1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorstörung

Motorstörung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:19

Hab zur Zeit ein etwas größeres Problem mit einem mk2. Es ist ein Kombi mit bj 2005 und mit 1.6 l benzin.

Jedes Mal nach einer gewissen Zeit erscheint im Tacho die Meldung „motorstörung“ sobald das auftritt kann der Wagen nicht mehr gestartet werden. Er startet erst wieder sobald man alle Fehler löscht. Beim auslesen werden diese Fehler angezeigt. Weiß jemand weiter ?

Mk2 motorstörung
Mk2 motorstörung
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke Mal das übliche. Die Instrumenteneinheit ( Tacho ) . Kalte Lötstelle.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:33

Und muss ich beim Tacho Kauf auf was achten? Damit meine ich würde auch ein Tacho von einem mk2 Diesel passen ?

Ne ne . Nix mit kaufen. Einfach nachlöten bzw lassen. Schau Mal bei YouTube .

Ausbauen wegschicken für 150€ nachlöten lassen wenn du es nicht selber kannst. Hatte ich auch schon das Problem.

Nen gebrauchten Tacho zu finden der passt dürfte da schwieriger sein.

am 3. Juli 2020 um 17:34

Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf den Beitrag hier gestoßen. Mein FoFo MK2 1.6 TDCI hat heute genau das gleiche Symptom gehabt. Ich habe dazu noch das Problem, das die Instrumentenbeleuchtung nicht geht und der KM-Stand nicht angezeigt wird. Starten und alles geht. Der Wagen hat auch volle Leistung.

Ich hoffe, hier kann das einer bestätigen, das es mit kalten Lötstellen zusammen hängt.

Am einfachsten:

Ausbauen, ganz penibel (mit Brille und Lupe) nach den kalten Lötstellen suchen und diese einfach nachlöten.

Aber nicht mit 'nem 80-Watt-Lötkolben. Da hilft eher ein kleiner Fein-Elektronik-Löter.

Schon geht das Teil wieder, ist halt nur etwas, wenn man mit sowas Erfahrung hat.

Musste ich bei meinem alten 98er FoFo 2x machen, dann war Ruhe ...

am 7. Juli 2020 um 7:19

Vom Löten habe ich so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen. Der Tacho geht morgen in die Reparatur. Kostet 79,00€. Und wenn das nicht hilft, dann muss ich wirklich in die Werkstatt und mal die Kabel durchmessen lassen. Gestern war der Tacho voll da. Und das den ganzen Tag über.

am 16. Juli 2020 um 18:54

So. Hab meinen Tacho gestern wieder bekommen. Keine Besserung. Nicht im geringsten. Im Gegenteil, es ist eher noch schlimmer geworden.

Die Syptome sind folgende: Der Tacho, der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige funktionieren. Auch die Kontrollleuchten und Töne funktionieren alle. Das einzige, was immer wieder ausfällt ist das Display mit dem Kilometerstand und gennerell die Beleuchtung von dem KI. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann kommt er wieder, aber mit verpixelten Steifen links und recht am Rand. Wenn ich den Wagen dann abstelle und ca. 20 - 30 min. später wieder losfahre ist das Display wieder dunkel und zeigt nichts an.

So langsam nervt mich die ganze sache. Nun war ich gestern auch noch bei einem Ford-Händler. Der hat mir zwei Alternativen angeboten.

Nr. 1: Tacho einschicken und Fehler suchen und beheben lassen. Kostet zwischen 139,--€ und 249,--€ plus mwst. Dazu kommt noch der Leihwagen für 10,--€ pro Tag. Bei 139,--€ wird der Fehler behoben. Bei 249,--€ wird das kleine Display getauscht.

Nr. 2: Komplett neues KI. Kostet 800,--€ inkl. Anlernen aufs Auto usw.

Heute war ich noch mal bei einem anderen Ford-Händler, in der Hoffnung, Das der Fehler eventuell bekannt ist. Da wurde ich nur sehr unfreundlich abgewiesen, mit den Worten "Pech gehabt, müssen Sie wohl mit leben". Wunder, das der Typ mit nicht ein neues Auto verkaufen wollte.

Ich hoffe, hier hat vielleicht noch einer einen heißen Tipp, was man noch prüfen / kontrollieren könnte, bevor ich jetzt wirklich 800,--€ in die Hand nehme, und einen neuen Tacho verbauen lasse.

Hallo,

eventuell war die 79€ Reparatur einfach zu billig..... kannst nur hoffen, dass dabei nix kaputt gegangen ist.

Seriösen Reparateur fragen und hoffen, dass er das vorreparierte Teil noch annimmt.

Gruß, der.bazi

Also 79 € ist für ne halbe Stunde Arbeit schon OK.

Wenn du sonst kein Notlauf hast und der Focus fährt... wir haben einen Tacho mit "kleinem" Display. Ich denke so ein Display kann kaputt gehen. Da würde ich auf gut Glück nen gebrauchten kaufen und testen ob der funktioniert.

Guten abend,

Ist oder kennt jemand einen experten im umkreis von plz: 79761 Waldshut-Tiengen, der die platine löten kann?

Guten Abend in die Rund,

Beim Auto meiner Frau, ein Focus MK2 Facelift 1,6 Benziner, kommt sporadisch die Meldung „Motorstörung“.

Ich habe via FORScan die Fehler ausgelesen (Bild im Anhang). Wer kann mit da weiter helfen, erklären wo der Fehler liegt beziehungsweise wie ich den wieder hin biegen kann?

Herzliche Grüße und Dank im Vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung Ford Focus MK2' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Das hat mit der Wegfahrsperre zu tun. Am Zündschlüssel ist ein kleiner RFID Chip, wenn die Funkverbindung zum Zündschloss gestört wird, kann das den Fehler verursachen. Am besten kein Klimbim an den Schlüssel hängen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung Ford Focus MK2' überführt.]

Deine Antwort