- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
- Motorstörung Fiat Stilo 1.6 16V, Bj.2003
Motorstörung Fiat Stilo 1.6 16V, Bj.2003
Hallo,
habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Stilo auf der Autobahn schneller als 120 km/h fahre, kommt die WArnmeldung "Motorstörung". Werde ich langsamer (100 km/h) geht sie wieder aus. Ansonsten fährt er normal.
Ich war ETLICHE Male nun in einer Fiat-Werkstatt: Fehlerasulesung sagte: unregelmäßige Fehlzündung an Zylinder 3. Es wurden nun schon alle Zündspulen ausgewechselt - Fehler bleibt bestehen.
Des Weiteren gab mir die Werkstatt eine Reinigungsflüssigkeit, die ich in den Tank gekippt hatte, da dadurch der Motor gereinigt würde. Ist bestimmt so, Fehler blieb aber bestehen.
Die Werkstatt meldete den Fehler an FIAT - Antwort blieb erfolglos. Nun weiß die Werkstatt nicht weiter und sagte, man müsse jetzt "probieren", was noch sein kann - und das werde alles dann teurer!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind an sich Blödsinn. Aber vielleicht kennt jemand dasselbe Problem und weiß, an was das liegen kann.
Freue mich über antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
genau denselben Fehler habe ich seit ein paar Tagen bei meinem Fiat Stilo (Bj. '04 76kW) auch.
Beim Auslesen des Steuergeräts zeigte es bei Zündspule 1 und 2 gelegentliche Zündaussetzer an. Die Zündspulen wurden darauf hin schon getauscht (hatte letztes Jahr wirklich eine defekte, äußerte sich aber mit deutlichem Leistungsverlust, der jetzt überhaupt nicht da ist). Probefahrt - gleiches Problem wieder!
Neue Vermutung: Einspritzventil. Getauscht, ausgiebige Testfahrt ohne Fehlermeldungen. Heute auf der Autobahn kam der Fehler wieder! Wieder ein Fehlschlag!
Werde als nächstes beim Boschservice versuchen tiefer in die SW reinzukommen und evtl. neue SW-Version aufspielen zu lassen, vielleicht hilfts. Will nicht auf gut Glück das Steuergerät tauschen lassen (das ist ja sch***teuer!!!)...
Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder!
Der Fehler ist gefunden!
Nachdem ich letzte Woche Freitag bei Bosch war und das Auslesen des Motorsteuergeräts sich als gelegentliche Zündaussetzer entpuppten, tauschte man die Zündkerzen 1 und 2 (angeblich nur halbseitige Zündung... naja). Aber schon auf der Heimfahrt war der von der Bordelektronik angezeigte Fehler der "Motorstörung" wieder!
Also Samstag zur Fiat-Werkstatt. Die tauschten mal Zündspüle 2 mit 4 (der Fehler lag lt. Steuergerät zuvor immer noch auf Zylinder 2), doch der Fehler kam wieder und wanderte aber nicht mit (aha)!
Beim Auswerten des Diagnosegeräts viel auf, das Zündspule 2 nur 3/4 der Ladezeit (fest 1500µs) gegenüber der anderen Zündspulen (ca. 2000µs) bekommt, daher kommen die gelegntlichen Zündaussetzer.
Das Steuergerät hat also eine Macke (momentan noch nichts schwerwiegendes). Soll mind. 600,-€ kosten... und die bin ich nicht mehr bereit zu investieren, da ich noch ein paar andere Reparaturen machen lassen müsste und mich das in Summe wahrscheinlich genauso viel kosten würde, wie der Wiederbeschaffungswert des Autos ist - also kommt die Karre weg!
Viele Grüße
Tom
Das gleiche Problem hatte ich auch.Zweimal auf der Autobahn einfach ausgegangen,und nach 2 Minuten wieder gelaufen.
Fehlermeldung null.Fiatingenieure hatten keine Lösung und keine Erklärung . Der letzte Akt war dann:einfach im Notlauf ,und das Gaspedal sprach nicht mehr an.
Die Werkstatt hat dann das Steuergerät für die Einspritzpumpe gewechselt.Fehler vorläufig behoben : 936.-€
Toller Fiat,hab jetzt an die Bildzeitung weitergeleitet.
Das ist ja irre ! Genau das selbe Problem habe ich auch: wenn ich schneller fahre als 120 kmh kommt sofort die Meldung "Motorstörung". Schon seit einem Jahr ! ich bin auf der Autobahn ein wandelndes Verkehrshindernis. jetzt meldete er heute das Problem schon bei 100 kmh.
Also - wenn Ihr das alle habt, dann müssen wir das untersuchen. Bitte mailt mich an: ikomm@t-online.de. Ich bin Journalistin und will das publik machen. Ich dachte, es ist mein persönliches Einzelproblem mit dem Wagenm, aber das sieht mir ganz und gar nicht so aus. FIAT muss da reagieren - bitte meldet euch, damit ich etwas unternehmen kann.
Petra
Zitat:
Ich bin Journalistin und will das publik machen. Ich dachte, es ist mein persönliches Einzelproblem mit dem Wagenm, aber das sieht mir ganz und gar nicht so aus. FIAT muss da reagieren - bitte meldet euch, damit ich etwas unternehmen kann.
Ich hatte grad schlechte Laune aber jetzt kann ich gut lachen!
Bevor du das Publik machst, dann solltest du erstmal bei den Herstellern anfangen, die wirklich die Verkehrssicherheit durch Konstruktionsmängel behindern.
Danach kannst du es ja versuchen es publik zu machen, dass bei Fiats Zündaussetzer geschehen.. Oh mein GOTT!!
Und noch was viel schlimmeres, die Airbags gehn auf, wenn man gegen eine Wand fährt, was für ein Risiko.
Dann geht halt auch mal eine Pumpe kaputt... Wie konnte nur?
Dank solchen Journalisten haben die BILD, und die Startseiten von GMX/WEB.de genug zum schreiben
So ist es nunmal mit den Journalisten. Keine Ahnung von der Materie, aber es wird panik gemacht
Nichts für ungut!
Enzo89,
der jetzt wieder gute Laune hat
Um das mal abzuschließen: Ich war mit dem Fiat 10 mal (und gefühlte 50 mal) wegen des Problems in der Fiat-Werkstatt - die hatten keine Ahnung, an was es liegen könnte. Dann wurden Steuergeräte adaptiert. Alles in allem habe ich Lehrgeld bezahlt, Fazit: Never again einen Fiat fahren!
Ich fahre seit Sommer 09 einen Audi und muss sagen: Mein erstes Auto im Leben war ein deutsches und ich hatte nie Probleme und mein jetziges ist auch ein deutsches und läuft und läuft und läuft ... :-)
@Enzo89: Klar gibt es bei jedem Fahrzeug mal irgendwelche Aussetzer oder Defekte - aber es ist halt schon auffällig, wenn dieser eine Fehler bei verschiedenen Leuten, die dieses Auto fahren, gehäuft auftaucht. Da hilft auch dein Sarkasmus nicht weiter. Die Leute in der Werkstatt sagten gleich zu Beginn der Odyssee: "Ach, das kommt bei Fiat leider öfter vor." Sollte mich das etwa trösten? Schlechtes Auto ist schlechtes Auto!
Zu guter Letzt ein weiterer Grund, ein deutsches Auto zu fahren (und bitte nicht denken, ich häng hier den Nationalen raus, gell! Wären türkische Autos die besten, ich würde nur noch türkische Autos fahren!):
Beim Versuch, den (mit viel Geld überholten) Fiat Stilo mit sehr guter Ausstattung (Bordcomputer, Klimaautomatik, Leder uswusf) zu verkaufen, bin ich nicht nur die Karre kaum los geworden, sondern musste mir MEHRMALS von Händlern anhören: "Wieso verkaufen sie kein deutsches Auto? Das würden sie im Handumdrehen los bekommen." AHA! Also ein weiterer Grund, auf Qualität statt auf vermeintlich günstiges Fahrzeug zu setzen.
Gruß
Kweldulf
Dazu muss man auch mal sagen das sich der neue Bravo sehr wacker geschlagen hat und derzeit unter den Top 10 der Bestenliste liegt....Mit den Seitenhieb zu einem deutschen Hersteller warum die das nicht auch können.....
Man muss aber auch zugeben das der Stilo bis einschließlich 2003 ein Griff ins Klo war.
italo
Zitat:
Original geschrieben von petra S.
Das ist ja irre ! Genau das selbe Problem habe ich auch: wenn ich schneller fahre als 120 kmh kommt sofort die Meldung "Motorstörung". Schon seit einem Jahr ! ich bin auf der Autobahn ein wandelndes Verkehrshindernis. jetzt meldete er heute das Problem schon bei 100 kmh.
Also - wenn Ihr das alle habt, dann müssen wir das untersuchen. Bitte mailt mich an: ikomm@t-online.de. Ich bin Journalistin und will das publik machen. Ich dachte, es ist mein persönliches Einzelproblem mit dem Wagenm, aber das sieht mir ganz und gar nicht so aus. FIAT muss da reagieren - bitte meldet euch, damit ich etwas unternehmen kann.
Petra
Beim Schalten im niederen Tourenbereich ging es von Anfang an nie ohne rucken.
Nach Rücksprache mit dem Meister,wurde mir klargemacht,daß es völlig in Ordnung wäre.
Anfang Februar 2008 ,noch in der Garnatiezeit, ging bei Tempo 160 km/h auf der 3. Spur der Autobahn plötzlich der Motor aus.
Nachdem ich durch äußerst gefährliches Fahrmanöver auf dem rechten Standstreifen endlich zum Stehen kam,sprang er nach ca 3 Minuten wieder an.
Angeblich lag,nach Untersuchung der Werkstatt,kein Fehler vor.
Das ist zweimal passiert.
Kommentar des Meisters.: Ich solle die Strecke nochmal so schnell fahren,und die Symptome beschreiben bevor er ausgeht.Tolle Aussage....
Wäre ein Lebensgefährliches Spiel geworden.
Jetzt am 21.12.09 ging mir auf dem Weg zur Arbeit die Drehzahl des Motors auf 1000 Umdrehungen runter und lief nur noch im Standgas.Sprach aufs Gaspedal nicht mehr an.
Und dann bekam ich die dicke Rechnung.
Steuergerät der Einspritzpumpe defekt. 936.-€
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von petra S.
Das ist ja irre ! Genau das selbe Problem habe ich auch: wenn ich schneller fahre als 120 kmh kommt sofort die Meldung "Motorstörung". Schon seit einem Jahr ! ich bin auf der Autobahn ein wandelndes Verkehrshindernis. jetzt meldete er heute das Problem schon bei 100 kmh.
Also - wenn Ihr das alle habt, dann müssen wir das untersuchen. Bitte mailt mich an: ikomm@t-online.de. Ich bin Journalistin und will das publik machen. Ich dachte, es ist mein persönliches Einzelproblem mit dem Wagenm, aber das sieht mir ganz und gar nicht so aus. FIAT muss da reagieren - bitte meldet euch, damit ich etwas unternehmen kann.
Petra
Beim Schalten im niederen Tourenbereich ging es von Anfang an nie ohne rucken.
Nach Rücksprache mit dem Meister,wurde mir klargemacht,daß es völlig in Ordnung wäre.
Anfang Februar 2008 ,noch in der Garnatiezeit, ging bei Tempo 160 km/h auf der 3. Spur der Autobahn plötzlich der Motor aus.
Nachdem ich durch äußerst gefährliches Fahrmanöver auf dem rechten Standstreifen endlich zum Stehen kam,sprang er nach ca 3 Minuten wieder an.
Angeblich lag,nach Untersuchung der Werkstatt,kein Fehler vor.
Das ist zweimal passiert.
Kommentar des Meisters.: Ich solle die Strecke nochmal so schnell fahren,und die Symptome beschreiben bevor er ausgeht.Tolle Aussage....
Wäre ein Lebensgefährliches Spiel geworden.
Jetzt am 21.12.09 ging mir auf dem Weg zur Arbeit die Drehzahl des Motors auf 1000 Umdrehungen runter und lief nur noch im Standgas.Sprach aufs Gaspedal nicht mehr an.
Und dann bekam ich die dicke Rechnung.
Steuergerät der Einspritzpumpe defekt. 936.-€
Gruß Günter
@Kweldulf
Ich kann deine Wut darüber verstehn! Und mein Sarkasmus war eher auf die Aussage jemand anderes bezogen. Journalismus und so
Im Grund sind, wie Italo schon sagte, die Stilos vor 2003 einfach anfällig.
Das nun mehrere mit den selben Problemen sich hier "treffen" liegt aber nicht an einer schlechten Verarbeitungsqualität.
Jeder der ein Problem hat, komm hier her und berichtet. Dafür ist dieses Forum ja auch da! Aber keiner kommt hier her und sagt " Mein Stilo JTD hat heute 300 000km voll gemacht, Super für wenig Geld soviel Auto, etc.. "
Es wurden viele Stilos gebaut und verkauft die auch zuverlässig laufen. Man darf auch nicht vergessen, wieviel Auto man tatsächlich auch bekommt für den Anschaffungspreis.
Das deutsche Hersteller besser wären ist rein subjektiv und beruht auf der Propagander der Autozeitschriften in Deutschland. Das aber dadurch der Wiederverkaufswert für einen Golf höher liegt, wie für einen Stilo ist als klare Folge zu betrachten.
Es tut mir wirklich Leid für den Ärger den du mit dem Wagen hattest, ich kenne auch das Gefühl, wenn jede Woche was anderes dran ist. Da möchte man die Karre einfach nur abfackeln.
Aber die Hauptschuld liegt wohl eher an den miesen Werkstätten. Und Ausnahmen sind viel zu selten...
Gruß
Mindestens alle 30Tkm die Kerzen wechseln hilft Wunder und spart neue Zündspulen! (habe Stilo Bj.2002)
Hatte mal einem Audi der bei 120Tkm einen kapitalen Motorschaden hatte. Austauschmaschine kostete 3500. Nach weiteren 20Tkm ging Automatikgetriebe defekt. Laut Audi-Werkstatt passiert dies nicht all zu oft. Für mich aber ein Grund nie wieder Audi zu fahren!!
I think that part has problem