- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Motorstörung (P0299 & P1103)
Motorstörung (P0299 & P1103)
Hallo zusammen.
Mein Focus 1,6l Tdci hat folgende Problemchen:
Bei Leistungsabforderung geht er gelegentlich in den Notlauf und schmeißt die MKL.
Fehlercodes laut ForScan:
P0299: ungenügender Ladedruck
P1103: MAF Sensorspannung zeigt geringere Luftmenge als erwartet an
Druckwandler, Saugrohrdrucksensor und Differenzdrucksensor sind bereits neu gekommen - ohne Erfolg.
Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein (vom Druckwandler zur Druckdose und andere…)
Gefühlt tritt das Problem nur auf, sobald die Temperaturen über 15 Grad sind.
DPF mal vor 5Tkm ausgebaut und mit Heißwasser-Hochdruck gereinigt und mit Heißluftföhn getrocknet. Das Problem war aber bereits davor schon präsent.
Jemand einen Plan?
Km-Stand ca. 180.000
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hast du die Turboschläuche geprüft? Besonders der bei der Lichtmaschine hochkommt reißt gerne mal.
Problem gefunden? Oder brauchst du noch Ideen?
Sind die Schläuche am Druckwandler richtig angeschlossen?
Ich hatte auch denselben Fehler, nach Tausch des Schlauchs am / zum Turbolader von Luftfilterkasten und den Druckwandler kommt kein Fehler mehr beim beschleunigen bei mir.
Sonst auch die 3 dünnen Schläuche, die zum Druckwandler gehen, tauschen; vielleicht hat ja einer ein Riss.
* Was bei mir komisch war nach Tausch vom Druckwandler:
Erst ging gar nichts, als wäre der Tausch nicht das Problem gewesen bei 'Ladedruck zu niedrig '.
Bin dann Tags drauf nochmal in die Hobbyhalle auf die Bühne und hab den Stecker geprüft. Da war nix auffälliges.
Hab den Stecker mehrmals ein und abgesteckt,
Und dann beim starten war der Motor direkt ruhiger.
Kann auch sein, das es am Nachbau des Druckwandlers liegt.
Hat auch nur 23€ gekostet.
Hi.
Hast du den Fehler gefunden?
Zitat:
@KarlHoppenstett schrieb am 21. November 2024 um 20:01:32 Uhr:
Hi.
Hast du den Fehler gefunden?
Hi, leider noch nicht. Bin am verzweifeln. Habe wirklich alle Schläuche kontrolliert, Druckwandler getauscht…
Hängt es evtl. mit einem zugesetzten DPF zusammen?
Hast du dich schon um den Fehlercode P1103 gekümmert? Der wird das mit dem Turboladerlader verursachen ...
den Partikelfilter kannst du mal per Diagnosegerät auslesen (den Differenzdruck), ich denke nicht das hier das Problem liegt (ansonsten hättest du auch einen Fehlercode zum Partikelfilter).
P1103 kann wie schon geschrieben ein kaputter Turboschlauch sein, oder nur der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo ist kaputt ...