1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motorstörung werk.... ladedruck sproadisch...

motorstörung werk.... ladedruck sproadisch...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:29

hallo

fahre nen 11.2005 er sportline 140 ps 6gang tdi

hatte immer das problem das der wagen wenn es 10grad oder kälter war im kalten motorzustand und dann auch nur bei um die 1900-2200 u/min im 6ten gang in den notlauf ging.. die spule blinkt auf und motorstörung werkstatt... fehler ausgelesen ladedruck sproadisch...

mehrfach beim fachmann gewesen zur fehlersuche.. zuvor wurde mir gesagt weißt klar aufm turbo hin.. der freundliche fand nichts und hatte noch den dieselpartikelfilter ohne meine zustimmung freigebrannt... 53g bei 166.000 km wär aber noch ok meinten die..

dann hab ich mich zu nem blauäugigen turbotausch entschieden.. schaden kanns ja eh nicht

der wagen zieht nun um einiges besser beschleunigt viiel runder und es kommt einen vor als wärns nu 20 ps mehr

nun aber tritt der fehler wieder im oben genannten drehzahlbereich auf allerdings im warmen zustand nach gut 30 km.. selber fehler und der turbo is neu.. und unterdruck usw wurde auch alles überprüft...

was kanns nun noch sein?? nochmal so hohe kosten??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die üblichen Verdächtigen bei solchen Fehlern,

AGR hängt weil versifft, AGR-Kühler undicht bzw. Klappen nicht mehr funktionsfähig, LMM oder Ladedrucksensor. Undichtigkeiten im Ladedrucksystem (Schlauchschelle), Ladedruckregelung / Ansteuerung des Laders...da würde ich mal nachschauen.

Achja, und ein Fass aufmachen wegen dem unnötig getauschtem Lader. Die "gefühlten" 20 Mehr-PS kamen wohl aus dem Gefühl heraus, ich habe 1500,-€ bezahlt, nu muss die Karre aber wieder ziehen...kenn ich ;-)

Achja, gesundes Neues !

Auch mal den Luftmassenmesser in betracht ziehen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:03

meinste ich bild mir die leistung ein?! :D hmm.. kann schon sein hab während der werkstattwoche nämlich nen skoda favorit gefahren.. aber was anders ist, is das der wagen sonst im kalten zustand beim beschleunigen n leichtes ruppeln hatte als wärn die reifen nich ausgewuchtet.. aber nur beim beschleunigen.. das is nu definitiv weg.. und man hört den turbo nich mehr so.. und was ist n AGR ?!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:06

aber alles rund um den lader wurde überprüft..durchmessen und auf undichtigkeit geprüft ohne feststellbare mängel.. müsste n defekter lmm oder so nich angezeigt werden??? was is das denn für ne mist software... und wie lässt sich sowas nun feststellen?!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:10

aber warum sollte der luftmassenmesser immer bei besagten knappen 2000 u/min versagen..

Weil da der Lader anfängt ordentlich zu arbeiten (da beginnt das max. Drehmoment des Motors, das ja auch irgendwoher kommen muss) und die AGR (Abgasrückführung) je nach Lastbereich zu regeln beginnt. Wenn der LMM falsche Werte misst (weil das Dingen verschlissen ist, verdreckt was auch immer) kommt vom STG nur Murks raus bei der Berechnung der optimalen Spritmenge verglichen mit dem programmierten Kennfeld. Und wenn dann noch die AGR hakt und einen Teil des Ladedrucks wieder in den Abgastrakt entläßt, kann sich kein stabiler Ladedruck aufbauen. Ein Teufelskreis...ein defekter LMM wird nicht immer auch im Fehlerprotokoll angezeigt, da der meistens schleichend Abschied nimmt. Das scheint bei Dir alles noch in einem gewissen Toleranzbereich zu arbeiten, nur eben wenn Du im 6. die Leistung abrufen möchtest, kommt die träge Regelung dann nicht mehr hinterher...und das muss gefunden werden, warum das so träge reagiert. Der Fehler muss mind. 4 sec. dauerhaft bestehen, damit der Fehler gesetzt wird und Notprogramm springt an + die Meldung kommt im Display. In allen anderen Gängen ist der Zustand möglicherweise nicht so lang...teste mal im 5. ob das da auch so ist. Fahren im 5. bis ca. 1800 und dann voll drauf aus dem Drehzahlkeller...

Was ich vermute, steht schon oben. Da sollte eine Werkstatt nicht viel anders vorgehen. Fehler auslesen ist einfach und auch richtig, nur steht da nicht immer auch alles haarklein drin ;-) Ist mehr ein Wegweiser und als Werkstatthilfe zu verstehen...richtig deuten muss der Schrauber die Tips schon selber.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:53

hmm ok soweit verständlich.. der fehler tritt auch im 5. auf.. zumindest einmal jetzt.. aber der kommt eig mehr bei teillast und lastenwechsel hab ich das gefühl.. beim überholen oder so kams nämlich noch nie...

und wie gesagt der fehler (war zumindest vorher so) reagiert ja auch auf die temperatur.. der kam immer nur bei unter 10grad und im kalten zustand.. wobei der nach den turbotausch nu auch im warmen zustand vorkam.. naja 2 mal bisher auf ca 800km

der :) meinte ich sollte sonst einfach warten bis der fehler schlimmer wird bzw nicht mehr schleichend sondern dauerhaft oder öfter um dass dann messen zu können... is vllt wohl auch das beste wo nu ja doch noch so viele quellen in frage kommen... dachte ich könnte da vllt 2 10 euro sensoren tauschen und gut :)

Leider ist das etwas aufwändiger, da der Fehler sporadisch auftritt. Ich weiß ja nicht Deine schrauberischen Fähigkeiten, was das Reinigen der AGR anbelangt. Der Freundliche macht sowas nicht, der wechselt nur :) Vllt. ist es ja auch nur das Ladedruckregelventil (sitzt an der Spritzwand, das Teil mit den vielen dünnen Schläuchen). Leider wirds im Forum auch nur eine Vermutung bleiben weil Ferndiagnose, es sei denn einer meldet sich mit genau demselben Problem und hat eine Lösung parat.

Den LMM mal testweise aus einem funktionierenden 2.0 TDI aus- und in Deinen einzubauen, sollte selbst der Freundliche in ca. 10 min bewerkstelligen können und je nach gutem Draht auch mal so nebenbei machen. Nur wenn der Fehler erst nach 400 km auftaucht, wird man das dann soo schnell nicht festellen können.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:12

ja das ist wohl leider das problem... schrauben gut und schön.. hab in meinen 35i mal nen motor aus nen golf 3 gti verpflanzt oder ab und an mal was am scirocco.. vergaserflansch.. zylinderkopfdichtung usw.. das alles kein problem.. nur is son 3c tdi iwi was ganz anderes.. die kiste ist ja derbe verbaut allein das glühbirnenwechseln is n abenteuer da man nichts sieht und frauenhände benötigt.. aber denke mal den sensor an der spritzwand bekomm ich getauscht ;)

wüsste nu aber nich wo ich mal nen lmm leihen könnte...aber den evtl mal reinigen wär ja auch mal ne maßnahme.. und dieses agr ding.. wusste bis eben nichtmal das ich sowas habe bzw das dieses so heißt und wie es funktioniert.. darüber hatte die werkstatt auch noch nichts gesagt.. die meinten evtl dieselpumpe (die im tank) welche aber nu auch schon getauscht is...

Hmm, aber das wäre eher ein Kraftstoffproblem. Ruckeln / zittern beim Beschleunigen kann auch ein verdreckter Dieselfilter sein...Hat dann aber mit "Ladedruck sporadisch" keinen direkten Zusammenhang. Ich vermute da was in der Ladeluftstrecke.

An der Spritzwand ist kein Sensor drin, sondern das Ventil. Das AGR versifft gerne mal, das sitzt vorn an der Ansaugbrücke. Ladedruckschlauchschelle lösen, dann die Saugrohrklappe, dann das AGR Ventil demontieren. Wenn Du jetzt einen schwarzen, harzigen Klumpen in der Mechanik findest, bist Du goldrichtig. Reinigen und mit neuer Dichtung (oder wenigstens gereinigt) wieder einbauen. Prüfen ob alles fest und dicht ist, und gut. Ist sehr fummelig, aber geht mit etwas Zeit auch für ungeübte mit dem richtigen Werkzeug. Reinigen kann auf jeden Fall nicht schaden, da die Dinger immer ab ca. 80.000 je nach Fahrweise (Markenübergreifend) so zugekleistert sind, dass es schon fast ein Wunder ist, warum so viele Fahrzeuge noch problemlos damit laufen. Bei ruhigem Gasfuss eher (mehr Abgas geht zurück in den Ansaugtrakt), bei Materialfahrern weniger (AGR ist bei Volllast nämlich abgeschaltet und geschlossen). Bin aber auch bald wieder dran...Ist halt ein Tribut der Umwelt zuliebe, aber ein Quelle mehrerer Fehlerursachen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:03

danke :) das ist doch mal n echt hilfreicher beitrag!! werd ich auf jedenfall mal machen am we und berrichten!

hab den wagen nu gute 40tkm im besitz und in der zeit wurds nicht gemacht.. und da vorher firmenwagen und vw diese arbeit ja nicht macht und das teil nur tauscht wurds da auch nicht gemacht.. hab nämlich die komplette fahrzeughistorie überblickt .. und in anderen werkstätten war der wagen nie wegen leasing und so.. denk ich nu zumindest mal^^

das einzige was offen bleibt.. warum ist der fehler nur bei unter 10grad außentemp. und war bis vor kurzen nur im kalten motorzustand?! auch iwi erklärbar?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:18

https://www.autoteile-meile.de/

das ist das teil was ich suche und reinigen soll?^^..bzw weiß ja nu wos ist.. aber das soll gereinigt werden?

Das ist das AGR-Ventil älterer Bauart, richtig. Habe ich aber auch schon in neueren 2.0 TDI Motorten gesehen (BMP), ich habe bei meinem (BKP) die elektronische Variante verbaut, da geht die Ansteuerung nicht per Unterdruckschlauch, sondern per Kabel + Stellmotor. Ist dann nur ein kleiner schwarzer Kasten an der Seite dran, anstatt dieser Unterdruckdose, aber funktioniert genauso.

P.S. bei youtube findet man auch etliche Videos über das AGR (Funktionsweise, Reinigung, Zustand etc.)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:30

ok danke.. ich werds am we mal ausbauen und reinigen.. und mal n bild machen wie dieses nach 166000 unberührten kilometern so aussieht :)

Deine Antwort