Motorstörung Ford Mondeo 2.0/BA 7
Hallo,
habe Probleme mit dem Ford Mondeo 2.0, BA7, Benzin, Kombi:
Garantie ist 2010 abgelaufen
Service wurde immer in der Vertragswerkstatt gemacht
Fehler besteht seit 2008 (kurz nach Kauf aufgetreten)
Es fing an 2008 mit:
- "Motorstörung" wurde angezeigt im Display obwohl er einwandfrei fuhr
- Lenkrad blockiert wurde angezeigt obwohl man fuhr
- Er ruckte nur ab und zu beim Gas geben (keine Fehlermeldung angezeigt)
- Er sprang schlecht an ab und zu (Startknopf): er geht an, tuckert dann bei 300 Umdrehungen - geht aus. Nach etlichen Versuchen geht er dann an
- kein Fehler auslesbar - neue Software wurde vom Händler installiert
Es folgten mehrere Werkstattbesuche wegen dieses Problems - da noch Garantie bestand. Es wurde nichts gefunden - es wurde auch nicht gesucht da kein Fehler auslesbar.
Es ist jetzt so:
- Springt immer noch schlecht an
- Motorleuchte blinkt wenn man Gas gibt wenn er ruckt, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus (Fehler wurde 5 Minuten danach versucht auszulesen - kein Erfolg)
Fazit:
- er ruckt mittlerweile ständig, Motorleuchte geht aber nur ab und zu an (blinkt) und wenn man schaltet geht sie wieder aus
- Spritverbrauch hoch (12 - 13 l)
Regelmäßige Werkstattbesuche - es wird nicht nach Fehlern gesucht. Ford Köln ist ebenfalls der Meinung, dass alles ok ist, wenn kein Fehler auslesbar ist = Weiterfahren beobachten.
Kann mir jemand helfen der ähnliche Fehler hatte!??
Vielen Dank
Ähnliche Themen
9 Antworten
boah, ohne worte, fahr mal in eine "richtige werkstatt" also ner freien die noch autos reparieren können und nicht nur mit dem laptop solitär spielen, zu überhöhten preisen.
das mal wieder ein echtes ford armutszeugniss!!!
Würde ich Dir auch empfehlen, entweder mal den Ford Händler wechseln oder gleich zu einer freien Werkstatt gehen.
mein Tip: das Drosselklappenpoti
Das sollte man auch am Datalogger sehen, wie hier beschrieben:
www.motor-talk.de/.../...ruckelt-im-teillast-bereich-t3334286.html?...
Bei mir waren die Auswirkungen nicht so dramatisch, wie bei Dir - die Meldung Motorstörung hatte ich bei einem Startversuch nur einmal. Das Ruckeln war aber echt lästig.
Wenn kein Datalogger verfügbar ist, probiere es gleich mit dem Tropfen Öl ins Poti, das kann nichts schaden, nur nutzen.
Bei mir zeigt der Tropfen Elektronikkontakt-Öl seine heilende Wirkung nun schon seit ~10oookm.
Moin Leidensgenosse!
Habe das Problem auch ab und an mal wenn der Motor warm ist und ich ihn wieder Starten
möchte... Wenn er nach der Anlasserbetätigung dann nach 5sek ENDLICH startet, aber dass in den
ersten Sekunden auf Gefühlten zwei Zylindern!
Bei mir tritt das Problem nur 1-2 mal im Monat auf, ohne Motorstöranzeige deswegen war ich auch
noch nicht in die Werkstatt... Das drehzahlabhängige Rucken habe ich auch, aber er fährt das Reicht
Gruß
Patrick
Wenn das Problem innerhalb der Garantiezeit das erste Mal auftrat, bei Ford dokumentiert ist und du die entsprechenden Nachweise besitzt (Durchschlag des Garantieauftrages) und bis heute auch außerhalb der Garantie nicht gelöst werden konnte, dann ist Ford - laut Aussage des Garantieverantwortlichen bei besico Sachsenland - auch über die Garantiezeit hinaus verpflichtet dir zu Garantiebedingungen zu helfen.
Das mag lächerlich wirken, wenn man bedenkt, dass sie es biser nicht geschafft haben. Ich kann nur empfehlen dich mit einer Anfrage, was die Ford Garantie eigentlich wert ist, wenn man doch nicht geholfen bekommt und immer nur vertröstet wird, denn eigentlich wert ist, direkt an Ford bzw. an deine Werkstatt zu wenden. Das ganze schriftlich mit Bitte um eine schriftliche Antwort, damit die Welt das sehr spezielle Garantieverständnis von Ford nachvollziehen und für Kaufentscheidungen vorab berücksichtigen kann. Offenbar existiert bei Ford ein Fehler nicht, wenn er bei den Standardprüfprozeduren nicht erfolgreich ermittelt werden kann. D.h. Ford definiert selbst, was als Fehler anerkannt wird und was nicht. Hauptsache das Auto fährt. Die sind immer schnell ratlos.
Besonders absurd wirkt das, wenn man einmal den Vergleich zu den Werbespots zum Mondeo zieht, wo mit Laufruhe, moderner Motorentechnologie usw. geworben wird. Wahrscheinlich darf man in der Praxis bei Ford wirklich nicht mehr erwarten, dass er fährt - auch wenn es ruckelt, erst nach x Startversuchen anspringt oder ab und an ausgeht.
Hallo Jutta hier
Sehr interessant deinen Bericht zu lesen. Ich habe genau aus diesem Grunde weitere Schritte unternommen. Wenn du möchtest setze dich mit mir in Verbindung über broju@gmx.de. vielleicht können wir uns beide helfen und nützlich sein-
lg Jutta
Hallo Matze3110,
was war es denn nun?
Wäre schön, wenn Du uns die Lösung verrätst.
Hab mal Deine Beiträge in der Historie angeschaut:
www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=Matze3110&sob=newFirst
hast ja in kurzer Zeit sehr viele Autos verschlissen ;-) leider alle Beiträge immer ohne Auflösung.
find ich nicht so gut
Hallo Zusammen,
ich fahre auch einen Mondeo 2.0 Benzin. Hatte ihn mit ca. 11 Monaten gekauft. Im 1. Jahr bei mir ist er hin und wieder auf 2 Zylinder gelaufen, ging aber kurz darauf wieder weg. Nur 1x hatte ich die Meldung "Motorstörung" (konnte aber nichts ausgelesen werden). Beim Service Anfang des Jahres hat er eine neue Software bekommen, nachdem ich die Unregelmäßigkeiten meinem Freundlichen geschildert habe.
Habe dann einen unruhigen Motorlauf festgestellt und er sprang ab und zu schlecht an (habe keinen Startknopf!). Habe meinen Freundlichen auf zwei TSI angesprochen die ich hier im Forum gefunden habe. Eine passte lt. Aussage des Freundlichen, aber was er da genau gemacht hat weiß ich nicht. (Die andere TSI bezog sich nur auf Mondeos mit Startknopf was Matze evtl. helfen könnte). Es wurde aber auch das Steuergerät neu programmiert und somit Drosselklappe neu justiert. Mein Mondeo durfte in der Zeit für 2 Tage beim Freundlichen wohnen und ich Leihwagen fahren.
Einen unruhigen Motorlauf konnte ich danach nicht mehr feststellen, aber er sprang immer öfter schlechter an (Teilweise 1-3x im Monat), ab und zu auch nur auf 2 Zylinder. Komischer Weise trat das Phänomen 1-2 Tage nachdem ich Tanken war auf. Es war wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Mein Freundlicher meinte es könnte evtl. am Benzin liegen, also Testweise nur Shell tanken.
Auch in der Shell-Tanken-Test-Phase sprang er hin und wieder schlecht an. Also Mondeo wieder zum Freundlichen. Mein Freundlicher hat sogar mit Ford telefoniert aber die kennen das Problem nicht (lol). Habe ihn dann auf die Drosselkappe angesprochen, er meinte dann müsste ein Fehler im Fehlerspeicher sein (war natürlich nie), habe ihm dann aber die Themen und die Probleme von anderen Mondeo 2.0 Fahrern hier erzählt wo auch nie Fehler gelistet sind.
Als ich meinen Mondeo wieder abgeholt habe hat mein Freundlicher das Drosselklappengehäuse getauscht. Seit dem (Klopf auf Holz) starte er normal, mal abwarten.
Da wie gobang in einem anderen Treat bereits Probleme mit dem Drosselklappenpoti geschildert hat und das Teil in der Kappe der Drosselklappe sitzt (bitte berichtige mich gobang wenn ich falsch liege, kenn mich nicht so gut mit Autos aus) und meine Kappe auch neu ist könnten hier die Problem liegen und evtl. die Lösung sein.
Hallo zusammen,
wie bei euch ist auch bei mir das phänomen MOTORSTÖRUNG ein riesen Thema.
Fahre einen 2,0l Mondeo BA7 145PS Benziner in der Titanium X Version.
2wochen nach Kauf kurz vor Weihnachten tratt die erste Mortorstörung auf ich war entsetzt wollte gerade an der Kreuzung abbiegen und zack ist mir die Karre abgesoffen und sprang auch nicht mehr an Supa.....
Fehlerdiagnose Lambdasonde wurde dann weil Garantie gemacht und die aussage war, is ja das erste Modell da gibt es immer ein Paar Kinderkrankheiten :-(......
Musste dann Beruflich aus Köln nach Hamburg alle 2 wochen hin und her,hin und her dann auf einmal wieder Motorstörung 300km vor Köln um 22 Uhr und ein paar zerquetschten supa.... und das Schlimme war es gibt ja auf der A1 so schöne Teilstrecken Geschwindigkeit Unbegrenzt :-) auf einmal bei 180 km/h bupp Motorstörung System schaltet in das Notlaufprogamm und bremst automatisch auf 80km/h ab Gott sei dank war in diesem Moment niemand hinter mir puhhhhhhh. auf den Seitenstreifen Motor aus und ne halbe Stunde gewartet bis der Wagen wieder anspraqng.
Es ging dann weiter Motorstörung vorhanden aber er fuhr zumindest max 110km/h.
Der Händler dann zu mir die Drosselklappe is defekt also drosselklappe ausgetauscht und weiter.
3Monate ging alles gut dann wieder Motorstörung Drosselklappe die zweite zum Kotzen....wieder ausgetauscht und die aussage aber jetzt sollte alles wieder funktionieren viel spaß jaja......von wegen hat wieder nicht lange gedauert und wieder Motorstörung Diagnose Gaspedal defekt das Steuergerät kann nicht mehr erkennen ob Voll, teil oder aber halblast gefahren wird.
Motor schaltet wieder in das Notlaufprogramm und man kann max 120km/h rum tukkern...... fehler konnte nicht wirklich eingegrenzt werden und somit wurde ein neues Upgrade gemacht und wieder viel Spaß hieß es schon kurz vorm platzen gewesen!!!!!
Gestern wie sollte es auch anders sein Frankfurt / Köln bei Limburg wieder Motorstörung sofort wieder zu Strunk getukkert fehler ausgelesen und wieder Gaspedal störung bitte machen sie einen Termin für Montag dann schauen wir mal!!!
Ich dachte ich explodiere gleich in der Summe fahre ich das Fahrzeug jetzt 2 Jahre und seit da 5 mal Urlaub nehmen müssen in der Summe 6 Wochen Urlaub, 500 und ein paar euro für einen Leihwagen hin geblättert ewig die Angst das mein Chef mich in den Arsch tritt und die tatsache das ich ständig stress habe is doch nicht normal aber was soll man machen????
Kann mir jemand einen Tipp geben was man da machen kann????????