ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorstottern bei bestimmter Temperatur

Motorstottern bei bestimmter Temperatur

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:03

Hallo beisammen,

versuche hier ein Rat zur finden fuer mein Mondeo 1,8/16V BJ 95.

Jerdesmal wenn ich losfahre,faengt der Motor nach bestimmter Zeit und somit auch nach bestimmter Erwaermung an zur Stottern und geht dabei auch dann aus.

Halte an, starte neu und dann kann ich weiterfahren soweit ich will ohne weitere Probleme.

Zeit zum sttotern ist anscheinend Temperaturabhaengig,denn aus dem freiem dauerts laenger,als wenn ich aus der Garage losfahre. Kann die Ursache ingerdeiner Temperatursensor sein ???

Richard

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 17:07

hallo leute des gleichen problems, habe meinen grund gefunden! der motorentlüftungsschlauch hat sich zusammen gezogen. je wärmer der motor, desdo weicher dieser schlauch. geht vorne unter dem hosenrohr aus dem motor raus als rohr, rechts um den block herum und ab über dem getriebe wird es dann ein schlauch der unten an die ansaugbrücke geht. dieser schlauch halt hatte sich zusammengezogen und die huckelei ging los. schlauch gegen einen anderen getaucht und alles klappt wieder. vieleicht konnte ich jemanden helfen, also bis zum nächsten problem.....:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, reinige mal den Luftmassenmesser, wie alt sind die Zündkerzen??

Gruss Stefan 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:07

Hallo Stefan,

wenn ich noch wuesste wo ich den LMM finde...:-)

Alter den Zuendkerzen kenne ich nicht,hab den Mondeo erst vor Whnchten erworben,bei der Probefahrt alles ok,auf dem 100km langem Heimweg auch alles i.O., doch auf der Fahrt zur Zulassungstelle fing es an.

Luftfilter,Oelfilter + Oel (5W40) neu ,auch neue Baterrie,Zuendkabel und auch die Kerzen geprueft .

wie erwaehnt,das Stottern tritt nach ca.5-10km an,Motor geht vom selbst aus (auf der Autobahn nicht ganz angenehm)dann anhalten, Neustarten und ab da laeuft es problemlos,bis man eine laengere Rast anlegt und der Motor abkuehlt.Da geht es vom neuem an.

Gruss

Richard

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Richard Kraft

Hallo Stefan,

wenn ich noch wuesste wo ich den LMM finde...:-)

Alter den Zuendkerzen kenne ich nicht,hab den Mondeo erst vor Whnchten erworben,bei der Probefahrt alles ok,auf dem 100km langem Heimweg auch alles i.O., doch auf der Fahrt zur Zulassungstelle fing es an.

Luftfilter,Oelfilter + Oel (5W40) neu ,auch neue Baterrie,Zuendkabel und auch die Kerzen geprueft .

wie erwaehnt,das Stottern tritt nach ca.5-10km an,Motor geht vom selbst aus (auf der Autobahn nicht ganz angenehm)dann anhalten, Neustarten und ab da laeuft es problemlos,bis man eine laengere Rast anlegt und der Motor abkuehlt.Da geht es vom neuem an.

Gruss

Richard

ja den LMM habe ich inzwischen auf der Johnes's Seite gefunden, doch wie kriegt man den auf?

den kleinen Stoepssel in den 6-Kant Schrauben erst abfraesen? wahrscheinlich ja, gel?

am 19. Januar 2010 um 18:23

du mußt ihn nicht aufschrauben,

und auch nichts abfräsen.

einfach das komplette metallrohr aus dem luftfilterdeckel und dem schlauch rausziehen.

Hallo, und mache ihn auch wie Johnes HP beschrieben sauber, nicht mit harten gegenständen.

Gruss Stefan 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:16

werde ich gleich moin versuchen,da reingeglotzt habe ich ja schon,weil ich beim LF-Wechsel bemerkte,dass die Spannringe am Ausgang des Luftfiltergeh. lose waren, und gesehen habe ich drin nur zwei winzige Draehte.wollte auch die schwarze Buechse aufschrauben,doch den passenden Sternschluessel innen Hohl habe ich eben nicht.

Genauso schaute ich nach der Drossellkappe nach,die ist sauber und i.O.

mal sehen morgen ob es hilft.

danke und gruss, r.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:26

....also ned LMM baute ich aus,doch sieht aus wie neu, nix zum reinigen (s.Foto)und nach wiedereinbau liess ich den Motor im leerlauf laufen,ging nach bestimmter Zeit wieder vom alleine aus....

also nehme ich an,dass es am LMM nicht liegt....

bitte um hilfe und weiteren Rat !!!

Gruss

Richard

am 20. Januar 2010 um 14:59

Hast du dir die Drähte auch genau angeschaut und sind sie auch noch beide ganz - sind sie eventuell schwarz oder siehst du darauf Ablagerungen, dann vorsichtig mal mit Bremsenreiniger besprühen.

Hab dir mal nen roten Kreis drumgemalt, wo die Dinger sind.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:18

hi,

ja-ja, habe auch die winzige Dinge innen inspiziert, sehen genauso neu aus,wie das ganze Teil.

das einzige,was ich nicht weiss ist, wie ich die 4 anliegende Draehte mal pruefen kann,wann da ein Saft durchfliessen soll, genauso de kleine rote Sensor,der wie eine LED aussieht und sich im Ansaugrohr,versehen mit 2 Anschlusskabeln, befindet.

kann dies alles mit dem Zeit-oder Temperaturbedinngtem Motorabsterben zam-haengen ????

danke und Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:28

...als nachtrag, wie gesagt :

wenn er nach best. Zeit/temp. vom alleine abstirbt und sich so anhoert,als wenn er kein Saft bekaeme,geht es nach dem Neustart problemlos weiter, ob 10,100km Autobahn oder Stadtverk.,x-mal

c.B.fuer ne Stunde Kaffeepause,oder Date, kein weiteres Problem.

Nach zwei Std. aber schon, da ist er wieder kalt....

Hallo, eine Frage hast du dir einen LKR einbauen lassen??? wenn ja ist er Defekt 

Gruss Stefan 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:49

wie erwaehnt, erwarb ich mein Mondeo erst vor einem Monat,und ausser Filtern und Betriebsfluessigkeiten tat ich noch nichts.

was meinst Du mit LKR (Luftkreislaufregler???? bin kein Profi :-)

r.

Einen Kaltlaufregler, dadurch hat man Steuerersparnis, wird von e2 auf Euro 2 geschrieben.

Gruss Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:18

ja das koennte schon im zusammenhang liegen, doch wo finde ich es?

gruss

r.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorstottern bei bestimmter Temperatur