sitzplätze) allein nicht immer zurecht wenn wir wohin fahren müssen.
Hat jemand eine konkrete Idee was es sein kann bzw. wer hat dieses Problem auch schon gehabt und erfolgreich gelöst.
Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich SEHR, SEHR, SEHR dankbar!!!
Liebe Grüße!
Jörg
----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugdaten:
Nationaler Code:195567
Modell: Ford Tourneo Custom L2H1 Limited 2.2 TDCI
Leistung: 92 kW / 125 Ps
Hubraum: 2198 ccm
Antrieb: Vorderantrieb
Schaltung: Manuell
Erstzulassung: 08/2015
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Ausschlaggebend, dass ich den Glühkerzentausch vorgenommen habe, war aber ein anderes Problem
der Grund war?
beide Fehlercodes können auf einen kaputten Schlauch hindeuten, vor dem Turbolader oder nach dem Turbolader, wurde schon alles kontrolliert?
Danke für den Tipp! Werde ich heute machen und Bescheid geben.
Ich konnte erst heute nachsehen und bin fündig geworden. Der Ansaugschlauch nach dem Ladeluftkühler (befindet sich vorne, an der Unterseite des Fahrzeuges) hat ein Loch / einen Riss. Offenbar ist dieser durch ständige Vibrationen, die den Schlauch immer wieder auf eine Mutter der Lichtmaschine prallen ließen, verursacht worden. Obwohl ich während meines Glühkerzenwechsels sogar den Ansaugkrümmer abgebaut hatte, und im Zuge dessen auch diesen Schlauch vom Krümmer gelöst hatte, habe ich es optisch nicht wahrgenommen.
Ich habe es auch heute optisch nicht gesehen, obwohl ich alles ausgeleuchtet habe (Luftfilterkasten war demontiert). Die Stelle konnte ich nur ertasten, nachdem ich mich nochmal unter das Auto gelegt hatte und den ganzen Schlauch systematisch abgetastet hatte.
Werde Morgen einen neuen Schlauch besorgen und sobald ich ihn eingebaut habe und damit ein paar Kilometer gefahren bin, werde ich dann nochmal berichten ob dann wirklich alles passt.
Danke für den Hinweis mit den Schläuchen!!!
LG,
Jörg
Noch eine Ergänzung: Der Fehlercode P0104:00-26 ist bei mir definitiv vom neu gekauften LMM verursacht worden. Seit ich den alten, wiedergefundenen LMM eingebaut habe, scheint dieser Fehlercode nicht mehr auf. D.h. der neue LMM ist defekt.
Das wird kein hochwertiger LMM gewesen sein?
Das mit dem Schlauch ist eine kommt sehr oft vor, es könnte auch an anderer Stelle ein Schaden auftreten ...
Zitat:
Das wird kein hochwertiger LMM gewesen sein?
Keine Ahnung... ist von der Firma "ERA"... Website der Firma ist https://www.eraspares.de
Den Teil habe ich über den örtlichen Autoteilehändler erhalten. Kosten: 56 EUR
Luftmassenmesser bei Ford,sagen wir mal der letzten 20 Jahre, sind im Gegensatz dazu was Google und manche Foren behaupten, sehr robust und zuverlässig, sie gehen äußerst selten kaputt. Es gibt sogar eine technische Serviceinformation dazu Modell übergreifend, in der darauf hingewiesen wird, zuerst das Umfeld des MAF/MAFT prüfen und ggf. instandsetzen.
Der Einbauort /die Art der Ansaugung,Kurbelgehäuseentlüftung usw. wurden optimiert damit der LMM lange gut funktioniert. Oft liegen die Probleme woanders. Defekte Ansauglufttemperatursensoren Nummer 2,abweichende Temperaturwerte im Vergleich zur Temperatur am MAFT der der Sensor 1 ist. Luftfilterelement falsch eingebaut, undicht, krumm, schief eingebaut, nass,
Luftansaugung verstopft, undicht, Ladeluftsystem undicht, EGR offen, klemmt usw.
Turbolader defekt,verschlissen usw.
Es war der erwähnte Schlauch. Heute gewechselt und mittlerweile knapp 100 km gefahren. Alles in Ordnung. Keine Probleme mehr :-) Hätte ich mir den Kauf des Ladelufttemperatursensors (44 EUR) sparen können... nun ja, wieder was gelernt :-) Aber trotzdem sehr froh, dass das Auto jetzt wieder voll einsatzfähig ist :-) :-) :-)
die 44€ sind verschmerzbar..
Hauptsache er läuft....
Was hat der Luftschlauch gekostet?
Auch 44 EUR, ohne Schlauchschellen. Die alten waren noch in Ordnung. Schlauch ist von Metzger.