motorstörung leistungsabfall nach 1,5 jahren
Hallo leute mein auto stand ca 1.5 jahre und war abgemeldet. Jetz hatte ich das problem das die Batterie sehr schwach war, aber konnten ihn noch retten. Das problem ist jetz aber das die meldung, motorstörung leistungsabfall kommt. Die war schonmal kurz von alleine weg als die Batterie schwach war und wir das auto überbrückt hatten. Aber nach dem sie beim rückwärts fahren abgesoffen war kam Die meldung direkt nochmal nach der Überbrückung. So jetz ist aber wie gesgat die Batterie ok und startet das auto auch nach einem Tag ohne probleme nur der fehler bleibt. Habe mal Fehler mit carly gelesen:
Motorsteuerung
Engine / Motor
Fehler Code: 002D1D
Fehler Erklärung: Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber 1,
Spannungsversorgung
Fehler Code: 002D07
Fehler Erklärung: Drosselklappe
Fehler Code: 002CFB
Fehler Erklärung: Drosselklappen-Adaptionswert
Fehler Code: 002D09
Fehler Erklärung: Drosselklappe
Fehler Code: 002CFA
Fehler Erklärung: Drosselklappenpotenziometer 2
530i 258ps von 2006
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Genau diese Fehler, exakt die gleichen, hatte ich vor einem Jahr. Im Speicher standen verrückte Sachen wie Drosselklappe, Potentiometer, etc... Nach 2 Wochen Fehlersuche stellte sich heraus, dass Feuchtigkeit über das Kabel ins Motorsteuergerät gesickert war. Der Stecker am Kabel und die Buchse am Steuergerät wären nass und korrodiert und verursachten böse Ruckler und der Wagen ignorierte die Befehle vom Gaspedal.
Lösung: öffne den Kasten, in dem sich die Steuergeräte befinden. Finde das große Motorsteuergerät, steck die Kabel ab, prüfe die Stecker auf Feuchtigkeit, putze und trockne alles.
Es sind nur 20 Minuten Arbeit und kostet nichts.
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25 Antworten
Deine Sätze sind furchtbar zum lesen...
Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...
Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.
Zitat:
@sören85 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:07 Uhr:
Deine Sätze sind furchtbar zum lesen...
Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...
Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.
Tut mir leid wegen meine Rechtschreibung und grammatik fehler. Danke für deine antwort. Das hatte ich mir auch gedacht und werde mal eine neue Batterie besorgen und testen.
Zitat:
@Enesa schrieb am 5. Mai 2019 um 23:17:59 Uhr:
Zitat:
@sören85 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:07 Uhr:
Erfahrungsgemäß reagieren die Fahrzeuge sehr allergisch auf schwache Batterien - mit allen möglichen Fehlermeldungen...
Bei der Batterie würde ich beginnen ist die weiterhin schwach oder hat die wirklich volle Power? Ausmessen! Ggf. Ersetzen und dann alle Fehler löschen.
Tut mir leid wegen meine Rechtschreibung und grammatik fehler. Danke für deine antwort. Das hatte ich mir auch gedacht und werde mal eine neue Batterie besorgen und testen.
Du hast sicher eine AGM Batterie drin - der macht eine längere Standzeit eigentlich nichts aus. Ich würde erst mal voll laden, dann die Spannung messen, danach den Motor starten und ebenfalls die Spannung messen.
Hat sie im Ruhezustand 12,4 V ist sie ok
Wenn der Motor läuft sollten zwischen 13,5 V und 14,2 V erreicht werden
Und immer erst testen - und nur wenn erforderlich neu kaufen
Ja genau es ist eine agm batterie. Werde heute mal messen.
12.3 bei Ruhezustand und 14.75 bei laufendem Motor. Ist das zu viel?
1. Wert: Batterie ist nicht voll geladen. 2. Wert: zeigt, dass die Lima voll arbeitet - und ist nicht zu viel - um die Batterie schnellstmöglich voll zu laden.
Würde dir empfehlen, die Batterie über Nacht mit dem Ladegerät voll aufzuladen. Das muss aber so erfolgen, dass die Batterie eingebaut bleibt, damit das Steuergerät mit bekommt, dass die Batterie geladen wurde - am besten über die Pole im Motorraum
Ok vielen dank für die info werde ich mal Machen
Batterie aufladen Hat leider nichts gebracht Fehler Code ist p0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
Weis jemand was das heißen soll?
Ja. Fehler im Drosselklappenpotentiometer oder in der Ansteuerung dessen.
Wenn man der Fehlererklärung trauwn kann. Ist ja kein BMW Auslesegerät
Also die drosselklappe ist ok das muss ein elektrischer Fehler sein
Hast du die Fehler mal gelöscht nach dem aufladen, so, wie es Dir geraten wurde? Schonmal ne runde gefahren?
Ja natürlich habe ich alles schon gemacht hat aber leider nichts gebracht.
War bei einem Codierer und er hat mir diese fehler ausgelesen.. Er meinte die spannung müsste insgesamt 5v haben hat aber 2.1v wie mann es auch lesen kann. Weis jemand wie mann so ein fehler beheben kann? Zb ob der stecked ein weg hat oder die Kabel? Er hat versucht die Adaptionwerte zurück zu stellen, ging aber nicht wegen diesem fehler.
Habe mal paar fotos gemacht.