ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstop permanent geht gar nicht

Motorstop permanent geht gar nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. November 2013 um 9:36

Habe jetzt seit 1989 meinen 12. Audi bekommen. 50000km/anno , nie eine Panne, keine nenneswerte Reparaurkosten. Aber jetzt bin ich sauer. In meinem jetzigen A6 ist ein Motorstop eingebaut,der sich nicht permanent ausschalten lässt. Man kann den zwar anm Anfang der Fahrt ausschalten,aber ich bin im Außendienst und starte den Wagen diverse Male am Tag,da wird da schon mal übersehen. Es gibt einfach Situationen,in denen ich es nicht brauche ,dass meine Wagen ausgeht. Ich bin in den 4 Monaten,seitdem ich den Wagen habe, bereits einige Male in gefährliche Situationen gekommen und das war kein Spaß.

Warum kann man das nicht ausschalten, wie das Tagfahrlicht? Audi spielt im Moment mit meiner Gesundheit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

In meinem jetzigen A6 ist ein Motorstop eingebaut,der sich nicht permanent ausschalten lässt.

Die Start-Stop-Systeme werden inzwischen hersteller- und modellübergreifend eingesetzt, es handelt sich mithin nicht um ein audispezifisches "Problem". Mit etwas Feingefühl im Bremspedal läßt sich steuern, ob Start/Stop anspringt oder eben nicht.

Und aus ökologischer Sicht eine gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

Audi spielt im Moment mit meiner Gesundheit.

Das ist wohl leicht polemisch. Und wir spielen mit unserer Umwelt.

Anyway, willkommen im 21. Jahrhundert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass die Funktion nur aktiv ist, wenn der Anfahrassistent aus ist. Demnach müsstest Du diesen bei Fahrtantritt lediglich einschalten (mache ich bei meinem A4 immer und erfolgt quasi automatisch), dann wäre Dein Problem behoben - auch wenn eine Lösung über das MMI sicherlich komfortabler wäre. 

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

Habe jetzt seit 1989 meinen 12. Audi bekommen. ...

Das ist dann sowas wie "Betriebsblindheit". :D

Hier findest Du alles Wissenswerte daruber. Es gibt eine kleine Platine, welche man sich privat einbauen kann. Audi selbst darf das nicht ändern. Hat was mit dem Flottenverbrauch und CO2-Ausstoß zu tun ...

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

Habe jetzt seit 1989 meinen 12. Audi bekommen. 50000km/anno , nie eine Panne, keine nenneswerte Reparaurkosten. Aber jetzt bin ich sauer. In meinem jetzigen A6 ist ein Motorstop eingebaut,der sich nicht permanent ausschalten lässt. Man kann den zwar anm Anfang der Fahrt ausschalten,aber ich bin im Außendienst und starte den Wagen diverse Male am Tag,da wird da schon mal übersehen. Es gibt einfach Situationen,in denen ich es nicht brauche ,dass meine Wagen ausgeht. Ich bin in den 4 Monaten,seitdem ich den Wagen habe, bereits einige Male in gefährliche Situationen gekommen und das war kein Spaß.

Warum kann man das nicht ausschalten, wie das Tagfahrlicht? Audi spielt im Moment mit meiner Gesundheit.

Soweit ich gehört habe hat das Start-Stop-System Einfluss auf den CO2 wert. Deshalb kann man es nicht dauerhaft deaktivieren, da dieser sonst nicht erreicht wird und Audi dann einen schlechteren in die Papiere schreiben muss.

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

In meinem jetzigen A6 ist ein Motorstop eingebaut,der sich nicht permanent ausschalten lässt.

Die Start-Stop-Systeme werden inzwischen hersteller- und modellübergreifend eingesetzt, es handelt sich mithin nicht um ein audispezifisches "Problem". Mit etwas Feingefühl im Bremspedal läßt sich steuern, ob Start/Stop anspringt oder eben nicht.

Und aus ökologischer Sicht eine gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

Audi spielt im Moment mit meiner Gesundheit.

Das ist wohl leicht polemisch. Und wir spielen mit unserer Umwelt.

Anyway, willkommen im 21. Jahrhundert.

... dem stimme ich zu. Ist mir gestern erst passiert: Ich will links abbiegen, stoppe kurz und in dem Moment, wo ich Gas geben will, ist der Motor gerade ausgegangen. Die Sekunden Bedenkzeit des Autos, bis er wieder startet, fehlen dann einfach. Wenn ich mit 50 PS unterwegs wäre, würde ich ja ganz anders agieren. Aber bei 300 PS ist ein Start aus dem Stand was ganz anderes und in den Zehnteln verschenkter Reaktionszeit kann viel passieren.

Hallo,

das läßt sich leicht abstellen wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst.

http://www.nicomania.de/

Einbauen und du kannst auch Gesund das 21 Jahrhundert erleben !

Jürgen

Ich fahre sogar 60 tkm bzw. bin damit über 87 tkm unterwegs und befand mich deswegen noch in keiner Gefahr.

Wenn einen das partout ärgert, geht man das "Problem" halt per "Doppelklick" an: Erst Start Taste drücken und dann auf dem Weg zum Lenkrad zurück noch kurz an der SSA-Taste vorbei; nach einer Woche sollte sich das "gesetzt" haben ...

Ich bestell' mir einfach den Komfortzugang. Dann habe ich einen Klick auf den Schlüssel gespart und kann dafür auf die Start-Stop-Taste drücken. Bei BMW sitzt die Taste deshalb auch unmittelbar unter der Start-Taste.

Und freue mich über die politisch korrekten Gutmenschen, die wirklich glauben, die marginale Auswirkung der Start-Stop-Automatik auf den rein theoretischen Normverbrauch helfe tatsächlich der Umwelt. Und die dafür gerne in einer 90 TEUR Rappelkiste fahren!

Ich werde eine Start-Stop-Automatik jedenfalls erst dann benutzen, wenn sie mit einem Kurbelwellengenerator einer Oberklasse technisch angemessen umgesetzt ist. Damit mich der BUND dafür nicht lyncht, habe ich natürlich einen Sternchenaufkleber auf dem Auto mit den veränderten Angaben nach der Pkw-EnVKV!

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Ich bestell' mir einfach den Komfortzugang. Dann habe ich einen Klick auf den Schlüssel gespart und kann dafür auf die Start-Stop-Taste drücken. Bei BMW sitzt die Taste deshalb auch unmittelbar unter der Start-Taste.

Zum Mitzählen: :D @Konvi schrieb etwas von "Doppelklick". Damit ist 1. der Startknopf und 2. die SSA gemeint. Er hat nichts von einem vorherigen Klick auf der FB gesagt. Also wieder nix gespart ... :D

Hat mich bei meinem 530xd auch unglaublich genervt, kann ich gut nachvollziehen. Bei BMW gibt es die Möglichkeit die SSA in eine Memory-Einstellung umzuprogrammieren. D.h. die letzte Einstellung wird dauerhaft gespeichert... ob das bei Audi auch geht weiß ich nicht und würde mich interessieren! 

Umprogrammieren geht nicht. Man kann aber das SSA-Modul einbauen, das hat dann die Memoryfunktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zum Mitzählen: :D @Konvi schrieb etwas von "Doppelklick". Damit ist 1. der Startknopf und 2. die SSA gemeint. Er hat nichts von einem vorherigen Klick auf der FB gesagt. Also wieder nix gespart ... :D

Wenn schon denn schon habe ich die "alten Zeiten" ohne Komfortzugang / ohne SSA und heute mit Komfortzugang / mit SSA verglichen...

Themenstarteram 8. November 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

In meinem jetzigen A6 ist ein Motorstop eingebaut,der sich nicht permanent ausschalten lässt.

Die Start-Stop-Systeme werden inzwischen hersteller- und modellübergreifend eingesetzt, es handelt sich mithin nicht um ein audispezifisches "Problem". Mit etwas Feingefühl im Bremspedal läßt sich steuern, ob Start/Stop anspringt oder eben nicht.

Und aus ökologischer Sicht eine gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von dozer_a6

Audi spielt im Moment mit meiner Gesundheit.

Das ist wohl leicht polemisch. Und wir spielen mit unserer Umwelt.

Anyway, willkommen im 21. Jahrhundert.

Der Anfang ist ja OK, das Ende eine Frechheit. Wie bereits von anderen beschrieben ,handelt es sich hier um eine Mogelpakung CO2 usw. Bitte unterstellen Sie mir nicht,dass ich nicht im 21. J. angekommen bin. Ich unterstellen Ihnen ja auch nicht, dass Sie es OK finden,wenn andere zu Schaden kommen... "...aus ökologischer Sicht eine gute Sache " !

Da es diesen Thread schon gibt: HIER NOCHMAL der LINK

macht es keinen Sinn alles nochmals durch zu kauen...

Darauf sollten auch angestammte User ab und an mal hinweisen... ;)

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstop permanent geht gar nicht