ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motorstörung Fehlercodes

Motorstörung Fehlercodes

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:46

Hallo hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Galaxy 130 ps tdci und zwar kam die gelbe Warnleuchte Motorstörung.In der Werkstatt wurde das Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung gewechselt. Nach 30 km war die Leuchte wieder da.Ging dann zwischenzeitlich wieder an. Nun habe ich mir bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe bei Amazon ein Diagnosegerät gekauft. Es zeigt folgende Fehlercodes an P2463 und P244B , leider kann es dazu keine Erklärung liefern. Kann jemand von euch damit vielleicht etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silver

Hallo hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Galaxy 130 ps tdci und zwar kam die gelbe Warnleuchte Motorstörung.In der Werkstatt wurde das Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung gewechselt. Nach 30 km war die Leuchte wieder da.Ging dann zwischenzeitlich wieder an. Nun habe ich mir bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe bei Amazon ein Diagnosegerät gekauft. Es zeigt folgende Fehlercodes an P2463 und P244B , leider kann es dazu keine Erklärung liefern. Kann jemand von euch damit vielleicht etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Silver,

hab ein wenig gestöbert, wegen deinen FehlerCodes-Hier die Ergebnisse:

 

Anzeigenamen: P2448

Definition: Sekundärluftsystem: Zylinderreihe 1: Hoher Luftdurchfluss

Hersteller: Ford

DTC

 

Anzeigenamen: P2463

Definition: Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln

Hersteller: Ford

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Köln

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von nugget9fr

Zitat:

Original geschrieben von silver

Hallo hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Galaxy 130 ps tdci und zwar kam die gelbe Warnleuchte Motorstörung.In der Werkstatt wurde das Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung gewechselt. Nach 30 km war die Leuchte wieder da.Ging dann zwischenzeitlich wieder an. Nun habe ich mir bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe bei Amazon ein Diagnosegerät gekauft. Es zeigt folgende Fehlercodes an P2463 und P244B , leider kann es dazu keine Erklärung liefern. Kann jemand von euch damit vielleicht etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Silver,

hab ein wenig gestöbert, wegen deinen FehlerCodes-Hier die Ergebnisse:

 

Anzeigenamen: P2448

Definition: Sekundärluftsystem: Zylinderreihe 1: Hoher Luftdurchfluss

Hersteller: Ford

DTC

 

Anzeigenamen: P2463

Definition: Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln

Hersteller: Ford

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Köln

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:16

Danke schon mal für deine Antwort . Kannst du mir sagen wo Du das gefunden hast.

Klar kann ich Dir sagen, wo so was steht: http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Das ist die Serviceseite von Ford. Wenn du dort deine Fahrgestellnummer eingibst, erhälst du viele Infomationen über dein Fahrzeug:Baudatum, Schaltpläne, Fehlercodes und vieles mehr.

Um alle Funktionen der Ford Etis Seite zu nutzen, würde ich mich registrieren.

Viel Spaß und Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von nugget9fr

Zitat:

Original geschrieben von silver

Hallo hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Galaxy 130 ps tdci und zwar kam die gelbe Warnleuchte Motorstörung.In der Werkstatt wurde das Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung gewechselt. Nach 30 km war die Leuchte wieder da.Ging dann zwischenzeitlich wieder an. Nun habe ich mir bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe bei Amazon ein Diagnosegerät gekauft. Es zeigt folgende Fehlercodes an P2463 und P244B , leider kann es dazu keine Erklärung liefern. Kann jemand von euch damit vielleicht etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Silver,

hab ein wenig gestöbert, wegen deinen FehlerCodes-Hier die Ergebnisse:

 

Anzeigenamen: P2448

Definition: Sekundärluftsystem: Zylinderreihe 1: Hoher Luftdurchfluss

Hersteller: Ford

DTC

 

Anzeigenamen: P2463

Definition: Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln

Hersteller: Ford

 

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Köln

Die Hilfe hat einen kleinen Schönheitsfehler. Ich hatte mich etwas darüber gewundert, dass sowohl das Sekundärluftsystem als auch der Partikelfilter einen Fehler haben sollen. Dann hätte Silver nämlich wahrscheinlich den weltweit einzigen Benzin-Diesel-Hybrid-Antrieb :D Das Sekundärluftsystem gibt es nur bei Ottomotoren, den Partikelfilter nur bei Diesel.

 

Was nun? Nochmal richtig lesen! Silver hatte geschrieben P244B, nicht P2448!! Und das ist:

Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High Bank 1

 

Also ist entweder der Filter völlig zu oder der Drucksensor hat einen weg.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von nugget9fr

 

Hallo Silver,

hab ein wenig gestöbert, wegen deinen FehlerCodes-Hier die Ergebnisse:

Anzeigenamen: P2448

Definition: Sekundärluftsystem: Zylinderreihe 1: Hoher Luftdurchfluss

Hersteller: Ford

DTC

Anzeigenamen: P2463

Definition: Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln

Hersteller: Ford

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß aus Köln

Die Hilfe hat einen kleinen Schönheitsfehler. Ich hatte mich etwas darüber gewundert, dass sowohl das Sekundärluftsystem als auch der Partikelfilter einen Fehler haben sollen. Dann hätte Silver nämlich wahrscheinlich den weltweit einzigen Benzin-Diesel-Hybrid-Antrieb :D Das Sekundärluftsystem gibt es nur bei Ottomotoren, den Partikelfilter nur bei Diesel.

Was nun? Nochmal richtig lesen! Silver hatte geschrieben P244B, nicht P2448!! Und das ist:

Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High Bank 1

Also ist entweder der Filter völlig zu oder der Drucksensor hat einen weg.

Ist doch mal was neues.Den Dpf habe ich gestern noch gereinigt , mit dem Kärcher kam eine schwarze Brühe raus. Mal sehen ob es geholfen hat

Die Hilfe hat einen kleinen Schönheitsfehler. Ich hatte mich etwas darüber gewundert, dass sowohl das Sekundärluftsystem als auch der Partikelfilter einen Fehler haben sollen. Dann hätte Silver nämlich wahrscheinlich den weltweit einzigen Benzin-Diesel-Hybrid-Antrieb Das Sekundärluftsystem gibt es nur bei Ottomotoren, den Partikelfilter nur bei Diesel.

 

Was nun? Nochmal richtig lesen! Silver hatte geschrieben P244B, nicht P2448!! Und das ist:

Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High Bank 1

 

Also ist entweder der Filter völlig zu oder der Drucksensor hat einen weg

Sorry, ich glaub, ich brauch ne Brille. War auf keinen Fall böse Absicht.

Grüße aus Köln

am 7. Juni 2011 um 10:30

Hallo,

habe seit gestern auch ein Problem mit dem DPF. Motorstörung im Display.

Fehler wurde gelöscht kam aber sofort wieder. Man hat mir erzählt bzw. ich habe es auch in einem anderen Forum gelesen, das der DPF mittéls Laptop gereinigt werden kann, hat da schon jmd Erfahrung gesammelt.

Galaxy 140 PS Bj. 2008 88000km gelaufen

Ab 2000 Touren hab ich keine Leistung mehr, bitte um Hilfe bin neu hier. Nehme auch gerne andere Links entgegen. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust 1000 Euro für nen neuen DPF zu investieren.

habe auch gelesen, dass dies auch mit einer Ölverdünnung einhergehen kann, hatte vor 500km den letzten Ölwechsel.

Bitte um Hilfe

Gruß Dennis

am 7. Juni 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von silver

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Die Hilfe hat einen kleinen Schönheitsfehler. Ich hatte mich etwas darüber gewundert, dass sowohl das Sekundärluftsystem als auch der Partikelfilter einen Fehler haben sollen. Dann hätte Silver nämlich wahrscheinlich den weltweit einzigen Benzin-Diesel-Hybrid-Antrieb :D Das Sekundärluftsystem gibt es nur bei Ottomotoren, den Partikelfilter nur bei Diesel.

Was nun? Nochmal richtig lesen! Silver hatte geschrieben P244B, nicht P2448!! Und das ist:

Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High Bank 1

Also ist entweder der Filter völlig zu oder der Drucksensor hat einen weg.

Ist doch mal was neues.Den Dpf habe ich gestern noch gereinigt , mit dem Kärcher kam eine schwarze Brühe raus. Mal sehen ob es geholfen hat

Hey Silver,

sag doch mal, ob es funktioniert hat, habe auch Probleme mit dem DPF, wie gepostet.

Danke im Voraus

Dennis

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:11

Also das mit dem Kärcher funzt einwandfrei.Ist natürlich etwas Aufwand den Dpf auszubauen . Die Schrauben waren aufgrund der Hitzeentwicklung fest. Mit dem Kärcher entgegen der Durchflussrichtung säubern und wieder rein damit. Er läuft jetzt wieder top. Ach so der Fehler muss natürlich auch noch mit dem Diagnosegerät wie von Axel zb sp empfohlen gelöscht werden.

am 7. Juni 2011 um 18:16

Hey,

das ist ja super. Lustigerweise habe ich wieder Leistung, aber Fehler ist noch da, klar muss gelöscht werden. Wollte ihn bei dem Freundlichen mal reinigen lassen, ausbauen und durchspülen kann ich immer noch.

Hat deiner nach dem Einbau lange weiß gequalmt, oder war alles danach wieder tutti?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:27

Ich habe ihn übers Wochenende austrocknen lassen, eingebaut nochmal eine ordentliche Regenerationsfahrt gemacht Fehler gelöscht und gut war s kein weisser Qualm . Alles palletti .

Ausgelesen und gelöscht habe ich die Fehler mit dem XXLTECH NX 200 . www.xxltech.com

am 8. Juni 2011 um 17:37

Vielen Dank für Deine Hilfe

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:46

Bitte Bitte. Kein Problem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen