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Motorstörung beim Ausrollen
Guten Abend,
mein Ford Focus 2012 1.0 Ecoboost bereitet mir Kopfschmerzen (8566/BET).
Vorgeschichte:
Ich besitze das Auto nun seit fast einem halben Jahr und bin 12.000 km problemlos gefahren. Ich fahre sehr viel Autobahn (ca. 150 km täglich), und das hat er immer gut gemeistert. Vor etwa drei Wochen erschien plötzlich die Meldung „Motorstörung, bitte Service“ im Display, und er ging in den Notlauf. Die Motorkontrollleuchte war aus und ist bis heute aus geblieben. Das Auto wirft sporadisch, beim Ausrollen, nie beim Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt, den Fehler „Motorstörung, bitte Service“. Nach einem Neustart ist der Fehler wieder verschwunden.
Ich habe das Auto ausgelesen, Fehlerspeicher:
P006A - Korrelation von MAP-Signal und Luftmassen- oder Luftmengensignal
U0010 - Mittelgeschwindigkeits-CAN-Datenbus
U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren (Beifahrertürmodul)
Ich habe dann ein Luftleck vermutet und das Auto in eine Werkstatt gebracht, da diese ein Nebelgerät zur Lecksuche haben.
Werkstattbesuch 1 (freie Werkstatt):
Die Lecksuche ergab, dass ein O-Ring in der Ansaugung fehlte und das Turboregelventil defekt war. Der O-Ring wurde sofort ausgetauscht, das Ventil wurde bestellt. Der Fehler blieb jedoch unverändert.
Werkstattbesuch 2 (freie Werkstatt):
Das Turboregelventil wurde getauscht. Kurzfassung: gleicher Fehler.
Werkstattbesuch 3 (freie Werkstatt):
Erneute Lecksuche, und es wurde noch ein weiterer Haarriss gefunden, direkt oben am Turbo, bei dem Hartplastikrohr. Dieser wurde geklebt, da das Teil nicht lieferbar war. Die Werkstatt hat jedoch jetzt vier Wochen Betriebsferien. Die ersten zwei Stunden nach der Reparatur trat der Fehler tatsächlich nicht mehr auf, dann war er wieder da… Es wurde jedoch noch schlimmer: Am nächsten Tag ruckelte das Auto beim Beschleunigen heftig und war kaum noch fahrbar.
Werkstattbesuch 4 (Ford-Werkstatt):
Ich war wirklich verzweifelt und dachte, dass Ford seine Autos wohl am besten kennt, also war das Auto heute bei Ford selbst. Dort bemerkten sie, dass der Nockenwellensensor nicht festgeschraubt war – das hat die Vorwerkstatt wohl vergessen… Sie stellten fest, dass zwei Kühlmittelschläuche undicht sind und der Motorkabelbaum ebenfalls durch einen Marder beschädigt wurde. Empfehlung:
- Neue Kühlwasserschläuche
- Komplett neuer Motorkabelbaum.
Der Fehler beim Ausrollen besteht jedoch weiterhin…
Irgendwie erscheint mir das Ganze nicht schlüssig. Das Auto hatte einmal eine komplett zerlegte Motordämmung, aber das ist schon acht Wochen her. Danach lief es wieder problemlos. Ein Marderbefall ist also durchaus realistisch. Warum ich das Ganze jedoch eher merkwürdig finde: Es passiert nur beim Ausrollen. Bei blanken Kabeln wäre das doch nicht so einheitlich bei unter 2000 U/min und nur beim Ausrollen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Er beschleunigt perfekt und läuft bei konstanter Geschwindigkeit hunderte Kilometer problemlos. Das spricht für mich nicht für blanke Kabel.
Dass das natürlich nicht gut ist und gemacht werden muss, steht außer Frage, aber ob das der Auslöser ist? Was meint ihr?
Ich wäre sehr dankbar für Vermutungen oder Ideen.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!
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4 Antworten
Wenn dort tatsächlich ein Marder gewütet hat, was übrigens viele TK-Versicherungen übernehmen, kann alles Mögliche in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Gerade beim Ausrollen im Schubverkehr, wenn dann der Motor z.B. in eine andere Lage kippt, können sich z.B. dann irgendwelche (blanken) Kabel berühren, die es sonst nicht tun.
War bei unserem 1,6 Ti-VCT ähnlich, nur da hat es dann gleich den KAT durch die Fehlzündungen mit erwischt.
Wenn nun alles getauscht ist aber der Fehler immernoch besteht könnte man noch versuchen das Motorsteuergerät zu resetten oder zu updaten.
Er schreibt ja nicht, ob er der Empfehlung des FFH auch nachgekommen ist, eher weniger. Die werden nach solchen Arbeiten einen Resett sicher auch durchführen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 24. August 2024 um 11:06:36 Uhr:
Er schreibt ja nicht, ob er der Empfehlung des FFH auch nachgekommen ist, eher weniger. Die werden nach solchen Arbeiten einen Resett sicher auch durchführen.
Danke für die Antwort,
Ich habe gestern Abend erst die Diagnose erhalten. Ich bekomme Montag ein Angebot dazu, dass das schnellstmöglich erledigt wird. Die Kühlmittelschleuche wurde bestellt und werden Dienstag eingebaut.