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Motorstörung, Leistungsabfall

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 0:15

Hallo zusammen,

zunächst die Eckdaten meines Fahrzeugs:

320i E90 (N46; Bj. 2006; 150 PS; Automatik)

Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend orange.

Im Display steht Motorstörung, gemäßigtes Weiterfahren möglich. Bei Freudlichen prüfen lassen.

Zwischendurch nimmt der Wagen dann kann Gas mehr an bzw. nur im minimalen Drehbereich und dann im Schneckentempo. Dann hilft nur den Motor einmal ausschalten und Zündung wieder an, ggf. muss die Prozedur wiederholt werden. Ich war auch schon in einer freien Werkstatt zwecks Fehler auslesen.

Fehlercode / Motor / Bosch MEV 9.2 ODB

3 Fehler

Fehlercode: 10864 / (Fehlercode-Org.: 2A70)

Stellantrieb variable Ventilsteuerung

-> Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 10855 / (Fehlercode-Org.: 2A67)

Variabler Ventiltrieb

-> Interner Fehler

Fehlercode: 10859 / (Fehlercode-Org.: 2A6B)

Stellantrieb variabler Ventiltrieb

-> Leistungsbegrenzung

 

Der Typ von der Werkstatt meiner, dass ein Ventilrad oder so getauscht werden müsste und alleine das Teil kostet schon ca. 700 €. (Ich will nicht wissen was ich beim Freundlichen zahlen würde).

Mich würde jetzt interessieren, ob es überhaupt möglich ist anhand des Fehlerberichts schon beurteilen zu können, dass der Rad gewechselt werden muss oder könnte es hierbei um irgendeine Einstellungssache an der Steuerung sein? Übrigens hat es keine 5 Minuten gedauert und der Fehler war wieder da nach dem Löschen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen und kann mir sagen womit ich es hier zu tun habe. Und die Frage ist zwar eventuell blöd aber ich hatte paar Tage bevor die Meldung erschien eine Zündspule gewechselt. Danach schnurrte er zu nächst wie ein Kätzchen. Könnte es mit der Austausch der Zündspule zusammenhängen oder habe ich dabei einen Fehler gemacht, der dazu führte?

Danke & VG

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20 Antworten

Stellmotor der Ventilsteuerung defekt? Der kostet mal richtig was.

Wenn’s der Stellmotor ist der kostet ca. 250€.

Der größere Aufwand ist den Motor zu wechseln/einbauen, da der Ventildeckel beim 320i nach meines Wissens runter muss.

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Meinte auch eher das Gesamtpaket. Ja Ventildeckel muss runter.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:50

Danke schon mal für die Anworten.

Richtig teuer hört sich schon mal nicht gut an. Was würde es den ca. Kosten?

Hatte vor gut 3 Jahren schon richtig viel investieren müssen, u.a. wurde die Steuerkette getauscht.

Und weiß jemand was der Wagen wert wäre wenn ich die Reparatur nicht vornehmen würde? Der hat ca. 156.000 runter, Professional Paket (CD/DVD), M Lenkrad...

Dann überlege ich vielleicht ohne Reparatur zu verkaufen oder macht es aus eurer Sicht keinen Sinn?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:38

Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass die Fehler durch Batterieschwankungen bzw. Spannungsfehler entstehen können. Ist das überhaupt denkbar oder möglich?

Meine Batterie ist nämlich m.E. eh defekt da die Heckscheibenheizung nicht funktioniert und das Gebläse vorne keine volle Leistung mehr hat.

Würde die Batterie mal durchmessen, oder schau im Geheimmenü nach da kann man sich auch die Spannung anzeigen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:33

Habe jetzt die Batterie durchgemeßen.

Motor aus: 10,4 V

Motor an: 13,2 V

nach paar minuten unter leichten Schwankungen (rauf und runter): 14,2 V

Könnt eine mögliche Ursache sein normal sollte die Batterie bei Motor aus 12,5 bis 13,0 V haben

Bei Motor an 14,5 bis 15,0 V haben

am 26. Januar 2018 um 15:09

Hast du den Fehler gefunden ??

Ich kann vielleicht helfen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:46

Ich wurde die Tage krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt und lag flach.

Das wäre toll wenn mir helfen kannst. Weißt du wo der Fehler ist?

Zitat:

@BMW_Fan_04 schrieb am 23. Januar 2018 um 19:33:59 Uhr:

Habe jetzt die Batterie durchgemeßen.

Motor aus: 10,4 V

Motor an: 13,2 V

nach paar minuten unter leichten Schwankungen (rauf und runter): 14,2 V

Bei 10,4 V ist die Batterie defekt.

Was sagt der Ruhestrom?

Wurde der Regler vom Generator getauscht ?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:14

Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen und der Regler vom Generator wurde auch nicht getauscht.

Batterie muss eh getauscht werden. Das schiebe ich eh schon die ganze Zeit vor mir her weil ich Professional Paket mit Navi habe und ich mich erst schlau machen muss.

Welche Werte sollte der Ruhestrom Haben und wie kann ich den messen?

am 27. März 2018 um 21:30

Hast du dein Problem bisher gelöst? ich habe nämlich genau die selben Fehler

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:25

Hab gerade die Batterie getauscht da die alte komplett platt war. Konnte noch nicht einmal die ZV nutzen. Ich werde Montag nach Bosch fahren um die Batterie anzulernen und den Fehler zu löschen (Der übrigens noch besteht) in der Hoffnung, dass sich das Problem gelöst hat. Und wenn nicht ist auch egal. So oder so kommt der wagen weg. Hab schon viel zu viel reingebuttert z.B. steuerkette etc.

Ich schreib mal sobald die Batterie angelernt wurde

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