ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung durch verstopften DPF

Motorstörung durch verstopften DPF

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:26

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich mit meinem Alphabet am Ende bin.

Meine Fahrzeugdaten:

Ford Mondeo Turnier Titanium BA7

Baujahr 09/2007

HSN/TSN 8566/ALZ

2.0l Tdci 140 PS

216000km

Scheckheftgepflegt

Mein Mondeo ging von heute auf Morgen in die Motorstörung. Zuerst mit Leistungsverlust und Warnung Motorstörung, 2 Tage bin ich so gefahren da meine Werkstatt wegen Corona zu hatte... Motor aus, Fehler weg und nach paar km wieder dasselbe Spiel. Nach 2 Tagen ging die Motorkontrollleuchte (gelb) an und nicht mehr weg. Das Diagnosegerät sagte Fehler DPF. Meine Werkstatt hat den DPF ausbrennen lassen. Danach lies sich der Fehler immer noch nicht quittieren. Also weiter mit der Fehlersuche. Folgendes wurde durchgeführt:

AGR ausgebaut, sieht gut aus und macht was es machen soll

AGR wieder eingebaut

Kabelbaum geprüft = i. O.

Masseanbindung geprüft = i. O.

Differenzdrucksensor gewechselt = Fehler immer noch da

Luftmassenmesser gewechselt = Fehler lies sich quittieren

DPF Regeneration durchgeführt = DPF wieder voll und abgebrochen

Dann meinte meine Werkstatt das der DPF hinüber ist und gar diesen gewechselt.

Neuer DPF nach 20km wieder voll.

Weiter mit der Fehlersuche.

Nachdem er das Ansaugrohr abbaute rief er mich an und meinte ich soll mir das anschauen...

Das Ansaugrohr und Ventile sind total verkokt.

Er meint das die Ventile gar nicht mehr richtig schließen könnten durch die Verkokung. Der nächste Schritt wäre gewesen die Injektoren in den Prüfstand zu geben. Dort gab ich erstmal abgebrochen da mir das Ganze bis dato ne Menge Geld gekostet hat...

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:55

Hallo Leute, leider war der Fehler so simpel dass ich es mir kaum hier einstellen traue. Nach langer Suche, etlichen Aus-/Einbauten, Probefahrten, Fehlerspeicherlöschungen etc. habe ich die Ursache gefunden. Die Schelle des Ladeluftschlauches an der Unterbodenseite war nicht mehr vorhanden und er hatte keinen festen Sitz bzw. war nicht richtig drauf. Hinzu kam noch das der Schlauch der an der Ansaugbrücke mit einer Schelle befestigt ist auf der Unterseite einen ca, 2cm langen Riss hatte. Die Aussage der Werkstatt dass er nirgendwo Fremdluft zieht war schlicht weg falsch. Mit neuem Schlauch und neuem DPF (Kosten ca 800€) funktionierte es nicht, bei 2000u/min sofort Motorstörung.... Dann hab ich den alten original DPF eingebaut und siehe da... Er läuft wieder tadellos... Trotzdem danke für eure Ratschläge. Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da der neue DPF nach 20 Km voll sein soll...würde ich sagen das der "Alte" noch funktionstüchtig war - da gleiches Symptom .....wie ich gesehen habe ist der Druck im 1 Zylinder nicht ok und würde da nach dem Fehler suchen...die Verkokelungen könnten natürlich auch zum Fehler beitragen....die anderen Fehler scheinen schon älter zu sein....aber wie gesagt nur eine Vermutung...

Würde um diese Werkstatt ein weiten Bogen machen! Such Dir eine, die nicht nach dem Prinzipp "Versuch und Irrtum" die Teile zum tauschen würfelt, bis dann vielleicht zufällig die Störungsursahe beseitigt ist. Wow!!!

Ansaugkanäle reinigen,dann DPF und Diff.Sensor mit Forscan zurücksetzen.

Da sind ja eine Menge Fehler vorhanden...

Bei einer Vielzahl von Fehlern würde ich immer die Batterie mit in Betracht ziehen.

Und einige Fehler deuten ja auch auf die Spannungsversorgung hin.

Wie alt ist die Batterie? Wird sie richtig geladen?

Ist nur eine Idee. Das bedeutet jetzt nicht, dass es die Ursache ist.

Die Verkokung ist leider normal und sehe ich erstmal nicht als Ursache.

Außerdem könnte man die Kompression messen. Damit kannst du zumindest feststellen, ob die Ventile schließen.

Gibt es was neues

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:26

Leider nicht, Werte wurden alle zurückgesetzt, erscheinen nach 20km Fahrt wieder. Der Turbo saut angeblich. Kann der Kat und Injektoren ausgeschlossen werden?

Zündung aus...

Am Lenkrad die OK Taste drücken und festhalten...

Zündung einschalten...

warten, bis das Testmenü erscheint...

mit Hoch runter suchst du die Batteriespannung.

sag mal was da steht

anschließend starten

und die Spannung nochmals ablesen...

Hallo Burgi 1986 konnte dein Problem schon gelöst werden wenn ja wie ich hab das gleiche Problem mit meinem 2,2 l Diesel

am 22. Juli 2020 um 8:23

Ist dort nicht ein Vaporizer verbaut? Wurde dieser mal geprüft?

Falls er drin ist, verstopf dieser gern. Es brennt auch manchmal eine Sicherung durch (weiß nicht mehr welche es war im Motorraum). Dann könnte die Verstopfung auch mit dem defekten Vaporizer zusammenhängen

Zitat:

@Toasty87 schrieb am 22. Juli 2020 um 10:23:45 Uhr:

Ist dort nicht ein Vaporizer verbaut?

Nein, bei BJ 2007 noch nicht. Der kam erst viel später (Mitte 2010?).

Bin normalerweise kein Freund der chemischen Reinigung; aber der Ansaugtrakt sieht schon sehr zugesetzt aus.

Es gibt von Liqui Moly ein "Wundermittel", welches sogar funktionieren soll:

https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html

Damit könnte man ohne größeren Aufwand die Zerlegung des Ansaugsystems ersparen.

Ansonsten hätte ich auf ein dauerhaft geöffnetes AGR getippt.

Sofern auch der TDCI eine Drosselklappe im Ansaugsystem hat (sorry, das weiß ich nicht), dann könnte auch diese ausgefallen sein, so dass der Motor be der Abreinigung ohne Schließen der Klappe zu viel Luft bekommt und nicht heiß genug wird um den DPF abzureinigen.

Dieses Problem hatte ich nämlich bei meinem Opel; auch hier tauschte die Werkstatt damals nur den RPF für teures Geld, ohne die Ursache zu beheben - geschweige denn zu lokalisieren.

Kam dann selber drauf, als der RPF sich in Windeseile wieder zugesetzt hatte...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:55

Hallo Leute, leider war der Fehler so simpel dass ich es mir kaum hier einstellen traue. Nach langer Suche, etlichen Aus-/Einbauten, Probefahrten, Fehlerspeicherlöschungen etc. habe ich die Ursache gefunden. Die Schelle des Ladeluftschlauches an der Unterbodenseite war nicht mehr vorhanden und er hatte keinen festen Sitz bzw. war nicht richtig drauf. Hinzu kam noch das der Schlauch der an der Ansaugbrücke mit einer Schelle befestigt ist auf der Unterseite einen ca, 2cm langen Riss hatte. Die Aussage der Werkstatt dass er nirgendwo Fremdluft zieht war schlicht weg falsch. Mit neuem Schlauch und neuem DPF (Kosten ca 800€) funktionierte es nicht, bei 2000u/min sofort Motorstörung.... Dann hab ich den alten original DPF eingebaut und siehe da... Er läuft wieder tadellos... Trotzdem danke für eure Ratschläge. Grüße

Danke für die ehrliche, umfassende Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung durch verstopften DPF