Motorstörung bei voller Power
Hallo.
Ich fahre einen MK1
Kuga BJ. 2011 136 PS TDCI
Seit 10 Jahren muss ich fast jährlich den Differenzdrucksensor tauschen.
Seit einigen Monaten haben wir das Problem, das der Kuga keine Power mehr aufbauen kann. Haben dann den DPF per Ultraschall reinigen lassen. Danach war wieder 1 a.
Jetzt fängt er nach 4 Wochen wieder an. Ich möchte überholen und gebe Gas bei ca. 80 kmh oder täglich auf dem Weg zur Arbeit einen Berg hoch mit 100 kmh.
Dann plötzlich aus dem Nichts ruckelt der dicke, die ESP Kontrolllampe leuchtet auf, dann das Signal Motorstörung und der dicke verliert ruckartig! Geschwindigkeit. Nach den abstellen und wieder anmachen, ist alles wie als wenn nichts war. Bis wieder zu viel Power gegeben/ gebraucht wird.
Ich bin gespannt ob es jemand gibt der das selbe Problem (hatte) und mir helfen kann.
Liebe Grüße Mirijam
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11 Antworten
Ich habe das selbe Problem, allerdings sehr sporadisch.
Es ist mit Sicherheit das Dieselhochdrucksystem. Da zieht bei Vollgas irgendwas Luft. Schau mal nach den Fehlermeldung. Da müssen nochmehr stehen. Denn die ESP oder ABS Fehler sind nur Folgefehler.
Das kann aber alles mögliche sein. Zb. undichte Injektordichtringe, Haarrisse im Dieselfiltergehäuse, Railrohrsensor oder oder oder.
Nach den ersten Meldungen haben wir den mal auslesen lassen. Die ersten waren tatsächlich nicht eingetragen.
Warum auch immer.
Aber was neu an dem ganzen ist, dass er richtig ruckelt und dann die ESP Kontrolllampe angeht. Sonst war lediglich Power weg und die Motorstörungs Meldung an. Was mich auch sehr wundert, der Fehler ist nach dem Motor abstellen einfach weg wenn ich ihn neu starte und die Power wieder da. Als wenn nix wäre.
Ja, ist bei mir auch so.
Das hängt immer davon ab. Manchmal auf der Autobahn gibt's ne Fehlermeldung in etwa "leichte Undichtigkeit im Kraftstoffsystem" . Dann kommt nur die Warnleuchte und man kann normal weiter fahren.
Dann ist es aber auch so, dass ich voll beschleunigen muss und meist noch Klimaanlage an hab, dann gibt's auch n Ruck und Leistung ist weg und Warnleuchten an auch für ABS. Es steht dann sinngemäß der Fehhler "schwere Undichtigkeit im Kraftstoffsystem". Dann hilft nur noch anhalten und neu starten.
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 15. August 2024 um 07:26:08 Uhr:
Ja, ist bei mir auch so.
Das hängt immer davon ab. Manchmal auf der Autobahn gibt's ne Fehlermeldung in etwa "leichte Undichtigkeit im Kraftstoffsystem" . Dann kommt nur die Warnleuchte und man kann normal weiter fahren.
Dann ist es aber auch so, dass ich voll beschleunigen muss und meist noch Klimaanlage an hab, dann gibt's auch n Ruck und Leistung ist weg und Warnleuchten an auch für ABS. Es steht dann sinngemäß der Fehhler "schwere Undichtigkeit im Kraftstoffsystem". Dann hilft nur noch anhalten und neu starten.
Aber weißt du was bei dir das Problem ist und hast du es machen lassen?
Genau das mit dem undichten Kraftstoffsystem hatte ich auch....
Bei mir habe ich den Kraftstoffdrucksensor getauscht nur im Zubehör einzeln zu bekommen und das Kraftstoffmengenventil. Beides von Delphi. Nun seit ziemlich genau einem Jahr ohne Probleme wieder zu verlässlich auch beim überholen.
Kraftstoffdrucksensor zuerst Modell günstig; damit sprang er nicht einmal mehr an.....
Viel Erfolg.
Den Bereich vorher gut abreinigen damit keine Schmutz in das HD System gelangt
Diese habe ich verbaut....
Zitat:
@MK1Miirii schrieb am 15. August 2024 um 15:17:48 Uhr:
Zitat:
Aber weißt du was bei dir das Problem ist und hast du es machen lassen?
Nein. Ich habe kein Bock mehr noch mehr Geld in das Auto zu versenken.
Hab den Kuga jetzt in Zahlung geben.
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 17. August 2024 um 09:34:39 Uhr:
Zitat:
@MK1Miirii schrieb am 15. August 2024 um 15:17:48 Uhr:
Nein. Ich habe kein Bock mehr noch mehr Geld in das Auto zu versenken.
Hab den Kuga jetzt in Zahlung geben.
Ja an diesem Punkt bin ich leider auch schon angekommen.
Es ist ein tolles Auto. Aber es hilft nix wenn ich jedes Mal unendlich Geld reinstecken muss weil wieder so komische Fehler kommen. Habe im Winter grundsätzlich Probleme.
Genau.
Die Diesel mit DPF und dem Powershift-Getriebe ist meiner Meinung nach das "Anfälligste", was Ford da je verbaut hat. (zumindest wenn man öfter größere Lasten zieht)
Ich habe den Kuga 2010 gekauft. Inzwischen habe ich 2 Turboschläuche erneuert, 1x das komplette Fahrwerk vorne mit Federn usw., 1x nochmal Dreieckslenker vorne, 2x Bremsen komplett, 1x Bremssättel vorne, diverse Sensoren, 1x Drosselklappe, 2x Injektoreinheit vorm DPF usw usw.
Da ich jetzt mit der Bahn zur Arbeit fahre und nur noch von meinem Dorf zum nächsten Bahnhof pendel (12 km), habe ich mir jetzt n Passat (B7) 2,0 TSI mit 211 PS gekauft und den Kuga noch für einigermaßen Geld in Zahlung gegeben.
Gruß Thomas
PS: somit verabschiede ich mich aktiv aus dem Kuga-Forum
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 17. August 2024 um 16:19:08 Uhr:
Genau.
Die Diesel mit DPF und dem Powershift-Getriebe ist meiner Meinung nach das "Anfälligste", was Ford da je verbaut hat. (zumindest wenn man öfter größere Lasten zieht)
Ich habe den Kuga 2010 gekauft. Inzwischen habe ich 2 Turboschläuche erneuert, 1x das komplette Fahrwerk vorne mit Federn usw., 1x nochmal Dreieckslenker vorne, 2x Bremsen komplett, 1x Bremssättel vorne, diverse Sensoren, 1x Drosselklappe, 2x Injektoreinheit vorm DPF usw usw.
Da ich jetzt mit der Bahn zur Arbeit fahre und nur noch von meinem Dorf zum nächsten Bahnhof pendel (12 km), habe ich mir jetzt n Passat (B7) 2,0 TSI mit 211 PS gekauft und den Kuga noch für einigermaßen Geld in Zahlung gegeben.
Gruß Thomas
PS: somit verabschiede ich mich aktiv aus dem Kuga-Forum
Vollkommen verständlich.
Lieben Dank für deine Hilfe.
Und allzeit gute Fahrt
ja danke,
ich hoffe etwas Reparatur,- bzw. Fehlerärmer.
Ich lese hier aber trotzdem noch mit und wenn ich noch was Schlaues dazu geben kann, werde ich sicherlich auch noch antworten