ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorstörung Abgas Werkstatt

Motorstörung Abgas Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 7:17

Hallo Forum,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, was ich schon als außergewöhnlich bezeichnen würde.

Ich fahre einen Golf 4, Bj. 01/2003, 16 V, 105 PS.

Seit etwa gut zwei Jahren leuchtet bei meinem Fahrzeug, zu Anfangs, die EPC Leuchte, die Motorleuchte

und die Leuchte direkt darüber(ein gelbes Dreieck), im Abstand von etwa 4 Wochen regelmäßig auf.

Der Wagen fährt aber ganz normal weiter.

Dreimal bisher fuhr er jedoch nicht weiter, er nahm kein Gas an, ich machte ihn aus und wartete eine

Minute, dann startete ich wieder und er fuhr normal weiter.

Vor genau einem Jahr wurde bei VW ein Sensor erneuert und der Geber für Saugrohrdruck aus und eingebaut, mehr Info ist der Rechnung nicht zu entnehmen.

Danach war drei Wochen ruhe, dann leuchtete wieder alles auf.

Mein Spritverbrauch liegt bei gut 7 Liter bei moderater Fahrweise.

Im März diesen Jahres ging er anstandslos über den Tüv.

Ich habe selbst vor ein paar Tagen alle vier Zündspulen erneuert, von der Firma Bremi.

Auch der luftfilter wurde erneuert.

Die Drosselklappe ist wohl im Zuge bei VW letzten Jahres gesäubert worden.

Mittlerweile gehen die Lampen im kürzeren Interwall immer wieder an, so etwa alle zwei Wochen.

Gestern fuhr er nach dem Aufleuchten nicht weiter, nach kurzer Pause ging es dann wieder

Problemlos weiter. Heute morgen waren wieder alle Lampen aus und er fuhr ganz normal.

Im Display steht nach dem Aufleuchten, Motorstörung,Abgas, Werkstatt aufsuchen.

Die Zündkerzen wurden bei VW auch letztes Jahr erneuert.

Bevor ich einen Termin bei VW mache, möchte ich gerne hier einmal nachfragen über eure Erfahrungen.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Jürgen aus Dortmund

Ähnliche Themen
26 Antworten

Inhalt der Fehlerspeicher aller Steuergeräte posten.

Sporadischer Fehler der kommt und geht? Bevor ich ne Werkstatt aufsuchen würde, würde ich alle Masseverbindungen reinigen!

 

Aber was mir bei deinen Aussagen fehlt sind Laufleistungen Aktuell und in dem Zeitraum

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 7:58

Hallo Forum,

ja, ich hatte vergessen die Laufleistung anzugeben.

Laufleistung 149000 Km.

Ein Auslesegerät habe ich nicht.

Die Batterie ist ein Jahr alt, welche Masseverbindungen sind gemeint?

Danke im Voraus.

Jürgen

Batterie, Anlasser , Sicherungskastenanschlüsse, auch die + Leitungsverbindungen reinigen

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:36

Hallo Forum,

danke bisher für die Antworten.

Kann es denn sein, dass mögliche Kontaktstörungen dafür verantwortlich sind, dass der Wagen

dreimal in drei Jahren kein Gas annimmt und nach Neustart wieder Normal weiterfährt.

Danke im Voraus

Jürgen

Auch mal an die OT Geber und Nockenwellen Sensoren denken.

Erstmal müsste aktuell der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit hier ggf. überhaupt ein Vorschlag gemacht werden kann.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:29

Hallo Forum,

ich werde morgen einen Termin bei VW machen.

Ich werde dann berichten.

Jürgen

Viel Spaß beim :)

 

Ob die dir neben einem Verkaufsgespräch, mit deinem Auto helfen (wollen) wag ich ja schonmal bezweifeln!

Suche einen VCDS-Besitzer auf, einen Mitstreiter hier im Forum, der bereit ist Dir zu helfen!

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:05

Hallo Forum,

ich bin kein Profischrauber, also mal eben an der Nockenwelle Sensoren messen habe ich noch nicht gemacht.

Wer mein Statement genau ließt , müsste eigentlich als Golf 4 Fahrer interessiert sein, da ja die üblichen

störungs Ursachen nicht vorhanden sind, wie z.B. Kat,Lambda Sonde,Zündspule etc.

VW wird wahrscheinlich die beste Auslesesoftware vor Ort haben, gehe ich von aus.

Kostet in Lünen 27 Euro, das geht ja noch.

Positiv bin ich über Werkstätten bei VW nicht eingestellt, was soll ich machen.

In meinem Bekanntenkreis fährt niemand dieses Auto, da ich Alleinverdiener bin, kann ich mir keinen Neuwagen leisten, daher bemühe ich mich den Wagen zu erhalten.

Liebe Grüße

Jürgen

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:07

Hallo Forum,

erstmal danke.

Was bedeutet VCDS ?

Jürgen

Zitat:

@BR38 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:36:38 Uhr:

Kann es denn sein, dass mögliche Kontaktstörungen dafür verantwortlich sind, dass der Wagen

dreimal in drei Jahren kein Gas annimmt und nach Neustart wieder Normal weiterfährt.

JA - JA - JA !!!

z.B. die zusätzliche Sicherungs-Box oben auf dem Akku; -> kein Lizzenkabel oder Teil darf korrodiert sein; ziehe jede einzelne der kleinen Sicherungen heraus und kontrolliere sie genau - nicht die kleinste Korrosion darf vorhanden sei, ansonsten sofort die ganze Box erneuern !!!

Kontrolliere auch die Masseleitung von Akku an die Karosserie:

Dazu musst Du Akku und Akku-Standplatte ausbauen, um an diesen Anschluss zu kommen. Bei geringer Korrosion Kabel abschrauben und alles penibel genau abschmirgeln; bei stärkerem Befall: das Massekabel erneuern!

Durch Massekorosion kann die Volt-Spannung in den Keller gehen und mit einer Versorgung unter 6 bis 8 Volt versagen etliche Elektronik-Komponenten ihre Funktion ...

VCDS ist ein Ausleseprogramm womit man tief in die Elektronik kommt also mehr als nur Fehlercodes auslesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorstörung Abgas Werkstatt