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motorstörung leistungsabfall nach 1,5 jahren

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:50

Hallo leute mein auto stand ca 1.5 jahre und war abgemeldet. Jetz hatte ich das problem das die Batterie sehr schwach war, aber konnten ihn noch retten. Das problem ist jetz aber das die meldung, motorstörung leistungsabfall kommt. Die war schonmal kurz von alleine weg als die Batterie schwach war und wir das auto überbrückt hatten. Aber nach dem sie beim rückwärts fahren abgesoffen war kam Die meldung direkt nochmal nach der Überbrückung. So jetz ist aber wie gesgat die Batterie ok und startet das auto auch nach einem Tag ohne probleme nur der fehler bleibt. Habe mal Fehler mit carly gelesen:

 

Motorsteuerung

Engine / Motor

Fehler Code: 002D1D

Fehler Erklärung: Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber 1,

Spannungsversorgung

Fehler Code: 002D07

Fehler Erklärung: Drosselklappe

Fehler Code: 002CFB

Fehler Erklärung: Drosselklappen-Adaptionswert

Fehler Code: 002D09

Fehler Erklärung: Drosselklappe

Fehler Code: 002CFA

Fehler Erklärung: Drosselklappenpotenziometer 2

 

530i 258ps von 2006

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Screenshot_20190505-214328.jpg
IMG_20190505_214723.jpg
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Beste Antwort im Thema

Genau diese Fehler, exakt die gleichen, hatte ich vor einem Jahr. Im Speicher standen verrückte Sachen wie Drosselklappe, Potentiometer, etc... Nach 2 Wochen Fehlersuche stellte sich heraus, dass Feuchtigkeit über das Kabel ins Motorsteuergerät gesickert war. Der Stecker am Kabel und die Buchse am Steuergerät wären nass und korrodiert und verursachten böse Ruckler und der Wagen ignorierte die Befehle vom Gaspedal.

Lösung: öffne den Kasten, in dem sich die Steuergeräte befinden. Finde das große Motorsteuergerät, steck die Kabel ab, prüfe die Stecker auf Feuchtigkeit, putze und trockne alles.

Es sind nur 20 Minuten Arbeit und kostet nichts.

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Deine Sätze sind furchtbar zum lesen...

Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...

Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:17

Zitat:

@sören85 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:07 Uhr:

Deine Sätze sind furchtbar zum lesen...

Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...

Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.

Tut mir leid wegen meine Rechtschreibung und grammatik fehler. Danke für deine antwort. Das hatte ich mir auch gedacht und werde mal eine neue Batterie besorgen und testen.

am 6. Mai 2019 um 7:43

Zitat:

@Enesa schrieb am 5. Mai 2019 um 23:17:59 Uhr:

Zitat:

@sören85 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:07 Uhr:

Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...

Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.

Tut mir leid wegen meine Rechtschreibung und grammatik fehler. Danke für deine antwort. Das hatte ich mir auch gedacht und werde mal eine neue Batterie besorgen und testen.

Du hast sicher eine AGM Batterie drin - der macht eine längere Standzeit eigentlich nichts aus. Ich würde erst mal voll laden, dann die Spannung messen, danach den Motor starten und ebenfalls die Spannung messen.

Hat sie im Ruhezustand 12,4 V ist sie ok

Wenn der Motor läuft sollten zwischen 13,5 V und 14,2 V erreicht werden

Und immer erst testen - und nur wenn erforderlich neu kaufen

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:27

Ja genau es ist eine agm batterie. Werde heute mal messen.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:39

12.3 bei Ruhezustand und 14.75 bei laufendem Motor. Ist das zu viel?

IMG_20190506_123342.jpg
am 6. Mai 2019 um 11:55

1. Wert: Batterie ist nicht voll geladen. 2. Wert: zeigt, dass die Lima voll arbeitet - und ist nicht zu viel - um die Batterie schnellstmöglich voll zu laden.

Würde dir empfehlen, die Batterie über Nacht mit dem Ladegerät voll aufzuladen. Das muss aber so erfolgen, dass die Batterie eingebaut bleibt, damit das Steuergerät mit bekommt, dass die Batterie geladen wurde - am besten über die Pole im Motorraum

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:58

Ok vielen dank für die info werde ich mal Machen

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:57

Batterie aufladen Hat leider nichts gebracht Fehler Code ist p0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang

 

Weis jemand was das heißen soll?

am 7. Mai 2019 um 18:41

Ja. Fehler im Drosselklappenpotentiometer oder in der Ansteuerung dessen.

Wenn man der Fehlererklärung trauwn kann. Ist ja kein BMW Auslesegerät

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:32

Also die drosselklappe ist ok das muss ein elektrischer Fehler sein

Hast du die Fehler mal gelöscht nach dem aufladen, so, wie es Dir geraten wurde? Schonmal ne runde gefahren?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:26

Ja natürlich habe ich alles schon gemacht hat aber leider nichts gebracht.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 23:59

War bei einem Codierer und er hat mir diese fehler ausgelesen.. Er meinte die spannung müsste insgesamt 5v haben hat aber 2.1v wie mann es auch lesen kann. Weis jemand wie mann so ein fehler beheben kann? Zb ob der stecked ein weg hat oder die Kabel? Er hat versucht die Adaptionwerte zurück zu stellen, ging aber nicht wegen diesem fehler.

IMG_11052019_013826_(720_x_720_pixel).jpg
IMG_11052019_013807_(720_x_720_pixel).jpg
IMG_11052019_013738_(720_x_720_pixel).jpg
+2
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 0:00

Habe mal paar fotos gemacht.

IMG_11052019_013715_(720_x_720_pixel).jpg
IMG_11052019_013642_(720_x_720_pixel).jpg
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